Zusätze nehmen oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter Huntresss
  • Beginndatum Beginndatum
Huntresss

Huntresss

Forenprofi
Ihr habt ja alle wesentlich mehr Erfahrung hier, daher brauche ich mal einen Rat.. Unsere kleine Madam ist ein recht guter esser, die haut ganz schöne Portionen weg pro Tag. Ich habe aber so langsam Bedenken das ihr irgendwas fehlen könnte, da ich den Eindruck habe sie wächst nicht wirklich ;(
Gut, die Mutterkatze war auch sehr klein und eher schmächtig, aber mal die Sachen die die kleine so weghaut. Also pro Tag 4-5 kleine Dosen Almo Natur meist nur Huhn mit Lachs,Krabben oder Thunfisch. Ausserdem im Wechsel mit Cosma Glory auch verschiedene Sorten. Ab und an gibt es Rindfleisch roh, gebratenen Fisch ( da sie roh nicht mag) und ab und zu ein wenig Katzenmilch. Diese eine Sorte Hühnchen mit Barrakuda frisst sie auch sehr gerne, und immer mal ein Stück Käse oder etwas Naturjoghurt. Sollte ich jetzt zusätzlich irgendwas an Zusätzen fürs Futter nehmen ?
Im Übrigen ist sie an TF nicht ranzukriegen, nur Knäckebrot ist das einzige was schön knuspert, und ich muss meine Hände und mein Gesicht in Sicherheit bringen..

A

Werbung

Wie alt ist die Katz?
Wieviel wiegt die Katz?
Welche Rasse ist die Katz?

pro Tag 4-5 kleine Dosen Almo Natur

Kenn ich nicht. Wieviel ist denn in so einer Dose drin?

... Kenn ich auch nicht.

Hört sich aber nach höherwertigem Futter an

Wieviel Gramm fütterst du denn gesamt am Tag?

Und wegen Trofu ... meine Meinung ... sei doch froh, das sie nicht drauf abfährt ... Trofu frei füttern kann sowieso nur gesünder sein ... :wow:

Die Madame ist nicht ganz ein Jahr alt, ist eine FWW Katze und wiegt 2,7 Kilo 😱... Aussehen tut sie wie ein Kilogramm, also eher schmächtig 🙁.. Wenn ich das mal zusammenrechne komme ich auf ca.500- 600 Gramm am Tag, es kommen ja dann noch immer etwas Milch oder mal ein Stückchen Käse ect. dazu...
Das Futter ist glaube ich auch ziemlich hochwertig, aber ich habe heute mal so überlegt das wir eher auf 6 kleine Dosen kommen... Ich müsste nochmal nachschauen wieviel jetzt genau drin ist...Ist aber auch so das sie locker knapp 200 Gramm Rinderhack fast schon wegatmet :glubschauge:.. Ich denke im Wachstum sollen sie futtern so viel sie mögen ? ... Ich möchte nachher nicht so eine Katze die später so verfressen ist wie die von meiner Nachbarin 🙄

Was ist eine FWW-Katze?

FeldWaldundWiesen Katze? Also Europäisch Kurzhaar?

:hmm: ... für fast ein Jahr scheint mir das doch etwas wenig an Gewicht ... bei der Menge die sie frisst.
Allerdings, wenn die Mama auch so ein Hänfling ist ... vielleicht geerbt die Statur ...

Ist die Mieze entwurmt?

Was sagt TA dazu?

Werbung:
Almo und Cosma sind beides keine Alleinfutter. Deshalb wäre es schon sinnvoll, sie an andere Sorten zu gewöhnen.

Theoretisch kann man die zwei Sorten wahrscheinlich auch selbst supplementieren, weil es ja letztlich nur gekochtes Fleisch ist (hast du eine Zusammensetzung da?) . Allerdings ist das sehr unsicher, wenn man nicht so genau weiß was drin ist und ob eventuell doch einige Zusätze reingegeben wurden.

Zumindest beim Almo fehlt auch definitiv Fett. Das ist doch immer so ein mageres Fleisch- / oder Fischgemisch?

Hab gerade mal nach Almo gegoogelt und angelesen.
Ist ja irre teuer das Futter und mein erster Eindruck war: ist ja fast schon Barf-Futter.

Dann ist das wirklich kein AlleinFutter.
Du solltest dich IMHO nach anderen NafuSorten umschauen oder komplett barfen (dazu gibts viele Infos hier im Forum)

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammensetzung von Almo Nature
Lachs & Huhn:
Lachs 37,5%, Huhn 37,5%, Kochwasser 24%, Reis 1%.
Feuchtigkeit 78%, Rohprotein 18%, Rohfett 2%, Rohasche 2%, Rohfaser <1%, Energiewert: 800 kcal/kg.
Das ist nur die eine Sorte, die anderen Sorten haben dann eine etwas andere Zusammensetzung..

- Hühnchen mit Wachtelei - Hühnchen mit weißen Shrimps - Hühnchen mit Thunfischkaviar
Rohprotein 11.0 %
11.0 %
11.0 %

Rohfett 0.3 %
0.3 %
0.3 %

Rohfaser 1.0 %
1.0 %
1.0 %

Rohasche 3.0 %
3.0 %
3.0 %

Feuchtigkeit 87.0 %
87.0 %
87.0 %

Das sind die Zusammensetzungen von Cosma wo sie am liebsten Hühnchen frisst.. Ich habe schon versucht sie mit anderem Futter zu füttern wie z.b von Grau oder Bozita... Nix zu wollen, auch nicht Häppchenweise untergemischt :grummel:...

Der TA sagt nur, ist eben eine kleinere Katze, da die Mutter auch so war kann es sein das sich das vererbt hat...

Sie ist entwurmt, Impfung ist gemacht und vor ein paar Wochen kastriert...

Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich mit barfen nicht wirklich aus ... aber mit fehlt bei deiner Auflistung definiv schon mal Taurin.

Zur Futterumstellung gibts hier auch viele Threads :smile: ... das erfordert hauptsächlich Geduld und Konsequenz.

Die Futtermarken die du fütterst sind leider wirklich großteils als Alleinfutter nicht geeignet 🙁

Da solltest du echt auf anderes umstellen. Auf Dauer kommt es da zu Mangelerscheinungen.

Mehr als zu 20% sollte man diese Ergänzungsfuttersorten nicht füttern.
Oft fehlen da wichtige Vitamine die allein im Fleisch nicht enthalten sind.
Außerdem ist der Fettgehalt meistens viel zu gering. Deshalb frisst sie daovn wahrscheinlich auch so viel..

Probier sie ganz langsam an Alleinfuttersorten zu gewöhnen, in dem du am Anfang ganz wenig vom neuen unter das alte mischt und das dann langsam steigerst.

Werbung:
In dem Futter fehlen Kalzium, Taurin, Vitamine...eigentlich das meiste von dem, was wichtig wäre.

Ist nicht böse gemeint, aber es kann schon sein, dass sich da irgendwann Mangelerscheinungen einschleichen.

Du könntest versuchen, deine Katze nach und nach umzustellen. Ab und an dieses Futter ist ok und lecker, aber als Einziges ist es leider nicht geeignet.

Edit: Sophia war schneller 😉.

Dann kann ich vermutlich einen grossteil von anderem Futter wieder wegwerfen, da sie das nicht mal untergerührt nimmt... Soll ich es dann stehen und sie hungern lassen ?? Weiß dann auch nicht was ich an Sorten ausprobieren soll, das ganz Grau und Bozita habe ich dann wegschmeissen müssen, weil meine beiden anderen das nicht fressen 🙁

PS: Animonda rühren meine anderen wenigstens mal an, vielleicht sollte ich es damit versuchen...

Wie lange hast du das Futter denn stehen lassen.

24h kannst du eine Katze schon mal hungern lassen wenn sie mäkelt. Länger würde ich das nicht unbedingt durchziehen.

Stell einfach mal abends das Futtergemisch (nur 1-2TL vom neuen Futter) hin und lass es bis zum nächsten morgen stehen.

DAs ist eine gute Idee.. Abends wird so ausgiebig getobt das sie meist noch grossen Hunger hat und nochmal fressen geht... Normalerweise steht das Futter nicht lange, es wird innerhalb von 20 Min vertilgt..... Werde ich gleich mal austesten...

deine katze ist sehr fleischiges futter gewohnt, denn in almo und cosma wird hauptsächlich muskelfleisch verarbeitet.
auenland kommt diesem futter vielleicht noch am nächsten, aber es ist ausreichend supplementiert. vielleicht versuchst du es deshalb erst mal mit diesem futter, bevor du dann langsam auch auf sorten umsteigst, die die wichtigen nebenprodukte enthalten (zb. grau...).
ich hab auch die erfahrung gemacht, dass futter, das tagsüber verschämt wird, nachts dann doch heimlich verspeist wird. ansonsten löffelchen für löffelchen einschleichen.
ich wünsche dir viel erfolg bei der nahrungsumstellung!

Werbung:
So.. Nur einen einzigen Teelöffel von Animonda untergerührt was die beiden grossen futtern, und die kleine hat Abends nix gegessen, und jetzt wird es auch die ganze Zeit eingegraben :grummel:.. Ist doch nur ein Löffelchen drunter und jetzt wuselt sie hier rum und tut so als wollte ich sie vergiften !
Mit Abends stehen lassen kann ich vergessen, ansonsten futtert mein Lottchen nämlich alles weg, die futtert ja alles 🙄

Bis jetzt hat die Kleine immer noch nix gefressen :sad:🙁

Hallo,

bei mäkeligen Katzen muss man kreativ sein. Du musst viel ausprobieren, um sie zum Fressen des neuen Futters zu animieren.

Wenn ihr nach Paté überhaupt nicht der Sinn steht, würde ich Richtung Stückchen+Soße gehen. Bozita vielleicht mal ausprobieren?

Kennst du Dreamies? Drücke die klein und dann gibst du die Krümel über die Alt-Futter-Neu-Futter-Mischung. Das ist schon mal ein guter Anreiz!

Alles Gute
kleintiger

P.S. Je nachdem, wie du fütterst, würde ich es mit der Geduld nicht übetreiben. Jetzt am WE kann man ja morgens ihr die neue Portion hinstellen (dafür abends das geben, was sie nimmt) und das dann beobachten. Für eine halbe - eine Stunde den Raum schließen, in dem sie mit Futter (Katzenklo und Rückzungsmöglichkeiten) sitzt und schauen, ob ihr ohne Ablenkung doch noch was am Futter gefallen könnte...

Also Bozita hatte ich ja schon versucht etwas unter zu mischen, und Dreamis geht garnicht.. Sie nimm nichts an Trockenfutter und sogar mit den Thrive Dingern für die alles liegen gelassen wird habe ich drüber gekrümelt 🙁.. Selbst da wird die Nase gerümpft... Und obwohl sie Butter auch liebt und nicht genug bekommt ist das auch kein Anreiz... Brühe oder ähnliches sowieso nicht, da geht sie garnicht ran... Das einzige was ich noch nicht getestet habe ist Sahne :grummel: