Zusammenführung klappte nicht wie geplant und jetzt?

• Themenstarter Themenstarter Honigmaeuschen
  • Beginndatum Beginndatum
SIe kam sofort angerannt und hat sich anfassen lassen. Ich durfte sie überall streicheln. Sie konnte gar nicht genug bekommen. Sie hat geschnurrt wie ein Rasenmäher.

Sieh an, sieh an... 😛
Das ist doch klasse!

Ich bin aufgrund diverser Erlebnisse vorsichtiger und es geht auch nicht darum, Stina 2 Wochen zu separieren. Für mich ginge es um den heutigen Tag evt. noch um morgen, länger nicht.

Du kennst Balu, Du weisst wie er reagiert. Höre auf Dein Bauchgefühl und entscheide dann 🙂

A

Werbung

ich werds weiterhin beobachten und dann sehen wir weiter. Mein Gefühl sagt jetzt gerade im Moment: Lieber noch nicht.

Vielleicht sieht das heute Nachmittag schon andera aus. Vielleicht auch erst nächste Woche, oder übernächste. Mal sehen.

Stina scheint recht sensibel zu sein. Jeden den sie nicht kennt faucht sie an. Mein sohn war kurz mit in der küche, damit sie seine Stimme hört und seinen geruch kennenlernt. Der Junge konnte sich ein kichern nicht verkneifen als sie spielte und bei ihm klingt das wie fauchen, also hat sie ihn niedergefaucht und ich hab ihn ersteinmal wieder rausgeschickt.

Ja, lieber warten und hören was der Bauch sagt, als wieder von vorne anfangen.
Die Maus soll sich erstmal an euch gwöhnen und wenn sie von euch niemanden mehr als Gefahr sieht und anfaucht dann Tür aufmachen.

Wird schon :verschmitzt:

Ich denke auch, daß ein, zwei Tage in der Küche ganz gut ist 🙂

Der Junge konnte sich ein kichern nicht verkneifen als sie spielte und bei ihm klingt das wie fauchen, also hat sie ihn niedergefaucht und ich hab ihn ersteinmal wieder rausgeschickt.

Schau mal, ob es etwas gibt, was Stina gerne frisst...Trockenfutter, Stängelchen etc.

Jeder der Küche betritt, gibt Stina ein, zwei Leckerlies. Sie muß die nicht aus der Hand nehmen, aber jeder, der reinkommt, bringt ihr etwas mit.🙂

Na, da hat der Stecker aber ganze Arbeit geleistet 🙂!
Und Du hast zwei sehr schöne Tiere!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

na alles friedlich bei euch😕.

VG
Anett

Werbung:
Guten morgen,

relativ ruhig. Klein Stina kann anscheinend Türen öffnen....

Heute Nacht hör ich nur "Ratsch Ratsch" und schwubs war die Tür auf.

Balu ist dann wohl in ihre Richtung und da gabs dann wieder großes gekeife von Stina.

Ich hab die beiden ersteinmal machen lassen.

Die restliche Nacht hat Stina auf der Küchenfensterbank verbracht und Balu immer irgendwo in ihre Nähe. Sie faucht sofort, sobald er nur in ihre richtung schaut. Er "umwirbt" sie ununterbrochen. Das nervt selbst mich.

Sie hat auch eine Weile akzeptiert, dass er 50cm von ihr entfernt auf der anderen Seite der Fensterbank saß.

Heute morgen gabs dann ein wenig gekeife, dann eine Jagd durchs Wohnzimmer und zurück. Nun sitzt Stina seit 1,5 Std im Flur in einer Ecke und Balu liegt davor.

Was nu? Soll ich sie machen lassen? Es wird nur geknurrt und hinundwieder gefaucht. Mehr nicht. Aber nur von Stina. Balu "umwirbt" nur (trotz kastartion).

WIe lange kann ich die beiden jetzt da sitzen lassen? So stur wie Stina ist, kann die das Tage lang durchziehen.

Oder soll ich Balu zwischendurch mal ins Kinderzimmer bringen. Nach wenigen Minuten läuft Stina dann hier meist etwas rum.

Die restliche Nacht hat Stina auf der Küchenfensterbank verbracht und Balu immer irgendwo in ihre Nähe. Sie faucht sofort, sobald er nur in ihre richtung schaut. Er "umwirbt" sie ununterbrochen. Das nervt selbst mich.

Für mich liest sich das nicht so als wenn er sie "umwerben" würde, sondern eher nach stalken und einschüchtern.

Balu unterschreitet Stinas Grenzen, er bedrängt sie und das ist ihr alles zuviel.

Stina ist m.E. nicht stur, sondern möchte, daß ihre Grenzen eingehalten werden.

Ich lasse meine Katzen nicht alles alleine regeln, sondern "greife" ein, indem ich z.b. an ihren vorbeigehe, wenn einer den anderen zu sehr bedrängt, lasse ich eine Gabel fallen etc.

Da die Katzen jetzt frei herumlaufen, würde ich nicht mehr separieren, sondern die Zusammenführung durchführen.
Wenn Balu jagt und prügelt, würde ich eingreifen.

ok alles klar. Er ist sehr ruhig dabei, blinzelt immer wieder. Schläft sogar ganz entspannt während er da liegt.

Sowas mit der Gabel fallen lassen, das stört ihn überhaupt nicht. Da öffnet er nichteinmal die Augen.

Also muss ich ihn jetzt im Prinzip dazu erziehen, Stina ihren Freiraum zu lassen. Hab ich das richtig verstanden?

wie mach ich das am besten. Soll ich ihn einfach da weg holen und wo anders hinsetzen, immer und immer wieder, bis er es geschnallt hat? Oder gibts noch andere Tricks und Tipps?

Jeder macht es anders. Manche Menschen lassen die Katzen das alleine klären, ich würde das nicht tun, zumindest nicht komplett.
Natürlich müssen sie gemeinsam einen Weg finden, aber ich würde darauf achten, daß er sie ihr nicht auf das Katzenklo folgt und sie bedrängt, daß er sie nicht in die Ecke stellt etc.

Ohrfeigen, fauchen, knöttern...all das gehört dazu und das sollen sie auch tun.

Klostalken, in die Ecke drängen etc, unterbreche ich mit einem sehr scharfen "Nein!" Das sind Dinge, die hier nicht erlaubt sind. Wenn das "Nein!" nicht reicht, gehe ich auch in die Richtung und schiebe die Katze, die bedrängt weg.

Wichtiger ist aber Lob, Spaß und Freude.
Momentan ist die Situation sehr angespannt. Wenn sich das alles löst, würde ich Leckerlies verteilen und die Katzen loben, mit ihnen spielen.

Puhhh... schwer. Ich werd gleich mal Balu da weg setzen. mal sehen ob er es irgendwann auch mal hinnimmt.

Werbung:
Wo sitzt Balu? Was macht Stina?

unverändert. Sie sitzt hinter einem offenen Schuhregal in der Ecke und Bau liegt 50-100 cm davor und pennt. Stina hat auch die Augen zu.

hin und wieder mauzt er ganz leise, dreht eine kleine Runde, aber maximal 3 Meter weit weg und geht dann wieder zurück zu seinem Platz und legt sich wieder hin. Aber kein bischen unruhig oder agressiv. Grad wieder. ein ganz leises Mauzen von ihm und als Antwort ein leises knurren von ihr.

unverändert. Sie sitzt hinter einem offenen Schuhregal in der Ecke und Bau liegt 50-100 cm davor und pennt. Stina hat auch die Augen zu.

hin und wieder mauzt er ganz leise, dreht eine kleine Runde, aber maximal 3 Meter weit weg und geht dann wieder zurück zu seinem Platz und legt sich wieder hin. Aber kein bischen unruhig oder agressiv. Grad wieder. ein ganz leises Mauzen von ihm und als Antwort ein leises knurren von ihr.

.... hört sich nicht an, als würde Balu sie bedrängen oder stalken.

Folgt Balu ihr auf´s Klo oder geht sie dort derzeit überhaupt nicht hin, so lange er in ihrer Nähe ist?

Du kennst Balu und musst einschätzen, ob er freundlichen Kontakt möchte oder sie bedrängt.

Ich würde ihn ab und an mal ins Wohnzimmer locken, mit Leckerlies, damit Stina entscheiden kann, ob sie den Platz verlassen möchte.

Ansonsten brauchen alle Zeit 🙂

Ich drücke die Daumen, daß sich die Aufregung bald legt 🙂

.... hört sich nicht an, als würde Balu sie bedrängen oder stalken.

Folgt Balu ihr auf´s Klo oder geht sie dort derzeit überhaupt nicht hin, so lange er in ihrer Nähe ist?

Sie bewegt sich keinen Millimeter wenn er in der Nähe ist. Weder zum Fressen, trinken noch zum klo.

Werbung:
Du kennst Balu und musst einschätzen, ob er freundlichen Kontakt möchte oder sie bedrängt.

Ich würde ihn ab und an mal ins Wohnzimmer locken, mit Leckerlies, damit Stina entscheiden kann, ob sie den Platz verlassen möchte.

Ansonsten brauchen alle Zeit 🙂

Ich drücke die Daumen, daß sich die Aufregung bald legt 🙂

Er meint es nicht böse. Er will nur spielen und schnuppern und kuscheln. Aber er merkt einfach nicht, dass Stina das nicht will... oder er will es nicht merken.

Ich werde ihn mal regelmäßig aus ihrer Nähe holen, damit sie sich ein wenig bewegen kann...

Er meint es nicht böse. Er will nur spielen und schnuppern und kuscheln. Aber er merkt einfach nicht, dass Stina das nicht will... oder er will es nicht merken.

Na ja, das hat halt was von "Danke, sehr aufdringlich". 😀
Genauso hat sich unsere lütte Leila verhalten, als das zweite Kitten bei uns eingezogen ist. Sie hat die Großen schon immer verfolgt und war echt aufdringlich. Die neue Gefährtin in ihrer eigenen Gewichts- und Altersklasse hat sie dann so begeistert, dass sie gar keine Ruhe mehr gab. Das war - wie bei Balu - nicht böse sondern eben Begeisterung. Die musste ich allerdings auch einige Male bremsen und dazwischen gehen. Gut drei Tage hat das Theater gedauert, dann wurden sie Freunde.

Wenn Balu Stina nicht angeht und sie nicht komplett verschüchtert in einer Ecke hockt und dauerknurrt/faucht, dann sind die Beiden schon mal auf dem richtigen Weg, würde ich sagen. 😉

Damit Stina mal in Ruhe zur Toilette und dann auch Fressen kann, würde ich Balu immer mal ablenken und ggf. auch mal in einen anderen Raum "sperren". Nicht für lange, nicht als Strafe sondern, um die Situation auch immer mal zu verändern und natürlich, damit Stina mit ihren Bedürfnissen auch zum Zuge kommt. 🙂

Ich hab Balu zu meinen Sohn ins Zimmer gebracht. Er hat heute Schulfrei und der Kater sielt und schmust sowieso immer unheimlich gerne mit ihm. So ist er beschäftigt und merkt gar nicht, dass er "eingesperrt" ist.

Da Balu eine Mischung aus Blöd und Stur ist, würde er die nächsten 4 Wochen dort sitzen und Stina bedrängen.

Beide Katzen haben seit Freitag kaum gefressen und getrunken vor lauter aufregung. Aber ich denke, irgendwann gehen sie schon zum Napf. ...

Was meint ihr, wie lange ich Balu ununterbrochen vor Stina sitzen lassen kann, bevor ich ihn wegholen muss?

und hat das ganze überhaupt noch eine Aussicht auf Erfolg?

Es hat mal wieder nur 5 Minuten gedauert, nachdem Balu "weg" war bis Stina wieder zu mir kam und sich leckerchen abgeholt hat.