Zusammenführung weiter machen?

• Themenstarter Themenstarter Bjelle
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe kater katze streit zusammenführung zusammenleben
B

Bjelle

Neuer Benutzer
Hallo 🙂
Ich habe ein ganz großes Problem aktuell mit meinen Fellnasen.

Ich habe zwei Katzen. 3j Biene und 8j Blade. Wir sind vor 2,5 Monaten gewachsen und der 2j Rupert ist bei uns eingezogen. Er kommt aus dem Tierschutz aus einem Animal Hording Haushalt.

Als er bei uns eingezogen ist war er so scheu, dass ich nicht Mal neben ihm Atmen konnte ohne daß er sich die Decke über den Kopf gezogen hat.

An seinem dritten Tag ist er aus seinem Raum gehuscht und hat die beiden Mädels gesehen. Ab dem Zeitpunkt kam er etwas aus sich heraus und ab da an entwickelte es sich zu einem Happy End.... zunächst. Die drei schliefen nebeneinander im Bett, es wurde sich angetastet und verhalten gespielt und zusammen gegessen.

Dann nachdem es ca. 3 Wochen immer besser wurde ist wahrscheinlich etwas passiert was ich nicht mitbekommen habe. Er hat sich unter dem Bett verkrochen und ist nicht mehr rausgekommen. Sobald er die Mädels gesehen hat ist er weg gerannt.

Die Situation hat sich vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer verlagert. Er sitzt dort jetzt auf dem Sideboard und hat dort seinen Platz. Er kommt von dem Board nicht runter und läuft nur umher. Die Situation mit den Mädels ist so, dass sie ihn viel anstarren. Blade 8j ist aus dem gröbsten raus, sie hat kein Interesse mehr an den Streitereien. Biene 3j nähert sich ihm immer wieder (ca. 3x tgl) und dann läuft es in zwei verschiedenen Szenarien ab.
1.) sie nähert sich schnuppert an ihm, er guckt sie kurz an, legt sich dann wieder hin und dann geht sie.
2.) sie nähert sich, lauert und dann fangen beide an zu fauchen und geben sich eine mit.

Wenn ich Leckerlies verteile, kommen alle drei zusammen, stecken die Nasen zusammen und nichts ist los. Wenn er sich langsam und entspannt bewegt ist Biene auch entspannt, so bald er rennt scheint e so als ob ihr Jagd Instinkt durch kommt.

Auf Toilette geht er leider auch nicht, er ist unsauber und das macht mir die größten Sorgen.

Ich bin echt überfragt, ich will nicht aufgeben und das Handtuch werfen aber ich will auch nicht, dass sie leiden und ich ihnen schade.

Zu den Rahmenbedingungen: ich habe eine 90m² Wohnung, die drei haben bzw. Hätten gesicherten Freigang mit einem Außengehege in meinem Garten. Überall sind Liegemöglichkeiten in allen möglichen Höhen, Spielzeuge in dreifacher Ausführung und 4 offenen Katzenklos in 3 verschiedenen Räumen.

Es sind alle drei Kastriert.

Die beiden Mädels sind auf mich Fixiert und sind eigentlich immer in meiner Nähe. Nicht immer am kuscheln aber sie wollen immer wissen wo ich bin. ich Versuche allen dreien die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken und ich gebe ihnen mindestens einmal tgl. gemeinsam Leckerlies. Mein Mann ist am Wochenende immer da und dann teilen wir die Mäuse meistens auf, das einer sich mit den Mädels beschäftigt und einer mit Rupert.

Feelyway hab ich ausprobiert, ich hatte das Gefühl, dass es danach schlimmer geworden ist.

Ich bin dankbar für Anregungen oder Ideen an wen ich mich noch wenden kann für Hilfe.

Vielen Dank schonmal!

A

Werbung

Nur eine kurze Frage dazu: gab es einen bestimmten Grund, warum du Rupert aufgenommen hast, hat das Katzenduo vorher gut funktioniert?

• Like
Reaktionen: Catmom15
Ich denke, ich würde die Uhren nochmal auf Anfang drehen. Du schreibst ja, er ist an Tag 3 aus seinem Raum geflitzt, daraus schließe ich, es war eigentlich eine längere Separation angedacht und auch möglich. Er ist unsauber, das kann ein Zeichen für Stress sein, ggf. hat er aber auch eine Blasenentzündung (die ja zudem auch idiopathisch sein kann und Stress kann ein Faktor sein) oder anderweitige Schmerzen.
Aus meiner Sicht muss sich die Situation erstmal entspannen, Rupert muss etwas Selbstbewusstsein tanken und dann kann man eine langsame Zusammenführung neu starten.
Kommt das für dich in Betracht?
Wenn die Unsauberkeit auch in der Separation bleibt, würde ich umgehend zum TA. Wenn du den Eindruck von Schmerzen hast, dann natürlich eher. Und bitte nicht nur an die Blase denken, viele Katzen reagieren auf Schmerzen jedweder Art mit Unsauberkeit.

• Like
Nur eine kurze Frage dazu: gab es einen bestimmten Grund, warum du Rupert aufgenommen hast, hat das Katzenduo vorher gut funktioniert?
Hallo 🙂
Wir waren drei Jahre, also seit dem die Biene bei mir eingezogen ist, immer zu dritt. Leider ist Pebbels ganz unerwartet von uns gegangen und meine kleine konnte ihren Spieltrieb nicht mehr auf die beiden anderen aufteilen.
Das hat Blade sehr genervt und die beiden haben sich häufiger gekoppelt. Das zwischen den beiden ist auch wieder besser geworden mit dem Einzug aber leider nicht zu Ruperts besten..

Ich denke, ich würde die Uhren nochmal auf Anfang drehen. Du schreibst ja, er ist an Tag 3 aus seinem Raum geflitzt, daraus schließe ich, es war eigentlich eine längere Separation angedacht und auch möglich. Er ist unsauber, das kann ein Zeichen für Stress sein, ggf. hat er aber auch eine Blasenentzündung (die ja zudem auch idiopathisch sein kann und Stress kann ein Faktor sein) oder anderweitige Schmerzen.
Aus meiner Sicht muss sich die Situation erstmal entspannen, Rupert muss etwas Selbstbewusstsein tanken und dann kann man eine langsame Zusammenführung neu starten.
Kommt das für dich in Betracht?
Wenn die Unsauberkeit auch in der Separation bleibt, würde ich umgehend zum TA. Wenn du den Eindruck von Schmerzen hast, dann natürlich eher. Und bitte nicht nur an die Blase denken, viele Katzen reagieren auf Schmerzen jedweder Art mit Unsauberkeit.
Ich bin bereit wirklich alles zu machen was es hilft, dass wir wieder zusammenfinden. Das Verhältnis zu mir ist sooo gut geworden. Er liebt es mittlerweile zu schmusen, geht auf den Schoß, lässt sich den Bauch kraulen und man merkt wie er jeden Tag mehr vertrauen zu mir aufbaut das macht es alles bisschen besser finde ich aber es ist so einfach kein Zustand gerade. Ich werde nachher beim TA Anrufen und dort auch nach Tipps und Ideen fragen und im gleichen Atemzug auch ob eine Untersuchung anstehen sollte.
Separieren ist in meiner Wohnung sehr schwer aber ich opfere mein Schlafzimmer und schlafe dann bei den Mädels im Wohnzimmer, meinst du das wäre richtig? Sie schlagen immer in meinem Arm das kann ich ihnen nicht nehmen.

Vom Akter her entspricht Rupert einem sehr jungen Erwachsenen, dem können natürlich zwei gestandene Kätzinnen schon zeigen, wo die Glocken hängen. Das scheint wohl auch passiert zu sein, deshalb finde ich den Rat von @doppelpack auch richtig. Du solltest wieder alles auf Anfang drehen und eine langsame Zusammenführung machen.

Das war wohl eindeutig zu schnell und zu euphorisch. Und die Unsauberkeit muss nix mit den Katzen zu tun haben, das ist eher ein Indiz für Blasenprobleme

Werbung:
Ja, das werde ich auch angehen. Vielen Dank schon Mal. Ich hatte sehr viel Sorge zu hören, dass ich ihn abgeben sollte...

Zu den Rahmenbedingungen: ich habe eine 90m² Wohnung, die drei haben bzw. Hätten gesicherten Freigang mit einem Außengehege in meinem Garten. Überall sind Liegemöglichkeiten in allen möglichen Höhen, Spielzeuge in dreifacher Ausführung und 4 offenen Katzenklos in 3 verschiedenen Räumen.
Die Rahmenbedingungen sind toll! Weisst du etwas über die Vergangenheit deines Katers? Es kann sein, dass er dort gar kein Katzenklo hatte, es so verdreckt war, dass die Katzen einfach überall hingemacht haben, er das also erst wieder lernen muss. Ich würde ihn auch erstmal alleine in einen Raum geben mit einem eigenen Klo und schauen, wie er sich macht. Vielleicht traut er sich nicht aufs Klo, weil die Damen ihn anstarren und er nicht rasch genug flüchten kann.

Wie genau es aussah in seinem alten Zuhause kann ich nicht sagen aber bei dem Wort Animal Hording denkt man ja an vieles. Ja ich werde die Mäuse erstmal wieder trennen und bei Null anfangen. Morgen gehen die umräumarbeiten los

• Like