Zusammenführung: Aufgeben oder machbar?

  • Themenstarter Themenstarter Soapdragon
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, das hintragen/hinhalten zur anderen Katze kann böse ausgehen - und deine Frau kann ganz, ganz schnell im Krankenhaus landen.
Einen aggressiv ausrastenden Kater willst du nicht auf dem Arm haben!

Ich finde es auch nicht richtig, das Joker an der Gittertür fressen muß. Das ist das Ziel, das beide entspannt! an der Tür fressen können. Dann ist der Zeitpunkt gekommen, die Tür aufzumachen.
Aber wenn ihr Joker zwingt, zu dem "Feind" hinzugehen, wird nie eine freundschaftliche Stimmung aufkommen.

Versucht lieber, Spiele unauffällig dorthin zu verlagern. Ohne ihn zu zwingen. Und beiden Katzen Leckerlis verteilen. Aber da reicht auch Sichtweite, wenn es sonst Stress gibt.
Stellt auf beiden Seiten der Tür einen leeren Karton auf, also nicht direkt neben der Tür, aber so, das die Tür gut sichtbar ist. Die Öffnung seitlich, damit sich die Katzen unsichtbar reinlegen können, aber um die Ecke schielen können, um sich zu sehen.

Hat Joker Angst oder ist er aggressiv? Das erschließt sich mir nicht ganz.
Allzu lange würde ich aber auch nicht meh probieren.
 
A

Werbung

Ok...


Wir haben Piti seit ca. Mitte November wenn ich mich grad nicht vertue.

Das Problem ist, dass Jokers Tagesablauf ungefähr so aussieht: Morgens kommt er zu uns in die Wohnküche Hallo sagen, manchmal isst er was, meist nicht. Dann sucht er sich für den Tag einen Schlafplatz, mal hier, mal dort. Keine Chance eine Decke zu platzieren.

Früher kam er manchmal am Mittag vorbei um Streichel-Einheiten ab zu holen, aktuell nicht mehr. Wir gehen zu ihm, wenn er an einer zugänglichen Stelle liegt, und verwöhnen ihn.

Abends will er meist zu uns aufs Sofa sitzen, wir tuen Piti dann rechtzeitig wieder in seinen Raum. Gefressen wird das NaFu über Nacht. Wasser und Trockenfutter wird auch fast nur nachts angerührt.

Zischendurch und nachts geht Joker dann hin- und wieder durch die Katzenklappe raus. Je nach Wetter. Spieltrieb ist absolut nicht vorhanden und Leckerlies sind zwar gern gesehen, aber nur, wenn sie ohne Anstrengung erworben werden können.

Von Ihm aus, und wenn wir sein NaFu zum Trockenfutter oder woanders hin stellen würden, würde Joker vielleicht ein halbes Dutzend mal am Tag an der Gittertüre vorbei huschen. Das wars dann. Mehr Aktion findet in die Richtung nicht statt.

Hat Joker Angst? Ich denke schon, aber er "Bellt" auch, also er miaut aggressiv wenn er Piti sieht und keine unmittelbare Rückzugsmöglichkeit hat.

Ich denke er hat sich damit angefunden, dass der Eingewöhnungsraum "fremdes Revier" ist und kann damit ganz gut leben.

Wenn wir ihn nicht irgenwie von sich aus zur Gittertüre bringen, würde das endlos so weitergehen und das ist Piti gegenüber ja auch keine Lösung. Der ist ja eigentlich auch Freigänger.

Sind beide ziemlich traurig, ich sitze grade auf dem Sofa und Piti schläft neben mir wir ein Stein, meine Frau ist bei Joker im Keller und streichelt ihn. Quasi direkt ein Stockwerk unter mir.

Aber im Zweifel würden wir Piti halt vermitteln. Bis dahin hat er ja alles was er braucht.
 
Wenn ihr es nochmal versuchen wollt, würde ich sie erstmal wieder komplett getrennt halten. Wir haben/hatten auch so einen Angstkater, der sich nur in den Keller verkrochen hat. Wenn Joker so böse miaut, ist das denke ich eher Abwehrhaltung/Panik, weil er nicht weg kann. Wenn Joker sich zurückziehen will, würde ich ihn lassen und auch das Fressen vom Gitter wegstellen. Unsere laufen zwar schon zusammen, aber gefressen wird immer noch getrennt. Ich habe Nanouk immer Decken von Luna hingehalten und Leckerli angeboten. Anfangs ist er immer geflüchtet, irgendwann hat er sie genommen. Luna war bei der ersten Begegnung auch extrem gestresst, sie hat aber schon einen Tag später verstanden: Nanouk = Leckerli! Und seitdem hatten wir eine Seite entspannt. Und schon bei Sichtkontakt: Leckerlis bis zum abwinken und bei ruhigem Verhalten: Loben, loben, loben! Wir haben am Anfang auch etwas überstürzt gehandelt, aber mit den Tips ging es dann Schritt für Schritt nach vorne. Und immer wenn Joker von sich aus kommt, egal ob zu euch, oder in die Nähe des Gitters, macht ganz großes Kino daraus! Wir hatten trotz direkter Trennung dann noch einen Monat lang keinen Schritt nach vorn gemacht. Plötzlich hat es bei ihm Klick gemacht und die Fortschritte haben sich überschlagen. Wenn dann alle Stricke reißen, kann man immer noch überlegen, ob man Piti jemand neues sucht. Erzwingt einfach nichts, den Rest machen sie dann schon, wenn sie wollen.
 
P.S. hätten wir keine Hilfe gehabt, hätten wir auch einige Fehler gemacht! Also macht euch deswegen keinen Kopf! Die Fehler wieder auszubügeln ist schwierig, aber vielleicht machbar!? 🙂
 
P.S. hätten wir keine Hilfe gehabt, hätten wir auch einige Fehler gemacht! Also macht euch deswegen keinen Kopf! Die Fehler wieder auszubügeln ist schwierig, aber vielleicht machbar!? 🙂

Danke.😀

Ja mal schauen. Wir versuchen es den Februar noch weiter, wobei es ein wenig davon abhängt, ob Piti uns schlafen lässt.:dead:
Wir spielen abends immer viel mit ihm, damit er genügend Bewegung hat.

Das mit den Decken probieren wir mal aus, ggf. können wir auch Pitis Haarbürste verwenden und sie mit Streicheleinheiten und Leckerlies verbinden.

Danke für die Tipps, ich berichte dann wieder.
 
Das mit den Decken probieren wir mal aus, ggf. können wir auch Pitis Haarbürste verwenden und sie mit Streicheleinheiten und Leckerlies verbinden.

Danke für die Tipps, ich berichte dann wieder.

Ja, bei uns war ihr Flohkamm (sie hatte keine! 😉 ) auch wirksamer als die Decken, die waren vermutlich zu groß und irgendwie unheimlich! Aber wenn Joker weg will, dann lasst ihn laufen, O.K.?! 🙂 Ich drücke die Daumen, dass es noch was wird!
 
Werbung:
Aber wenn Joker weg will, dann lasst ihn laufen, O.K.?! 🙂

Gebongt.

Hab Joker grade im Keller (aka Homeoffice) besucht, er lag im Bürostuhl und hat sich kraulen und streicheln lassen. Mit Pitis Haarbürste vor der Nase. Hat ihn überhaupt nicht irritiert, was mich etwas wundert. Frische Haare waren eigentlich genug dran... ich riech ehrlich gesagt auch nichts, wobei Katzen sicher den besseren Geruchssinn haben.😀

Wir versuchen es auf jeden Fall noch eine Weile weiter.
 
Ich hab auch nichts gerochen, aber Nanouk war interessiert. Na ja, besser so, als Flucht! 😉 Und Leckerli?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nichts gerochen, aber Nanouk war interessiert. Na ja, besser so, als Flucht! 😉 Und Leckerli?

Ohne mit der Wimper zu zucken verputzt. Habs direkt neben die Bürste gelegt. Macht ein klein wenig Hoffnung.
 
Und einsperren kannst du Joker nicht mal für ein paar Tage? Am besten so, das er der Gittertür nicht ständig ausweichen kann.
Weil so wie du es beschreibst, wird das tatsächlich schwierig werden.
 

Ähnliche Themen

BlackSquirrel
Antworten
0
Aufrufe
849
BlackSquirrel
BlackSquirrel
K
Antworten
35
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
Aliisza
Antworten
2
Aufrufe
895
Fean
Fean
M
Antworten
8
Aufrufe
570
Poldi
Poldi
Christmir13
Antworten
48
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben