@TaylorMax,
prinzipiell stimme ich Dir ja zu. Allerdings muß ich sagen, daß meine Katzen keine Freigänger sind, wir aber in unserem Garten 2 Nachbarskatzen haben, die Freigänger sind. Von daher kann ich in etwa einschätzen, daß der Haussegen schief hängt, wenn die nicht hinaus dürfen. Ich glaube, ich hatte es schon erwähnt, daß wir in unserem nicht so kleinen Garten alles tun, was für Insekten, Würmer, Igel und Singvögel möglich ist.
Und es sind eben auch die kleinen Dinge, die mit Viel multipliziert, eine Menge bewirken. Z.B. wurde mir mal vorgeworfen, daß die paar Tausend Streunerkatzen, die in meiner alten Heimatstadt jährlich kastriert werden, ganz und gar nichts bewirken, das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Da es aber immer mehr Städte in immer mehr Bundesstaaten werden, macht das sehr wohl einen Unterschied.
Ich verstehe also schon, worauf Du hinaus willst. Jeder sollte einen Beitrag in der Form leisten, unsere Natur zu erhalten, die für ihn möglich ist, dann würde schon mal viel erreicht werden.
Trotzdem finde ich es irgendwie falsch, daß es die ausbaden müssen, die am wenigsten dafür können (die kastrierten Freigängerkatzen mit Futterzugang). Warum wird viel zu oft eben nur auf DIE gezeigt, alles andere aber ignoriert oder ausgeblendet? Nicht hier in dieser Diskussion, aber anderswo.
Vor einiger Zeit gab es mal eine Diskussion über invasive Arten. Da vertrat auch jemand die Ansicht, die kann man doch ruhig machen lassen, und wenn sie die gesamte Natur und das gesamte Leben zerstören, ist doch auch OK, dann entsteht halt was Neues. DAS fand ich echt kraß und kann mich damit ebenso wenig anfreunden, wie mit der Idee, einzelnen Tierarten, wie eben auch den Haubenlerchen (bei uns in der Stadt gibt es wieder zunehmend mehr, letztes Jahr hatte ich mal Fotos gepostet)beim Aussterben zuzusehen.
Vom Grundgedanken sind wir uns schon einig.
🙂 Aber das sollte man komplexer sehen und auch mal zu so einer Verordnung auch Lösungswege aufzeigen, wie man so eine Verordnung durchsetzen und kontrollieren kann. Und das sehe ich gleich schon mal gar nicht gegeben.