Zum Tierarzt: Morgen, Montag oder garnicht nötig?

• Themenstarter Themenstarter Gangsty
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gangsty

Benutzer
Hallo,

ich habe heute meine kleine 8 Mon alte Thaikatze aus der Tierpension abgeholt und er sit total heiser 😡. Bin sauer.
Die Frau meinte, dass der Kleine mit einer katze da aus der Pension gespielt hat.
Toll. Also geeimoft ist der kleine natürlich komplett, aber nun ist er heiser und hat leichten Schnupfen ansonsten ist sein Allgemeinempfinden ok.
Was soll ich machen?
Montag zum Tierarzt gehen?

LG *mache mir Sorgen

A

Werbung

hallo 🙂

heiser ? manche katzen haben von natur aus, eine heisere quake. da ists normal 😉

ich würd noch weiter beobachten und montag reicht völlig aus zum allgemeinen check 🙂

und ist das nicht schön, dass er mit einem kumpel gespielt hat ? vllt. magst ihm ja auch einen gönnen ?

Hallo,
das ist natürlich erst einmal kein schönes Wiedersehen.
Wie lange war Deine Katze dort?
Hatte sie vorher schon eine "Erkältung"?
Maunzt sie viel?

Denke gerade daran, dass Thai's ja im allgemeinen viel "reden".
Was, wenn sie heiser ist, weil sie viel gemaunzt (schließlich warst Du ja nicht da!)
Und ihre Heiserkeit daher kommt?

Gut, bliebe noch der Schnupfen...
Wenn sie geimpft ist, kannst Du aber schon mal etwas tun.
Inhallieren lassen, Zugvogel wird sicher noch schreiben mit welchem Aufguß.

Du schreibst, ansonsten ist sie munter, frißt und spielt.
Daher denke ich,es reicht, wenn Du am Montag zum TA gehst.

Alles Gute
LG

Hallo,

nein vorher war er total gesund, aber er hat auch fast die ganze Woche das Futter verweigert.
Er hat normalerweise eine ganz warme babystimme und nun ganz rauh!
Er war eine woche da und wurde bestens versorgt, aber vllt. ist auch sein Immunsystem nun im Keller, weil er nichts gefressen hat.
Gerade hat er 2! Dosen gefressen und katzenmilch getrunken!

Appetit hat er ja schon mal..
Beobachte es weiter, aber mache Dir nicht zuviele Sorgen.
Montag gehst Du, wenn es nicht besser ist, zum TA.

LG

Umzug oder Katzenpension ist Stress, Stress wiederum setzt das Immunsystem runter, dort sind einfach viele Katzen, wo das eine oder andere Fellchen was mitbringt, und so kann sowas zustande kommen. Es ist ärgerlich, ja, aber ein Grund, sauer zu sein, ist es nicht (ist zumindest meine Meinung). Auf wen oder was willst Du denn ärgerlich sein?

Wenn's morgen schlechter ist, würde ich morgen direkt zum Arzt fahren. Alles Gute für Dein Fellchen!

Werbung:
Huhu,

bin wenn überhaupt auf meine Eltern sauer deswgen, aber das ist eine andere Sache ;-)!
Ich beobachte das weiterhin und evtl. wird es wieder besser bis Montag, was ich extrem hoffe.

LG

bin wenn überhaupt auf meine Eltern sauer deswgen, aber das ist eine andere Sache ;-)!
Ich beobachte das weiterhin und evtl. wird es wieder besser bis Montag, was ich extrem hoffe.

Ok, dann hab ich's total falsch verstanden. Tut mir leid 😳 (und nicht vergessen, Eltern sind auch nur Menschen... 😀)

Ich denke eigentlich auch, dass es jetzt wieder aufwärts geht, er frisst ja jetzt endlich wieder.

Habe hier letztens irgendwo gelesen, dass es bei Umzügen relativ häufig passiert, das Katzen krank werden, wie tiha ja schon geschrieben hat, und das war ja nun eine Art Umzug 🙂
Du könntest deinem Kleinen ja vorerst ein wenig Kamillentee geben, wenn er es trinkt, das beruhigt den Hals ein wenig.
Das Futter verweigern kann daher kommen, dass du nicht da warst. habe meine beiden einmal einen Tag allein gelassen, mit ausreichend Futter versteht sich, sie haben aber erst wieder gefressen als wir wieder zu Hause waren.
Hoffendlich geht es dem Kleinen bald besser *Daumen drück*

Hier die Anleitung zum Salbeidampfbad für Katzen:

Einen normalen Salbeitee kochen, dem Sud kann eine kleine Prise reines Salz (z.B. Himalayasalz) beigefügt werden, evtl. auch etwas Thymian mit aufbrühen.
Katzele in den Kennel, Türchen zu, dampfende Tasse davor stellen und alles zusammen mit einem Tuch bedecken. Der heilende Salbei-Thymian-Salz-Dampf sieht in die Katzenbox und Katzel wirds einatmen.
Nicht viel mehr als 5 Minuten ausdehen. Wenn die Miez das garnicht leidet, dann kann man frischen, dampfenden Tee einfach in die Stube stellen, das hilft auch schon ein wenig.

2 - 3 täglich diese Dampfbad ist heilend, desinfizieren, stützt die Abwehrkraft besonders der Atemwege.

Arnika und Kamille haben ein gewisses Allergiepotential, diese Teesorten nur dann verwenden, wenn man sicher ist, daß es vertragen wird.

Gute Besserung!

Zugvogel

Hallo
kann verstehen, dass Du Dich ärgerst, nachdem Deine Eltern darauf bestanden haben, dass das Tierchen in die Pension muss 🙁. Aber jetzt warte doch mal bis Montag ab. Offensichtlich geht es ihm ja nicht so schlecht.
Sei froh, dass er etwas Unterhaltung hatte und verdirb´ es Dir jetzt nicht mit Deinen Eltern; sonst wird das mit dem Katzenkumpel nix 😉

Wenn Kinder in den Kindergarten kommen, bekommt man sie auch ständig mit Erkältung wieder. Das sind halt so die Widrigkeiten, mit denen man leben muss.

GLG Ina

Werbung:
Hallo,

aber die in der Tierpension meinten auch, dass Buma sehnsüchtig mit dem kater da gespielt hat.
Cindy hat sich keinen cm bewegt und lag die ganze Woche nur in so einem Tunnel und kam da dann nur mal kurz in der Nacht hervor.
Buma dagegenen, also der Kleine hat sich über die Gesellschaft sehr gefreut, das ht auch meinen Eltern die Augen geöffnet.
Nun habe ich noch eine ganz dumme Frage, also uns geht es finanziell bestimmt nicht schlecht oder so und an Tieraztkosten hat es bei uns noch nie gescheitert, aber ich muss zugeben, dass ich nicht mal ebend 600 euro hier liegen habe, um eine zweite Siamkatze zu holen. Buma hat schon so viel gekostet, dann kamen noch Impfungen gegen Leukose, Spielzeug etc. dazu, und meine Eltern zeigen mir den Vogel, das würden die alleine aus Trotz nicht bezahlen und ich als Schülerin...
Gestern habe ich dann mal hier im örtlichen Tierheim auf die Homepage geguckt und da sucht ein totaaaaal ,schwarzer Kater ein Zuhause.

ein schwarzer Kater mit ein wenig weiß unter dem Kinn, ca 12 Wochen alt sehr verträglich mit Artgenossen, zutraulich zu Menschen, verschmust und lieb und auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Rabbit ist sehr gut sozail verträglich und würde sich über eine andere Katze im Haushalt freuen, die mit ihm spielt und tobt

Das hört sich doch SUPER an, oder?
Meint ihr das würde auch passen, oder sollte es wirklich unbedingt noch ein Orientale sein?

LG

Siams sind ganz schön lebhaft, da solltest du schon möglichst wieder einen Orientalen zu tun.Oder eine lebhafte EKH.
Schau mal bei Costa Blanca Animals ins Forum, da hab ich meine beiden Siam-Mixe her und da sind noch ganz viele kleine Notfellchen, die ein Zuhause suchen.

LG Uschi

Oh man, ich freu mich grad echt für dich, dass deine Eltern einem Zweitkätzchen zugestimmt haben 😀 ich hab deine Geschichte ja nun schon länger verfolgt.
Vieleicht, wenn es euch nicht so viel Aufwand ist, könntet ihr doch ein Notfellchen aufnehmen.
Ich habe hier mal einen Link von einer Tierorga gefunden gehabt, wo spanische Notfälle nach Deutschland vermittelt werden, da waren viele Orientalen und Mixe dabei (also gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass es in Spanien viele davon gibt).
Damit hättest du einen Rassekumpel und würdest eine arme Seele vor der Tötung retten. Allerdings ist das schon ein größerer Aufwand (Vorkontrolle, das lange Warten bis es endlich einen Flug gibt) und es kann natürlich sein, dass ein Notfellchen vieleicht nicht sehr anfängerfreundlich ist, da kenne ich mich leider nicht aus.

Meiner Erfahrung nach waren meine Beiden aus Kreta total Anfänger-freundlich. Eines davon ist ein Siam-Mix, davon gibt es im Süden massenhaft.

mhb3lpxy.jpg

Das ist meine Süße.:pink-heart:
Schaue mal unter Notfällchen oder schreibe mal Shamilla an.

Meiner Erfahrung nach waren meine Beiden aus Kreta total Anfänger-freundlich. Eines davon ist ein Siam-Mix, davon gibt es im Süden massenhaft.

mhb3lpxy.jpg

Das ist meine Süße.:pink-heart:
Schaue mal unter Notfällchen oder schreibe mal Shamilla an.
Sauerstoff, schnell, ich kollabier gleich!!! Sooooo süß. Hach :pink-heart:

Wie schön dass du Gesellschaft für den Kleinen bekommen kanns. Ich denke auch, dass ein lebhafteres Exemplar da am besten wäre. Ist natürlich schwierig abzuschätzen, wenn du eine kleine Katze nimmst, die sind ohnehin lebhaft. Sogar unsere 2 Ragdoll sind derzeit noch dabei, ständig rasant durch die Bude zu toben, alles auf den Kopf zu stellen, Rekorde im Weit-Hoch-Sprung aufzustellen und sich darin zu messen, wer schneller um die Kurve schlittern kann. Aber das legt sich ja noch. Wäre nur schade, wenn die neue Mieze dann irgendwann ihre Ruhe will, während dein Orientale immer noch lebhaft ist ...
Viel Glück bei der Suche!!

Werbung:
Ich würde dir auch eher zu einem Siammix raten. 🙂
Einfach weil es vom Charakter her besser passt.

Falls doch ein deutsches Tierheimkatzenkind dann schau bitte daß die dir eines anbieten daß sehr lebhaft und verspielt ist. Auch bei Katzenkindern hier gibt es eher die Schlafmützen und die Aufgeweckten.
Und es wäre dann ratsam ein Tier zu nehmen daß etwas älter als 3 Monate ist damit man auch eine Aussage über den Charakter machen kann.

Ihr habt ja schon zwei die nicht zusammen passen. 😉
Das nächste sollte dann schon passen und eine wirkliche Bereicherung sein. 😎