Zusammenführung Rat gesucht, neue Katze blind

• Themenstarter Themenstarter Minou
  • Beginndatum Beginndatum
Minou

Minou

Erfahrener Benutzer
Gestern habe ich mir I do angeschaut.....ach sind Siamesen mit 12 Wochen noch klein. Sie ist ja eine kleine süße Maus, spielt trotz ihrer Blindheit mit den anderen Jungkatzen auf dem Kratzbaum und orientiert sich auch gut im "Katzenzimmer" (Läuft dann allerdings dort geduckt und noch eher ängstlich) das schon recht groß ist, es leben dort zur Zeit auch 12 Katzen, die auch immer wieder Freigang in der Wohnung und im gesicherten Garten haben.

Auffällig war schon, dass I do gegenüber den anderen Jungkatzen nicht den Kontakt zu mir suchte. Sie reagiert zwar auf Töne und kam dann auch zum Züchter, aber ist noch völlig auf die Stimme von dem Züchter fixiert. Habe ich sie anfangs gestreichelt, wollte sie sofort von meinem Schoß. Bin ich zum Kratzbaum, hat sie auch zwischendurch gefaucht. Hallo, so ein Minni und faucht wie ein Tiger und dazu diese riesigen Ohren, ich bin und war hin und weg und sie ist wunderschön. Sie und ihre Schwester waren als Zuchtkatzen schon verkauft, als das Unglück passierte. Anscheinend haben die beiden an einer Pflanze innerhalb der Wohnung genagt und trotz Klinikaufenthalt ist die Schwester verstorben und I do erblindet. In all den Jahren seiner Zucht und auch vorher mit den Katzen, ist nie eine der Katzen an eine Blume gegangen. Der Züchter ist darüber immer noch schockiert und die Blume steht inzwischen gesichert in einem anderen Raum, wo die Katzen gar nicht sind.
Der Züchter ist ein Bekannter von mir, der I do nur in liebevolle Hände vermitteln möchte und möglichst noch im Umkreis.Leider hat er mit Beruf und Katzenzucht nicht die Zeit die er seiner Vorstellung nach, für I do haben müsste. Da fiel meinem EX ein, vielleicht möchte ich ja eine kleine Siam.

Ich war fast zwei Stunden im Katzenzimmer und zum Schluß fand Madame es doch schön gestreichelt zu werden, schmiegte ihr winziges Köpfchen in meine Hand.

I do wird am Wochenende oder Anfang der Woche bei uns einziehen. Jetzt brauch ich allerdings unbedingt Tips, wie soll die Zusammenführung mit einer blinden Katze erfolgen. Ich habe ja schon ein bisschen Sorge, alleine schon durch den Größenunterschied. I do ist ja nur eine handvoll Katze und Merlin wiegt 5,2 kg und Minou 4,8 kg.

Es waren noch 5 kleine Siamesen mit 12 Wochen anwesend und eine lavendelfarbene 1 1/2 jährige dort. Eine schöner als die andere und jede kletterte auf meinen Schoß und wollte gestreichelt werden............gut das ich kein Züchter bin, ich könnte mich nie von diesen süßen Wesen trennen.

Barbara

A

Werbung

Schön für die kleine (möchte natürlich Fotos sehn :muhaha:).

Ich würde die Zusammenführung ganz langsam machen... erstmal würd ich ihr nur einen Raum zur Verfügung stellen und ihr alleine die Zeit geben sich zu orientieren. Vielleicht kannst du ihr etwas hilfestellung geben, wenn sie schon vertrauen zu dir gefasst hat.
Wenn sie sich einiger maßen sicher fühlt in ihrer Umgebung würd ich nach und nach den Kontakt zu den anderen KAtzen aufbauen. Vielleicht nicht gleich alle aufeinmal, sondern nach und nach. Ich kenn deine Katzen leider nicht, aber ich würde erstmal die nehmen, wo du denkst, mit der gibts die wenigsten Probleme. Hat sie sich dann an die anderen Katzen gewöhnt und bieten diese ihr vielleicht ein Stück sicherheit würd ich ihr nach und nach den Rest der Wohnung/Hauses zeigen.

Ihr alter und ihre Neugier wird sicher förderlich sein ihr Handycap auszugleichen...

Ich hab zwar keine Blinde Katze, aber so würde ich es machen.

Danke für Deine Vorstellung, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.
Auf jeden Fall werde ich erstmal für alle Fälle ein Gitter basteln, damit ich falls nötig das Wohnzimmer abtrennen kann. Die Kleine soll erstmal in Ruhe das Wohnzimmer erkunden und dann sehe ich weiter.

Barbara

Hallo Barbara,
denke auch so wie es "Liebling" beschreibt, kann es nur richtig sein.

Für die Tür könntest Du so einen Rahmen aus dünnen Holzstäben bauen. Paßgenau zum einklemmen.
Dann mit Katzennetz bespannen. So können alle schon mal schnuppern und Kontakt aufnehmen.

Alles Gute
LG

Darf ich vorstellen, meine Süße.
http://foto.arcor-online.net/palb/al...3939376333.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/al...3161663232.jpg

Die Zusammenführung läuft. Merlin ist einfach nur neugierig, kommt immer schauen. Er ist nicht total entspannt, bleibt auf Abstand und macht nichts. Rechts wird die Kleine gekrault, links der Kater.

Minou ist die Zicke. Die Kleine hat noch in der Transportbox gefaucht. Minou war das schon zuviel, sie kommt erst gar nicht ins Wohnzimmer und faucht jetzt alles an. Ich werde angefaucht, Merlin wird angefaucht und angeknurrt, sie sitzt im Flur. Sie kommt zwar in meine Nähe, reibt auch den Kopf an meinem Bein....aber ich darf sie nicht anfassen. Sobald sie die Lütte riecht, faucht sie.
Nun ja, das wird schon noch werden.

Ich habe mir den Kopf zerbrochen über Namen..........als ich auf dem Rückweg war, brach plötzlich die Sonne durch die Wolken.

Wie gefällt Euch der Name Sunshine?

Grüße Barbara mit Merlin & Minou & Sunshine

Zuletzt bearbeitet:
Kann leider keine Fotos sehen 🙁

Werbung:
Die Links funzen nicht... 🙁

Wie schön, dass es relativ rund läuft. Die Zicke wird sich auch wieder beruhigen.

400_3336613939376333.jpg

1024_6637653161663232.jpg

^Die keline ist ja wirklich süß, und die Ohren voll groß :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

wie schön das du ihr ein zuhause gibst.
Ich glaube wenn du ihr nach und nahc zugang zu den anderen Räumen gibst, wird sie sich sicher gut zurecht finden.

So würde ich es als Anfänger zumindest machen 🙂
Alles ganz in Ruhe, damit die kleine nicht zu viel Angst trotz Blindheit hat.

Werbung:
sie ist wunderschön :pink-heart:

Gott ist die zauberhaft!:pink-heart:
Aber eine große Bitte: Nicht bei Sturm rauslassen...😀

Ich bin sicher, daß Sunshine ihren Platz bei Euch finden wird, und ihre Blindheit hat nichts mit dem Sehen der Seele zu tun.

Ist für Frau Zicke Feliway da?

Wie klappt es mit Füttern und Klo-hen von Sunshine?

Wie alt sind die Eingesessenen?

Zugvogel (mit dickem Gruß an Barney)

Aber eine große Bitte: Nicht bei Sturm rauslassen...😀

😀😀😀

+++Sturmwarnung für die grossen Ohren-Gebiete+++Lassen sie Fenster und Türen geschlossen+++ sichern sie ihre Gross-Ohr-Katzen mit Geschirr und Leine+++

😀

Werbung:
Ich bin sicher, daß Sunshine ihren Platz bei Euch finden wird, und ihre Blindheit hat nichts mit dem Sehen der Seele zu tun.

Ist für Frau Zicke Feliway da?

Wie klappt es mit Füttern und Klo-hen von Sunshine?

Wie alt sind die Eingesessenen?

Zugvogel (mit dickem Gruß an Barney)

Minou beruhigt sich langsam wieder. Merlin hat gerade einen Nasenstüber bekommen und durfte sie kurz putzen. Wenn ich ins Büro gehe, kommt sie auch auf meinen Schoß gesprungen. Vor 5 Min. saß sie in der Wohnzimmertür und hat Sunshine beobachtet, allerdings mit Fauchen und Gesang, aber mehr auch nicht. Merlin und Minou sind jetzt gut 3 Jahre alt.
Gefressen hat Sunshine schon, aber sie war noch nicht auf der Katzentoilette (zumindest habe ich nichts gesehen).
Felliway ist die nächste Option wenn Minou sich nicht einbekommt.

Gruß Barbara (ehemals silver im anderen Forum)

😀😀😀

+++Sturmwarnung für die grossen Ohren-Gebiete+++Lassen sie Fenster und Türen geschlossen+++ sichern sie ihre Gross-Ohr-Katzen mit Geschirr und Leine+++

😀

Ja, sie hat super schöne Ohren........gut das sie keine Freigängerin ist, könnte hier an der Küste gefährlich werden bei dem ewigen Wind.

Wie sagte der Bekannte heute: "Du hast jetzt die schönste Katze meiner bisherigen Würfe bekommen."

Barbara

Also bei den Ohren brauch man keine Augen mehr. Der hört ja die Stecknadel fallen. :aetschbaetsch2: