Zusammenführung Freigänger und zwei Kitten

• Themenstarter Themenstarter Yalira
  • Beginndatum Beginndatum
Y

Yalira

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich bin grade etwas überfordert und brauche Tipps (und vermutlich jemanden, der mir sagt, dass das alles schon wird😅). Ich hatte ein Geschwisterpärchen, aber leider ist die Katze vor 5 Wochen überfahren worden. Seit dem war der katrierte Kater Zuko, 1,5 Jahre und Freigänger, alleine. Nach dem Verlust ist er super anhänglich geworden und war fast gar nicht mehr draußen. Vor allem für Zuko habe ich zwei Kitten dazugeholt, 0,5 Jahre, Schwester und kastriert. Die beiden sind in einem Zimmer, Zuko im Rest der recht kleinen Wohnung. Ich wollte sie sich durch ein Gitter beschnuppern lassen, aber Zuko hat sich sofort fauchend verzogen. Und dann hab ich glaub ich einen Fehler gemacht und die Kitten in die Wohnung gelassen. Zuko hat sich unter die Couch verzogen, bis die beiden wieder im Zimmer eingesperrt waren. Seit dem ist er den ganzen Tag weg, kommt kaum nach Hause und ich habe sehr Angst, dass er bald garnicht mehr kommt. Die beiden kleinen langweilen sich in ihrem Zimmer und ich hab sie jetzt immer mal in der Wohnung rumlaufen lassen, wenn Zuko nicht da war. War das doof? Wie sollte ich weitermachen? Ich dachte, es wäre gut, wenn Zuko sich an den Geruch der beiden gewöhnt und das passiert ja nicht, wenn er sich so weit wie möglich von ihrem Zimmer fernhält. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

A

Werbung

Ich kann leider nicht helfen, lese aber interessiert mit. Dein Kater verhält sich, wie meine Katze sich mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit verhalten wird, wenn im Januar der Neuzugang kommt. Ihre Schwester ist mit gerade mal zwei Jahren überfahren worden...

Seit dem war der katrierte Kater Zuko, 1,5 Jahre und Freigänger, alleine.

Wir haben hier eine ähnliche Konstellation.
Balu unser Kater hat zwei Kittenmädchen als Gesellschaft bekommen.
Balu ist ebenfalls Freigänger aber ist Nachts im Haus.
Die Zusammenführung mit Kitten ist im Normalfall einfacher als bei Erwachsenen Tieren.
Ich würde die Kitten aus dem Zimmer lassen damit diese die Wohnung erkunden können.
Unser Kater war die ersten Tage auch nicht wirklich super Glücklich, aber da musste er halt durch und weil er Nachts nicht raus darf sind sich die Tiere schnell näher gekommen.
Ich hatte 2Wochen Ferien und habe die erste Woche auf dem Sofa geschlafen um einzugreifen wenn es nötig würde. Wurde es aber nicht.
Wir haben den Kater die erste Zeit total verwöhnt und bevorzugt behandelt damit nicht das Gefühl aufkommt das die "Eindringlinge" ihm etwas weg nehmen könnten.
Dein Kater muss sich an die neue Situation erst gewöhnen, lass ihn aber Ruhig raus wenn er will, es ist sein Zuhause und er wird nicht einfach so abwandern.
Die Kleinen sind mit 6Monaten zeitig für die Kastration, das solltest du den Tieren zuliebe zeitnah angehen.

• Like
Reaktionen: Liesah und Mina*
Danke für die Antwort. Mir gings vorhin sehr schlecht, weil Zuko seit dem Frühstück nicht mehr da war und auch nicht kam, als ich ihn gerufen hab. Das ist für mich ungewohnt, er ist sonst immer gekommen, wenn ich nach Hause kam. Jetzt frisst er grade, vor der Tür der beiden Kleinen (die sind übrigens grade kastriert). Ich weiß aber jetzt nicht, ob ich ihn gleich wieder rauslassen soll oder erst mal drinnen halten? Über Nacht vielleicht? Und soll ich die Katzen noch mal zusammen lassen? Die letzte Begegnung ist jetzt 2 Tage her.

ich hab sie jetzt immer mal in der Wohnung rumlaufen lassen, wenn Zuko nicht da war. War das doof?
Ich halte es für eine doofe Idee.

Erst mal würde ich Deinen ursprünglichen Plan verfolgen bis Zuko nicht mehr faucht und flüchtet:
Ich wollte sie sich durch ein Gitter beschnuppern lassen, aber Zuko hat sich sofort fauchend verzogen.
Der braucht jetzt das Gitter da, damit er sich sicher fühlen kann weil die kleinen Monster nicht zu ihm können.

Ich dachte, es wäre gut, wenn Zuko sich an den Geruch der beiden gewöhnt
Du hast Freigänger. Freigänger sind es gewöhnt andere Katzen zu riechen.
Deshalb kann man sich diesen Schritt bei Freigängern normalerweise schenken. Und sowieso kommt "hinter Gittern" vor diesem Schritt.

Wie gesagt... Ich würde die kleinen erst mal hinters Gitter stecken und abwarten wie sich Zukos Verhalten verändert. Zuko braucht jetzt Zeit.
Sehr wahrscheinlich findet er die neuen hinterm Gitter nach ein oder zwei Wochen nicht mehr zum fauchen. Vielleicht (ist in dem Alter aber selten) braucht er auch etwas länger.
Und je nachdem kannst Du dann unterschiedlich weiter machen:
Wenn er einen Bogen ums Gitter macht gibst Du ihm da Leckerli damit er sich mit den kleinen beschäftigt.

Falls er weiterhin nur zum Fressen rein kommt (ich hab da so eine Expertin) setzt Du ihn stundenweise in der Wohnung fest damit er erleben kann dass ihm die Kleinen da hinterm Gitter nix tun können. (Ja, ich weiß wie eingeknastete Freigänger randalieren können)
Es kann auch sein, dass es dann aus eigenem Antrieb Nasenbussi gibt.

Wenn er sich mit eingeknastete Kitten wieder normal verhält kannst Du Dir überlegen ob es für ihn weniger stressig ist mal zu den Kleinen rein zu gehen oder wenn Du die kleinen raus lässt. Und dann machst Du das unter Aufsicht. Je nachdem wie sich die Katzen verhalten nur ganz kurz, Stundenweise oder gleich permanent.

Kopf hoch. Mit etwas Geduld wird das schon. 🙂

• Like
Reaktionen: basco09 und Mina*
Werbung:
Hallöchen,

ich möchte @Irmi_ beipflichten. Zuko braucht jetzt erst einmal ein Gefühl von Beständigkeit und Sicherheit. Auch ich würde mit Gittertür arbeiten. Den Geruch trägt man z.B. an den Klamotten - da habe ich nie extra noch Gerüche ausgetauscht oder so.

• Like
Reaktionen: basco09
Ich weiß aber jetzt nicht, ob ich ihn gleich wieder rauslassen soll oder erst mal drinnen halten? Über Nacht vielleicht? Und soll ich die Katzen noch mal zusammen lassen? Die letzte Begegnung ist jetzt 2 Tage her.
Erst mal die Kleinen hinterm Gitter lassen und Zuko sein normales Leben lassen.

Wenn er in ein oder zwei Wochen nicht wieder mehr in der Wohnung ist Stundenweise einknasten.

Neues Problem😅 hab das mit dem Gitter mal versucht. Beide Parteien haben auch Leckerlies voreinander gegessen, dann hat sich Zuko zurückgezogen, aber nur um die Ecke. Aber die beiden sind Ausbruchskünstler...sie sind über und unter dem Gitter fast durch und schieben das Gitter zur Seite...ohne dass ich daneben stehe, kann ich das nicht so lassen.

Danke übrigens, dass ihr hier alle so schnell helft!

Wenn er in ein oder zwei Wochen nicht wieder mehr in der Wohnung ist Stundenweise einknasten.
Heißt das, ich muss die beiden kleinen 2 Wochen im Zimmer einsperren? Die heulen jetzt schon immer rum und kratzen an der Tür. Da bricht mir ein bisschen das Herz.

Dann brauchst Du auf jeden Fall ein besseres Gitter.

Heißt das, ich muss die beiden kleinen 2 Wochen im Zimmer einsperren? Die heulen jetzt schon immer rum und kratzen an der Tür. Da bricht mir ein bisschen das Herz.
Wenn Zuko sonst dauerhaft auszieht musst Du das. Im Extremfall sogar noch länger.

Wenn Du sie gar nicht raus lässt gewöhnen sie sich normalerweise innerhalb von ein paar Tagen daran und randalieren kaum mehr.

• Like
Reaktionen: basco09 und Fan4
Werbung:
Neues Problem😅 hab das mit dem Gitter mal versucht. Beide Parteien haben auch Leckerlies voreinander gegessen, dann hat sich Zuko zurückgezogen, aber nur um die Ecke. Aber die beiden sind Ausbruchskünstler...sie sind über und unter dem Gitter fast durch und schieben das Gitter zur Seite...ohne dass ich daneben stehe, kann ich das nicht so lassen.

Danke übrigens, dass ihr hier alle so schnell helft!

Magst du dein Gitter mal zeigen?
Eventuell kann man Tipps geben.

Meist wirs mit einer Gittertür gearbeitet.
Diese ist Fix und Preiswehrt selber gemacht und absolut ausbruchssicher

Ich hatte so ein festes Fenstergitter, aber das nimmt eben nicht die ganze Tür ein. Ich hab jetzt mal ein festes Gitter für ne Tür bestellt, mal gucken, wie das funktioniert. Und bis das da ist, muss ich halt mit heulenden Katzen und ständig geteilter Aufmerksamkeit leben...🤷‍♀️

Kleines Update, heute hat Zuko die halbe Nacht in der Wohnung geschlafen. Und zum Frühstück ist er auch von alleine aufgetaucht, obwohl er erst 2 Stunden vorher raus ist. Und er hat vor der Kitten Tür gefressen, obwohl die als ich sie füttern wollte kurz entwischt sind und dann statt zu fressen die ganze Zeit an der Tür gekratzt haben. Ich werte das jetzt einfach mal als gute Zeichen😅 er hat auch zum ersten Mal seit der ersten Begegnung wieder Interesse an der Tür gezeigt.

• Like
Reaktionen: basco09 und Irmi_
Kleines Update, heute hat Zuko die halbe Nacht in der Wohnung geschlafen. Und zum Frühstück ist er auch von alleine aufgetaucht, obwohl er erst 2 Stunden vorher raus ist. Und er hat vor der Kitten Tür gefressen, obwohl die als ich sie füttern wollte kurz entwischt sind und dann statt zu fressen die ganze Zeit an der Tür gekratzt haben. Ich werte das jetzt einfach mal als gute Zeichen😅 er hat auch zum ersten Mal seit der ersten Begegnung wieder Interesse an der Tür gezeigt.
Je öfters sie dir entwischen, umso mehr werden sie nach Ausgang betteln. Zuko hat dir klar gezeigt, dass er das langsamer angehen möchte. Ich würde ihm die Chance geben, anstatt zu sehr auf die Zwerge abzustellen. Bitte achte auf sein Tempo und nicht auf deins oder die der Zwerge.

• Like
Reaktionen: Mina*
Ja gut, gegen das Entwischen kann ich wirklich nicht viel machen, die sind sehr klein und sehr schnell und warten zu zweit direkt hinter der Tür, wenn sie mich kommen hören und irgendwie muss ich ja durch die Tür durch..

Werbung:
Kissen als Prellbock für die kleinen einsetzen. Wenn das im Weg ist entkommen sie nicht mehr so leicht.
Ein Karton geht auch.

• Like
Reaktionen: Yalira und Fan4
Update: ich war bei den Kleinen drinnen und dann kam Zuko von aussen ans Fenster. Ich hab es aufgemacht und er ist halb reingekommen, hat Leckerlies bekommen und ist wieder weg, als ihm eine Kleine zu nah kam. Aber ohne Fauchen. Und das ganze Spiel haben wir 3 mal gemacht, immer von Zuko ausgehend. Jetzt frisst er vor der Kittentür und die Kleinen schreien rum und kratzen an der Tür (das ist wirklich schwierig auszuhalten...😅). Vorhin hat er sogar geantwortet, als mit Maunzen.

Das klingt jetzt sehr viel besser als der Anfang. Achte darauf dass Zuko weiterhin das Gefühl hat die Situation in der Hand zu haben. 🙂

• Like
Reaktionen: Mina*
Zuko kommt wieder zu seinen normalen Zeiten rein. Obwohl ich die Kleinen inzwischen noch mal rausgelassen hab, als er da war. Jetzt liegt er grade neben mir auf der Couch und die Kleinen zerlegen das Wohnzimmer. Er brummt noch, wenn sie zu nahe kommen und er ist nicht super entspannt, aber auch nicht mehr total angespannt.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg, Irmi_ und Mina*