Zusammenführung klappte nicht wie geplant und jetzt?

• Themenstarter Themenstarter Honigmaeuschen
  • Beginndatum Beginndatum
Ok alles klar. Sie sind ja räumlich getrennt. Was Stina macht weiß ich nicht, denn ich halte es nicht für Produktiv ständig in die Küche zu gehen und nachzusehen. Dann kommt sie nie zur Ruhe.

Balu liegt auf der Couch und schläft relaxt.

Jetzt nochmal zu dem Feliway. Was nehm ich denn jetzt? Spray oder Stecker. Ich hab nur das Geld für eines von beiden. das jeweilige andere muß im Zweifelsfall bis Montag warten.

Wenn Stecker, wo einsetzen? Balus oder Stinas Revier?

Oder doch lieber das Spray? Wenn ja, wie setz ich das bei Stina ein? Vielleicht einfach ihren Schlafplatz einsprühen?

A

Werbung

Feliwaystecker (oder Catitude-Stecker) und ich würde den in den Raum einstecken, wo sich Stina aufhält.

Wählt eine Steckdose in der Nähe der Küchentür, dann verteilt sich das ohnehin in der Wohnung.

Super,

vielen Dank.

Ich halt euch auf den Laufenden, nach dem ihr mir soooo viele tolle Tipps gegeben habt.

Geruchsaustausch hat ja schon stattgefunden, Du kannst auch die Klöcheninhalten jeweils ins andere deponieren, Katzen machen sehr viel über Körperdüfte.

Zusammenkommen lassen ist erst mal gestrichen; wenn sich alles beruhigt hat, dann wird über einen ganz kleinen Türspalt zusammen mit Futter oder Leckerlieregen erste Kontaktaufnahme ermöglicht.

Neben dem Stecker (Spray ist schlecht, allein das pfft-pfft macht vielen Katzen Angst, weil es sich ein wenig wie Fauchen anhört) kannst Du noch Zylkene einsetzen, das hilft gegen Angst und daraus resultierendem Stress. Dauert aber einige Tage, bis es wirkt. Zylkene bekommst Du auf die Schnelle bei jedem Tierarzt, erst mal kleine Packung nehmen und evtl. hier bestellen:
http://www.medicanimal.com/setSessi...Locale=de_DE&gclid=CNqN4t2vnLECFUcKtAodzi7IOw (dauert aber ca. eine Woche, kommt aus England).

Balou braucht jetzt besonders viel Aufmerksamkeit und Zuwendung, seine kleine Katzenwelt ist gehörig durcheinander.

Balu ist wieder der alte. Der ist ausgeglichen und miaut kaum noch.

Gerade mußte ich das erste mal in die Küche (Kids haben Hunger). Stina hat es geschafft, die Sockelleiste abzureisen und sich unter den Küchenschränken versteckt. Nicht weiter schlimm. Als ich rein kam kam sie direkt neugierig aber langsam hervor und schlendert langsam durch die Küche richtung Korb. Ganz ohne Fauchen oder gereizt. Einfach nur vorsichtig. Ich hab sie einfach ignoriert und machen lassen.
Ich denke mit Geduld und Feingefühl bekommen wir das hin 😉

Balu ist wieder der alte. Der ist ausgeglichen und miaut kaum noch.

Gerade mußte ich das erste mal in die Küche (Kids haben Hunger). Stina hat es geschafft, die Sockelleiste abzureisen und sich unter den Küchenschränken versteckt. Nicht weiter schlimm. Als ich rein kam kam sie direkt neugierig aber langsam hervor und schlendert langsam durch die Küche richtung Korb. Ganz ohne Fauchen oder gereizt. Einfach nur vorsichtig. Ich hab sie einfach ignoriert und machen lassen.
Ich denke mit Geduld und Feingefühl bekommen wir das hin 😉

Denk ich auch. Das klappt schon. *daumendrück*

Und: Wenn die Beiden sich dann mögen - wie wäre es mit einem Photo? 😉

Werbung:
klar auf jedenfall 😉

Als ich dannach wieder in die Küche mußte hat sie mich wieder angefaucht. Aber längst nicht mehr so angriffslustig

Wie alt sind den Deine Kinder ?Und gebt beiden Katzen die ganze Wohnung niemanden wegsperren das können die nicht verstehen .Katzen suchen sich selbst einen seperierten Platz.Setzt Dich mal mit Deinen Kindern hin auf den Fussboden macht ein Spiel draus Leckerlis um euch verteilen und beschnüffeln lassen .Wenn deine Kinder schon lesen können lass sie der Katze laut mit sanfter Stimme vorlesen dann hört sie die Stimmen und gewöhnt sich dran.(Meine Nichte macht das heute noch so Ihre Katze liegt dann immer daneben.Sie macht das seit 7 Jahren mit Mauzi.Die musste sogar sich die Abiturvorbereitungen und Fahrprüfbogen anhören.) Keinen bevorzugen .Ach so und wie sehen die oberen Rückzugsmöglichkeiten aus ??

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt sind den Deine Kinder ?Und gebt beiden Katzen die ganze Wohnung niemanden wegsperren das können die nicht verstehen .

Nach dem unglücklichen Anfang macht es Sinn, Stina einige Tage in der Küche zu lassen, damit Ruhe einkehrt.

Katzen brauchen den Sinn auch nicht verstehen, eine kontrollierte Zusammenführung ist in manchen Fällen besser.

Nach dem unglücklichen Anfang macht es Sinn, Stina einige Tage in der Küche zu lassen, damit Ruhe einkehrt.

Katzen brauchen den Sinn auch nicht verstehen, eine kontrollierte Zusammenführung ist in manchen Fällen besser.

Sehe ich auch so. Lieber am Anfang ein paar Tage Geduld und damit eine solide Basis schaffen als dann nach zwei Wochen wieder komplett von vorn anfangen zu müssen.

Ihr seid auf einem guten Weg 🙂.

Ohja Geduld braucht man.

Bei uns hat es 5 Monate gedauert bis alles wieder normal war.😎

Werbung:
Wie alt sind den Deine Kinder ?Und gebt beiden Katzen die ganze Wohnung niemanden wegsperren das können die nicht verstehen .Katzen suchen sich selbst einen seperierten Platz.Setzt Dich mal mit Deinen Kindern hin auf den Fussboden macht ein Spiel draus Leckerlis um euch verteilen und beschnüffeln lassen .Wenn deine Kinder schon lesen können lass sie der Katze laut mit sanfter Stimme vorlesen dann hört sie die Stimmen und gewöhnt sich dran.(Meine Nichte macht das heute noch so Ihre Katze liegt dann immer daneben.Sie macht das seit 7 Jahren mit Mauzi.Die musste sogar sich die Abiturvorbereitungen und Fahrprüfbogen anhören.) Keinen bevorzugen .Ach so und wie sehen die oberen Rückzugsmöglichkeiten aus ??

Die Kinder sind 5 und 12 Jahre alt.

Heißt das jetzt ich soll die Küchentür wieder auf machen? Dann kommt Balu sofort wieder und belagert sie.

Was studiert die Katze denn nach ihrer Abi-Prüfung 😉

ich lass Stina jetzt ersteinmal übers Wochenende in der Küche und dann sehen wir weiter. Ich möchte sie erst raus lassen, wenn sie vertrauen zu MIR hat und mich in ihre Nähe lässt (damit meine ich nicht anfassen).

Ich bin jetzt Baff und muss euch unbedingt was erzählen:

Also. Wir haben ja eben den Feliway Stecker gekauft. Ich hab ihn in der Küche eingesteckt und natürlich Fenster geschlossen gehalten.

ca 20-30 Minuten später sind mein Mann und ich in die Küche gegangen. Wieder saß sie unter der Spüle. Nach wenigen Minuten kam sie heraus. Mein Mann kniete sich hin und sie kam zu ihm. ich hab ihm gesagt dass er auf keinen fall versuchen soll sie zu streicheln, was er auch nicht tat und daraufhin hat Stina ihn ersteinmal ausgiebig beschnüffelt, bevor sie weiter gegangen ist.

Wirkt der Stecker jetzt schon? Kann das sein? Oder war das nur Zufall? Sie hat ganz relaxt gekuckt und war recht ruhig.

Hier mal ein Foto von Stina:

show-image_350-13042718177487.jpg
[/url][/IMG]

Und das ist Faulpelz Balu (Highlander)

Habt ihr eine Idee, was in Stina drin stecken könnte? Eine EKH oder BKH ist sie ja defenitiv nicht...

Hallo Honigmäuschen,

süße Katzingers hast Du da 😀!!!

Ist doch Wurscht was da drin steckt - wie ich finde.
Bei Pümi meint auch jeder, dass da irgendein Rasseteil mitgemankelt hat.
Mir Sch...egal...für mich isses ein wunderbarer Feld-Wald-und Wiesenkater:pink-heart::pink-heart::pink-heart:.

Ihr macht das gut!
Lasst die kleine Maus schnuffeln, aber bedrängt sie nicht:zufrieden:.
Das wird schon... - wenn Du mal einige Freds gelesen hast, weisst du, dass eine ZuSaFü durchaus mehrere Wochen (manchmal auch Monate:grr:) dauern kann.
Stell Dir vor, es kommt ein Dir völlig fremder Mensch in Deine Wohnung der dann plötzich bei Dir wohnt:massaker: - für IMMER - schon erstmal komisch - ODER!?!?😉

Weiterhin alles liebe und gute

Anett

Guten Morgen,

naaaaa, habt ihr die Nacht einigermaßen überstanden???

LG
Anett

Werbung:
Guten morgen. Stina war ganz ruhig. Sie saß auf der Fensterbank oder hat geschlafen. Gefressen hat sie bisher nur ein kleines bischen Wurst und Katzenmilch getrunken.

Balu hingegen hat natürlich wieder 5-6 mal je ca 2 minuten vor der Küchentür miaut.

Seit gestern abend ist es so, dass Stina neugierig ist und aus der Tür raus will, wenn wir sie auf machen.

Ich denke das ist ein gutes Zeichen, oder?

Sie faucht auch nicht mehr. Ich versuche nach wie vor nicht, sie anzufassen, aber ich kann porblemlos in ihre Nähe. Sie zittert hin und wieder ein wenig.

Achja und sie hat auf BALUS Decke geschlafen heute nacht.

Soll ich vielleicht heute mal die "Tür-ein-Spalt-Auf" Variante versuchen, da sie ja so neugierig ist?

Hört sich doch gut an😎.

Ich würde jetzt aber nichts überstürzen.
Vielleicht ne Zeit auf sicherem Terrain in der Küche lassen?!?

Was meinen die anderen?

Guten Morgen Honigmäuschen,

das liest sich schon viel besser. Sehr schön 🙂

Soll ich vielleicht heute mal die "Tür-ein-Spalt-Auf" Variante versuchen, da sie ja so neugierig ist?

Du bist vor Ort und musst für Deine Katzen entscheiden.
Ich würde die Tür noch einen Tag geschlossen lassen, mich zu Stina auf den Boden setzen, mit Leckerlies in der Hand, ihr etwas erzählen und der Katze die Möglichkeit geben, mich zu beschnuppern, von sich aus Kontakt zu suchen.

Wechselt Euch ab, mal Du 15 min, etwas Zeit verstreichen lassen, dann Dein Mann 15 min und schaut wie Stina sich verhält.

Ich persönlich bin kein Freund von der Begegnung am Türspalt, weil sich die Tiere nicht richtig sehen können. Dann steht man als Mensch noch daneben, ist selbst angespannt und das kann (nicht muss!) alles noch zusätzlich schwierig machen.

Für mich gibt es nur drei Varianten:
- Tür ganz geschlossen
- Tür geöffnet
- Gittertür

https://www.katzen-forum.net/threads/die-langsame-zusammenfuehrung.95613/

Die Gittertür bietet den Vorteil, daß sich die Katzen sehen, aber sich nicht angreifen können.
Sie können die Körperhaltung, die Mimik des anderen Tieres sehen, sie können sich beschnuppern, sie können Abstand halten und man muß selbst nicht direkt daneben stehen.

Wenn Du Dir sicher bist, daß Balu nicht aggresiv angreift, kannst Du natürlich die Tür ganz öffnen und die Katzen laufen lassen.

Also. Ich bin eben in die Küche und hab meiner Tochter Cornflakes in eine Schüssel getan. Wumps kam sie angerannt. Sie hat sich an meinen Beinen gerieben. Also hab ich mich auf den Boden gesetzt. SIe kam sofort angerannt und hat sich anfassen lassen. Ich durfte sie überall streicheln. Sie konnte gar nicht genug bekommen. Sie hat geschnurrt wie ein Rasenmäher.

Ich hab meiner Tochter die Cornflakes gebracht und bin zurück in die Küche. Das hat Balu mitbekommen und wieder vor der Tür rummiaut.

Als folge dessen kam sie nicht mehr zu mir, sondern fixiert nur die Tür.

Balu ist nicht agressiv. Überhaupt nicht. Er will einfach nur schnüffeln, und Putzen und kuscheln. Bei den letzten zwei Kämpfen am ersten abend hat er sich auch nur gewährt. Es ist auch nur sein Fell geflogen und davon gewaltig. Er ist einfach nur dumm doof und gibt nicht nach. er kann es einfach nicht lassen, ihr immer hinterher zu laufen. Aber das wird auch noch in 2 wochen so sein, wenn ich sie so lange getrennt lassen würde.