Zusafü mit "Halbwildling" läuft nicht so gut... Bitte um Eure Einschätzung!

  • Themenstarter Themenstarter Tiger&Fury
  • Beginndatum Beginndatum
Tiger&Fury

Tiger&Fury

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. September 2012
Beiträge
396
Ort
Schleswig-Holstein, SE
sooo, ich muß noch einmal weiter ausholen:

wir haben im januar eine 9 monate alte katze zu uns ins haus geholt. sie "gehört" im prinzip schon uns weil sie uns ihr bruder seit dem letzten sommer bei uns im stall gewohnt haben. ihre mutter ist "weg", die war ohnehin sehr scheu und nur selten zu sehen und hat sich wohl gedacht, nachdem sie sie nicht mehr säugt, lässt sie die kleinen bei uns

nagut, ich habe die beiden kleinen dann immer gefüttert und sie auch langsam handzahm bekommen. dann eingefangen und kastrieren lassen. die beiden wurden nach und nach immer zutraulicher, sollten aber ruhig draußen wohnen bleiben (hatten das gartenhaus als winterunterschlupf), da ich im haus schon 2 katzen (kater und katze, beide 10 jahre) habe und die sich sicherlich nicht mit den anderen beiden verstanden hätten (sie hatten ja hin und wieder draußen kontakt, auch mit gefauche...).

nun wurde der bruder der kleinen "tigerin" im januar leider, leider, leider überfahren und da die übrig gebliebene kleine tigerkatze plötzlich auch sehr anhänglich war (wegen des verlustes???), haben wir beschlossen, sie doch erstmal mit ins haus zu nehmen.

wir haben langsame zusammenführung gestartet, aber es läuft jetzt, nach über 2 monaten, immer noch nicht gut. die kleine ist sehr respektvoll gegenüber meinen großen. na, man kann auch sagen, sie hat angst. sie wurde ein paarmal von meinem kater angegriffen und von meinem alten mädchen auch mal "weggefaucht" und verjagt. nicht schlimm, aber der kater lauert ihr oft "hinterhältig" auf, wenn sie mal die wohnung erkunden will, und setzt ihr dann nach und wenn er kann verkloppt er sie dann auch . sie flüchtet immer sofort, setzt sich überhaupt nicht mit den großen auseinander und wohnt eigentlich fast nur im schlafzimmer.

da die kleine ja eine durch und durch draußen-katze ist, bekommt sie - glaube ich - langsam eine krise, denn sie sitzt fast permanent am fenster, wo ja inwischen die vögel vor ihrer nase rumhopsen. sie will raus. sie würde auch gerne durch die ganze wohnung düsen, kann es aber nicht, weil sie sich nicht traut und sie ständig wieder weggejagt wird.

ich versuche, täglich mit ihr zu spielen, aber das langt natürlich nicht. ich hatte ja die hoffnung, dass sich die drei eeetwas schneller so halbwegs vertragen, zumindestens akzeptieren. dann hätte ich der kleinen vielleicht schon ihren freigang bieten können (meine zwei großen haben auch freigang) und das hätte die situation entspannt, denn draußen ist ja viel mehr platz.

im grunde genommen, weiß ich jetzt nicht, wie ich mich verhalten soll und bereue, dass ich nicht von vorneherein ein 2. bzw 4. kleines katzenmädchen als kumpel für die tigerin dazu geholt habe. vielleicht wäre es dann besser gelaufen, zumindestens hätte die kleine tigerin gesellschaft.
andererseits würden meinen großen dann vermutlich endgültig ausflippen...?!

ich mag die kleine jetzt noch nicht raus lassen weil sie ja kaum eine chance hat, in ruhe den weg durch die zwei katzenklappen zu lernen, die wohnung noch nicht wirklich kennt und ich fürchte, dass die auflauerei weiter stattfinden wird, dann an den türen.
oder die kleine kommt garnicht erst zurück, weil sie im haus ja nicht geduldet wird...
andererseits weiß ich nicht, wie lange ich die arme kleine tigerin noch in ihrem "goldenen käfig" halten kann (möchte).

sorry, ist lang geworden... *seufz*

hat jemand einen rat für mich?
 
A

Werbung

Das liest sich leider doch schon sehr verfahren. 🙁

Eine generelle Lösung kann ich dir leider nicht bieten aber deinen Gedanke, der Kleine eine Partnerin zur Seite zu stellen, finde ich gut. Vllt. ein gleichaltriges, gut sozialisiertes, freundliches und selbstsicheres Mädel. Eventuell wäre sie sowas wie ein Verbindungsglied zu deinen Altkatzen und die Kleine hätte auch Gesellschaft und könnte eine ganze Menge abgucken.

Vllt. könntest du auch den Freigang staffeln, mal das eine, mal das andere Pärchen hätte Ausgang, zumindest solange sie noch nicht mehr zusammenwachsen sind.

Deinen Kater müsstest du auf jeden Fall in den Schranken weisen, ihm zeigen, dass sein Verhalten unerwünscht ist, und wenn er sich artig benimmt, viel loben.

Und der Kleine müsste das Sebstbewusstsein gestärkt werden. Spiele viele Fangespiele, z. B. Katzenangel, mit ihr.

Ich glaube, du brauchst viel Geduld und am Besten machst du alles langsam nach und nach.

Toll finde ich auch jeden Fall, dass du dich kümmerst. 🙂
 
krissie, danke für deine einschätzung.

ja, eine kleine selbstsichere kumpelin für meine kleine wäre sicher für sie ganz gut.
ich wüßte nur garnicht, wie ich die zusammen führung gestalten sollte, denn es läuft ja im prinzip immer noch die andere "zusafü" - d. h. wo würde ich eine 4. katze unterbringen? ich kann sie ja nicht gleich ins zimmer zu der kleinen tigerin setzen, denn so klein, dass sie sich sofort blind verstehen würden, sind sie ja nicht mehr. noch ein zimmer kann ich aber langfristig nicht freimachen.

ja, und dann habe ich angst, dass meine beiden "alten" mir doch langsam den vogel zeigen 😀.
die chance, dass die beiden durch noch ein kätzchen so abgelenkt sind, dass sie die tigerin vernachlässigen und dass mein kater nicht zwei katzen gleichzeitig auflauern könnte, ist zwar da, aber ob es klappt...???

ich bin etwas hin- und hergerissen 😕
 
ich bin etwas hin- und hergerissen 😕

Ich weiß, dass es nicht eifach ist 🙁

Dennoch, sofern sich die Beziehung der Katzen nicht ändert, dann würde ich ihr eine Kumpeline zur Seite geben 😉........oder für sie halt ein schönes Zuhause suchen.

Denn so wie es jetzt ist, damit tust du niemandem einen Gefallen.

Alles Gute.
 
Ist es denn möglich, dass Du mit allen 3 im selben Zimmer bist ohne, dass sie sich anzicken? Könntest Du mit ihnen spielen und Leckerli verteilen, so dass sie auch mal angenehme Erlebnisse zusammen haben?
 
sooooooooo,

nachdem die kleine tigerin neulich abends durch die fensterscheibe kontakt mit einem jungen nachbarkater hatte und sich offenbar sehr darüber gefreut hat🙄, sind wir samstag ins tierheim gefahren....

dort waren zur zeit nur wenig katzen, ein gleichaltriges katzenmädchen war aber da. ein wildling... 😎, übriggeblieben von einer größeren kastra-aktion. ja, was soll ich sagen... jetzt ist sie bei uns :pink-heart:
ich glaube, im tierheim waren sie heilfroh, dass wir uns "erbarmt" haben, die kleine lässt sich (noch) nicht anfassen. okay, ich habe ja immer solche katzen 😉

also, die kleine ronja sitzt nun in ihrem zimmer mit gittertür. wir haben die kleine tigerein gestern für eine weile dazu gesetzt, da die tigerin sonst nicht zum zimmer geht (ist der bereich den sie noch nicht so selbstverständlich begeht, leider kriegen wir es von den räumlichkeiten nicht optimal gelöst) und von selber kontakt aufnimmt.

die beide haben sich aus sicherer entfernung beäugt und auch mal angefaucht und angeknurrt, aber dann ist die schüchterne tigerin aufs hochbett gesprungen und hat dort geschlafen, oder zumindestens geruht, rionja saß die meiste zeit unter der heizung, später auf dem obersten regal - sozusagen auf augenhöhe 😉

tiger hat selbst vor der gleichaltrigen, eigentlich freundlichen ronja ein bißchen angst. sie mag nicht auf andere katzen zugehen, ist einfach zu schüchtern!🙁
ich weiß nicht, woher das kommt aber ich vermute mal, dass sie immer sehr an ihrem bruder gehangen hat und sich immer so ein bißchen bei ihm "versteckt" hat - wenn ihr versteht, was ich meine. naja, und sie hat vielleicht auch immer noch den verlust ihrens bruders nicht verarbeitet?! es ist ja erst gute 2 monate her!

trotzdem bin ich guter dinge, es ist relativ entspannt hier und ich habe auch bis ostern frei, um das ganze zu beobachten. zur zeit liegen alle in ihren bereichen und schlafen: die neue ronja ganz oben auf einem regal im karton in ihrem zimmer, tigerchen im schlafzimmer auf dem schrank, die großen irgendwo in der wohnung... später, gegen abend, wenn alle munterer werden, will ich tiger nochmal zu ronja setzen, im moment komme ich ja garnicht an sie heran, außerdem schlafen ja eh alle!

drückt mir die daumen, dass ich sie übers spielen schnell näherbringen kann. selbst ronja hat gestern schon einmal kurz nach der federangel gelangt🙂
 
Werbung:
Ist es denn möglich, dass Du mit allen 3 im selben Zimmer bist ohne, dass sie sich anzicken? Könntest Du mit ihnen spielen und Leckerli verteilen, so dass sie auch mal angenehme Erlebnisse zusammen haben?

muß schnell nochmal hierauf antworten:

ich bekomme garnicht alle drei in ein zimmer gelockt. die kleine haut sofort ab wenn sie einen der großen sieht - nicht panisch aber sie läuft eben weg. der kater hat selten lust auf spielen und wenn er die kleine tigerin sieht, will er lieber "mit ihr" spielen 🙄😡
also es findet kaum eine annäherung statt, vielleicht mal beim fressen, da hat die kleine auch schonmal vorwitzig ihre nase in den napf meiner großen gesteckt. das sind aber sehr seltene und kurze momente.
 
die beide haben sich aus sicherer entfernung beäugt und auch mal angefaucht und angeknurrt, aber dann ist die schüchterne tigerin aufs hochbett gesprungen und hat dort geschlafen, oder zumindestens geruht, rionja saß die meiste zeit unter der heizung, später auf dem obersten regal - sozusagen auf augenhöhe 😉

Das hört sich doch richtig gut an. 🙂
Ich würde die Zwei, wenn es weiter so geht, gar nicht mehr trennen. Das würde sicherlich beiden sehr gut tun. 😉

tiger hat selbst vor der gleichaltrigen, eigentlich freundlichen ronja ein bißchen angst.

Ja, klar hat sie Angst, sie wurde die letzte Zeit doch recht eingeschüchtert.
Aber nun ist damit vorbei, sie bekommt Gesellschaft, das wir ihr Selbtvertrauen sicher auch stärken.

Toi, toi, toi..........drücke weiterhin die Daumen 🙂
Und passe schön auf deinen Kater auf, er darf nicht mobben.
 
Toitoitoi, dass es jetzt besser wird - zumindest für die verwaiste Schwester🙂
Und toll, dass du das Scheuchen aus dem TH geholt hast und sie jetzt eine Chance hat 😉
 
update:

wir haben tiger jetzt zweimal für einige stunden im zimmer der neuen, ronja, gehabt. sie fauchen sich nochmal an, wenn sie zu nahe sind, es wird auch mal kurz geknurrt, aber sonst gehts gut. ich habe tigerchen aber dann spät abends aus dem zimmer geholt, weil ich den eindruck hatte, dass sie das klo nicht benutzt - und so war es auch, sie ging dann nämlich sofort auf ihr klo.

jetzt habe ich tiger grade wieder in ronjas zimmer gesetzt, kurz mit ihr gespielt (ronja hat vom regal aus zugeguckt - und nun sitze ich am PC, ronja turnt um mich herum (wildling.... 😛) und tigerchen sitzt oben und guckt zu.

ich denke auch, dass ich sie eigetnlich jetzt lieber zusammen lassen sollte, leider macht tiger irgendwann rabatz, weil sie ja doch ihren kleinen schon eroberten raum in der bude haben will und nicht - wie die allerersten tage - hinter der gittertür sitzen will.
soll ich das ignorieren? muß ich ja, oder?

ich hätte es nämlich gerne, dass tiger und ronja sich verstehen, wenn ich ronja rauslasse - sonst würde sich ronja vielleicht mit meinen großen zusammentun... und das wäre nicht gut!

und ronja ist total neugierig, auch auf meine beiden großen!
 
sodenn, ich habe die beiden also heute nacht in dem zimmer zusammengelassen.
heute nacht war ruhe, aber die kleine tigerin findet das sch*** und maunzt zeitweise ganz schön rum. gerade jetzt morgens, wo sie sonst ihre tobezeit hat und einige stunden (!) lang zwischen schlafzimmer und diele hin- und herflitzt, während die großen schlafen.
das fällt nun aus und sie müßte im zimmer toben. das mag sie aber nicht, nur wenn ich mit ihr spiele. dann guckt ronja meistens zu. ronja spielt zwar auch, aber noch nicht mit menschen, sondern am liebsten mit einer kleinen stoffmaus. ist aber auch okay, federangel üben wir noch.

es gab noch imme keine wirklich annäherung der beiden, vorhin beim spielen sah tigerchen einmal so aus, als wenn sie hinter ronja herspringen wollte🙂, aber die ging grad aufs klo 🙄 und da habe ich tiger lieber kurz abgelenkt. schade, es sah echt nach spielen aus...
heute war übrigens ronja diejenige, die mehr gefaucht hat und tiger zieht sich dann auch sofort zurück. ronja hat ja nun schon diverse annäherungsversuche gestartet, die denkt wahrscheinlich auch: "was ist das denn für eine mieze???😕"

nun liegen beide wieder ganz oben auf ihren betten und kartons und schlafen (jeweils eine an einem ende des raums). ronja schläft immer um die zeit und tiger hat sich etwas frustriert angepasst.

tja, schwere geburt das ganze. es sind halt doch keine kitten mehr, die sich sofort spielend zusammenfinden 🙄
und es ist nur die kleine zusammenführung innerhalb der großen zusammenführung, aaaaah 😱
 
Werbung:
Die Tiger war doch eigentlich bei dir im Schlafzimmer. Könnten sie evtl. beide dahin ziehen? Dann würde Tigerin die Schlafzimmerzeit nicht missen (inkl. Ausgang, vllt. gar für Beide) und Ronja fände bestimmt auch gut, dich beim Schlafen zu beschnüffeln. 😉

Was sagt eigentlich dein Kater zu der neuen Kostallation?
 
huhu, ins schlafzimmer haben wir die beiden extra nicht verfrachtet, weil ronja ja anfangs uns gegenüber sehr scheu war. wir wollten sie nicht nötigen, mit uns zusammen eingesperrt zu sein 😉
inzwischen hat sich tiger aber mit der situation arrangiert, maunzt nicht mehr soviel und scheint ganz gut drauf zu sein.
auslauf soll ronja ja frühestens in 4 wochen bekommen, laut tierheim, damit sie ihr neues heim akzeptieren kann nicht über alle berge ist. tiger könnte rein theoretisch früher raus, aber sie muß jetzt mit warten.

mein kater hatten wir am ersten tag aus versehen mit in ronjas zimmer gesperrt 😀, die beiden sehen sich recht ähnlich und der "sack" hatte sich tatsächlich schon wieder irgendwo in ihrem zimmer versteckt, bevor wir sie dort aus dem körbchen gelassen haben. es ist natürlich nichts passiert, am anfang benimmt sich mein kater ja immer, außerdem hat ronja sich eh sofort verzogen. jetzt sitzt er gerne mal vor der tür und glotzt....😉
meine katze ist gestern und heute ein paarmal gegen die gittertür gesprungen, danach hat sie aber zugeguckt, wie die beiden kleinen leckerlies bekamen und hat dann auch welche direkt am gitter genommen.

die beiden kleinen haben heute übrigens in einem abstand von unter einem meter auf dem hochbett gelegen :pink-heart:

beim spielen sieht es manchmal so aus, als wenn sie sich gegenseitig belauern und wenn dann eine auf die andere zuspringt, erschrecken beide und es gibt kurz gefauche. aber es bewegen sich beide relativ entspannt im raum, benutzen die klos und fressen gut. herumrollen auf dem boden vor den augen der anderen geht auch schon 🙂

ich denke, zum wochenende lassen wir die tür auf, mal sehen, was dann passiert 🙄
 
Mensch, das hört sich schon viiiiiiiiiiiiiiel besser an als der erste Thread, ich freue mich für euch 🙂

Mit "Ausgang" meinte ich nicht nach draußen, sondern Ausgang aus dem Separierzimmer in die Diele 😉
Und ja, Ronja sollte mind. so 4-6 Wochen drin bleiben, um sich zu gewöhnen.

Und passe mit deinem Kater auf............er sollte nicht glotzen! Wenn er das tut, dann scheuche ihn weg.
Er darf natürlich lieb nach den Mädls gucken, aber "glotzen" ist fixieren und das ist Dominanzgehabe, was die Zwei einschüchtern kann.

Ich freue mich wirklich für die Tigerin 🙂
Mit der Tür aufmachen, lasse dir Zeit, höre auf dein Bauchgefühl. Eine Woche mehr oder weniger, ist doch egal. 😉
 
danke krissie, für dein feedback!
tja, mein kater legt das geglotze leider nicht ab. er guckt die kleinen regelrecht weg 😡, das hat er bei tiger ja auch schon gemacht. und setzt sich auch gerne mal direkt hinter eine tür oder wand, so dass er sofort auf die kleine zuspringen kann, sollte sie da vorbeigehen.
wir versuchen auch, ihn abzulenken, wenn wir das sehen. ich habe ihn auch schonmal deutlich weggeschickt, aber wir sind ja nicht immer zuhause.
meine große katze ist da anders - sie bürstet zwar schonmal fauchend auf die kleine zu, aber lauert und fixiert nicht.

heute im laufe des tages haben sich ronja und tiger wieder etwas "auseinandergelebt" und jeder hat auf dem platz der anderen geschlafen. tiger ist super empfindlich, sobald ihr etwas "komisch" vorkommt, zieht sie sich etwas zurück.

ich glaube vom bauchgefühl her würde ich die beiden noch länger hinter gitter lassen, aber leider brauche ich das zimmer zu ostern. das ist leider unvermeidbar, wir haben kein anderes zimmer 🙁
deshalb wollte ich die beiden raus lassen, tiger wird sicher ins schlafzimmer zurückkehren und nimmt ronja hoffentlich mit! im notfall müßten wir da dann die gittertür einsetzen - falls es mit meinen großen zuviel stunk gibt. ansonsten haben sie dann den ausgang zur diele 🙂

gerade hat ronja das tigerchen ein bißchen gejagt und tiger ist gleich wieder ganz "wuschig". obwohl das sicher spiel war, ronja gurrt auch die ganze zeit immer 😛
achja, und ronja hat gerade gelernt, wie man mit der federangel spielt 🙂
 
Alles in Ordnung bei euch?
 
Werbung:
huhu, ja wir leben alle noch 🙂
ich kam nur über die feiertage nicht an den PC, jetzt sitze ich ja wieder im büro... 🙄

also, wir haben tiger und ronja umgesiedelt ins schlafzimemr. das klappte auch ganz gut. verstehen tun sie sich auch ganz gut, spielen auch zusammen (toben morgens ganz früh fein durchs schlafzimmer, an schlafen ist dann für uns nicht mehr zu denken 😱). ronja ist aber definitiv die dominantere, nimmt gerne mal tigerchens plätze ein und tiger guckt dann ganz groß. aber das paßt schon, tiger kann auch immer irgendwann wieder zurück auf ihre plätze. beim spielen wird auch abwechselnd gejagt.

bevor wir die beiden ins schlafzimmer verfrachtet haben, gab es leider einen blöden angriff von meinem kater. das war sehr unpassend, denn da hat ronja sich erstmal wieder einen tag zurückgezogen, eigentlich sollten sie ja umziehen..
mein kater ist also morgens früh mitsamt der gittertür ins zimmer gesprungen. ich war gerade am futter zubereiten, hatte die gittertür nur angezogen, nicht gesichert, weil ich ja daneben stehe und dann mit vollen händen ins zimmer muß. normal haben alle katzen dann nur augen fürs futter, aber diesmal muß ronja zu nah am gitter gewesen sein und mein kater ist voll dagegen gesprungen, weil ihm das offensichtlich nicht paßte..😡

die tür ist aufgegangen und er ist rein ins zimmer, auf ronja. der kater kann nicht gewußt haben dass die tür aufgeht, von daher ist es meine schuld. aber er hat das überraschende tür öffnen auch gnadenlos ausgenutzt.
naja, es gab halt kurzes geknäule, danach waren sowohl tiger als auch ronja total verwirrt und mußten sich dann erstmal ganz kurz beschnuppern, bevor ronja sich dann für den rest des tages zurückgezogen hat.
meinen kater habe ich erstmal "rausgeschmissen" und habe ihn anschließend ignoriert. er weiß auch genau was los ist, aber totzdem versucht er es immer wieder... 🙁 also das dauert noch, meine ältere katze sprintet auch ab und an mal los, wenn sie eine der kleinen sichtet. aber die ist nicht so derb auf verkloppen aus.

fazit: positiv, was die beiden kleinen angeht, immer noch negativ, was meine großen angeht!
 
Schön mit den Mädels, insbesondere für Tiger freut es mich sehr 🙂
Und es wird sicher auch noch besser.

Mit deinem Kater muss du wirklich richtig dolle aufpassen, nicht das sich sein Verhalten so richtig festigt und er davon nicht mehr abzubringen ist. Du müsstest mit ihm richtig dolle schimpfen und ihn wegscheuchen, wenn er sich nicht benehmen kann.

Aber das wird sicher auch besser, wenn sie etwas mehr raus gehen.

Vllt. könntest du ihm ausgesuchte Bachblüten geben. Hier gibt es einige User, die sich mit Bachblütenmischungen gut auskennen. 😉

Meine Daumen bleiben weiterhin gedrückt.
 
ja, mit den mädels klappt es inzwischen ganz gut. tiger will viel spielen, ronja ist da manchmal etwas zurückhaltender (auch wegen uns, glaube ich - sie liebt uns noch nicht grade...😉 ) und zieht sich zurück oder faucht tiger mal an. und tiger hopst dann immer wie eine wilde übers bett und "zirpt" in höchsten tönen herum, die ist echt der knaller 😀
das getobe beschränkt sich derzeit noch auf schlafzimmer und diele. ronja wurde ja auch gebremst in ihren erkundungen, aber jetzt durch meine große katze 🙄

mein kater... ich habe gestern zum ersten mal gesehen, dass er draußen markiert 😱
ich hoffe SEHR, dass es sich auf draußen beschränkt und er das nicht auch noch in die bude überträgt 🙁
für ihn ist wohl der druck im moment immens, deshalb ist es für mich sehr schwer, mich richtig zu verhalten. ich möchte ja nicht, dass er leidet, aber er kann natürlich auch nicht die mädels zusammenkloppen. ich motze dann auch und er verzieht sich meistens dann auch sofort!
zum glück hat mein freund im moment noch urlaub und hat alle ein bißchen im auge, sonst wäre es echt blöd. man kann die lieben fellbatzen ja nicht den ganzen tag beobachten!

nun ist es auch so, dass draußen auch viele katzen herumlaufen. wir haben leider auch immer noch bzw. immer wieder unkastrierte kater hier, obwohl ich ja schon einige selber eingefangen und kastrieren ließ. wir füttern ja draußen auch ein paar bauernhofkatzen.
sicher muß sich mein kater (und die katze natürlich auch) an diese katzendichte gewöhnen, es wird sicher zum frühjahr nicht weniger...
 
Wie ist es mit den Mädels, sind sie im Schlafzimmer/Diele noch separiert?
Oder kann da dein Kater immer rein?

Mit dem Markieren bei deinem Kater, gehe ich mal davon aus, dass draußen neue Miezen gibt, wenn er bisher nicht markiert hat. Wenn er es wegen den Mädels tun würde, denke ich mal, dass er dann drin markieren würde. Kastriert ist er, ja?

Und mit deinem Kater musst du wirklich aufpassen, klar nur wenn du zu Hause bist, nicht dass er sich das Blödsinn angewöhnt.
Wenn er auf Schimpfen schon reagiert, ist schon gut, er weiß dann schon Bescheid, dass sein Verhalten nicht erwünscht ist. Und dann musst du auch noch aufpassen, wenn er lieb ist. Wenn er sich in der Gegenwart der Mädels artig benimmt, dann musst du ihn loben. Das ist ganz wichtig, damit er weiß, wann er sich „richtig“ benimmt. Und dann am besten auch belohnen.
Und nein, er leidet nicht…………….es passt ihm im Moment halt nur nicht.

Ich weiß, dass es im Moment schon ziemlich anstrengend ist, aber umso strenger und konsequenter du gegen unerwünschtes Verhalten vorgehst bzw. artiges Verhalten belohnst, umso eher hört es auf. Irgendwann wirst du sehen, kannst nur noch loben und brauchst gar nicht mehr ermahnen. Und umso eindeutiger und konsequenter die Ansagen an deinen Kater sind, umso leichter kann er die befolgen.

Gleichzeitig könntest du auch die Mädels deiner „alten“ Katze mit gemeinsamen Spielen und Leckerlis etwas schmackhaft machen.

Wie heißen eigentlich dein Kater und das Altmädel?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2K
Julelilli
Julelilli
Tiger&Fury
Antworten
8
Aufrufe
2K
Tiger&Fury
Tiger&Fury
Pineapple
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mafi
Mafi
S
Antworten
2
Aufrufe
7K
doppelpack
doppelpack
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
HappyNess
HappyNess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben