Ich muss sagen, dass meine Myshka sich auch veränderte, als damals ihre Halbschwester nachkam. Beide kannten sich, weil gleiche Zucht, waren nur einige Wochen getrennt. Myshka hat meistens nur richtig mit mir gekuschelt, wenn Bibi draußen war. Sie hat auch seltener und leiser geschnurrt. Aber dafür waren die beiden viel zusammen unterwegs, und sie musste immer im Blick haben, was ihre Schwester macht. Myshka und Bibi waren kein ideales Match, wie sich später herausstellte. Nach Bibis Tod im Sommer ist Myshka jetzt total anhänglich, verschmust und schnurrt sehr viel und laut. Wir bekommen im Januar jemanden dazu, mit dem Myshka sich hoffentlich so wohl fühlen kann, dass sie sich nicht (wieder) zurückzieht UND mit der sie sich beschäftigen kann.
Was bei dir grade los ist, ist das, wovor ich Sorge habe. Ich denke, du musst der Sache noch Zeit geben, gut beobachten und im Zweifel abwägen. So habe ich es irgendwann gemacht: Überwiegen die Vor- oder Nachteile für Myshka? Und so würde ich es jetzt wieder machen. Und schlimmstenfalls die Konsequenzen ziehen. Ich habe die große Hoffnung, dass Myshka sich hier mit einer ruhigen, rücksichtsvollen Partnerkatze wohler fühlt als vorher mit dem Energiebündel. Bei dir kommt natürlich dazu, dass zwei Kitten mehr Unruhe bringen und man nicht so gut abschätzen kann, wie sie charakterlich zur Bsstandskatze passen. Dafür ist die Zusafü i. d. R. einfacher.