Zusammenführung, kitten wie Rückzugsraum für kater opi sichern ?

  • Themenstarter Themenstarter Catmom15
  • Beginndatum Beginndatum
Das klingt doch alles recht freundlich bei euch.
Wenn der Katzenopi schon aus der Ferne alles beobachtet, ist das ja auch für ihn schon ein neuer Reiz. ☺️

Ihr Spiel heute wirkt sanfter und nicht so kämpferisch, bislang ist keiner verletzt 😉
Perfekt! 😁
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
A

Werbung

Ich bin müde, habe nicht allzugut geschlafen, weil mit halben Ohr immer bei den Kleinen. Die Abholung gestern bei Sturm, Unwetter und Starkregen war eine Herausforderung, aber wir wollten nicht mehr auf ihn warten und ihm einen neuen Wechsel ersparen.Es war in jedem Fall die richtige Entscheidung! Und darüber bin ich froh.
 
Das glaube ich mit der Müdigkeit.
Zum Glück ist Sonntag. ☺️

Es war in jedem Fall die richtige Entscheidung! Und darüber bin ich froh.
Das sehe ich auch so. Auch wenn andere das vielleicht belächeln mit den drei Katzen, das ist doch egal.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Das klingt doch alles recht freundlich bei euch.
Wenn der Katzenopi schon aus der Ferne alles beobachtet, ist das ja auch für ihn schon ein neuer Reiz. ☺️


Perfekt! 😁
Piro wirkt sozial kompetenter im Umgang mit Oldies. Er geht sehr langsam auf ihn zu und neben ihm vorbei, die geschlossene Tür wollte Opi gar nicht, daher haben wir aufgemacht und er wirkt entspannt. Sila ist ja immer stürmisch auf ihn zu und das mochte er nicht. Piro macht das echt gut. Er frisst dann wenn die anderen fertig gefressen haben, seinen eigenen Futterplatz mag er nicht. Das Kräftemessen gestern abend war akustisch eine Herausforderung also wirklich wild, hätte ich mich nicht soviel hier eingelesen hätte ich sie wohl getrennt. Es gab hier kein Schnupperm und langsames Kennenlernen sondern sofort balgen und Wresteln
 
Wo der eine ist, ist der andere nicht weit...
 

Anhänge

  • 20240915_090131.jpg
    20240915_090131.jpg
    27 KB · Aufrufe: 51
  • Love
  • Like
Reaktionen: Amalie, Froschn, Catslove1 und 2 weitere
Sila ist ja immer stürmisch auf ihn zu und das mochte er nicht.
Er hatte ja auch keine Alternative.
Allerdings waren meine Kitten trotzdem völlig begeistert vom Katzenopi. 😁

Echt niedlich! Hast du auch ein Foto von dem Senior? 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Werbung:
Er hatte ja auch keine Alternative.
Allerdings waren meine Kitten trotzdem völlig begeistert vom Katzenopi. 😁

Echt niedlich! Hast du auch ein Foto von dem Senior? 🥰
Unser Opi,Pietschi 13,5 Jahre
 

Anhänge

  • 20240902_230322.jpg
    20240902_230322.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 37
  • Love
Reaktionen: Amalie, *Leona*, Catslove1 und 4 weitere
Der gefällt mir sehr! 🥰
Ich bin gespannt auf weitere Berichte von dem Trio.
 
  • Like
Reaktionen: kabl, swolke3 und Catmom15
Hey Catmom15,

das klingt nach einer tollen Entscheidung, deinem kleinen Sila einen Kumpel zu holen! Aber ich verstehe deine Bedenken wegen deines Opi-Katers, besonders da er krank ist und seine Ruhe braucht. Es klingt so, als würde er den Kleinen zwar tolerieren, aber eben auf Distanz – was ja schon mal gut ist, weil er zumindest nicht aggressiv reagiert. Jetzt den zweiten Neuzugang einzuführen, kann da eine Herausforderung sein, aber ich glaube, mit ein paar Anpassungen kannst du sicherstellen, dass alle sich wohlfühlen.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Hey Catmom15,

das klingt nach einer tollen Entscheidung, deinem kleinen Sila einen Kumpel zu holen! Aber ich verstehe deine Bedenken wegen deines Opi-Katers, besonders da er krank ist und seine Ruhe braucht. Es klingt so, als würde er den Kleinen zwar tolerieren, aber eben auf Distanz – was ja schon mal gut ist, weil er zumindest nicht aggressiv reagiert. Jetzt den zweiten Neuzugang einzuführen, kann da eine Herausforderung sein, aber ich glaube, mit ein paar Anpassungen kannst du sicherstellen, dass alle sich wohlfühlen.
Danke dir. Ich bin recht froh, dass bei Pietschi Senior die Medikamente so gut anschlagen und es ihm besser geht. Ich vermute, dass die Zusammenführung mit Sila auch deshalb so stressig war, weil er eine starke Schilddrüsenüberfunktion hat und nun, wo die behandelt wird er insgesamt entspannter und weniger ängstlich ist. In jedem Fall reagiert er noch nicht auf Piro, aber wir achten darauf, dass er genug Rückzug hat.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Fibie und swolke3
Danke dir. Ich bin recht froh, dass bei Pietschi Senior die Medikamente so gut anschlagen und es ihm besser geht. Ich vermute, dass die Zusammenführung mit Sila auch deshalb so stressig war, weil er eine starke Schilddrüsenüberfunktion hat und nun, wo die behandelt wird er insgesamt entspannter und weniger ängstlich ist. In jedem Fall reagiert er noch nicht auf Piro, aber wir achten darauf, dass er genug Rückzug hat.
super zu hören, dass Pietschi so gut auf die Medikamente anspricht! Das macht sicherlich einen großen Unterschied, gerade was seine Gelassenheit betrifft. Wenn er sich jetzt insgesamt entspannter fühlt, hat er vielleicht auch mehr Kapazitäten, mit den neuen Situationen umzugehen – das erklärt sicher auch die anfänglichen Schwierigkeiten bei der Zusammenführung mit Sila.

Dass er noch nicht auf Piro reagiert, ist doch erstmal ein gutes Zeichen. Er scheint ja insgesamt ganz gut mit Veränderungen zurechtzukommen, solange er seine Rückzugsmöglichkeiten hat. Wichtig ist ja, dass er die Kleinen erstmal einfach beobachtet und sich seine Pausen nehmen kann.

Klingt, als ob ihr das richtig gut im Griff habt! Ich drück die Daumen, dass die Eingewöhnung weiterhin so stressfrei bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Catmom15
Werbung:
Sila ist ja immer stürmisch auf ihn zu und das mochte er nicht.
Na, jetzt wo er in Piro eine Alternative hat wird er den Senior wohl auch etwas mehr in Ruhe lassen.
Es gab hier kein Schnupperm und langsames Kennenlernen sondern sofort balgen und Wresteln
Kitten sind da wirklich wie kleine Kinder. Die fangen ja meist auch direkt an miteinander zu spielen ohne vorher viele "Worte" zu wechseln.☺️

Auf jeden Fall toll zu lesen, daß es bei euch so schnell so gut läuft und Sila nun einen passenden Raufkumpel hat.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Bonnie92
super zu hören, dass Pietschi so gut auf die Medikamente anspricht! Das macht sicherlich einen großen Unterschied, gerade was seine Gelassenheit betrifft. Wenn er sich jetzt insgesamt entspannter fühlt, hat er vielleicht auch mehr Kapazitäten, mit den neuen Situationen umzugehen – das erklärt sicher auch die anfänglichen Schwierigkeiten bei der Zusammenführung mit Sila.

Dass er noch nicht auf Piro reagiert, ist doch erstmal ein gutes Zeichen. Er scheint ja insgesamt ganz gut mit Veränderungen zurechtzukommen, solange er seine Rückzugsmöglichkeiten hat. Wichtig ist ja, dass er die Kleinen erstmal einfach beobachtet und sich seine Pausen nehmen kann.

Klingt, als ob ihr das richtig gut im Griff habt! Ich drück die Daumen, dass die Eingewöhnung weiterhin so stressfrei bleibt.
Danke dir. Ja, Pietschi ist unkompliziert, solange er gutes Essen hat, sich unserer Zuneigung sicher fühlt , seine Ruhe hat. Er hat kein Problem mit Nähe, also er schläft recht nah neben Sila, ca. 40 cm, aber er mag es gar nicht, wenn ihm wer ans Fell geht. Vielleicht Öffner er sich aber auch noch mit der Zeit, Sila ist einen Monat da und Piro erst seit gestern, er beobachtet sie gerne und interessiert, vielleicht wird er auch noch mutiger.
 
Na, jetzt wo er in Piro eine Alternative hat wird er den Senior wohl auch etwas mehr in Ruhe lassen.

Kitten sind da wirklich wie kleine Kinder. Die fangen ja meist auch direkt an miteinander zu spielen ohne vorher viele "Worte" zu wechseln.☺️

Auf jeden Fall toll zu lesen, daß es bei euch so schnell so gut läuft und Sila nun einen passenden Raufkumpel hat.
Piro hat gar nicht erst den Raum erkundet sondern direkt mit Sila z balgen begonnen. Sie schlafen an unterschiedlichen Orten, also putzen und kuscheln tun sie noch nicht, ihre sanfte Seite miteinander haben sie noch nicht entdeckt 😉 piro ist etwas ängstlich was Hände betrifft, wenn wir liegen kommt er her und wenn sich die Hände flach ganz langsam nähern lässt er sich streicheln und schnurrt. Ich lasse ihm zeit , vertrauen zu fassen und sich sicherer zu fühlen. Ich habe den Eindruck, das ihm menschen nicht so vertraut sind, er kommt ja aus dem Tierschutz in Bulgarien. Kätzisch kann er in jedem Fall hervorragend und das war mir wichtig wegen Sila.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und kabl
Nachdem sie am Nachmittag lang geschlafen haben ist die neue Spielerunde ausgerufen 😉
 

Anhänge

  • 20240915_200109.jpg
    20240915_200109.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 43
  • Love
  • Like
Reaktionen: Amalie, Fibie, kabl und eine weitere Person
Knäuel in grau- weiss 🙂
 

Anhänge

  • 20240915_203254.jpg
    20240915_203254.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 36
  • Love
  • Like
Reaktionen: Amalie, Fibie, Bonnie92 und eine weitere Person
Werbung:
Piro, unser zarter Neuzugang. So ein liebes kleines Gesichtchen.
 

Anhänge

  • 20240915_221412.jpg
    20240915_221412.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 27
  • Love
Reaktionen: Amalie und kabl
Ich konnte unseren Piro heute wiegen. 1,8 kg. Unser Sila eine Woche älter wiegt 2,1. Aber ich denke, er wird rasch zulegen, er frisst wirklich gut. Verdauung ist auch o.k. und mit den Kisterl null Problem.
Unser Opi hat Piro nun wahrgenommen und weder gepfaucht noch gebrummt. Der Kleine geht respektvoll mit einem Meter Abstand an ihm vorbei und das weiss dieser sehr zu schätzen. Er geht auch erst zur Futterstelle wenn Opi fertig gegessen hat, bzw. Geht er sofort weg wenn dieser kommt. Keiner der 3 will woanders essen, opi hat mich milde belächelt, als ich ihm einen ruhigen Fressplatz angeboten habe. Sie haben also keine Angst voreinander. Piro ist ein pfiffiges, anpassungsfähiges Kerlchen. Man merkt ihm an, dass er froh ist, gelandet zu sein. Sowas wie Heimweh, Suchen der Mama etc. Zeigt er gar nicht, er war aber zuvor in der Pflegestelle in Bulgarien eine Woche in Quarantäne, damit er ausreißen darf. Er ist ein tapferes Kerlchen.
 
  • Like
Reaktionen: kabl
Fummelbrett lieben beide.
 

Anhänge

  • 20240916_091436.jpg
    20240916_091436.jpg
    39 KB · Aufrufe: 32
  • Love
Reaktionen: Amalie
Beste Freunde, das wird!
 

Anhänge

  • 20240916_192439.jpg
    20240916_192439.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 21
  • Love
Reaktionen: Amalie, Gurki und Tarouya

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
432
Catmom15
C
K
Antworten
28
Aufrufe
3K
Kitti23
K
H
Antworten
22
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
K
Antworten
4
Aufrufe
141
KatzenDompteur
K
MissMietze
Antworten
13
Aufrufe
5K
MissMietze
MissMietze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben