Zum zweiten mal Grundimmunisieren sinnvoll?

  • Themenstarter Themenstarter Sara91
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sara91

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2016
Beiträge
6
Hallo 🙂

nun schon meine zweite Frage in so kurzer Zeit.

Ich habe zwei Katzen beide 5 Jahre alt und wurden bisher nur Grundimmunisiert und danach nicht mehr geeimpft.

Da bald aber noch ein Hund einzieht, wollte ich die kleinen noch mal Nachimpfen lassen aus Angst der Hund könnte von den Gassigängen Krankheitserreger mitbringen.

Wir waren also beim TA aber dieser meinte man könne nicht mehr Nachimpfen und müsste nochmal Grundimmunisieren. Eine Impfung haben beide bekommen und sollen in 4 Wochen noch mal hin. Eigentlich möchte ich meine Katzen nicht jedes Jahr impfen lassen und aber eigentlich auch nicht alle paar Jahre wieder Grundimmunisieren.

Deshalb möchte ich euren Rat. Wie soll ich am besten vorgehen? Nochmal grundimmunisieren und dann jährlich nachimpfen lassen oder jetzt grundimmunisieren und nach 3-4 Jahren normal nachimpfen lassen?

Könnte ich es auch bei dieser einen Impfung belassen (sind die Katzen somit nachgeimpft?) oder muss ich nochmal nachimpfen lassen damit die Impfung überhaupt eine Wirkung hat?
 
A

Werbung

Ich würde folgendes machen , normal impfen die Grundimmunisierung haben sie ja , dann in den 3 Jahres Rhythmus wechseln
 
Dein TA sollte einen Wirkstoff verwenden, der eine 2 bzw. 3 jährige "Auffrischungsspanne" hat. Jährlich impfen ist m.e. total überholt und immer mehr TA passen sich auch an das neue Impfschema an.

Wurden die Katzen damals als Welpen 2-fach und dann im Folgejahr geimpft? Das wäre nach meinem Wissensstand bei Katzen eine erfolgreiche Grundimmunisierung. Sollte damals schon die Folgejahrimpfung nicht gemacht worden sein, dann würde ich jetzt nochmal -tatsächlich- grundimmunisieren lassen. Waren es damals 3 Impfungen, dann würde ich jetzt wahrscheinlich nicht nochmal impfen lassen.
Wichtig sind aber eben auch die verwendeten Wirkstoffe (siehe oben).

Impfen ist ein schwieriges Thema (finde ich persönlich, man steht immer zwischen den Folgen einer möglichen Infektion und den Folgen von "Überimpfung" wie Impfsarokmen).
 
Ich wäre auch vorsichtig mit dem Impfen.
Bis zum Herbst letzten Jahres hätte ich noch gesagt, mach es...aber dann kam Kedi und wir impften. 2 mal.. wir vermuten heute, dass ihr bereits angeschlagenes Immunsystem damit einfach überfordert war und sie dadurch ( und durch die begleitende Entwurmung ) auf ihre bereits latent vorhandene CNI eine ANI entwickelte.. Es muss nicht passieren, aber ich würde es heute nicht noch einmal so machen.
Damals fing ich an, mich etwas mehr zu informieren.
Es gibt die Möglichkeit durch einen Schnelltest festzustellen ob ein gewisser Impfschutz vorhanden ist.
Also würde ich einmal impfen und dann nach 4 Wochen testen, ob es angeschlagen hat.
In den meisten Fällen reicht ein einmalige Grundimpfung mit Folgeimpfung nach einem Jahr bei Katzen, die keine Kitten mehr sind und damit natürlich auch bei bereits einmal fast grundimmunisierten Katzen.
Auch würde ich keine Riesenkombiimpfung mehr machen. Leukose immer separat, sollt und das gewünscht sein, und nur nach Leukosetest um keine schlafende Leukosehunde 😉 zu wecken.

Es kann in beiden Richtungen in die Hose gehen..die Entscheidung muss letztlich jeder Halter selbst treffen.
Aber bei 5 Jahre alten Wohnungskatzen würde ich trotz Hund persönlich nicht noch einmal komplett Grundimmunisieren.
 
Hallo!🙂
Kitten werden grundimmunisiert und auch nur so "oft" hintereinander geimpft um den Zeitpunkt zu erwischen, in dem keine maternalen Antikörper der Mutterkatze mehr im Blut des Kitten sind.

Eine erwachsene Katze hat schon lange keine maternalen Antikörper mehr im Blut, die die Aufnahme des Impfstoffes verhindern würden.
Deshalb reicht eine einmalige Impfung.

Also ich würde definitiv nicht nachimpfen lassen.🙂

Ansonsten kann ich Dir diesen Link auch noch ans Herz legen:
http://www.agtiere.de/index.php?id=236

Außerdem frage ich mich, was der Hund einschleppen könnte, was Du nicht auch unter den Schuhen mitbringen könntest und warum die bisherige Impfung da nicht greifen sollte?


Liebe Grüße
Melanie
 
In der Humanmedizin macht man eine Grundimmunisierung nur einmal und nach Jahren, wenn zwischenzeitlich keine weitere Impfung gemacht wurde, wird nur mit einer einmaligen Auffrischung geboostert, eine erneute Grundimmunisierung findet nicht mehr statt.
Ich kann mir nicht erklären, warum das bei Katzen anders sein soll.
 
Werbung:
Romulus
Da musste ich echt gerade mal nachlesen....und dachte schon ich hätte da was verkehrt im Kopf gehabt.
Auch in der Humanmedizin wird mehrfach (3 mal ) geimpft für die Grundimmunisierung...und dann aber eben nur aufgefrischt. ich vermute, dass du das meintest. Es wird nicht wieder komplett bei null gestartet, sondern einfach dann einmalig nachgeimpft.
Auch noch ungeimpfte Erwachsene sollen übrigens nach dem gleichen Schema immunisiert werden...3 mal impfen und dann nur noch auffrischen..

Spannend, dass es in der Tiermedizin teilweise so anders gesehen wird...dann müsste ich als Mensch ja auch alle 2/3 Jahre zum Impfen...würde ja kaum jemand machen..
 
Auch in der Humanmedizin wird mehrfach (3 mal ) geimpft für die Grundimmunisierung...und dann aber eben nur aufgefrischt. ich vermute, dass du das meintest. Es wird nicht wieder komplett bei null gestartet, sondern einfach dann einmalig nachgeimpft.
Auch noch ungeimpfte Erwachsene sollen übrigens nach dem gleichen Schema immunisiert werden...3 mal impfen und dann nur noch auffrischen..

Genau so ist es !
So empfohlen von der STIKO (=ständige Impfkommission).
 
Ich würde es davon abhängig machen, ob die Grundimmunisierung damals wirklich abgeschlossen wurde, also, ob es den Einjahresbooster noch gab.

Wenn ja, würde ich nur einmal impfen lassen. Wenn nein, zwei Mal.
 
Auch in der Humanmedizin wird mehrfach (3 mal ) geimpft für die Grundimmunisierung...

Soviel ich weiß, ist das grundsätzlich auch mit einer einmaligen Impfung möglich.
Also es muss nicht zwingend jeder Impfstoff, dreifach geimpft werden.


Definition

Als Grundimmunisierung bezeichnet man die Immunisierung eines Organismus durch eine oder mehrere Impfungen, die zu einer belastbaren Immunität führen, d.h. für den Aufbau eines stabilen Immunschutzes notwendig sind.
Quelle:
http://flexikon.doccheck.com/de/Grundimmunisierung


JFA, kannst Du sagen, warum Du zweimal impfen lassen würdest, wenn es nach einem Jahr keine "Auffrischimpfung" gab?
Das würde mich interessieren.🙂

Liebe Grüße
Melanie
 
Auch wenn Humanmedizin und daher O.T.
Ob einmal, zweimal,dreimal oder gar viermal als Grundimmunisierung hängt von der zu bekämpfenden Krankheit ab...
Dazu gibt es Richtlinien der STIKO...
z.b. Tetanus, Diphterie, Keuchusten....usw. G1-4 und dann nochmal nach 2-4 Jahren...
Die berühmten MMR. ...G 1-2

Einmalig ist da eigentlich nur Influenza, also Grippe.....die dafür dann jährlich bei Bedarf 🙂

Aber wie gesagt, das ist O.T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ENM, das wollte ich hiermit sagen:

Also es muss nicht zwingend jeder Impfstoff, dreifach geimpft werden.

Dein Beitrag zuvor hat sich so gelesen, für mich, als müsse man grundsätzliches alles dreifach impfen lassen um einen Schutz zu erreichen.
Vielleicht habe ich Dich auch einfach falsch verstanden.🙂
 
Yodetta
War die komprimierte Kurzfassung.....😀
Unter 2 Grundimpfungen kommt aber echt kaum etwas aus....bis zu 4 gibt es auch...also ist DREI die statistische Mitte 😉
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
5K
Samtbällchen
S
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sabrinili
S
C
Antworten
62
Aufrufe
13K
Zugvogel
Z
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
Sasapi
S
*tinchen*
Antworten
19
Aufrufe
4K
*tinchen*
*tinchen*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben