Hallo,
Gibt es irgendeine Krankheit, bei der ein tier immer aggresiver wird? Ich gehe eh morgen mit ihm zum Tierarzt, aber ich finde Jack´s Verhalten sehr seltsam.
Idtr-4i.jpg[/img]
Liebe Grüße von der sehr ratlosen Tanja
hallo,
sorry, so ein verhalten ist ganz normal. es steht auch in katzenbüchern beschrieben. a) ist ein junger kater normalerweise aggressiver als eine junge kätzin, und b) sollte man niemals ohne schutz in einen katzenkampf eingreifen weil sonst schaut man so aus. das ist leider in katzenbenehmen ganz normal.
bitte stemple deinen kater nicht als pathologisch ab.
Ich denke allerdings nicht dass die beiden katzen sich je vertragen werden. Es gibt Paria Katzen, und dein Weibi ist sicher eine davon.
Ein junger Kater und ein ausgewachsenes Weibi ist ohnehin problematisch, weil der kater sein revier verteidigt und kätzinnen unterlegen sind. ist auch in der natur so. kater sind mit anderen katern zu vergesellschaften maximal und wenn kastriert oder von jung auf gewöhnt mit anderen katzen.
deine kätzin wird ihm immer unterlegen sein, und wenn das mal aufhört ist er schon alt. und sie psychisch voll marod.
Ist er kastriert?
Ich würde mir wirklich einen anderen platz für ihn suchen.
Weil die Kombi ist nicht besonders gut, es sei denn du willst mit psychopharmake arbeiten, was aber nur dann gutgeht, wenn die katzen sich ungefähr gleichwertig sind, und dadurch dass die aggression gehemmt wird, findet eine habituation statt.
aber bei denen ist keine gleichwertigkeit.
daher ist die gefahr gross, dass selbst nach einer psychopharmaka therapie die katzen sich wieder prügeln.
mit dem kater maximal einen gleichalten ihm gleichgestellten anderen kater.
Ich meien alle tiere sind anders, aber wenn er so aggressiv ist. Ich habe bei meiner Nouba auch mal den FEhler gemacht einen Kleinen armen Hascherl Kater dazuzut un, die hat ihm sprichwörtlich die Sch...sse aus dem leib geprügelt und ich gab ihn wieder her.
Jetzt habe ich eine zweite Katze und Nouba war auch aggressiv. Aber es sah nicht so hoffnungslos aus wie bei denen. Weil die Katze der Nouba sehr ähnlich ist oder sogar gleichwertig. Allerdings ist Nouba auch sehr aggressiv.
Und Tierheim Katzen sind nicht besonders gut sozialisiert und ohnehin traumatisiert.
Wenn das so weitergeht wird deine Katze eine Angststörung entwickeln und unsauber werden.