R
Rayden
Gast
Wo wäre bei euch die Schmerzgrenze, wenn es nicht besser wird?
Also in Tagen, Wochen, oder Monaten.
Ich bin der Ansicht sie wird mutiger, vielleicht reicht es ja das sie sich irgendwann gegen ihn zur Wehr setzt und er sieht ein das er nicht alles mit ihr machen kann?
Hmm... ich persönlich würde jetzt sagen: Immer nach Gefühl gehen, nach Bauchgefühl.
Du beobachtest ja die Beiden - zusammen oder einzeln und kannst das am besten beurteilen, ob es gehen könnte/würde/wird, oder nicht.
Verlasse Dich auf Dein Gefühl, ich habe ja auch den Eindruck, dass Du das bisher wirklich gut machst (und das in so einer Situation.. ist schon hart... :/ ), und Dir richtige Gedanken über alles machst.
Es kann sein, dass sie länger brauchen. 1) Kennen sie dich beide nicht, sie sind beide als neue Katzen zu Dir gekommen. Also bist Du BEIDEN fremd. Sie müssen erstmal auch zu Dir einen Bezug aufbauen. Der eine schneller, der andere vielleicht nicht so schnell, aber das sollte auch bedacht werden.
2) Sind sie sich auch noch untereinander fremd 🙄 schwieritsch 😀 Also sollte man ihnen ein wenig Zeit geben, sich richtig gegenseitig einzuschätzen.
3) Die ältere Katze sieht nicht gut, war - laut TH - wohl Freigänger. Ich schließe nicht aus, dass eine fast blinde (korrigiere mich bitte, wenn ich falsch informiert bin, aber sie sieht doch nur schemenhaft oder? 😕 ), Freigängerin sein kann. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass eine fast blinde Freigängerin wegen ihrer "Behinderung" doch recht oft eins auf den Deckel gekriegt hat, bei Auseinandersetzungen mit anderen Katzen wenn sie Territorial-Kämpfe hatten. (uih sorry, langer satz 😳)
Naja, und dass SIE wirklich Angst hat, ist klar. Sie muss diesen ungezogenen Rabauken 😡 🙄 ja auch erstmal einordnen in seinem Wesen.
Vielleicht braucht sie einfach mehr Zeit... um zu merken, dass ihr hier keine Gefahr droht, so wie draußen 😉
4) Und jetzt kommt er: keinen Plan von nix, nur am druffhaun, ein kleines trotziges Kind, ein kleiner Junge in schmutziger-Cordlatzhose, und rennt brüllend und alles um den Haufen werfend um, was sich ihm in den Weg stellt. Er hat keine Ahnung, wie man anständig spielt, dass man nicht schreien muss oder sich kloppen muss. DAS muss er erst lernen.
5) Und jetzt kommst Du... 🙂 Ich bin fast der Meinung, dass fast jede problematische Katzenbeziehung durch uns Menschen sehr enspannt werden kann. Kann!
Das heißt... Du musst die Situation richtig einschätzen lernen, auch vielleicht mit ein wenig emotionalem Abstand (was sauschwer ist, das weiß ich auch) den Blick auf die Situation werfen und dann entscheiden.
Bist Du dem gewachsen, hast Du genug Zeit und Nerven für eine Katzendame, die kaum sieht und anscheinend oft Prügel von anderen Katzen (ist nur ne Vermutung 😉 muss ja nicht so gewesen sein, ist nur son Gedankengang von mir. Könnte ja sein), sehr viel Angst hat und sich sehr stark von Dir abhängig machen wird? (erstmal. das lässt ja dann nach wenn sie die Angst verliert).
Und dann noch gleichzeitig einen jungen rabiaten 😀 Hau-druff zu erziehen?
Es muss nicht hinhauen, aber es könnte. Wenn Du aber das Gefühl hast, es bringt alles nichts, das wird nichts werden, sie geraten immer wieder böse aneinander - obwohl es eigentlich besser werden könnte/sollte - dann würde ich für mich die Linie erreicht haben, wo ich persönlich sage: "Ich gebe es auf."
Es kann auch schlicht sein, dass sie Charakterlich/Altersbedingt/Krankheitsbedingt nicht zusammenpasen. Das kann schon passieren und dann sollte man sich das auch nochmal anders überlegen.
Er scheint sehr wild und energiegeladen zu sein. Sie eher unsicher und ruhiger. Allein schon durch ihre Einschränkung kann sie wahrschenlich eben nicht ganz so wie er. Ist auch verständlich 🙂 Dann würde ich mir auch wirklich überlegen, ob für sie ein ruhigerer, sehr sozialer Kater nicht der richtige Partner wäre 🙂 Ich glaube, dann hättet ihr alle wirklich was davon.
Und Dein Katerchen... ob sie ihm, dem Jungspund, wirklich ein Spielkumpel sein, wie er ihn eigentlich bräuchte, um seine Energie gescheit rauszulassen? Könnte sein, dass ihm das irgendwann fehlt, er unzufrieden wird.. usw. Aber wie gesagt, Du kannst es am besten beurteilen, Du siehst es jeden Tag.
Ich selbst hatte keine solche Erfahrung, aber wenn ich mich hineinversetze, dann würde ich es glaube ich so machen.
Doch wieder so lang geworden. 😳
Zuletzt bearbeitet: