Zusammenführung, kitten wie Rückzugsraum für kater opi sichern ?

  • Themenstarter Themenstarter Catmom15
  • Beginndatum Beginndatum
C

Catmom15

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. September 2024
Beiträge
129
Wir bekommen am Samstag ein 4 Monate altes Kitten Kater von Tierschutz zu unserem 4 Monate alten Sila, damit er einen Freund hat.
Kitten kann und soll man ja einfach zusammen setzen, soweit so klar.
Nur was mache ich mit unserem Opi ? Er ist krank und braucht seine Ruhe zwischendurch ( Schilddrüsenüberfunktion, geschwächte Nieren ) den ersten kleinen hat er ohne grossen Widerstand angenommen, pfaucht nur wenn dieser ihm ans Fell will, solange er ihn in Ruhe lässt, fressen sie gemeinsam, liegen mit Abstand auf der Couch. Er akzeptiert ihn, möchte aber keinen näheren Kontakt. Er ist absolut unaggressiv, ausser pfauchen und knurren tut er nichts, er geht weg wenn es ihm zuviel wird.
Beim Spielen schaut er ihm gern zu und kommt auch von sich aus oft in den Raum, wo der Kleine ist. Soll ich die Kleinen zuerst gemeinsam in einen Raum geben und Pietschi mal riechen lassen? Ich könnte die Wohnung zwei teilen allerdings weiss ich nicht, wie das akzeptiert wird.
Unser Oldie flüchtet nicht mehr in die Höhe sondern flüchtet unter ein Bett, dort ist sein Leo. Wie kann ich ihm Rückzugsmöglichkeiten bodennah ermöglichen. Couch und andere Betten haben keinen Unterschlupf, mir fehlen da die Ideen. Ich möchte nicht, dass er sich zu sehr stresst, kann den kleinen aber nicht ohne Kumpel lassen. Die Wohnung misst 4 Zimmer, Bad, wC und ein gesicherter Balkon von 6,5 qm.
Bitte um eure Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
A

Werbung

Könntest du ein Zimmer vorübergehend nur für den Opi zugäbglich machen? Eine einfache Möglichkeit wäre eine Fliegengittertür mit eingebauter Chip-Katzenklappe. Da kann dann nur der Opi rein und die kleinen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Catmom15
Das will ich wegen meiner Teenager Kinder nicht wirklich. Aber danke für den Tipp.
 
Ich glaube ich würde es erst mal so machen, dass ich für das neue Kleinteil einen Raum als Ankunftszimmer reservieren würde und wenn es soweit ist, euren Kleinen da hinzusetzen würde, damit sie sich erst mal kennen lernen.

Erst danach würde ich an die Zusammenführung mit eurem Opi denken.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Oskar_Alfons, Catmom15 und eine weitere Person
Nur was mache ich mit unserem Opi ? Er ist krank und braucht seine Ruhe zwischendurch ( Schilddrüsenüberfunktion, geschwächte Nieren ) den ersten kleinen hat er ohne grossen Widerstand angenommen, pfaucht nur wenn dieser ihm ans Fell will, solange er ihn in Ruhe lässt, fressen sie gemeinsam, liegen mit Abstand auf der Couch. Er akzeptiert ihn, möchte aber keinen näheren Kontakt. Er ist absolut unaggressiv, ausser pfauchen und knurren tut er nichts, er geht weg wenn es ihm zuviel wird.
Opi hat ganz klar die älteren Rechte und darf seinen Lebensabend in aller Ruhe verbringen.
ist das neue Kleine denn durchgeimpft und gesund? Dann würde ich die Nerv-Zwerge zusammen in ein Zimmer packen, dann sind sie beschäftigt und Opi hat seine Ruhe. Wenn die beiden sich dann vertragen kann man sie auf den Opi loslassen, der sicher keine Freudensprünge machen wird. Er sollte seine Rückzugsräume haben, damit er sich das Spektakel aus sicherer Entfernung angucken kann 😉
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15 und Bummel
Ich würde in dem Fall auch die kleinen zusammenpacken, wenn keine Qurantäne oder so mehr notwendig ist. Die werden sich schnell zusammenraufen und zusammen wird denen eher nicht so schnell fad.

Danach würde ich vermutlich die Türen öffnen und die Katzen machen lassen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass der Oldie wenig begeistert ist, sorge dafür, dass er seine Routinen beibehalten kann, so er welche hat, sorge dafür, dass er beim fressen usw in ruhe gelassen wird und ich denke, er wirds dir schnell verzeihen und es wird rasch ruhe einkehren.

Er wird sicher auch den neuankömmling in die schranken weisen aber auch der kleine wird lernen, wo die grenzen sind.

Insgesamt würde ich davon ausgehen, dass die Kitten ohnehin mit sich selbst beschäftigt genug sein werden und bald überreissen, dass Oldie kein guter Spielpartner ist und ihn wohl in ruhe lassen werden.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, qwen und Catmom15
Werbung:
Danke für eure Tipps. Ich lasse zunächst die kleinen zusammen und den Neuzugang in Ruhe ankommen. Opi bleibt mit mir im Wohnzimmer, behält sein Klo, das er kennt und frisst dort, wo ee es gewohnt ist. Er bekommt natürlich ganz viel Liebe und Aufmerksamkeit. Bei den Kleinen schaue ich, dass Spielzeug und Kistl vorhanden ist, kratzbaum und Futter. Ich werde bei Opi im Wohnzimmer auf der Couch schlafen. Meine Kinder (16 und 18) sollen auf die Kleinen schauen. Opi darf auch mit mir auf den Balkon und ich lasse ihn an der Decke vom Neuzugang riechen bzw. Er wird ihn hören.
Der Kleine kommt vom Tierschutz, ist geimpft 2x, entwurmt, entfloht und wird am Tag der Abreise nochmal untersucht (Pflegestelle in Bulgarien), Quarantäne ist keine erforderlich. Den Rest werden wir dann sehen. Auf den ersten Kleinen hat er sehr viel positiver reagiert als erwartet, aber da er immer spielen will nervt er ihn natürlich. Die Hoffnung ist, dass die Kleinen dann miteinander spielen und opi in Ruhe lassen. In der Nähe sein ist ihm kein Problem, er will nur keinen kleinen am Fell hängen haben, da brummt und pfaucht er und läuft weg.
Hat noch wer eine Idee, wie ich das Selbstwertgefühl von opi stärken kann ? Er wehrt sich nicht wirklich, pfauchft und knurrt, aber kann sich nicht so gut behaupten ( sein Bruder war der Anführer, er ist das Gegenteil von dominant).
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Kiray
Sila kann es kaum erwarten, bis sein Kumpel einzieht. Dann nervt er hoffentlich den Opi weniger 😉
 

Anhänge

  • 20240912_073310.jpg
    20240912_073310.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 57
  • Love
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Bonnie92
Sila kann es kaum erwarten, bis sein Kumpel einzieht
Ich hibbel mal mit. Finde solche Einzugsgeschichten ja immer unheimlich spannend. Ich hoffe, du magst hier dann auch weiter berichten von den zwei Fledermausöhrchen.☺️
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Ich hibbel mal mit. Finde solche Einzugsgeschichten ja immer unheimlich spannend. Ich hoffe, du magst hier dann auch weiter berichten von den zwei Fledermausöhrchen.☺️
Ich bin extrem aufgeregt und kann im real life mit niemandem darüber reden, weil mich alle für verrückt erklären würden, dass ich mir "das antue". Persönlich hätte ich keine dritte Katze gebraucht, aber mir isr klar geworden, dass Sila de facto mit dem Oldie alleine ist und es ihm fehlt. Das kann und will ich nicht verantworten. Zudem soll er nicht alleine über bleiben wenn unser Oldie einmal stirbt und zwei Erwachsene Kater zusammenzuführen ist sicher wesentlich schwieriger. Ich bin mir sicher, dass wir den Kleinen neuen ins Herz schließen werden. Da mache ich mir keine Sorgen. Natürlich erzähle ich weiter und zeige Fotos.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, *Leona*, Lila1984 und 2 weitere
Persönlich hätte ich keine dritte Katze gebraucht, aber mir isr klar geworden, dass Sila de facto mit dem Oldie alleine ist und es ihm fehlt. Das kann und will ich nicht verantworten.
Das finde ich übrigens eine ganz,ganz tolle Einstellung. 👍
Sila wird es dir sicher danken und der ältere Katzenherr bestimmt auch, wenn er wieder mehr Ruhe hat.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Werbung:
Ich bin extrem aufgeregt und kann im real life mit niemandem darüber reden, weil mich alle für verrückt erklären würden, dass ich mir "das antue".
Du bist verrückt, so wie fast alle hier und das ist gut so 🤪 😍
Persönlich hätte ich keine dritte Katze gebraucht, aber mir isr klar geworden, dass Sila de facto mit dem Oldie alleine ist und es ihm fehlt. Das kann und will ich nicht verantworten. Zudem soll er nicht alleine über bleiben wenn unser Oldie einmal stirbt und zwei Erwachsene Kater zusammenzuführen ist sicher wesentlich schwieriger. Ich bin mir sicher, dass wir den Kleinen neuen ins Herz schließen werden. Da mache ich mir keine Sorgen. Natürlich erzähle ich weiter und zeige Fotos.
Das ist ein durchdachter Plan, ich denke mal, das gefällt nicht nur mir 😉
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984 und Catmom15
Das finde ich übrigens eine ganz,ganz tolle Einstellung. 👍
Sila wird es dir sicher danken und der ältere Katzenherr bestimmt auch, wenn er wieder mehr Ruhe hat.
Danke für die Wetzschätzung. Ich habe eine Stunde mit der Pflegestelle telefoniert, um dad Wesen der Kitten zu besprechen. Wir haben uns Videos mit dem Spielverhalten geschickt. Beide haben 3 Geschwister, sind körperlich eher schlank und werden wohl keine Riesen (mittelgross), sie sind verspielt aber nicht dominant, offen und neugierig, ausreichend lang bei der Mama, ziemlich gleich alt (Max. 2 Wochen unterschied). Besser und behutsame hätte ich nicht auswählen können. Ob es dann tatsächlich passt weiss man natürlich trotzdem nie. Vom Aussehen hätte mir ein roter besser gefallen aber wir hatten den Eindruck, dass die beiden gut harmonieren und von den Kräften ausgewogen sind. Sensible Buben. Und beide haben grosse Ohren 😉 Unser kleiner sucht geradezu begierig Kontakt, er isr mit Mama, 3 Geschwistern, einer weiteren Katze und deren Jungen aufgewachsen. Piro von der Pflegestelle lebte in einen Rudel an verschiedenen Katzen und kam laut Auskunft mit allen in der Pflegestelle zurecht, ist also Gesellschaft gewöhnt und auch Menschen. Die trächtige Mutter wurde im Rahmen eines Kastrationsprojekts eingefangen, brachte die vier kleinen bereits dort zur Welt, sie waren also von Anfang an sicher. Die Mutter ist mittlerweile kastriert.
Was mir im Magen liegt ? Der kleine muss eine unglaublich weite Reise aus Bulgarien überstehen. Er wird sicher sehr erschöpft sein.
Der Oldie soll sich nicht zu sehr bedroht fühlen und die anfängliche Trennung von Kindern und Oldie wird hoffentlich gut akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: Tarouya
Wenn es mach Opi geht ist das der ideale Abstand. Da ist er auch gechillt und schaut ihn freundlich an 😉
 

Anhänge

  • 20240913_175903.jpg
    20240913_175903.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 53
Heute soll unser zweiter Zwerg kommen und nun gibt es Starkregen, Unwetter und Sturm. Ich hoffe und bete, dass sie gut landen. Ich habe Gott sei Dank nicht weit zur Pflegestelle wo ich ihn hole...Ich gebe Bescheid. Haltet uns bitte die Daumen !
 
  • Like
Reaktionen: Fibie, Noa Blume und qwen
Uuuund?
 
Werbung:
Mit stundenlanger Verspätung kam er an..Unser Piro, geb. am 18.5.. Er hat sofort gefressen und war am Klo. Sila hat er angebrummt, der hat nur gross geschaut, war ganz neugierig. Nun sind sie gemeinsam unter ein Bett entschwunden, es gibt keine Geräusche, also wird es friedlich sein. Opi chillt bei mir auf der Couch.
 

Anhänge

  • 20240914_210415.jpg
    20240914_210415.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 38
  • Love
  • Like
Reaktionen: Froschn, Catslove1 und kabl
Sie spielen, balgen und raufen seit 2 Stunden unermüdlich. Kräftemässig sind sie ebenbürtig. Sila ist etwas schwerer. Dazwischen gibt es Gequiecke, aber die sind echt nicht zimperlich. Ich nehme an, sie loten aus, wie weit sie gehen können und verletzen sich nicht. Dazwischen gehen sie aufs Kisterl, natürlich geht der Neutugang nicht nur in sein Kisterl und manpft auch vom Napf der anderen. Der Opi wird völlig ignoriert, und er ignoriert ihn auch, beobachtet das Geschehen aus der Ferne. An uns hat der kleine Piro noch kein sonderliches Interesse, also er ist nicht Scheu, kommt aber noch nicht kuscheln. Die beiden haben nur Augen füreinander und wir sind hier gerade aussen vor 😉 ich hoffe, sie werden etwas schlafen in der Nacht. Besser als jeder Action Film hier. Ich bin glücklich. Der Kleine ist Fel Fiv negativ getestet und auch Giardiren negativ getestet, da bin ich froh und ich muss zugeben, er sieht entzückend aus mit dem vielen weiss.
Sila ist 8 Tage älter, hier wird gerade deutlich, dass Kitten wirklich nicht alleine sein sollten und adulte Katzen zwar besser sind als gar keine Artgenossen, aber nicht ausreichend zum Toben und spielen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Froschn, *Leona*, Noa Blume und 6 weitere
Und wie war eure Nacht? 😄
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Piro hat bei meinem Kopf geschlafen, laut geschnurrt und Nähe gesucht. Er frisst gut, da bin ich beruhigt, denn er ist zart. Den Opi lässt er völlig in Ruhe, da gibt es weder Pfauchen, noch brummen. Ihr Spiel heute wirkt sanfter und nicht so kämpferisch, bislang ist keiner verletzt 😉
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
432
Catmom15
C
K
Antworten
28
Aufrufe
3K
Kitti23
K
H
Antworten
22
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
K
Antworten
4
Aufrufe
141
KatzenDompteur
K
MissMietze
Antworten
13
Aufrufe
5K
MissMietze
MissMietze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben