Zusammenführung 12 J+9 Mon.

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo,
wie schon in der Diskussion mit der Katzentüre erwähnt, haben wir nun seit Sonntag einen 9 Monate alten Kater zu unserem 12-jährigen geholt, nachdem Anfang Januar mein ältester mit über 15 Jahre hier bei uns ganz friedlich in seinem Korb an Herzversagen gestorben ist. Bisher war der Junge in einem Zimmer, ab gestern darf er das Haus erkunden. Nur ist er sehr verfressen und stürzt sich in die Küche sofort auf die Futternäpfe vom Älteren. Ist ein ziemliches Gerenne für mich momentan immer alles hin-und wegzuräumen. Nun ist mein älterer beleidigt, da es ein paarmal etwas hektisch wurde, den Jungen aus der Küche zu werfen, damit der ältere fressen kann, war den ganzen Abend draussen auf der Terrasse und kam erst wieder rein, als er sicher war, dass der Junge wieder im Zimmer ist. Den Jungen halten wir vorläufig noch eine ganze Weile nachts noch in seinem Zimmer. Er war es gewohnt, nachts zu Hause zu sein. Auch muss ich mir überlegen, wie ich die Futtergier in Griff bekomme.
Nun meine Frage, es ist nicht das 1. Mal, dass wir eine neue Katze haben, wir hatten immer 2-3 unterschiedlichen Alters, je nach Umständen oder Zufall kam dann wieder eine neue dazu, manchmal älterm, manchmal recht jung. Mir ist auch klar, dass eine Zusammenführung nicht nur ein paar Tage dauert, sondern manchmal schwierig sein kann, hatten wir alles. Aber unsere letzte Zusammenführung ist 15 Jahre her und inzwischen gibt es tolle Sachen, die sowas stressfreier für Katzen machen können.

Was haltet ihr von den Feliway-Produkten zur Unterstützung? Feliway-Friends könnte evtl. für uns etwas sein. Habt ihr Erfahrung damit oder andere Ideen?
Bevor mein alter Kater beschliesst, draussen zu leben und nur noch nachts zum Fressen und Schlafen zu kommen, möchte ich doch soweit wie möglich unterstützen, damit es für ihn so wenig wie möglich Stress ist. Er ist eigentlich mit anderen Katzen und Katern bisher immer sehr verträglich gewesen, er kam damals als jüngster mit ca. 2 Jahren zu uns uns damals noch 2 älteren Katzen.
Der Junge ist sehr freundlich mit ihm, nur seit er entdeckt hat, dass der Grosse auch seine Fressnäpfe hat und eben zu fressen bekommt, wenn er erscheint, kommt er ihm einfach zu nahe mit seiner Futtergier. Und die Futternäpfe von unserem Grossen möchte ich eigentlich nicht umplatzieren, dann würde er sich vermutlich erst Recht benachteiligt fühlen.

Viele Grüsse, Olia
 
A

Werbung

Guten Morgen,
vorab gleich mal die Frage wie viel der Kleine zu fressen bekommt.
Er ist im Wachstum und braucht "Unmengen" an Futter.
Seine Überfälle auf die Näpfe des älteren Katers könnten auf zu wenig Futter hinweisen.
 
  • Like
Reaktionen: Tina&Feli, Bud und Terence, verKATert und 2 weitere
Gib ihn doch 24/7 Nassfutter ohne Zucker und Getreide dann bekommst du mit der Zeit da Ruhe rein
 
  • Like
Reaktionen: Tina&Feli, Bud und Terence, Polayuki und 2 weitere
Ja, das war auch mein erster Gedanke. Er bekam vorher von seinem Vorbesitzer 1 Beutel Nassfutter und 80 g Croquetten. Ich habe schon auf 1 Beutel morgens und 1 Beutel abends erhöht.
Das ist ja schon eine sehr sparsame Portion für einen Halbwüchsigen…
Ich denke, er hat einfach Hunger.
Ich würde immer Nassfutter zur Verfügung stellen, dann frisst er dem anderen auch nichts weg.
 
  • Like
Reaktionen: Tina&Feli, Polayuki, Scherasade und eine weitere Person
Wenn ich meinen "Kleinen" (knapp 10 Monate) nur jeweils 2 Beutel/Tag geben würde, hätte ich hier Chaos und würde freiwillig ausziehen 😀
Die haben seit 7:30 schon je 3 Beuteln verdrückt. Und grade kam Moritz um an meinem Finger zu nuckeln - soll heißen "Napf ist leer, hab Hunger"
 
  • Like
Reaktionen: Tina&Feli, Bud und Terence, Scherasade und eine weitere Person
Grade in dem Alter fressen die kleinen wie Scheunendrescher.
Ich bin auch dafür ihm so viel Futter zur Verfügung zu stellen wie er fressen mag.

So einem jungen Kerl mit einem älteren Herren zu vergesellschaften ist nicht das wahre.
Die beiden haben grundverschiedene Bedürfnisse.
Dagegen hilft auch kein Spray.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Bud und Terence, Scherasade und 4 weitere
Werbung:
Viel mehr zum Futtern und nen gleichaltrigen Kumpel für den Kleinen, damit der Ältere sene Ruhe hat. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Bud und Terence, Polayuki und 6 weitere
Der "Kleine" scheint ja zugelaufen zu sein.
Und der braucht Futter ohne Ende, da würde ich gar nicht mit Tütchen anfangen, sondern gleich mit ganzen 400g-Dosen, dann lässt er auch Opis Napf in Ruhe 😉
Und so ungewöhlich dieses Duo erscheinen mag: es sind Freigänger und da sollte man den Tieren eine Chance geben 😉
 
  • Like
Reaktionen: Bud und Terence, Scherasade, tiha und eine weitere Person
Futter rund um die Uhr bitte anbieten und einen gleich alten Kumpel dazu holen.
Die Konstellation passt von Alter her nun mal so überhaupt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Ich würde dem kleinen auch mehr Futter anbieten und zumindest dem Senior einen SureFeed Mikrochip Automaten hinstellen, damit er sein Futter nicht teilen muss.
 
Ich würde dem kleinen auch mehr Futter anbieten und zumindest dem Senior einen SureFeed Mikrochip Automaten hinstellen, damit er sein Futter nicht teilen muss.
Einen Surefeed fuer den aelteren Kater, damit dieser definitiv seine Portion bekommt und diese nicht weggefressen wird, halte ich auch fuer eine gute Idee.

Falls es in der Konstellation nicht klappt, wuerde ich die Option mit einem weiteren jungen Kater im selben Alter im Hinterkopf behalten.
 
Werbung:
Einen Surefeed fuer den aelteren Kater, damit dieser definitiv seine Portion bekommt und diese nicht weggefressen wird, halte ich auch fuer eine gute Idee.
Aber warum? Bei AYCE steht doch immer was da. 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Dein Kater findet in der Nachbarschaft meistens keinen guten Kumpel. Der sollte im gleichen Haushalt wohnen.
Dass der Nachbarskater zum Kumpel wird ist eher selten und ein Wunschdenken.
Bei der nächsten Vergesellschaftung passe bitte das Alter an. Ist für beide Kater von deutlichem Vorteil.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Aber warum? Bei AYCE steht doch immer was da. 🤷‍♀️
Weil es immer mal sein kann, das bei laengerer Abwesenheit doch alles aufgefuttert wird. Man hat vielleicht nach der Arbeit noch einen ungeplanten Termin und kommt spaeter nach Hause etc.
 
Mit Spielen muss er halt vorläufig mit uns Vorlieb nehmen, aber sobald er dann irgendwann raus darf, bin ich sicher, dass er draussen genug Beschäftigung und eben auch altersgemässe Spielkameraden findet! 🙂

Bist du tatsächlich der Meinung das du und dein Mann für die nächsten Monate geeignete Spielpartner für einen Jungkater seit?
Was könnt ihr ihm den bieten?
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Der Hängebauch kommt übrigens nicht vom Futter, den haben auch normalgewichtige und schlanke Katzen. Der kleine Bauchschwabbel ist Veranlangung und gehört da hin. Er dient als Schutzpolster der inneren Organe bei Kämpfen und macht die Katze deutlich beweglicher als ein straffes Stück Haut. Die Natur hat sich da schon was dabei gedacht 😉

Du schreibst, dass der junge Fleisch bekommt. Meinst du damit richtiges, rohes Fleisch oder Dose? Rohfleisch müsste supplementiert werden.

Futter für Kitten und erwachsene Katzen ist von der Zusammensetzung nahezu identisch. Die Abweichungen sind so minimal, dass es so gut wie keinen Unterschied macht, ob du ihm Kitten- oder Erwachsenenfutter gibst, völlig unabhängig von der Rasse. Kittenfutter ist eigentlich nur Marketing, das braucht es überhaupt nicht. Wenn du es aber eh schon da hast, dann kannst du es auch völlig bedenkenlos verfüttern. Auch dem Senior, wenn's ihm schmeckt.

Ich würde aber vielleicht doch nochmal über einen gleichaltrigen Kameraden für den Jungspund nachdenken. Auch für den Fall, dass er draußen tatsächlich Freunde findet, es kann ja immer mal sein, dass sie nicht raus können oder wollen. Dann will der Kleine aber trotzdem raufen und toben, aber dem Senior passt das vielleicht nicht. Dann hast du Frust auf beiden Seiten und das muss ja nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
Weil es immer mal sein kann, das bei laengerer Abwesenheit doch alles aufgefuttert wird. Man hat vielleicht nach der Arbeit noch einen ungeplanten Termin und kommt spaeter nach Hause etc.
Also wenn die Näpfe mal für ne Stunde leer sind, dann überlebt es jede Katze ohne dass ihr vor Hunger die Zunge aus dem Hals hängt. Sollten die Näpfe mehrere Stunden leer sein, dann hat man das mit dem AYCE nicht so gut verstanden und kann ja nachbessern.
Für mich macht ein Futterautomat 0 Sinn, wenn beide Katzen das Gleiche fressen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und verKATert
Nun, auch wenn man viele Jahre Katzenhaltung hat, kann und sollte man dazu lernen.
Der Wissensstand ist nun mal mittlerweile eine anderen wie vor 30 Jahren.

Du solltest dem jungen Kater bitte dringendst einen gleich alten Kumpel holen.

Im übrigen ist das keine Fressgier, das ist normales Verhalten junger Kater…..
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Fan4 und verKATert
Entschuldige bitte, bin im falschen Faden gelandet. Beitrag gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Leuten hier, die zum zweiten Jungspund raten, geht es nicht nur um den Kleinen, sondern um beide Katzen. Deine zwei haben altersbedingt einfach unterschiedliche Bedürfnisse und Aktivitätslevel, was halt auch wirklich Ärger geben kann. Katzen können/müssen sich mit vielem abfinden und sich ihrem Schicksal fügen, auch wenn es nicht das beste für sie ist. Wenn jede einzeln gehaltene Wohnungskatze nach drei Wochen schon die Wände hochgehen und alles vollpinkeln würde, statt zu resignieren, gäbe es schon längst keine mehr.

Ein kompatibler Spielgefährte für den Kleinen wird den Senior nicht überfordern, sondern genau das Gegenteil. Die Pubertiere fordern sich dann gegenseitig. Der Senior kann mitmachen, wenn er will und wenn er nicht will, hat er seine Ruhe. Er wird ja auch nicht jünger.

Du hast doch nichts zu verlieren, eigentlich kannst du mit einem zweiten Jungspund nur gewinnen. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, NicoCurlySue, Jojo12 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
883
basco09
basco09
N
Antworten
9
Aufrufe
1K
nicole85
N
catlogic
Antworten
21
Aufrufe
6K
catlogic
catlogic
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Kleene667
K
Z
Antworten
2
Aufrufe
4K
krissi007
krissi007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben