Zusammenführung mit einem Baby

  • Themenstarter Themenstarter Hanneli
  • Beginndatum Beginndatum
Hanneli

Hanneli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2010
Beiträge
236
Ort
Österreich
Hallo!
Im Mai kommt ein Sibirischer Kater zu uns, er ist dann 14 Wochen alt. Nun haben wir zwei 4-jährige Katzen und unser Sibi-Mädchen ist ca. 1,5 Jahre alt.
Gibt es irgendwelche Tipps? Ich hab noch keine Ahnung wie das ablaufen soll...
Soll man dem Baby am Anfang ein Quartier geschützt vor den anderen einrichten und die großen dann mal schnuppern lassen, oder sollen die sich selbst kennenlernen und beschnuppern? Ist so eine Zusammenführung überhaupt gut? Muss ich sie trennen, wenn niemand zuhause ist? Könnte es sein, dass die großen dem Baby weh tun?

Ist es ratsam meinen leicht zu stressenden Kater vielleicht mit Bachblüten zu behandeln?

Ich bin aufgeregt.....


Liebe Grüße,
Hanneli
 
A

Werbung

Mein Tipp ist, der Katze eine etwa gleichaltrige Gefährtin dazu zu holen, wenn du noch eine Katze haben willst. Oder noch einen erwachsenen Kater, wenn das besser in deine Gruppe passt.

Ein Katzenbaby passt NICHT!

Was sollen deine anderen Katzen damit?

Wen hat der Kleine zum Spielen?

(Teenager lieben Babyspiele nicht!)


Wenn ich es nicht besser wüsste, könnte ich denken, da hast dir absichtlich die fast schlimmste Konstellation ausgesucht und willst jetzt Tipps, wie das gut funktionieren soll.

Hast du natürlich nicht.

Aber gut durchdacht war das auch nicht.

Wenn du kannst, nimm den Kleinen nicht.


Du rauchst auch nicht Zigaretten ohne Ende und fragst gleichzeitig, was du tun kannst, weil du dich vor Lungenkrebs fürchtest. Bachblüten, Kneipp oder was Pflanzliches... 😉

Also: Gute Voraussetzungen für eine gute Zusammenführung schaffen (Alter, Geschlecht, Charakter...)
 
Also, meine zwei älteren wollen überhaupt nicht spielen und Lea ist an Babys gewöhnt (kommt aus einer Zucht).

Wen hat denn ein kleines Katzenbaby zum Spielen, wenn es irgendwo alleine hinkommt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Zusammenführung nicht möglich ist. Es ist halt etwas anderes, aber der Kater ist von der Größer her bestimmt mit 3-4 Monaten kein Baby mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das so wie curie!

Lieber 2 Kitten oder eine Katze die auch 1-3 Jahre alt ist.
 
Wen hat denn ein kleines Katzenbaby zum Spielen, wenn es irgendwo alleine hinkommt?

Das ist ja eben das Schreckliche!

Deshalb versuchen wir hier doch alles, damit die Besitzer verstehen, wie schlimm das für dieses Katzenkind wäre.

Und bei dir wäre es dann im Prinzip fast genau so.


Übrigens kam ich gar nicht auf die Idee, das du vielleicht Raucher sein könntest. (Edit: Klingt jetzt unlogisch, weil das frühere post geändert wurde)

Sollte bloß heißen, dass die Kombination von "Erst mal alles dafür tun, dass es möglichst schwierig wird" und "Ich hab Angst, dass es schwierig wird" vermeidbar ist. Am Anfang!

Nicht, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen bzw. allein unter Erwachsenen/einem Teenager ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Großen spielen überhaupt nicht mehr? Das wird ja dann ein Heidenspaß für alle Beteiligten.
Warum muss es denn nur immer ein Kitten sein?
 
Werbung:
Ich hätte viel lieber ein älteres Tier genommen, aber es gibt die halt nicht so oft. Ich will sie auch nur von dieser Züchterin nehmen.
Die Lea spielt schon noch, nur die beiden älteren sind schon etwas gesetzter....
 
Gehen tut alles, aber warum willst du deinen Katzen den Alltag vergrämen?
Besonders viel Spaß werden deine Katzen haben, wenn das Baby dann mal ins Kater-Rüpelalter kommt und seine Grenzen austestet. Deine älteren werden dann entgültig das Weite suchen und deine dann 2jährige Dame wird dran glauben müssen....

Wenn du dich von einem Baby nicht abbringen läßt, würde ich aber wenigstens, wie wohl geplant, ein Mädel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Elbchen
Antworten
22
Aufrufe
3K
Elbchen
Elbchen
P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Pudelschnutz
P
J
Antworten
52
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
P
Antworten
2
Aufrufe
733
Razielle
Razielle
G
Antworten
7
Aufrufe
542
Cap&Cake
Cap&Cake

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben