Zusammenführung von zwei kitten

• Themenstarter Themenstarter DeniseKim
  • Beginndatum Beginndatum
D

DeniseKim

Neuer Benutzer
Hey vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.
Ich habe eine kleine BKH 3 Monate alt.
Vor zwei Tagen habe ich mir ein kleines Perser Kätzchen (11 Wochen) dazugeholt.
Meine Gedanken waren ja wäre doch schön wenn meine kleine eine Spielgefährtin bekommt.
So nur leider läuft das ganze nicht so schön ab. Meine kleine BKH ist sehr neugierig sie beobachtet die kleine immer, ich hab das Gefühl das sie mit ihr spielen möchte aber einfach nicht versteht das sie viel zu grob an die Sache ran geht. Die kleine knurrt und brummt dann immer vor sich hin und wirft sich auch immer auf den Rücken um zu zeigen ich bin klein. Meine BKH versteht das aber irgendwie nicht sie legt sich auch immer auf die Lauer und rennt auf sie zu und patschelt mit ihren Pfoten dann auf ihr rum das ich echt schon paar mal eingreifen musste, weil ich einfach nicht weis ob es doch aggressives Verhalten ist.Sie macht es aber immer dann wenn die kleine gerade spielt und es nicht bemerkt also ganz frech.
Oder zb die kleine schläft und meine große kommt und schnuppert sie vorsichtig ab dann denke ich wieder ach geht es doch lieb aber sie würde sich nicht neben sie legen oder so dann geht sie lieber weg. Es ist echt schwer für mich einzuschätzen ob meine es böse meint und sie die kleine nicht Aktzeptieren will oder sie es einfach nicht versteht das sie einfach viel jünger ist und nicht so stark ist.
Bin dankbar um jeden Rat 🥰

A

Werbung

Huhu!

Einen Kumpel dazuzuholen war goldrichtig =)
Allerdings, mit 11 wochen ist das Perserchen leider zu jung von seiner Mama und GEschwistern getrennt worden. Auf den rücken werfen hat nix damit zu tun zu zeigen wie klein man ist. Ganz im Gegenteil, man zeigt seine Waffen und ist kampfbereit. Lass sie einfach machen, indem Alter kann eigentlich nicht viel schief gehen.
Was ich dir aber sagen möchte: wenn die Katzen die Pupertät erreichen (um etwa ein Jahr rum), dann enwickeln sie häufig ihr Geschlechtertypisches Spielverhalten. Für Kater ist das Raufen und rüpelig übereinander herfallen, für Katzen eher pföteln und fangen spielen. D.h. spätestens dann KÖNNTE es Probleme zwischen einem kater-Katzen pärchen geben. Falls dem so ist (hab ein Auge drauf) benötgist du einen weiteren Kater im selben alter, der mit dem Erstkater raufen kann, sodasss das Mädel nicht bedrängt wird.

Denk an eine rechtzeitige Kastration, mit spätestens 16 Wochen sollten beide kastriert sein, insbesondere da du männlein und weiblein hast.

lg

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Streifenhörnchen
Danke für die Antwort
Es sind zwei Weibchen hab mich vorher informiert was besser ist ob Weiblein oder Männlein
Okey also erst mal machen lassen 🤷🏻‍♀️
Ich bin mir nur nicht sicher ob das richtig ist nachher wird die kleine echt noch verletzt

Huhu,

dann hab ich den Text wohl misinterpretiert. Zwei Weibchen ist supi! =) Denk daran, dass du dennoch mit spätestens 16 Wochen kastrieren lassen solltest. Mag schwer sein einen passenden TA zu finden, deshalb guck dich früh genug um.
Naja wenn kein Blut fließt, kein kitten unter sich pinkelt und beide in Ruhe auf klo gehen können, sollte alles i.O. sein =) Zur not stell mal ein video ein.

lg

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Puuh na hoffentlich wird alles gut, naja es ist ja auch jetzt erst der zweite Tag.
Falls sich nichts ändert lade ich mal ein Video hoch.
☺️ danke

Erst einmal toll, dass Du Deinem Kätzchen eine Spielgefährtin dazu geholt hast. 👍

Allerdings lese ich aus Deinem Text, dass Du die beiden sofort zusammen kommen lässt. Vielleicht wäre eine langsame Zusammenführung besser gewesen.

Werbung:
Es sind zwei drei Monate alte Babies. Da brauchts keine Langsame ZS.
Normalerweise nicht, da hast Du völlig recht. Aber hier macht sich Denise ja Sorgen, weil es nicht so gut läuft. Könnte in einigen Tagen allerdings auch vorbei sein. Ich drücke Euch die Daumen!

Erst einmal toll, dass Du Deinem Kätzchen eine Spielgefährtin dazu geholt hast. 👍

Allerdings lese ich aus Deinem Text, dass Du die beiden sofort zusammen kommen lässt. Vielleicht wäre eine langsame Zusammenführung besser gewesen.

jaa das hab ich mir im Nachhinein jetzt auch gedacht 🙆🏻‍♀️ Ich hoffe es wird besser

Alles gut. bei kitten braucht man keine langsame Zusammenführung. da braucht Dosi mehr nerven als die kleinen. Lass sie machen, trink nen Tee und stalk sie nicht so 😉 Wie gesagt, solange kein Blut fließt, sie in Ruhe auf Klo gehen können, keine Panik!

• Like
Reaktionen: DeniseKim
Naja, die beiden sind eine Woche auseinander. Auch wenn BKHs normalerweise größer werden als Perser, dürfte das in dem Alter kaum einen Unterschied machen.

Manche Kitten brauchen einfach länger.

Nur fürs Protokoll - jetzt is das Vermehrer-Kitten ja eh schon in den Brunnen gefallen: die Rasse einer Katze definiert sich über deren Stammbaum. Heißt: kein Stammbaum, keine Rassekatze. Völlig egal, wie sie aussieht oder ob ihr Eltern Champions of the Universe waren.

Da Du Deine beiden unter 12 Wochen bekommen hast, gehe ich davon aus, dass sie von keinem echten Züchter kommen, der einem seriösen Verein angehört.

Es sind zwei drei Monate alte Babies. Da brauchts keine Langsame ZS.

Ich mach das beste aus der Situation das wird schon hoffe ich. Und alle mal ist es besser das meine BKH nicht mehr allein ist, auch wenn sie sich noch daran gewöhnen muss.

Meine BKH kommt aus einem aller ersten Wurf beide Eltern sind auch BKH und leben zusammen. Das kleine Perser Kätzchen ist der dritte Wurf beide Eltern sind auch Perser und leben zusammen.

Alles gut. bei kitten braucht man keine langsame Zusammenführung. da braucht Dosi mehr nerven als die kleinen. Lass sie machen, trink nen Tee und stalk sie nicht so 😉 Wie gesagt, solange kein Blut fließt, sie in Ruhe auf Klo gehen können, keine Panik!

dann versuche ich das mal nicht zu stalken hehe hab ich heute leider echt den ganzen Tag gemacht🙆🏻‍♀️😅

Werbung:
Völlig egal, wie sie aussieht oder ob ihr Eltern Champions of the Universe waren.

Hahaha, den Satz finde ich klasse! 👍

Ich stimme da vollkommen zu - egal wenn die Elterntiere die rassetypischen Merkmale aufweisen und alle zusammen gelebt haben und vielleicht noch in einem wunderschönen Haus, welches extra auf die Katzen abgestimmt war usw...
Kein Stammbaum, keine Rasse.

Gerade beim vermeintlichen Perser musst du aufpassen, wenn die Kleine vom Vermehrer kommt bezüglich zu kurzer Nase usw.

Lass die einfach machen. Stelle bitte 24 h am Tag also rund um die Uhr gutes Nassfutter hin und ab und zu Rohfleisch. Trockenfutter bitte nur zum spielen.

Und das nächste mal geh bitte ins Tierheim!

• Like
Reaktionen: Polayuki
Das erste Kätzchen ist ja auch erst 3 Monate = 12 Wochen alt. Demnach auch viel zu jung gekauft worden.
Übrigens ist auf dem Rücken legen kein Zeichen von "ich bin klein", sondern eine Kampfhaltung.

Willkommen im Forum! 🙂

Meine beiden raufen miteinander und kommen zum kuscheln zu uns .... 🤣

Und das auf dem Rücken kann auch eine Spielauffoderung sein: Bespaß mich, ich bin "ready" zum spielen, komm, los, lass krachen. 🦊

Willkommen im Forum! 🙂

Meine beiden raufen miteinander und kommen zum kuscheln zu uns .... 🤣

Und das auf dem Rücken kann auch eine Spielauffoderung sein: Bespaß mich, ich bin "ready" zum spielen, komm, los, lass krachen. 🦊
Klar, die Kampfhaltung kann, und wird bei so jungen Katzen auch eher eine Spielaufforderung sein. Unterwerfen, wie Hunde das machen, gibt es bei Katzen nicht.

Werbung:
Hallo DeniseKim,
ich möchte dich auch beruhigen: Gib ihnen etwas Zeit. Bei Katzenkindern muss der Alters-Unterschied eine ganze Ecke größer sein, damit man da aufpassen muss.
Auch dass deine Große nur schnuppert ist nicht schlimm, eher super! Sie hat Interesse und lernt vorsichtig den Geruch der Anderen kennnen. Und natürlich legt sie sich noch nicht dazu, sie kennen sich ja erst seit 2 Tagen, das ist noch fast eine Fremde. Gib ihnen mal 3 Wochen, dann wird's anders aussehen 😉

• Like
Reaktionen: Ayleen und DeniseKim
Herzlich Willkommen im Forum!

Wahrscheinlich denkst du dir gerade, dass es für dich gar keine Rolle spielt ob die Katzen Stammbäume besitzen oder nicht. Niedlich sind sie so oder so.

Allerdings ist es durchaus ein großes Problem für die Katzen:

Wenn man Katzen ohne Stammbäume verpaart kann man grundsätzlich nur von "Vermehrung“ und nicht von "Zucht“ geschweige denn einer seriösen Zucht sprechen.

Ohne Stammbäume ist weder nachvollziehbar, wie hoch der Inzuchtquotient ist, noch welche genetisch bedingten Krankheiten in der Linie möglicherweise existieren.
Durch Stammbäume wird all das rückverfolgbar und gibt dem Züchter die Möglichkeit, seine Zuchtkatzen so zu verpaaren, dass der Nachwuchs möglichst gesund und typvoll ist.

Warum nun die Kitten auch einen Stammbaum haben sollten, obwohl sie als Liebhabertiere verkauft werden: Weil die Ausstellung dieses Stückchen Papier den Züchter nur 15-20€ kostet, aber für den Käufer ein Beleg ist, dass es sich um eine eingetragene Zucht handelt und der Züchter sich an die Zuchtrichtlinien seines Verbands hält.
In diesen wird beispielsweise vorgeschrieben, auf welche Krankheiten die Zuchtkatzen getestet werden müssen, wie häufig Katzen gedeckt werden dürfen, welche Katzen von der Zucht ausgeschlossen werden müssen, etc.

In deinem Fall hast du nun also sicherlich keine Ahnung, ob die Elterntiere FeLV und FIV negativ sind, welche genetischen Krankheiten sie möglicherweise an die Kitten weitergeben haben oder ob die beiden Kleinen irgendwelche anderen ansteckenden Krankheiten mitgebracht haben. Zudem wurden sie beide viel zu jung abgegeben! Das ist leider als ziemlich unseriös zu betrachten. Ich würde dir auf jeden Fall raten dich mit dem Thema Vermehrer/Schwarzzucht näher auseinander zu setzen. Diese unkontrollierte Vermehrung von Katzen hat leider für die Tiere oftmals fatale Folgen ganz zu Schweigen von den negativen Auswirkungen auf den Tierschutz.

Außerdem würde ich dir empfehlen die Kitten unbedingt auf FeLV und FIV testen zu lassen.
Wie sieht es mit den Impfungen aus? Hast du einen Impfpass für die Kleinen bekommen?

• Like
Reaktionen: Neol, Margitsina, Streifenhörnchen und 5 weitere
Genau, die Impfungen fehlen dann meistens auch bei vermehrerkatzen - kostet ja Geld, kann dann der neue Besitzer machen.