Zusammen Führung streunerkatze

• Themenstarter Themenstarter jette:)
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zusammen bringen zusammen führen zusammenbringen
Ja, wir würden sie auf jeden Fall mitnehmen, deswegen wollen wir ja ausziehen.
Mit einer Spielgefährtin haben wir auch schon überlegt. Wir haben jedoch das Gefühl, dass sie Artgenossen nicht mag. Sie wurde ja als Baby ausgesetzt und als wir sie fanden war sie total voller Flöhe, hatte einen Riese entzündeten Schnitt unterm Bauch und war mit einem toten Baby trächtig. (Ich gehe davon aus weil sie selbst zu jung war für ein Baby)
Eventuell hat sie da schlechte Erfahrungen mit anderen Katzen gemacht. Sie hat auch die Möglichkeit raus zu gehen, aber das traut sie sich gar nicht mehr.

Irgendwie beißt sich hier was.
Du glaubst also das sie Keime anderen Katzen mag, versuchst es aber dennoch mit den Katzen der Schwiegereltern....

Katzen sind Keime Einzelgänger.
Auch eure nicht.
Allerdings haben sie schon gewisse Ansprüche, das man sie nicht mal eben so zu anderen setzen kann, das hast du ha selber erlebt.

Wann genau ist der Umzug angesetzt?
Für die Katze wurd es höchste Zeit das sie Platz bekommt.
Wenn ihr in den nächsten wochen umzieht, dann würde ich aktuell alles lassen wie es ist (nur mit den Vergesellschaftungsversuchen aufhören!) und schon mal nach nem passenden Zweittier für sie suchen, welches dann recht schnell nach dem Umzug zu euch kommen kann.

Ist aber noch keine Wohnung in Sicht, dann würde ich die Katze abgeben.
Sie lebt schon viel zu lange mit zu wenig Platz.
Das ist kein Zustand und sollte nicht mehr so weiter gehen.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Tarouya und Poldi
A

Werbung

• Like
Reaktionen: JuliJana
Tierheim

Klar, ihr sitzt auch 24 Stunden bei der armen Katze im Zimmer. Geht ihr nicht arbeiten oder zur Schule, habt keine sozialen Treffen?

Selbst wenn sie 24/7 bei der Katze wären, das würde doch auch nicht reichen.

• Like
Entschuldige, aber wenn du das jetzt danach einschätzt, wie es bisher bei euch gelaufen ist...Nun, da finde ich ihr Verhalten jetzt nicht verwunderlich.
Ein so junges Tier würde ich auf gar keinen Fall als Einzelkatze abstempeln.

Da braucht es einfach ein  passendes Zweittier, eine ordentliche Zusammenführung und wahrscheinlich auch ganz viel w

Entschuldige, aber wenn du das jetzt danach einschätzt, wie es bisher bei euch gelaufen ist...Nun, da finde ich ihr Verhalten jetzt nicht verwunderlich.
Ein so junges Tier würde ich auf gar keinen Fall als Einzelkatze abstempeln.

Da braucht es einfach ein  passendes Zweittier, eine ordentliche Zusammenführung und wahrscheinlich auch ganz viel Geduld.
Wir wollen der Katze ja nichts Böses. Wir wollen das beste für sie. Ich habe nur Angst das wir dann eine mieze dazu holen und sie dann wieder abgeben müssen.

Mit einer Spielgefährtin haben wir auch schon überlegt. Wir haben jedoch das Gefühl, dass sie Artgenossen nicht mag. Sie wurde ja als Baby ausgesetzt und als wir sie fanden war sie total voller Flöhe, hatte einen Riese entzündeten Schnitt unterm Bauch und war mit einem toten Baby trächtig. (Ich gehe davon aus weil sie selbst zu jung war für ein Baby)
Eventuell hat sie da schlechte Erfahrungen mit anderen Katzen gemacht. Sie hat auch die Möglichkeit raus zu gehen, aber das traut sie sich gar nicht mehr.
Dann macht es doch überhaupt keinen Sinn, sie jetzt dem Stress einer Zusammanführung auszusetzen,
wenn Ihr eh wegzieht und sie sich dann vielleicht wieder mit einer anderen Katzen vergesellschaften muss/soll.🙄

Dann wartet lieber und macht es dann richtig, sucht eine Partnerin, die altersmäßig und charaktermäßig passt
und macht dann eine langsame Zusammenführung mit Gittertür und nicht so ein Hin und Her, das die arme Katze nur durcheinander bringt und stresst.

• Like
Reaktionen: ciari und Tarouya
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Poldi
Irgendwie beißt sich hier was.
Du glaubst also das sie Keime anderen Katzen mag, versuchst es aber dennoch mit den Katzen der Schwiegereltern....

Katzen sind Keime Einzelgänger.
Auch eure nicht.
Allerdings haben sie schon gewisse Ansprüche, das man sie nicht mal eben so zu anderen setzen kann, das hast du ha selber erlebt.

Wann genau ist der Umzug angesetzt?
Für die Katze wurd es höchste Zeit das sie Platz bekommt.
Wenn ihr in den nächsten wochen umzieht, dann würde ich aktuell alles lassen wie es ist (nur mit den Vergesellschaftungsversuchen aufhören!) und schon mal nach nem passenden Zweittier für sie suchen, welches dann recht schnell nach dem Umzug zu euch kommen kann.

Ist aber noch keine Wohnung in Sicht, dann würde ich die Katze abgeben.
Sie lebt schon viel zu lange mit zu wenig Platz.
Das ist kein Zustand und sollte nicht mehr so weiter gehen.
Komisch das eine Bekannte eine Katze vor dem Einschläfern gerettet hat, weil sie sich ihren Artgenossen im Tierheim mehrfach aggressiv gegenüber verhalten hat und sie teilweise schwer verletzt haben. Es gibt immer Sonderfälle und wenn ich mich in meine Katze rein versetze hätte ich auch Misstrauen in andere Katzen.
Deshalb will ich sie nicht ins Tierheim bringen, damit sie nicht zu Menschen kommt die null Rücksicht auf ihre Vergangenheit nehmen.

Falls ihr mir sinnvolle Tips geben wollt, gerne. Ich lasse mich hier nicht als Tierquälerin oder sonst was von euch katzenprofis bezeichnen. Unsere Katze ist super glücklich und weiß wie es unglücklichen Katzen geht. (ich war im Tierschutz tätig)
Ich will lediglich sinnvolle Tips und nicht was, was wir schon gemacht haben oder nur zu sagen „Tierheim“. Uhr könnte eure Katzen ja ins Tierheim bringen wenn es da so schön ist.
Wenn ihr keine Tips habt, dann schenkt eure Zeit doch gerne anderen Fragen.

oftmals denkt man da zuviel rein.
wenn ihr hoffentlich bald eine wohnung findet, bitte gebt eurer kleinen die chance auf ein leben mit einer anderen katze.
nur weil sie vorher miese erfahrungen gemacht hat, und es mit den beiden deiner mutter nicht geklappt hat (das war auch nicht gut durchgezogen, find) heißt das absolut nicht, dass es njetzt bei jeder anderen katze so sein wird.

aber bitte mit bedacht auswählen, nicht mal zwingend ihr selbst, sondern in eurem falle würde ich zu einer pflegestellenkatze tendieren, dort wird das vorhandene tier meist besser eingeschätzt als in tierheimen (weil im tierheim oft die zeit fehlt, wechselnde gruppen und co), wendet euch an eine pflegestelle... beschreibt das verhalten eurer maus, auch wie sie beim zusammentreffen mit den anderen reagiert hat... es wird sich sicher eine freundin finden.

und in der zeit *liebgemeint* lest das buch welches hier genannt wurde, es wird euch soviel aufzeigen, was euch vorher gar nicht bewusst war.

• Like
Reaktionen: JuliJana und jette:)
Wir wollen der Katze ja nichts Böses. Wir wollen das beste für sie.
Das glaub ich dir sogar. Leider ändert es aber nichts daran, daß das Ganze bisher alles andere als gut gelaufen ist.

Die Kleine braucht Platz und einen Artgenossen!

Ich will lediglich sinnvolle Tips
Besorg ihr eine passende Katze, arbeite mit Geduld und der langsamen Zusammenführung. Und lass bitte die Besuche bei den anderen Katzen im Haus, wenn sie eh nicht auf Dauer mit denen vergesellschaftet werden soll! Das ist unnötiger Stress für alle Beteiligten.

Den "Rundumschlag" hättest du dir jetzt übrigens sparen können...

• Like
Reaktionen: TiKa und JuliJana
Werbung:
Komisch das eine Bekannte eine Katze vor dem Einschläfern gerettet hat, weil sie sich ihren Artgenossen im Tierheim mehrfach aggressiv gegenüber verhalten hat und sie teilweise schwer verletzt haben. Es gibt immer Sonderfälle und wenn ich mich in meine Katze rein versetze hätte ich auch Misstrauen in andere Katzen.
Deshalb will ich sie nicht ins Tierheim bringen, damit sie nicht zu Menschen kommt die null Rücksicht auf ihre Vergangenheit nehmen.

Wirklich komisch.
Sehr komisch sogar.
Entweder wurde dir da was vom Pferd erzählt du erzählst hier grade was vom Pferd oder wir sprechen hier nicht über Deutschland.
Denn hier darf kein Tier ohne triftigen Grund eingeschläfert werden.
Aggressionen gegen Artgenossen ist definitiv kein Grund.

Ja es gibt Sonderfälle.
Diese armen Sewlchen wurden duch falsche Haltung sozial sowas von ruiniert das sie wirklich Sonderfälle sind.
Ganz arme Kreaturen sind das.
Aber oft lassen sich auch diese, mit dem richtigen Partner wieder vergesellschaften.

Das Tierheim wäre eine echte Chance für sie.
Dort würde genau darauf geschaut werden wo sie hin kommt, damit sie von jetzt an ein besseres Leben hat.

Fu scheinst sie wirklich lieb zu haben.
Und es ist bestimmt nicht leicht zu hören das das was ihr macht nicht gut für sie ist.
Ihr schadet eurer Katze.
Wird echt Zeit das ihr das ändert.
Wenn ihr es sofort könnt, dann super.
Wenn nicht wäre hier wirklich der Punkt erreicht sich einzugestehen das es so nicht geht.
Es geht hier doch darum was das beste für eure Katze ist.
Das wad ihr momentan bieten könnt ist halt nicht gut sondern mangelhaft.
Soll sie dad wirklich weiter ertragen, nur weil ihr sie lieb habt?
Ich wünsche ihr was besseres.

• Like
Reaktionen: TiKa und JuliJana
Falls ihr mir sinnvolle Tips geben wollt, gerne. Ich lasse mich hier nicht als Tierquälerin oder sonst was von euch katzenprofis bezeichnen. Unsere Katze ist super glücklich und weiß wie es unglücklichen Katzen geht. (ich war im Tierschutz tätig)
Ich will lediglich sinnvolle Tips und nicht was, was wir schon gemacht haben oder nur zu sagen „Tierheim“. Uhr könnte eure Katzen ja ins Tierheim bringen wenn es da so schön ist.
Wenn ihr keine Tips habt, dann schenkt eure Zeit doch gerne anderen Fragen.

Du willst keine Sinnvollen Tiops, diese lernst du ab.
Du willst das die ist Situation schön geredet wird.
Das wird nicht passieren, da es nicht hilft.

Übrigens, ich würde meine Katzen ins Tierheim bringen, wenn ich an dem Punkt bin wo ich ihnen nicht gut tue.
Denn ich liebe meine Katzen und will ihr bestes.

• Like
Ich lasse mich hier nicht als Tierquälerin oder sonst was von euch katzenprofis bezeichnen

Mach das bitte nicht, schere niemals alle über einen kamm.
Du fragst nach tips, das ist erstmal gut, und zeigt... du willst eine lösung, suchst eine lösung.
Leider ist das nie so einfach, und bei speziellen fä(e)llen, wirst du in katzenforen auch immer unterschiedliche antworten bekommen, von unterschiedlich schreibenden usern.

Das was jetzt bei euch war, und auch ist... ist mist, das weißt du auch, nä?
Darum ist der großteil der posts hier auch korrekt, die art nicht immer ... oder zumindest nicht für jeden.

Sag doch bitte mal, steht eine eigene wohnung schon hinter der ecke? Ist das zukunftsnah?
Ansonsten wäre, wie bereits gesagt wurde, eine langsame zusammenführung mit den anderen beiden eine schöne möglichkeit.
Denn allein in einem zimmer... das weißt du, ist dauerhaft örxig, und sollte langsam geändert werden

• Like
Reaktionen: jette:)
Mach das bitte nicht, schere niemals alle über einen kamm.
Du fragst nach tips, das ist erstmal gut, und zeigt... du willst eine lösung, suchst eine lösung.
Leider ist das nie so einfach, und bei speziellen fä(e)llen, wirst du in katzenforen auch immer unterschiedliche antworten bekommen, von unterschiedlich schreibenden usern.

Das was jetzt bei euch war, und auch ist... ist mist, das weißt du auch, nä?
Darum ist der großteil der posts hier auch korrekt, die art nicht immer ... oder zumindest nicht für jeden.

Sag doch bitte mal, steht eine eigene wohnung schon hinter der ecke? Ist das zukunftsnah?
Ansonsten wäre, wie bereits gesagt wurde, eine langsame zusammenführung mit den anderen beiden eine schöne möglichkeit.
Denn allein in einem zimmer... das weißt du, ist dauerhaft örxig, und sollte langsam geändert werden
Vielen lieben Dank für die nette und hilfreiche Antwort. Ich weiß das das alles andere als schön ist und mich und meinen Freund belastet die Situation wirklich. Deshalb bin ich bei der Recherche auf dieses Forum gestoßen und habe mich hier ran gewendet.
Wir haben morgen ein Termin zum Mietvertrag unterschreiben, die Wohnung ist jedoch erst ab dem 01.01 einzugbereit.
Genau so eine Antwort habe ich mir gewünscht. Wir haben wirklich alles für diese Katze gemacht und es ist wirklich nieder schmetternd dann zu hören wir wären schlecht für sie. Ich dachte nur es ist vielleicht am schönsten sie bei den anderen beiden zu lassen damit sie Artgenossen hat und deshalb die Frage nach Tips.
Danke 😇

na guck.... der 01.01. ist ja nicht mehr sooo weit weg.
dann wisst ihr auch schon wie die wohnung ist, mit oder ohne balkon, evtl soll es später freigang geben... und und und

traut ihr euch denn eine zusammenführung zu? (bitte besorge dir wirklich das buch, und viel nervennahrung, man braucht beides, grins)
oder ist freigang geplant? bei freigang wäre zwar eine kumpeline immer noch toll, aber nicht sooo zwingend nötig, wie als reine wohnungskatze.

ich bin verfechter von mehrkatzenhaushalten *zugeb* egal ob freigang oder nicht. aber es muss eben auch für euch machbar sein.

Werbung:
Wir haben morgen ein Termin zum Mietvertrag unterschreiben, die Wohnung ist jedoch erst ab dem 01.01 einzugbereit.

Schade das du das erst jetzt schreibst.
Gefragt ob was neues in Aussicht ist wurdest du ja bereits.
In dem Fall tut eine Abgabe natürlich nicht Not.
Nach einem passenden Zweittier würde ich schon mal anfangen zu Suchen, denn für eine Artgerechte Haltung ist das wirklich notwendig.
Damit das alles so reibungslos wie möglich läuft würde ich dir empfehlen dich bei der Wahl an die Pflegestellen hier im Forum zu wenden.
Die haben ein sehr gutes Gespür dafür was passt und was nicht und würden dich bei der Zusammenführung auch nicht alleine lassen.

Das Profi unter dem Namen der Nutzer hier bedeutet übrigens nicht das sie Katzenprofis sind.
Du wirst automatisch Profi wenn du 1000 Beiträge geschrieben hast.
Ganz egal auf welchen Stand du bist.

• Like
In dem Fall würde auf jeden weiteren Vergesellschaftungsversuch verzichten, ein geeignetes Partnertier suchen, beide bei Einzug in getrennte Zimmer setzen und die langsame ZusaFü beginnen. Mein Gedanke: das neue Revier ist für beide gleich neu, da sind dann keine „älteren Besitzansprüche“.

Alles Gute! 🍀🍀

• Like
Reaktionen: TiKa
Ja, wir lassen sie nie länger als 3 Stunden alleine und die Alternative ist ein Tierheim. Was wäre besser?
Ehrlich gesagt Tierheim. Da ist sie auch meistens nur in einem Raum, aber sie hat andere Katzen um sich rum UND, und das ist das Entscheidende, sie hat die Chance auf ein schönes artgerechtes Leben mit einer gleichaltrigen Gefährtin.

Tierheim. Denn da hätte sie die Chance darauf in ein passendes Zuhause vermittelt zu werden. Übrigens ist Tierheim nicht die einzige Alternative: Auch du kannst ihr ein neues Zuhause suchen.

Sie hat nicht alles, was sie braucht. Das ist eine junge Katze, die ihr Leben in einem einzigen Zimmer fristet. Das ist grausam.

Dass es einfach ist oder wird, haben weder ich noch andere hier behauptet. Wenn eine sinnvoll strukturierte langsame Zusammenführung nicht funktioniert, dann braucht die Katze ein neues Zuhause.
Yesss! 👍👍👍👍

Dass sie körperlich in einem schlechten Zustand und auch noch trächtig war, sagt doch rein gar nichts darüber aus, wie sie mit Artgenossen klarkommt. Keine junge Katze ist von Natur aus Einzelkatze, aber ihr trainiert sie leider ungewollt gerade darauf, sich mit anderen nicht zu verstehen, weil ihr, wenn auch in guter Absicht, leider alles falsch macht was man falsch machen kann. Sorry, dass ich das so deutlich sage und ich meine es auch wirklich nicht persönlich, weil ich Dir glaube, dass Ihr für die Kleine nur das Beste wollt. Aber Ihr habt ganz offensichtlich wenig Erfahrung. Es wäre wirklich gut und wichtig, wenn Du Dich hier erstmal genauer informierst.

Unsere Katze ist super glücklich
Das meinst Du jetzt aber hoffentlich nicht ernst, oder?

• Like
Reaktionen: Nula
na guck.... der 01.01. ist ja nicht mehr sooo weit weg.
dann wisst ihr auch schon wie die wohnung ist, mit oder ohne balkon, evtl soll es später freigang geben... und und und

traut ihr euch denn eine zusammenführung zu? (bitte besorge dir wirklich das buch, und viel nervennahrung, man braucht beides, grins)
oder ist freigang geplant? bei freigang wäre zwar eine kumpeline immer noch toll, aber nicht sooo zwingend nötig, wie als reine wohnungskatze.

ich bin verfechter von mehrkatzenhaushalten *zugeb* egal ob freigang oder nicht. aber es muss eben auch für euch machbar sein.
Genau, wir werden einen Balkon haben, den wir dann absichern, da es in der Stadt ist und viel Verkehr.
Ich hätte auch gerne eine kleine „Freundin“ für die kleine. Jedoch mussten wir den Vermieter schon von einer überzeugen. Ich werde das auf jeden Fall in Angriff nehmen, damit sie jemanden zum kuscheln hat 🙂