Zusätze für Knochen/Muskeln (Unterstüzung)

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum
P

Piepmatz

Forenprofi
Gibt es etwas das man füttern kann um die Muskeln und/oder Knochen zu unterstützen?

Zeus hatte ja den Pfotenbruch und ich hab gestern zufällig mit meiner Nachbarin geplaudert und deren Hund bekommt wgn Arthrose Grünlippmuschelextrakt und das wirkt wohl ganz gut. Sie hat mir empfohlen das wäre doch auch evtl was für Zeus und seiner Pfote...

Was meint ihr? Gibt es irgendetwas das unterstützend wirkt?

Nicht das ich mich alleine darauf verlassen will - das mieste wird vermutlich einfach nach und nach kommen an Muskelmasse - das ist mir klar.
Aber was zur Unterstützung kann doch nicht falsch sein oder?

Kenn mich da nur so gar nicht aus 😳

Was meint ihr?

A

Werbung

Huhu,

ich kenn das jetzt nur vom Menschen, da wird Grünlippmuschelpulver bei Gelenkbeschwerden genommen, die mit dem Knorpel zusammenhängen. Es enthält nämlich Glukosamin und das ist der Wirkstoff, der sich positiv auf den Knorpel auswirken soll - oder wie mein Orthopäde sagt: Er schadet zumindest nicht. Es wird dadurch (zumindest bei mir) nicht besser, aber es zögert das Schlechterwerden heraus.

Also wenn es was anderes gibt nehm ich das auch - muss nicht das GLM-Pulver sein - das hat sie mir nur empfohlen....

Google sagt mir das man Eiweiße und Proteine braucht zum Muskelaufbau-....Gibt es sowas als Zusatz? Zb von barfen her als Supli?
Kann mir das wer sagen?

Vitamin B ist gut für Muskeln und Knorpel... eigentlich für fast alles. Ich würde es mal mit Bierhefe versuchen.

Bierhefe? Dachte das wäre gut fürs Fell? Oder bring ich was durcheinander?

Da gehen doch auch solche aus der Drogerie oder?

Grünlippmuschel ist für die Gelenke (soll quasi die Gelenkschmiere fördern, wobei da die Wirkung auch nicht bewiesen ist). Mit Muskeln oder Knochen hat das also nichts zu tun, ich glaube nicht unbedingt das das in eurem Fall sinnvoll ist.

Alles, was man außer Eiweiß (und davon kriegt eine Katze mit vernünftigem Futter mehr als genug) noch zum Muskelaufbau nehmen kann, steht auf der Dopingliste und ist ziemlich nebenwirkungsbehaftet 😉
Wenn du glaubst, er braucht da Unterstützung, würde ich eher Physiotherapie vorschlagen.

Werbung:
Also geht der Extrakt eher bei Knorpelsachen? Okay, dann natürlich nicht so ganz das richtige. Leuchtet ein...

Physio? Mit DEM?

😀

Dachte man kann vielleicht was übers Futter geben bzw mit dem Futter regeln.

Muss mal schauen was das Futter ansich enthält. Er ist da ja recht mäkelig und frisst leider nicht alles - bei meinem Glück ist das bestimmt bestimmt zu wenig

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist im Futter eigentlich eher von allem zu viel drin.

Wegen Physio: Wenn er gut mit Leckerlis bestechlich ist, geht das schon 😉 Wenn nicht, wirds schwierig.

Bestechlich ist er definitiv. Vorallem mit thrive....

Wie schaut es aus mit rennen und hupfen zb?

Bevor er sich die Pfote gebrochen hat haben wir immer Leckerlies durch die Zimmer geschossen, geflippert und er ist wie von der Hummel gestochen hinterher grannt. Teilweise auch über/unter Hindernisse durch usw...
Dann wieder zurück zu mir und dann hab ich wieder geflippert usw...

Ich hatte mal irgendwo einen ganz tollen Artikel gelesen, in dem beschrieben wurde, dass Vit B für Nerven und Muskeln besonders wichtig ist, auch genau welches Vitamin B für was am besten wirkt.

Der war sogar auf Katzen bezogen, leider finde ich den nicht mehr.

Ich hatte damals wegen klein Barts Ataxie recherchiert, weil er nach seinem Krankheitsmarathon kaum mehr Muskeln hatte.

Das ist nicht so schlimm Selina, das lässt sich ja rausfinden. So hab ich schon mal nen Ansatz - das reicht schon mal zum suchen

Nur so ganz ohnen Ansatz hab ich so gar keinen Plan von all den Nährstoffen und wie der ganze Krams heisst 😳 geschweigedenn was wofür gut ist usw...

Werbung:
Bestechlich ist er definitiv. Vorallem mit thrive....

Wie schaut es aus mit rennen und hupfen zb?

Bevor er sich die Pfote gebrochen hat haben wir immer Leckerlies durch die Zimmer geschossen, geflippert und er ist wie von der Hummel gestochen hinterher grannt. Teilweise auch über/unter Hindernisse durch usw...
Dann wieder zurück zu mir und dann hab ich wieder geflippert usw...
Na dann passt das doch, dann wäre Physio bestimmt machbar.

Bewegung ist immer gut. Wenn der Knochen wieder ganz ist, kannst du das also auf jeden Fall machen. Kratzbaum hochklettern ist sicher auch gut. Evtl. auch auf dem Bett oder so toben lassen, da ist der Widerstand größer und er muss mehr mit den Beinen machen.
Springen würde ich ihn noch nicht so viel lassen, da wäre mir die Gefahr zu groß dass er sich verletzt oder irgendwie blöd aufkommt, wenn er momentan kaum Muskeln hat.

Springen tut er von selber wieder :stumm:

Wir hatten ja Ende Oktober schon Kontrollröntgen - da war der Bruchspalt noch nicht ganz dicht. DA hat man am RB gesehen (hat der Chirurg auch so erklärt) das zwar schon Knochensubstanz da/drin wäre aber eben noch nicht genug - deswegen gab es nochmal etwas Knast im Welpenauslauf - und nächte Woche Freitag ist der zweite Röntgentermin.

Aber seit gestern hupft er schon wieder auf sein Haubenklo rauf und runter - ohne das man ihn aufhalten kann. Aber er benützt auch immer wieder gsd die improvisierte Treppe *schwitz*

Kratzbaum rauf runter ist nicht so sein. Lieber trampelt er die Haustreppen mit Karacho auf und ab 😀 (was wie eine Herde Elefanten klingt!!) - Er sich früher schon auch nicht wirklich seine Karatztonne rauf hupfen getraut (die 1m XXL-Tonne) - da hat er immer einen Stuhl als Aufstieg genommen, die kleine Diva 😀

Aber das mit dem bett ist eine gute Idee - das werd ich mal versuchen. Er liebt es ja ins Bett zu kommen und zu kuscheln oder gemeinsam dort zu nickern 😀

Besonders wichtig für den Knochenaufbau sind Calcium und Vitamin D, aber auch Vitamin C, Vitamin K sowie Spurenelemente wie Zink und Kupfer.

Hier noch eine Anregung für den Knochenaufbau.
Wobei Calcium im Futter ausreichend vorhanden sein sollte.
Ein Vitaminpräparat mit Vitamin B und C, D und K käme in Betracht.
Zink und Kupfer sind eher in Getreideprodukten enthalten, da mußt du mal schauen wo und wie hoch man das ergänzen kann und darf.

Danke Petra, werd ich mir notieren.

Aber bei Getreide muss ich meistens passen - davon wird der Output matschig, das wird nicht vertragen. (vorallem bei Reis)

Stichwort Calcium: muss ich da dann aber nicht auch wieder wgn Phosphor/Phosphat aufpassen ? Oder wie war das?

Nein, kurzfristig macht das nichts.
Wenn man langfristig Calcium erhöht sollte man danach schauen daß das Verhältnis ausgewogen ist.

Werbung:
Ich würde ausschließlich auf ausreichend ausgewogene, abwechselungsreiche Ernährung und auf viel Bewegung achten. Der Rest findet sich von alleine - ohne ggf. irgendwas zu viel zuzuführen, was dann wieder andere (schlimmere) Beschwerden verursachen kann.

Wenn Zeus erst wieder richtig unterwegs ist, wird er von ganz alleine wieder fit und kompakter. Das geht schneller, als deine Päckchen mit irgendwelchen Vitaminen und Zusätzen da sind. 😉