Zum ersten ist Blut geflossen! Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter Daniela05
  • Beginndatum Beginndatum
Die Situation spitzt sich zu. Gestern Abend musste ich schon wieder dazwischen gehen! :sad:

Das kann zweierlei bedeuten: entweder ist es Auftakt zu richtigen Unruhen oder es sind Machtkämpfe und wenn die einmal geklärt sind, ist Ruhe.

Ich würde einmal versuchen, nicht dazwischen zu gehen - natürlich bist du live dabei und kannst am besten einschätzen, ob sie sich fürchterlich wehtun, aber normalerweise wird zwar heftig gekreischt und gequiekt, hingehaut und "in den Schwitzkasten genommen", aber sie lassen auch wieder ab voneinander. Es ist schwer, das zu ignorieren, ich weiß.....
 
A

Werbung

Aber ich verstehe noch nicht ganz wie man anhand von Haaren den Gemütszustand erkennen kann?
Ich persönlich halte auch wenig davon, aber mit der Geschichte der Katzen bzw. Deinen Beschreibungen werden sie schon was anfangen können.
Je genauer diese Beobachtungen sind, desto besser.

Kann das funktionieren ohne ein persönliches Gespräch?
Ja, kann.
Allerdings solltest Du gleich Deine Ungeduld wieder ablegen .. 🙂 Das kann jetzt Wochen oder sogar Monate dauern. Ev. muß man auch andere Mischungen probieren, wenn es mit der ersten nicht gleich klappt.

Auch wollten die mir dann am Do. oder Fr. eine Anleitung zur Farbtherapie mitgeben. Hat jemand Erfahrung?
Was soll denn eine Farbtherapie bei Tieren, die nur begrenzt Farben sehen können? *wunder*

Feliway habe ich auch besorgt und eingesteckt. Bisher noch keine Änderung. Die Situation spitzt sich zu. Gestern Abend musste ich schon wieder dazwischen gehen! :sad:
Auch Feliway wirkt nicht sofort.
Das ist eher so, wie wenn ein zerstrittenes Ehepaar in einem Raum mit zarten, beruhigenden Vanilleduft sitzt. Der Geruch allein löst die Probleme nicht, aber wenn beide die Umgebung als angenehm empfinden, sind sie etwas gelöster, stecken manches weg ohne gleich wieder zu streiten, sind entspannter. 🙂

Daniela, das Wichtigste ist im Moment, daß Du selbst runterkommst. Du wirkst auf mich doch etwas angespannt und ungeduldig und das überträgt sich sofort auf die Katzen.

Streit und Kämpfe sind total nervig, das kann ich gut nachfühlen. Versuch dennoch, möglichst gelassen zu bleiben, wenn Du die Anspannung merkst, geh fort .. Kino, Shoppen, Freunde, lenk Dich ab.
 
Ja ja, die Geduld! Ihr habt recht, ich stehe total unter Spannung. Das geht echt an die Substanz. Es ist echt schwer nicht dazwischen zu gehen, wenn es so richtig los geht. Das hört sich brutal an und sieht auch so aus. Vor allem, weil Ronja nur versucht wegzulaufen und sich gar nicht richtig wehrt. Aber Lukas flitzt immer wieder hinter ihr her :sad:. Können die beiden das nicht machen, wenn ich nicht zu Hause bin? Dann kann ich wenigstens nicht dazwischen gehen.
Ich versuche mich weiterhin in Geduld zu üben und hoffe, dass die Bachblütenmischung und das feliway irgendwann anschlagen.
Das mit der Farbtherapie wollten sie mir noch genauer erklären. Sie meint nur, dass rot Katzen agressiv macht, blau Hoffnung schenkt und gelb die Farbe der Harmonie ist.
 
Hallo,
kann es gut nachvollziehen. War auch so angespannt damals,als unser
zweiter Kater kam.:hmm:

Und auch heute noch gibt es immer mal wieder Situationen wo ich zur Wasserspritze greife. Einsetzen muß ich sie nicht, nur schütteln.
Dann aber sehen sie mich an mit diesem Blick; WAAAAAAAAAAAAAAAS ist??
Wir mache doch garnichts....😎
Obwohl auch bei unseren recht ruppig und heftig hergeht.

Ich denke, es wird nicht viel anderes übrigbleiben, als wachsam zu sein und es die Beiden ausfechten zu lassen.:smile:
Beobacht aber auch Eure Katze einmal genau; manchmal provozieren die Damen nämlich ganz schön und tun hinterher so unschuldig wie Engel.:wow:

Wünsceh Euch, dass bald geklärt ist wer wo seinen Platz hat.

LG
 
Klar, ich kann deine Anspannung gut verstehen. Nur diese überträgt sich sicher auf deine Fellchen. Versuch mal, auch wenns leicht gesagt ist, so zu tun als wäre alles völlig normal.

Meine TÄ hat damals auch zu mir gesagt ich soll die beiden machen lassen und nicht dazwischen gehen. Sie müssen halt die Randordnung klären.
Und es fällt verdammt schwer dann nicht einzugreifen. Ich kenn das auch.
Natürlich würde ich auch dazwischen gehen wenn sie sich richtig ernsthaft verletzen würden. Meistens sieht es aber nur sehr gefährlich aus.

Und wie ich dir schon geschrieben hab, an dem Tag wo die beiden sich richtig gefetzt haben müssen, war ich nicht zu Hause und konnte somit auch nicht eingreifen. Der Schreck war auch groß als ich die ganzen Fellbüschel gefunden hab und den dicken Kratzer über Ninjos Auge gesehen hab. Aber heute denke ich, gut das ich nicht da war.
Vielleicht wär ich doch dazwischen gegangen und sie hätten bis heute noch nicht geklärt wer der Boss ist. Denn wie schon erwähnt, ist seit diesem Tag hier Ruhe und Einigkeit.

Gib die Hoffnung nicht auf. Ich hoffe das mein Bericht dir ein wenig Mut macht. Ich drück dir die Daumen
 
Ihr macht mir total viel Mut. Ohne die vielen Tipps wäre ich sicher schon total verzweifelt! Es ist einfach schön, wenn man sich mit Menschen austauschen kann, die das Problem kennen und sogar gemeistert haben. Ich glaube, viele Menschen, die keine Katzen haben, können gar nicht verstehen wie nahe das einem geht. So kommen einem manchmal die Reaktionen vor.
Also, ich versuche nachher ganz tapfer zu sein. Ich glaube die beiden fetzen und begegnen sich fast nur Abends. Soweit ich das jedenfalls einschätzen kann. Ronja schläft den ganzen Tag oben im Schlafzimmer und Lukas unten im Wohnzimmer. Wenn ich dann von der Arbeit komme, kommen sie jedenfalls aus diesen beiden Richtungen zur Tür gelaufen um mich zu begrüßen. Natürlich dreht Ronja sobald sie Lukas sieht sofort ab. Dann gibt es was zu futtern, dass ging bis vorgestern ja nebeneinander- ist jetzt leider schwieriger, da Ronja nicht mehr in die Küche kommt, wenn Lukas da ist.... Dann hat es die letzten beiden Tage noch ca. ne Stunde gedauert und dann ging es los. Geprügelt wird dann immer oben. Es bahnt sich unten an und geht in einer Hetzjagd nach oben, wo Lukas Ronja dann erwischt... Heute bleibe ich cool 😎
 
Werbung:
Na, wie ist's inzwischen gelaufen? Gab es etwas Positives (und sei es noch so gering)?
 
Danke der Nachfrage! Ja, die Lage hat sich in der Tat schon etwas verbessert. :yeah:
Seit dem Kampf am Dienstag Abend, ist etwas Ruhe eingekehrt. Sie gehen sich aus dem Weg und wenn sie sich treffen, faucht Ronja nicht mehr so doll. Ich habe das Gefühl, dass feliway, welches ich ja am Dienstag Abend eingesteckt habe, wirkt. Ronja schleicht nicht mehr so durchs Haus und nimmt auch wieder mehr am Leben teil. Auch zum Fressen erscheinen beide wieder gleichzeitig und futtern ohne Problem zur gleichen Zeit im gleichen Raum.
Seit gestern habe ich die Bachblütenmischung. Jetzt bin ich mal gespannt. Im Moment bin ich wieder sehr positiv eingestellt! Das habe ich zum größten Teil Euch zu verdanken, wirklich!

Folgende Bachblüten bekommen die beiden, falls es jemand interessiert:

Lukas:
Cherry Plum, Elm, Scleranthus

Ronja:
Heather, Pine, Water Violet
 
Bei mir läuft es jetzt seit Januar so, seit Quote bei uns eingezogen ist. Es wird gefaucht und sich geprügelt :grr:.
Besonders auf Stine hat Quote es abgesehen. Sie war (und ist?) dir Ranghöchste und, obwohl mir alle drei sehr am Herzen liegen :pink-heart:, auch mein Liebling. (Sie kam mit 10 Wochen zu mir. Fenja war schon 4 Monate und Quote ca 1,5 Jahre als sie einzogen)
Trotz Feliway wird geknurrt und gefacht. Es wird aber besser: morgens bei der ersten Fütterung wird sogar nebeneinander gefressen. Nachts kriecht Stine unter meine Decke und kuschelt mit mir, obwohl Quote auf dem Kopfkissen liegt. Das wäre vor Wochen gar nicht möglich gewesen. Da hieß es entweder die Mädels oder den Kerl im Bett :sad:.
Ich mische mich da aber nicht mehr ein, lass sie knurren :verstummt: und fauchen :oha: und mache mein Ding.
Ich kann es nicht ändern, da müssen sie allein durch :glubschauge:.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
2K
skritti
skritti
Momo8701
Antworten
48
Aufrufe
4K
minna e
minna e
P
Antworten
20
Aufrufe
2K
ClaudiaP
ClaudiaP
A
Antworten
3
Aufrufe
509
MomOf3
M
vonYve
Antworten
9
Aufrufe
3K
mimo_0502
mimo_0502

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben