Danke Diana, dass du fragst
🙂
Tja, was soll ich sagen… ich würde mal behaupten, wir waren zu ungeduldig, zu schnell und einfach etwas zu blauäugig. Aber der Reihe nach:
Wir haben ja am Dienstagabend die Gittertür geöffnet, nachdem am Gitter alles harmonisch lief (es gab Nasenküsschen und keine bösen „Worte“). Nach dem Öffnen der Gittertür gab es hier und da ein paar Backpfeifen, aber bereits an dem ersten Abend lagen beide zusammen mit mir auf dem Sofa. Nachts haben wir sie wieder getrennt und auch tagsüber, wenn wir arbeiten waren (Gittertür). Trafen die zwei aufeinander, war alles okay, solange sie entspannt und ruhig waren. Wurde jemand aufdringlich, gab es was hinter die Ohren. Man hat sich beäugt, ist manchmal umeinander geschlichen, hat aber auch gemeinsam am Fenster gesessen und in naher Entfernung zusammen gefressen. Auch Klickern ging gemeinsam mit einem gewissen Sicherheitsabstand. Abends lag Barney beim Fernsehen auf mir und Samson daneben. Beide wurden gestreichelt und haben gedöst.
Am Samstag wurde es dann etwas anstrengend, ich war gefühlt ständig hinter den beiden hinterher um zu schauen, was sie machen, damit ich in unentspannten Situationen dazwischen gehen kann. Die gab es des Öfteren und es wurden auch Backpfeifen verteilt. Sie haben sich ab und zu gejagt (was für mich nach Spielen aussah), konnten aber auch entspannt nebeneinander auf dem Balkon sitzen. Barney hat Samson auch das ein oder andere Mal über den Kopf geleckt, ihn dann aber auch 1x gleich eine runter gehauen (das hat er auch mit Luigi ab und an gemacht).
Samson an sich ist doch dominanter als erwartet. Er benutzt frech Barneys Sachen und würde ich sie nicht zeitgleich füttern und dabei bleiben – dann würde Samson auch Barney beiseiteschieben wollen um an sein Napf zu kommen. Er kugelt sich vor ihm auf dem Boden und Barney wirkte allgemein etwas angespannter als sonst.
Jedenfalls haben wir dann Samstagabend beschlossen, dass wir Samson jetzt nachts auch raus lassen. Wir haben abends mit beiden gespielt und Barney ist irgendwann zu mir ins Bett gekommen. Kurze Zeit später kam auch Samson dazu und hat sich ans Fußende gelegt. So haben wir die Nacht bis morgens kurz nach vier verbracht. Dann wurden die zwei rappelig und fingen an zu toben (für mich sah das in der Überwachungskamera nach Spiel aus). Beide sind dann aber wieder zur Ruhe gekommen und wir haben noch ein wenig geschlafen.
Dann bin ich durch ein Schreien und Kampfgeräusche wach geworden… im Wohnzimmer sind die zwei gerade über sich hergefallen – es lag schon sehr viel Fell umher. Ich bin dann natürlich dazwischen gegangen und beide waren verunsichert und sind sich etwas aus dem Weg gegangen. Ich habe sie dann gefüttert und beide saßen auch wieder nah beieinander. Dann ist Barney an Samson vorbei gegangen und der hat ihm einfach nochmal eine runter gehauen. Barney hat ihn dann das erste Mal im Bösen angefaucht.
Ich war total am Ende und überfordert mit der Situation, so dass ich die beiden wieder getrennt habe – mit richtiger Tür. Und so ist der Stand heute nun noch.
Ihr seht, die Situation ist etwas aus dem Ruder gelaufen und ich zweifle momentan ganz stark, ob das noch was wird mit den Beiden oder ob wir durch unsere schnelle Aktion alles versaut haben. Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt auch gar nicht, wie ich in dieser Situation weiter machen soll. Mich haben die letzten Tage so sehr gestresst (das haben die Katzen natürlich auch gemerkt), ich konnte kaum noch was essen und war ständig am gucken, wer was gerade tut. Meine Zweifel sind nun natürlich groß und ich frage mich, ob Samson der richtige Partner für Barney ist?
Mit Luigi war alles anders, da war einfach klar – Barney ist Chef und gut ist. Da wurde auch gerangelt und getobt, aber die Fronten waren immer geklärt. Vielleicht tut Barney so ein dominanter Samson nicht gut? Der geht nämlich viel auf ihn zu und würde viel mehr mit ihm zu tun haben. Barney aber ist es einfach zu viel.
Tipps? Ratschläge? Meinungen?
Immer her damit, ich bin euch für jede Hilfe dankbar!
Das Foto ist übrigens von Samstagmorgen: