Aber ich verstehe noch nicht ganz wie man anhand von Haaren den Gemütszustand erkennen kann?
Ich persönlich halte auch wenig davon, aber mit der Geschichte der Katzen bzw. Deinen Beschreibungen werden sie schon was anfangen können.
Je genauer diese Beobachtungen sind, desto besser.
Kann das funktionieren ohne ein persönliches Gespräch?
Ja, kann.
Allerdings solltest Du gleich Deine Ungeduld wieder ablegen ..
🙂 Das kann jetzt Wochen oder sogar Monate dauern. Ev. muß man auch andere Mischungen probieren, wenn es mit der ersten nicht gleich klappt.
Auch wollten die mir dann am Do. oder Fr. eine Anleitung zur Farbtherapie mitgeben. Hat jemand Erfahrung?
Was soll denn eine Farbtherapie bei Tieren, die nur begrenzt Farben sehen können? *wunder*
Feliway habe ich auch besorgt und eingesteckt. Bisher noch keine Änderung. Die Situation spitzt sich zu. Gestern Abend musste ich schon wieder dazwischen gehen!
Auch Feliway wirkt nicht sofort.
Das ist eher so, wie wenn ein zerstrittenes Ehepaar in einem Raum mit zarten, beruhigenden Vanilleduft sitzt. Der Geruch allein löst die Probleme nicht, aber wenn beide die Umgebung als angenehm empfinden, sind sie etwas gelöster, stecken manches weg ohne gleich wieder zu streiten, sind entspannter.
🙂
Daniela, das Wichtigste ist im Moment, daß Du selbst runterkommst. Du wirkst auf mich doch etwas angespannt und ungeduldig und das überträgt sich sofort auf die Katzen.
Streit und Kämpfe sind total nervig, das kann ich gut nachfühlen. Versuch dennoch, möglichst gelassen zu bleiben, wenn Du die Anspannung merkst, geh fort .. Kino, Shoppen, Freunde, lenk Dich ab.