Zusammenführung Freigänger und zwei Kitten

  • Themenstarter Themenstarter Yalira
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben alle 4 im Wohnzimmer Mittagsschlaf gemacht, Zuko frisst, obwohl er dabei beobachtet wird und ist durchs Fenster reingekommen, obwohl die beiden daneben lagen. Aber er faucht und brummt noch.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
A

Werbung

Fauchen und brummen darf er. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Yalira
Schön zu lesen das du die Kleinen nicht zu lange im Zimmer gelassen hast.
Der Kater muss die Gelegenheit bekommen seine neuen Mitbewohner kennen zu lernen und die Zwerge die Wohnung kennen lernen und sehen das da noch jemand ist.
 
  • Like
Reaktionen: Yalira
Erste Nacht mit offener Tür, alle drei haben im Wohnzimmer geschlafen (nur ich hab es genossen, endlich mal wieder im Bett zu liegen, ich war für die Zusammenführung auf die gar nicht so gemütliche couch gezogen). Wir haben auch schon zusammen gefrühstückt und gespielt und inzwischen geht Zuko sogar auf die beiden zu, um sie anzubrummen. Eine Katze hat ihn beim Fressen am Po beschnuppert und er hat einfach weitergegessen. Ich bin ziemlich happy. Und ich hatte wohl vergessen, wie viel Chaos zwei kleine Katzen machen😅
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, tulipcat27, Mina* und eine weitere Person
Hallo zusammen. Ich dachte, ich geb mal ein kleines Update und ich hab auch schon eine neue Frage.
Inzwischen sind die 3 nicht mehr getrennt und es läuft an sich sehr gut. Die Kleinen haben mehr Interesse an Zuko als andersherum und er ist noch ein wenig angespannt und beobachtet viel, aber sie haben schon miteinander gespielt, schlafen im gleichen Raum und es gab keine körperlichen Auseinandersetzungen.
Leider ist Zuko überhaupt nicht mehr verschmust, was er davor immer war. Er geht weg, wenn ich ihn streichel, und kommt nicht mehr auf meinen Schoß. Denkt ihr, das ändert sich noch mal und wie verhalte ich mich am besten, um meinen alten Zuko zurückzubekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Treemoon
Ich muss sagen, dass meine Myshka sich auch veränderte, als damals ihre Halbschwester nachkam. Beide kannten sich, weil gleiche Zucht, waren nur einige Wochen getrennt. Myshka hat meistens nur richtig mit mir gekuschelt, wenn Bibi draußen war. Sie hat auch seltener und leiser geschnurrt. Aber dafür waren die beiden viel zusammen unterwegs, und sie musste immer im Blick haben, was ihre Schwester macht. Myshka und Bibi waren kein ideales Match, wie sich später herausstellte. Nach Bibis Tod im Sommer ist Myshka jetzt total anhänglich, verschmust und schnurrt sehr viel und laut. Wir bekommen im Januar jemanden dazu, mit dem Myshka sich hoffentlich so wohl fühlen kann, dass sie sich nicht (wieder) zurückzieht UND mit der sie sich beschäftigen kann.
Was bei dir grade los ist, ist das, wovor ich Sorge habe. Ich denke, du musst der Sache noch Zeit geben, gut beobachten und im Zweifel abwägen. So habe ich es irgendwann gemacht: Überwiegen die Vor- oder Nachteile für Myshka? Und so würde ich es jetzt wieder machen. Und schlimmstenfalls die Konsequenzen ziehen. Ich habe die große Hoffnung, dass Myshka sich hier mit einer ruhigen, rücksichtsvollen Partnerkatze wohler fühlt als vorher mit dem Energiebündel. Bei dir kommt natürlich dazu, dass zwei Kitten mehr Unruhe bringen und man nicht so gut abschätzen kann, wie sie charakterlich zur Bsstandskatze passen. Dafür ist die Zusafü i. d. R. einfacher.
 
Werbung:
Ich kann mir gut vorstellen, dass es für Zuko immernoch sehr anstrengend und ungewohnt ist, er liegt auch oft ein bisschen angespannt herum und hat eventuell das Gefühl, die beiden nicht aus den augen lassen zu dürfen. Also hoffe ich jetzt darauf, dass sich die Situation noch weiter entspannt und Zuko dann wieder verschmust wird. Aber vielleicht hat ja jemand die Erfahrung auch schon gemacht und mag noch berichten?
 
Es gibt einen Grund warum Katzen aufdringlicher sind als sonst und einen warum sie sich mehr zurück halten als sie normal würden. Jetzt ist die Frage was bei Zuco der Grund ist. Vielleicht auch beides.

Manche Einzelkatzen versuchen die fehlende Gesellschaft durch mehr Mensch auszugleichen. Gibt man ihnen was sie eigentlich brauchen (anderes Katz) sind sie weniger aufdringlich .

Manche Katzen sind wenn es Neuzugang gibt zurückhaltender als es ihrem Charakter eigentlich entspricht weil sie sich mit den Neuen noch nicht so gut entspannen können.

Folglich: abwarten wie es sich entwickelt. Vielleicht nutzen die Kleinen auch die aktuelle Kuschellücke aus und Du wirst etwas fairer unter den Katzen aufgeteilt.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und Mina*
Ich stimme @Irmi_ zu. Bibi habe ich tatsächlich damals dazugeholt, weil Myshka förmlich an mir klebte. (Leider hatte ich mich falsch informiert bzw. war ich noch auf dem alten Stand vonwegen Katzen sind Einzelgänger.) Das wurde schlagartig besser (auch wenn mir das Kuscheln etwas gefehlt hat), als Bibi da war.
Wenn bei uns wieder jemand dazu kommt, stelle ich mich auch darauf ein, dass Myshka mich nicht mehr so braucht. Wenn sie mit der neuen Katte zufrieden ist, werde ich es auch sein.
Gib Zuko noch Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Es braucht sicher noch eine Weile, bis er sich entspannen kann in Gegenwart der Kleinen.
 

Ähnliche Themen

T
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Talim
T
M
Antworten
2
Aufrufe
594
mogli2020
M
MelinaS
Antworten
15
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Fliege
F
Schrott67
Antworten
34
Aufrufe
1K
Schrott67
Schrott67

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben