Zum ersten mal zwei Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Sweetestpoison
  • Beginndatum Beginndatum
Danke für deine Tipps!
Sie sind jetzt grad vorher reingekommen (kommen nie zusammen, sind immer getrennt unterwegs) und sofort ist der Kater wieder auf sie los und jagte sie durch die Zimmer und beide sind dauernd am miauen 😕

Am Samstag hole ich noch einen Deckenhohen Kratzbaum den ich bei ebay kleinanzeigen gefunden hab (vorrausgesetzt der zustand ist ok). Hoffe dann haben sie noch bissel mehr Beschäftigung nachts.


Ich habe heute Abend als die mitzen draussen waren hier ne komplettreinigung gemacht. Hinterm sofa hab ich ne pfütze gefunden 😡
Hab den geruchsneutralisiererspray drauf und dann alles 2mal mit sagrotan rausgewischt. Streu vom klo komplett erneuert (obwohls erst ne woche drin war und wie gesagt täglich 2mal oder manchmal sogar 3mal gesiebt wird) und die klos ausgewaschen.
 
A

Werbung

Mehr kannst du momentan wirklich nicht tun. Hast Du schon mal was von Fellfarbe und Charakter gehört? Schwarze Katzen sollen sehr temperamentvoll sein, halt richtige kleine Teufelchen. Ich kannte mal so einen kleinen schwarzen Satansbraten. Der sass friedlich in der Raummitte und putzte sich um von einem auf dem anderen Augenblick senkrecht die eine Wand hoch, abgedrückt und mit nem riesigen Satz in die Mitte und die andere Wand hoch. Teufelchen hat seine Besitzerin auch dreimal mit einer Bissverletzung im Bein in die Klinik befördert, hat auf ihren Beinen geschlafen und aus dem Nichts heraus zugebissen. Ansonsten war er ein richtig großer Schmuser.
Gleichgeschlechtliche Katzen funktioniert meistens besser, da Kater und Kätzin anders spielen und unterschiedliche Bedürfnisse haben. Jetzt sind die Fellnasen da und das wird sich schon einspielen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, piselt er nur nachts nicht ins KaKlo, mag er nach draussen (in der Nacht ) und tut dies aus Protest? Ich weiss, das er nachts drinnen bleiben mus, wie wäre es mit einer Beschäftigungsalternative, Fummelbrett, ganz viele Fellmäuse und Bällchen, damit er was zum spielen hat?

Viel Erfolg und gute Nacht Liz und Virgillia
 
Ich hab hier ALLES voll mit Spielsachen. Ich hab aktuell 2 größere Kratzbäume und einen kleinen und so nen Kartonkratztunnel.
Auch ein kleines Fummelbrett und einen Snackball woran sie 0 interesse haben.

Ja ich denke schon dass sie nachts auch raus wollen.

Ich hab jetzt grad das Sofa mit Spülmittelwasser abgewischt aber das ist glaub schon richtig eingezogen. Stinkt immer noch wie sau....


Am meisten regt mich dass auf weil ich ne 4jährige Tochter hab. Das geht halt garnicht.... :/ :/
 
Wenn das Sofa mit Schaumstoff ist, zieht das natürlich rein und lässt sich de Fakto kaum noch entfernen. Mit Kindern ist das natürlich nicht der Hit, so ein kleiner Piselkater. Man liebt ja die Fellnasen, aber Kinder und Katzenurin, weis nicht, was ich machen würde aber ich verstehe dich sehr gut, bin selbst Mutter.
Bin momentan mit meinem Latein am Ende und würde dir so gern helfen. Ich hoffe, du bekommst noch den entscheidenden Tipp und das Problem war mal eines.

Ganz liebe Grüße von uns Beiden
 
Hallo, habe mir nicht alles durchgelesen. Aber wegen Couch pinkeln. Damit es evt nicht mehr passiert, eine Malerfolie aus Plastik drüberlegen. Soll helfen teilweise, zumidest würde sie nicht weiter voll gepinkelt. Bidor ect holen wegen den Duftstoffen und enduftung. Mytreöl verdünnt aus der Apoteke hilft erstmal zum entduften.
 
Erstes Problem: Mal den Fragenkatalog Unsauberkeit ausfüllen.
Machst du das bitte mal? 🙂

Entduften geht mit Biodor, mit Spülmittel bekommst du den Geruch nicht weg.

Wie sieht das denn aus, wenn sie sich jagen? Jagt die Katze auch mal den Kater? Gibts Gekreische/Geknurre oder läuft es eher lautlos ab?
 
Werbung:
Hey 🙂

Ohjeeee ein pinkler, aber das Wird schon 🙂

Ich würde dir empfehlen ein Inkontinenz spannleintuch zu kaufen - und dieses auf die Couch zu legen - ist wesentlich bequemer zu waschen als die Couch

Musste meine Sitzflächen in Einzelteile zerlegen weil sich der Schaumstoff mit dem Reinigungsmittel vollgesoffen hat, und in der Kombination mit Urin stank das erbärmlich 🙂

Zum pinkel Problem.:
Lass die beiden mal durchchecken bzw die Mieze wenn du weist wer von den zweien das ist..!

Wie ich in einem Post davor gelesen habe : "wenn sie beim Vorbesitzer sauber waren wird eine Krankheit ausgeschlossen...!"
Diese Meinung vertrete ich nicht, vl hat der umzugsstress nen Infekt ausgelöst, man kann es ja nie wissen 🙂

der Fragebkatalog ist sicher auch ein Versuxh Wert, da können die bestimmt einige weiterhelfen...!

ich kenne es nur von meinem erst Kater, und dieser war krank...!
hatte ihn wie in deinem fall frisch nach Hause geholt....!

zu dem Lungenschaden.:

sprich mit einem Arzt bezüglich eines Präparats für den Notfall...!

Mein zweitkaterchen hechelte nach dem spielen extrem - es endete dann damit das er an Erstickungsanfällen litt..!
Und glaub mir gegen das ist das Hecheln noch angenehm 🙁

er hat zb. Eine Entzündung der kleinsten Bronchien "small airway disease"

er ist auch ein Schwarzer Kater und hat jede Menge Pfeffer im Hintern 🙂

................

das sind meine Erfahrungen - was natürlich nicht auf deine Miezen zutreffen muss, aber ich würde mir darüber Gedanken machen 🙂
 
Ich hab hier ALLES voll mit Spielsachen. Ich hab aktuell 2 größere Kratzbäume und einen kleinen und so nen Kartonkratztunnel.
Auch ein kleines Fummelbrett und einen Snackball woran sie 0 interesse haben.

Ja ich denke schon dass sie nachts auch raus wollen.

Ich hab jetzt grad das Sofa mit Spülmittelwasser abgewischt aber das ist glaub schon richtig eingezogen. Stinkt immer noch wie sau....


Am meisten regt mich dass auf weil ich ne 4jährige Tochter hab. Das geht halt garnicht.... :/ :/





Aso wenn eins meiner Katzen mal pinkelt spruehe ich erstmals Desinfektionsspray darueber , dass nimmt sehr schnell den Geruch dann saubermachen und nochmals einspruehen und trocknen lassen. Sind sie denn schon kastriert, haetten sie eine Moeglichkeit dass sie raus koennten?? Wie alt sind sie denn ???

LG Franjou
 
Aso wenn eins meiner Katzen mal pinkelt spruehe ich erstmals Desinfektionsspray darueber , dass nimmt sehr schnell den Geruch dann saubermachen und nochmals einspruehen und trocknen lassen. Sind sie denn schon kastriert, haetten sie eine Moeglichkeit dass sie raus koennten?? Wie alt sind sie denn ???

LG Franjou

Franjou.....kannste knicken....nur für deine Nase ist der
Geruch weg..für die Katzen leider nicht.
Richtige Geruchskiller wie bio-dor gibt es im Inet,oder auch Myrtenöl
aus der Apo, die beseitigen den Geruch wirklich.
 
Oder wie im meinem fall ^^

Ich hab mit so einen geruchsentferner bei Zooplus bestellt - der roch leicht süßlich und davon habe ich zu viel auf die Couch gesprüht

Das hat sooooooo gestunken

ich bin wirklich für die Inkontinenztücher - vor allem weil sie eine kleine Tochter auch noch hat
 
Schaut mal, der neue Kratzbaum:





Das Beste ist der Preis: 40€ bei Ebay Kleinanzeigen :yeah:



Eure anderen Beiträge les ich mir später durch, bin grad bissel im Stress.
Aber Danke schonmal dass ihr mir so lieb helfen wollt.
 
Werbung:
Wie sieht das denn aus, wenn sie sich jagen? Jagt die Katze auch mal den Kater? Gibts Gekreische/Geknurre oder läuft es eher lautlos ab?

Meist nur der Kater die Katze. Meist ist es still aber manchmal gibts auch geknurre und gefauche.
Und dann kurze Zeit später schlecken sie sich wieder gegenseitig ab


Fragekatalog folgt gleich.
Wobei heute nix war.

Sie sind beide kastriert, die Dame war allerdings bei der Kastration schon vom Bruder schwanger :wow:
Sie sind etwa 2 Jahre alt.
Als es passiert ist hatten sie keine Möglichkeit raus zu gehen. Die letzen 2 Tage und auch Nächte konnten sie raus und rein wann sie wollten, Fenster stand offen. Aber das ist halt keine Dauerlösung, hab schon Angst vor Einbrechern

Tierärztin waren beide gestern.
Zum hecheln bzw. grunzen meinte sie dass der Kater auch einen Polyp haben könnte.
Damals beim Erstbesitzer wurde er mit AB und Kortison vollgepumpt, würde laut Tierklinik alles heil machen. Hat es aber nicht 😉
 
Hi Sweetestpoison! Hast du die möglichkeit irgendwo eine Katzenklappe unterzubringen? Es gibt verschiedene Möglichkeiten... Das ist ja mit dem gemeinsamen Nachwuchs ist ja schaurig,- was wurde aus den Kitten damals? Schöner Kratzbaum übrigens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sweetpoison! Hast du die möglichkeit irgendwo eine Katzenklappe unterzubringen? Es gibt verschiedene Möglichkeiten... Das ist ja mit dem gemeinsamen Nachwuchs ist ja schaurig,- was wurde aus den Kitten damals? Schöner Kratzbaum übrigens!


Nein leider geht ne Katzenklappe nicht 🙁

Naja.. wenn ein bereits tragendes Tier kastriert wird werden die Babys aus dem Bauch geholt und in den Müll mit den restlichen Sachen geworfen.
Leider schon alles live bei meinem Praktikum beim Tierarzt vor 5 Jahren mitbekommen 🙁 🙁 🙁
 
Uff harter Tobak.

Meinst du das mit der Katzenklappe geht nicht weil ihr zur Miete wohnt oder weil es keine Möglichkeit gibt eine zu plazieren?
 
Wir wohnen nicht zur Miete. Haben ein eigenes Haus.
Aber wir wollen trotzdem kein Loch in die Wand machen
 
Werbung:
Ah, okay. Schade, es gestaltet sich halt viel entspannter wenn die Katzies selber rein und raus können wann sie wollen und man nicht ihren "James" machen, oder Angst vor Einbrechern haben muss.
Wenn sie sich zwischen dem Jagen auch gegenseitig schlecken iss alles prima.
 
Hey, meld mich mal wieder zu Wort. Leider verstehe ich nicht ganz, worum du die Möglichkeit einer Katzenklappe nicht nutzt ? Du hättest warscheinlich keine Probleme mehr, auch kannst Du da mal für etwas länger das Haus verlassen. Gerade wenn du Kinder hast, ist das hygienische Problem nicht außen vor zu lassen. Eine Katzenklappe ist nämlich eine geniale Erfindung und das Loch kann man später wieder schließen, vielleicht diskutierst du das nochmal zu Hause. Ich bedauere zu tiefst, das ich keine Katzenklappe mehr habe und Chilli warten muss, bis sie rein und vor allen Dingen wieder rein darf aber du weist am besten, ob eine Katzenklappe für dich in Frage kommt.

Lg Liz
 
will mich auch mal zu Wort melden:

1. Katzenklappe kann ich auch nur empfehlen - könnt ihr keine in eine Tür einbauen? Bei mir gibt es eine Innenklappe vom Flur in den Keller (dort stehen auch die Klos, sehr praktisch) und eine Chip-gesteuerte Klappe von der Kellertür ins Freie.

2. Eingewöhnung
Deine Katzen sind noch so jung- und sie waren schon im Tierheim und bei einem Vorbesitzer. Bei dir müssen sie sich jetzt einleben, dazu noch untereinander bei dir die Rangordnung u.U. ausmachen: Es wird vermutlich einige Zeit dauern, bis sie sich eingelebt haben.
Mein Dicker hat hier am Anfang auch ein paar Mal in die Ecken und einmal auch auf mein Bett gepinkelt, aber nach wenigen Wochen war alles gut.
Wenn also keine Krankheit dahintersteckt (würde ich abklären), kann's gut sein daß es sich von ganz allein regelt.
Habe übrigens gute Erfahrungen mit Myrtheöl gemacht!

3. Fressen
Vielleicht hat der Vorbesitzer zu wenig gefüttert. Lass den Kater einfach zu festgelegten Zeiten ausreichend fressen. Auch wenn er sich anfangs deshalb übergibt: Mit der Zeit regelt sich das von alleine weil er lernt:
Ich bekomme immer genug.

Viel Glück!
 
Hi,

wie wäre die Variante mit einer Katzenklappe im Brett, das in eine Rollädenführung gesteckt wird ? Dann Rolläden runterlassen und sichern und der Einbruchschutz ist vorhanden.

Da mein Mann auch keine Katzenklappe wollte, ist das jetzt unser Kompromiss...

Klappt super und ist bei Abwesenheit und auch nachts leicht aufzubauen.

LG

Corinna mit Murphy
 

Ähnliche Themen

Hoppilein
Antworten
33
Aufrufe
11K
Sandm@n64
S
F
Antworten
11
Aufrufe
3K
Cassis
Cassis
Nyannyan
Antworten
12
Aufrufe
5K
Nyannyan
Nyannyan
P
Antworten
14
Aufrufe
3K
Pyrrha
P
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Miausüchtel
Miausüchtel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben