Zusammenführung die Dritte! Grete und Lilly versuchen es nochmal.

• Themenstarter Themenstarter jannikks
  • Beginndatum Beginndatum
jannikks

jannikks

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich hatte schon viel zu meinen zwei alten Damen geschrieben. Grete (10+) sollte zu Lilly (12) ziehen

Hier gab es den ursprünglichen Zusammenführungsthread:

Zusammenführung Teil 1

Ich brach das ganze dann vor über einem Jahr ab und gab Grete auf eine Pflegestelle, weil bei ihr Krebs diagnostiziert wurde (man gab ihr 2 Monate) und es auch nicht so gut lief:

Grete - die letzten Monate

Kämpfergreti hat sich aber wieder aufgerappelt, und ist jetzt viel gesünder und entspannter als vor einem Jahr, und ich denke weitgehend schmerzfrei. Nun habe ich mich entschieden, es noch einmal zu probieren, da zwei einzelne Katzen bei zwei verschiedenen voll berufstätigen Menschen nicht ideal ist. Ich hoffe, die Damen finden noch raus, dass das Leben zu zweit schöner ist.

Andere Katzen kennen beide aus ihrem früheren Leben. Bei dem ersten Versuch hat sich Lilly nie mit der Gittertür angefreundet und Grete immer angefaucht und mit großer Heulerei begrüßt. Grete hörte sich das meist kurz mit an, dann prügelte sie Lilly später, als die Tür weg war, unter ein Bett. Grete war auch ein Klo-stalker und eine kleine Anstarrerin. Das muss ich jetzt besser unterbinden.

Diesmal liegt eher der Fokus auch eher darauf, Lilly zu zeigen, dass alles noch schön ist, auch mit zweiter Katze in der Wohnung. Sie braucht ein bisschen Selbstbewusstsein und Coolness, das versuche ich auszustrahlen und ihr mit viel Kuscheln und Spielen zu vermitteln. Grete ist erstmal wieder seit Samstag in ein Zimmer und Flur gezogen und fühlt sich pudelwohl. Lilly ist nervös, lässt sich aber ablenken. Wir haben ja Zeit.

Wenn alles schief geht, darf Greti zurück auf die PS, das macht auch mich entspannter bei der ganzen Sache.

Auf ein neues. 🙂

A

Werbung

Deine 2 Threads hatte ich mitverfolgt, nun freue ich mich, dass Deine 2 eine neue Chance bekommen.

Ich wünsche Dir ein gutes Händchen!

Danke liebe Elin, wir freuen uns immer sehr über deinen Zuspruch und deine Beiträge 🙂

🙂

Hallo und schoene Ostern nachtraeglich!

Wir befinden uns hier in der dritten Woche der Zusammenfuehrung und sind jetzt in der Phase der Gittertuer und Begegnungen durch Fenster. Beide duerfen abwechselnd ins Wohnzimmer und auf den Balkon, sonst hat jede ihr Zimmer.

Die Begegnungen an der Gittertuer drehen sich eher im Kreis: Lilly faucht, Grete meckert zurueck, Lilly geht unter ihr Bett.

Auf dem Balkon dagegen, wo sie sich durch eine Glasscheibe sehen koennen, sah es heute frueh ganz gut aus: Erst mauzen und rumheulen bei beiden, dann wurde es leiser und sie sassen ruhig in der Gegend rum, siehe Foto.

Bei Lilly konnte man sogar ein kurzes Anblinzeln erkennen! Gretes Mauzen war anfangs recht aggressiv, wie eine kleine Kraehe mit einer Bewegung nach vorne, wenn das verstaendlich ist... da hab ich dann laut "Nein!" gesagt, sie hat sich kurz erschreckt, und als sie ein paar Sekunden ruhig war, habe ich gelobt. Bullyverhalten wollen wir ja nicht.

So haben sie sich angeschaut:

Gestern abend waren beide sehr nervoes und Lillys Selbstbewusstsein im Keller (geduckter Gang, kam kaum unter dem Bett vor...). Das sind so die Momente, in denen man an der ganzen Aktion zweifelt... im Laufe des Abends habe ich aber irgendwann Katzengeschrei draussen gehoert, entweder ein Katerkampf oder eine Paarung 🙁 ich hoffe, es war nur deswegen. Heute frueh waren wie gesagt beide besser drauf.

So weit, so gut!! 🙂

Viele liebe Gruesse von jannikks

Zuletzt bearbeitet:
So schlecht hört sich da nicht an.
Bleib weiter geduldig, mal sehen wie die Damen miteinander klar kommen.

8h+ alleine lassen?

Hallo,

nach monatelanger Gittertuer und Site-Swapping Prozeduren hatte ich das Gefuehl, dass das Ganze den Damen langsam gewaltig auf die Nerven geht. Eintracht am Gitter herrschte zwar nach wie vor nicht, aber irgendwann muss man es ja mal probieren.

Letzte Woche habe ich sie also zusammengelassen. Sie koennen jetzt beide ohne grosses Geheule in sicherem Abstand aneinander vorbeigehen. Wenn die eine der anderen zu Nahe kommt (das passiert meist aus Versehen, sie sind halt alt und sehen und hoeren glaube ich nicht mehr perfekt), gibt es Fauchen und Starren. Meistens hoert es bald wieder auf, und eine Katze dreht sich um und geht weg. Sie koennen auch im gleichen Raum liegen/sitzen ohne Beschwerden, wenn der Abstand gross genug ist.

Gejagt haben sie sich meines Wissens nach erst einmal. Da hat Lilly Grete in ihr Zimmer zurueck gescheucht, kam aber gleich danach wieder raus. Und Grete hat sich auch langfristig nichts draus gemacht.

Ich war auch schonmal 2h weg zum einkaufen, seit sie zusammen sind, da scheint nichts aufregendes passiert zu sein.

Nun meine Frage: ich muss Dienstag wieder arbeiten. Man liest ja, dass man Katzen nicht wieder trennen sollte, wenn sie einmal zusammen sind. Etwas Angst habe ich aber, dass sie sich gegenseitig erschrecken - eine Katze hopst versehentlich auf die Couch, auf der die andere grad liegt oder so, dann, denke ich, besteht die Gefahr, dass es sich hochschaukelt und zu Pruegeleien ausartet. Im Moment laufe ich naemlich immer zufaellig zwischen den beiden durch, wenn sie sich zu sehr anmeckern, oder ich werfe mit etwas kleinem daneben, damit sie abgelenkt sind. Das wuerde ja dann wegfallen! Ein bisschen Angst habe ich also, sie so lange unbeaufsichtigt zu lassen...

Was sagt ihr dazu?

Ansonsten weiss ich, dass es noch lange nicht vorbei ist, aber ich fuehle mich langsam vorsichtig optimistisch, obwohl ich mich auch noch nicht so richtig traue 🙂 🙂

katzen.jpg

Werbung:
Ich weiß nicht, ob ich Dir hier sinnvoll raten kann, weil ich noch keine richtige Zusammenführung erlebt habe (kommt kommenden Donnerstag auf mich zu). Aber wenn Du Dir unsicher bist, würde ich mit Gittertür trennen, um zu vermeiden, dass etwas passiert und es einen Rückschritt gibt, nach dem Du ohnehin wieder trennen müsstest. Wenn sie zusammenkommen sollten sie positive Erlebnisse haben, dafür ist Deine "Moderation und Animation" gefragt.

Wie gesagt, das ist meine theoretische Meinung. Vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung eine bessere Einschätzung geben.

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen, damit die Damen bald freundlich miteinander umgehen.

Bis Dienstag sind es ja noch 2 Tage. Gehe mal öfters 2-3-4 Stunden aus dem Haus, wenn bis Montag Abend dann alles friedlich ist, würde ich die Gittertür weg lassen. In der Regel pennen die ja während man auf der Arbeit sind und gehen sich aus dem Weg. Solange jetzt keine aktiv die andere jagt und man merkt, dass eine total Angst hat, würde ich es riskieren.

Lieben Dank für eure Antworten 🙂

Ja, ich werde das dann übermorgen früh entscheiden, und wenn der kleinste Zweifel besteht, mach ich lieber nochmal das Gitter dran.

Im Normalfall schlafen die zwei recht viel und gerade auch abwechselnd 🙂 das hilft! Kann aber nicht glauben, wie oft sie doch mal aus Versehen fast nebeneinander stehen, weil sie sich einfach nicht gesehen haben, und dann geht der Rabatz los. Zwei kleine Nichtsmerker 🙂)

Elin, eine Zusammenführung bei dir? Super! Wer darf denn einziehen? Wirst du berichten?

Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag!

Ja, schau mal in den Fellgalerie-Thread in meiner Signatur. Ab Eintrag 60 geht es um die Familienerweiterung.

Hallo!

Ich hatte mich Dienstag dafuer entschieden, die Tuer offen zu lassen.

Konnte mich kaum konzentrieren den Tag. Aber als ich heimkam, sass Greti im Flur zur Begruessung und Lilly gleich dahinter im Wohnzimmer. Danach ging abwechselnd streicheln ohne grosses Gemecker 🙂 Gestern sassen beide mit etwas Abstand im Wohnzimmer rum, heute aehnlich. Lilly ist heute etwas mies gelaunt und hat Grete wieder einmal in ihr Zimmer gejagt. Aber wie immer ohne Beruehrung und Grete kommt einfach 1min spaeter wieder, als ob nichts gewesen war.

Beste Freundinnen sind sie halt wirklich nicht. Ich bin gespannt, was die Zeit daran noch aendert und hoffe, dass sie sich noch etwas besser verstehen werden 🙂

Jedenfalls sind beide gut drauf (wenn sie sich nicht gerade gegenueberstehen) und klagen auch nicht mehr ueber Langeweile 🙂

So weit, so gut. Liebe Gruesse!

Werbung:
Das ist liest sich doch ok. Jedenfalls nicht wieder nach: zurück zu Gittertür.
Die beiden müssen ja auch nicht Kuscheln oder so was, solange sie sich akzeptieren und mal eine andere Katzen zum beobachten, angucken, anschnüffeln haben und es weites gehend friedlich abläuft kann man sich entspannen und den Rest den Mädels überlassen.

Ich stimme Luchen zu, das klingt doch schon mal gut.
Hoffen wir, dass sie sich noch ein bisschen an einander gewöhnen.

Hallo ihr lieben,

bei uns ging es leider etwas drunter und drüber in letzter Zeit.

Ich habe bei Greti neue Knubbel am Bauch gefunden, einer von denen wuchs sehr schnell. Nach einem Röntgenbild empfahl der Tierarzt, die zu entfernen, weil die Lunge noch micht betroffen war. So ging es also letzten Freitag zur OP.

Ohne Kragen oder Body habe ich dann eine Grete mit drei großen Narben heim genommen. Samstag schlief sie den ganzen Tag und alles war gut, aber Sonntag fing sie an, an den Fäden zu kauen. Die Nacht war der Horror, ich habe kaum geschlafen, weil ich aufpassen wollte, aber dann war ich doch kurz weggenickt und bin dann Montag früh direkt wieder zum Arzt, weil im Katzenbauch drei Löcher waren. Ganz furchtbar 🙁

Die haben sie dann da behalten und alles nochmal mit 20 Klammern zugetackert, ausserdem hat sie jetzt einen Body an. Zum Glück kam sie dann erstmal zur Ruhe. Für meinen Geschmack ist sie jetzt zu ruhig, aber sie hat ja auch eine große OP hinter sich, und so angenehm ist das Rumlaufen mit Body sicher auch nicht. Sie frisst aber und geht aufs Klo. Ich kann es kaum erwarten, dass sie Montag alles wieder los wird, sie tut mir so leid 🙁 Ich traue mich nach der Sonntagerfahrung auch nicht, ihr den Body temporär auszuziehen, keiner weiss, ob ich ihn je wieder ankriege... was doof ist, weil er mittlerweile recht siffig ist. Sie hat auch schon ganz schön Fell an den Stellen neben dem Body ausgerupft, aber das sehe ich mal als notwendiges Übel an... aber falls jemand Tipps hat, wie man ihr die Tage bis Montag leichter machen kann, immer her damit bitte.

in Sachen Zusammenführung wirft uns das natürlich zurück. Lilly kriegt Riesenaugen, denkt bestimmt "was ist das denn für ein Alien" und will Greti jagen. Ich gehe natürlich dazwischen, Grete ist ja noch viel zu schwach. Natürlich muss ich sie tagsüber jetzt wieder trennen und hoffe, dass ich nicht zurück zur Gittertür muss. Hat da jemand Ideen für die Zeit danach?

Achja, der Befund kam auch schon. Viermal Fibroadenom gutartig, einmal entarteter Lymphknoten, ein Karzinom im Anfangsstadium aber vollständig entfernt. Das hätte durchaus schlimmer ausgehen können.

image8vdut5b319.jpg

Es grüßen die lethargische Grete, die empörte Lilly und eine sorgenvolle jannikks.

Ach, das süße Gretchen!

Ich würde schon mit Gittertür trennen, Grete braucht Ruhe, damit sie wieder zu Kräften kommt.

Weiterhin alles gute für die beiden Süßen!