Zungenfunktion nach OP beeinträchtigt?

  • Themenstarter Themenstarter jannikks
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
jannikks

jannikks

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2013
Beiträge
108
Ort
Leipzig
Hallo, bei meiner Katze Grete wurde ja vor drei Wochen ein Tumor unter der Zunge entfernt, der sich als zwar bösartiger, aber doch vollständig entfernter Mastzellentumor entpuppte.

Gretchen hatte vorher schon eine schlimme Zahnfleischentzündung (kam aus einem Tierheim ohne Geld für OPs), die aber laut Tierärztin Resultat des Tumors war. Trotzdem hatte sie auch damit immer gut gefressen, sowohl Nass- als auch Trockenfutter und Leckerlis.

Inzwischen ist es so, dass wir immer noch mit Entzündungen kämpfen, sie sabbert immer noch furchtbar (ist immer zwei Tage nach einer Antibiotikaspritze besser, aber fängt dann wieder an) und es ist immer noch alles rot und geschwollen. Die Tierärztin schliesst nicht aus, dass da noch weitere Tumore versteckt sind, macht uns aber keine Hoffnung auf eine weitere OP - da ist dann nichts mehr zum wegschneiden, als nächstes wäre die Zunge dran.

Meine eigentliche Frage ist: kann es sein, dass Gretchen bei der OP etwas ihrer Zungenfunktion verloren hat? Sie trinkt gern, kriegt aber sowohl Leckerli als auch Nassfutter nicht alleine in ihr Mäulchen, auch wenn sie es versucht. Wenn es doch mal gelingt, höre ich sie auch kauen, das scheint also zu gehen. Im Moment muss ich ihr aber alles Nassfutter ganz dünn pürieren, sonst würde sie vor gefülltem Napf verhungern... die Tierärztin scheint da auch ratlos ("dann pürieren Sie eben erstmal").

Würde mich sehr über Meinungen oder Berichten zu ähnlichen Fällen freuen. Tipps natürlich auch! Obwohl ich fast glaube, dass der Pürierstab und ich noch ein Weilchen viel Zeit miteinander verbringen werden...
 
A

Werbung

Achje :sad:. Ich kann dir dazu leider nichts raten, aber ich möchte dir mal alles Liebe und Gute für deine Maus wünschen.
 
Hallo Jannikks,

er wird sehr wahrscheinlich zu einer Reizung des 12. Hirnnerven (N. hypoglossus) gekommen sein. Dieser ist für die Sensomotorik der Zunge verantwortlich. Die Zunge / ein Teil der Zunge könnte taub, oder die Zungenbewegung für Grete nicht richtig steuerbar sein.

Wurde bei der OP die Unterzungenspeicheldrüse (Glandula sublingualis) mit entfernt? Wenn nicht, könnte diese Speicheldrüse nun entzündet sein und das ist sehr schmerzhaft, daher bitte großzügig und längerfristig mit Schmerzmitteln abdecken!

Sinnvoll ist hier m.M.n. ein Abstrich mit Antibiogramm, dann ggf. ein Wechsel des Antibiotikums.

Bei starken Schwellungen sollte man vielleicht auch Cortison verabreichen!

Alles Gute für Grete und Dich!

Gruß,
Marcus :smile:
 
Hallo Marcus und Nisha,

vielen lieben Dank für die Antworten! Ob die Drüse mit raus ist, weiss ich natürlich nicht, werde aber beim nächsten Termin mal fragen. Danke für den Tipp mit den Schmerzmitteln, ich habe sogar noch was da. Tierärztin meinte, ich solle ihr das nur geben, wenn sie nicht sie selbst ist - ich kenne die Miez halt noch nicht so gut, habe sie ja erst seit nem Monat. Aber dass die ganzen Schwellungen weh tun, erscheint einleuchtend.

Danke nochmal und liebe Grüße! :smile:
 
(...) Tierärztin meinte, ich solle ihr das nur geben, wenn sie nicht sie selbst ist (...)

Hallo Jannikks,

ich musste gerade kräftig schlucken! Wenn das von der TÄ wirklich so gesagt wurde, würde sie mich und mein Tier nie wieder sehen!

Welches Schmerzmittel hast Du und in welcher Dosierung sollst Du es geben?

Nach OP's gehören Schmerzmittel nach einem zeitlichen Schema gegeben und nicht nur nach Bedarf!

Gruß,
Marcus :smile:
 
Hallo Marcus,

oha. Nein, ganz so war es nicht. Vor der OP und nach der OP hatte ich schon Metacam 0,5 irgendwas bekommen, da gibt's ja so ne Aufziehspritze, die ich dann für 4kg Katze aufgezogen habe. Das sollte ich eine Woche lang machen, habe ich auch, und dann erst bei der Nachkontrolle als klar wurde, dass es immer noch sehr entzündet ist, fragte sie, ob ich noch was von dem Metacam habe, und sagte dann eben so einen Satz wie "wenn sie nicht gut drauf ist ohne, kann ich es auch weitergeben". Nächste Nachkontrolle ist ja jetzt auch wieder in 1.5 Wochen....

Ich bin sehr gespannt, was das wird. Wenn es nicht besser wird, schien sie nicht viele weitere Ideen zu haben. Aber das mit dem Cortison und Antibiotikawechsel werde ich dann mal fragen.

Danke nochmal und nen schönen Samstag 🙂
 
Werbung:
Hallo Jannikks,

dann bin ich ja beruhigt :verschmitzt:!

Ich würde jetzt 0,2mg. Meloxicam pro Kg Körpergewicht geben, dann ab morgen 1x tgl. 0,1 mg. Meloxicam pro Kg Körpergewicht (siehe hier)

http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_y.htm

Man sollte an einen Magenschutz denken (z.B. ein Protonenpumpenhemmer <Omeprazol> o.Ä.) da der Wirkstoff die Magenschleimhaut angreifen kann!

So eine Entzündung im Maul tut höllisch weh! Bei Zeichen einer Entzündung würde ich keinesfalls noch 1,5 Wochen warten.

Dir auch ein schönes Wochenende!

Gruß,
Marcus :smile:
 

Ähnliche Themen

jannikks
Antworten
34
Aufrufe
11K
ElinT13
ElinT13
L
Antworten
7
Aufrufe
3K
Nomos
N
S
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Smokesfrauchen
S
T
Antworten
3
Aufrufe
5K
Teddybaer
T
Chris1402
Antworten
65
Aufrufe
7K
Chris1402
Chris1402

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben