Zusammenführung - wie lief es bei euch?

  • Themenstarter Themenstarter filousimba
  • Beginndatum Beginndatum
F

filousimba

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. September 2012
Beiträge
166
Ich habe hier und auch anderswo schon die spannendesten Geschichten darüber gelesen. Viel Ärger und Raufereien, etc.
Aber es gibt doch auch sicher einige, bei denen es so richtig gut lief?

Bevor ich den 2. Kater holte, habe ich gesucht und gelesen und überlegt. Ich habe sowohl vom langsamen Zusammenführen als auch vom "Sprung ins kalte Wasser" gelesen. Einige Male stieß ich darauf , daß die "hauruck-Methode" bei Jungtieren meist funktioniere, es ohnehin nicht schwierig sei, Jungtiere gleichen Geschlechts zusammen zu bringen.
Und dann wahrscheinlich in den Augen vieler alles falsch gemacht und nur Glück gehabt. 😉

Simba habe ich einfach über eine Anzeige gesucht. Filou war 23 Wochen alt und ich wollte einen etwas jüngeren Kater. Kater insbesondere, weil der erste noch nicht kastriert ist und ich auf keinen Fall Nachwuchs möchte.
Nun, ich habe den zweiten Kater geholt, bin heimgekommen, habe den Filou begrüßt und die Tasche mit dem Simba auf den Boden gestellt. Filou hat sich das angesehen, einen Buckel gemacht, gefaucht. Und ist dann auf Abstand gegangen. Die beiden haben sich beäugt, etwas gefaucht und Abstand gehalten. Sonst nichts.
In der ersten Nacht schliefen beide im Schlafzimmer. Aber keiner in meinem Bett. Am nächsten Tage wurde noch gefaucht, am Abend schliefen schon beide in meinem Bett und am 3. Tag lagen sie kuschelnd auf dem Teppich. Seitdem: Ein Herz und eine Seele.

Es hätte schief gehen können. Im schlimmsten Fallen wären sie sich wohl an die Gurgel gegangen und ich hätte sehen müssen, daß ich sie auseinander kriege.

Hatte ich Glück mit den Beiden? Oder ist es lediglich so, daß sich diejenigen mit Problemen einfach öfter zu Wort melden als die Glücklichen, bei denen es problemlos läuft?
 
A

Werbung

darf ich ganz kurz etwas fragen? zunächst muss ich ein wenig ausholen:
ich bin mit meinen katzen in den semesterferien gerne mal bei meinen eltern, die seit ein paar monaten selber einen kater haben. damit ich weiß, wie lange ich an weihnachten bleiben kann, ohne dass es mord und todschlag gibt, habe ich die katzen geschnappt und bin mit meinen 2 monstern 2 tage lang letzte woche runter gefahren. da der kater meiner eltern vor kurzem einen unfall hatte und seitdem im "knast" sitzt (= übergroßer hasenkäfig), damit er auf gar keinen fall springen kann, hatten meine katzen quasi sturmfreie bude.
am ersten tag haben beide das wohnzimmer, wo der "fremde" sitzt, so gut es ging gemieden und ließen sich nur von mir hereinlocken, haben sich gegenseitig (meine!) angefaucht und gegrummelt.
am zweiten tag hat sich mein kater ins wohnzimmer getraut, vom aquariendeckel aus auf den "fremden" geschaut und sich mit ihm unterhalten, sich ab und zu neben den käfig gesetzt und gemeinsam aus dem fenster geschaut, wischendurch ab und zu gegenseitig angefaucht und weiter aus dem fenster geglotzt.
meine katze hat auch am zweiten tag das wohnzimmer so gut es ging gemieden, alles und jeden angefaucht - auch mich und ihren pfotenkumpel - weil wohl alles nach fremder katze roch. nur in meinem zimmer, in dem sie letzte semesterferien geschlafen hatte und das der neue katzer meiner eltern nicht eines blickes gewürdigt hatte, kam sie ein wenig zur ruhe. wenn sie also im wohnzimmer halb am durchdrehen war, habe ich sie in mein zimmer gebracht, als ich aber eine schnur zum spielen mit rein getragen habe, ging sie wieder ab wie schmidts katze - fremder geruch, oder 😕
nach den 2 tagen bin ich wieder mit den katzen in meine wohnung gefahren. da war wieder heile welt, aber die zwerge waren beide total fertig und haben sich erst aneinandergekuschelt geschlafen :verschmitzt:

bei meinem kater bin ich zuversichtlich, dass er mit dem kater von meinen eltern klar kommen kann, sofern er das auch mitmacht.
aber meine kleine... ich dachte erst, sie akzeptiert jetzt auf einmal gar keine konkurrenz mehr, und war froh, als dann doch in gewohnter umgebung wieder alles ok war. riskiere ich mit dem nächsten "zusammenführungsversuch" evt., dass meine kleine auf ewig lieber allein bleiben will? oder wie lange müsste es in etwa dauern, bis sie sich an den fremden geruch gewöhnt und damit auch an den fremden kater?
 
Hatte ich Glück mit den Beiden? Oder ist es lediglich so, daß sich diejenigen mit Problemen einfach öfter zu Wort melden als die Glücklichen, bei denen es problemlos läuft?

Es liegt bestimmt auch am Charakter der jeweiligen Katzen. Mit unserer #4 war die Zusammenführung auch extrem einfach . Im Tierheim wussten sie, in welche Zusammenstellung sie kommt (2 Hunde, 2 alte Katzen und ein Jungtier) und gehörte zu denen, die uns empfohlen wurden. Das macht sicher auch viel aus.

11885469vs.jpg
 
Hallo Filousimba,

Hatte ich Glück mit den Beiden? Oder ist es lediglich so, daß sich diejenigen mit Problemen einfach öfter zu Wort melden als die Glücklichen, bei denen es problemlos läuft?

Die Vergesellschaftung von Kitten/Jungkatzen verläuft i.d.R. fast immer schnell und problemlos.

Schön, daß sich die Kater gut verstehen 🙂
 
Ich scheine recht soziale Katzis erwischt zu haben. 😉
1. Zusammenführung: Balthasar zu Diego
Diego 12Wochen und bereits einen Monat bei uns und Balthasar 8 Wochen. (Ja, damals hatt ich noch keine Ahnung von den besagten 12Wochen 😳)
Diego hat Balthasar den kompletten ersten Tag keine Minute alleine gelassen. Er war schon größer, ist ihm halb auf den Rücken und hat ihn die ganze Zeit in den Nacken gebissen. Mini-Balthasar konnte keinen Zentimeter gehen.🙄
Aus Unerfahrenheit haben wir die Beiden nachts getrennt, damit Balthasar ankommen kann.
Am nächsten Tag zu Anfang dasselbe Spiel. Nach einer Stunde hat sich das gegeben und Zusammenführung abgeschlossen.

2. Zusammenführung: Chiara kam zu Balthasar und Diego
Chiara war bereits 14 Wochen alt, die Kerle 1,5 Jahre.
Huh, das war unheimlich für beide Seiten. Zwei große Kerle die so ganz anders aussahen und rochen als die bisherigen Verwandten.
Und auf der anderen Seite, ein kleines komisches Etwas was aufeinmal hier rumläuft.
Es wurde erstmal gefaucht aus sicherer Entfernung, bzw von Diego aus nur doof geguckt aus Entfernung.
Chiara erkannte innerhalb der ersten halben Stunde das die Zweibeiner einen beschützen und kuschelte sich mit aufs Sofa unter die Decke. Zwischendurch wurde aller erkundet.
Die erste Nacht war lustig, Chiara kam auch mit ins Bett und hat zwischen meinem Ex und mir geschlafen (Ja, wir beschützen sie ja und sie mag uns 😉 )
Morgens kam wie immer Balthasar angesprungen und die arme Chiara hat sich total erschrocken und verjagt, es gab aufeinmal gefauche und klein Chiara spuckte sogar. 😀 Okay, sie hatte sich eben erschrocken. Gefressen wurde von Anfang an nebeneinander.
Es gab nun noch ne Woche gefauche dann: Zusammenführung abgeschlossen. 😉

3. Zusammenführung: Melodie zu Balthasar, Chiara und Diego
Melodie mit 12Wochen, Chiara war 1,5Jahre und die Kerle 3 Jahre.
Box auf, Melodie kommt raus. Gefauche von Balthasar, Chiara auch ein wenig und Diego guckt doof aus der Ferne.
Nach einem Tag waren Chiara und Melodie zusammengeführt, Diego brauchte gut 4 Tage mit dem neuen Knirps klar zu kommen. Balthasar war wenig begeistert, hat sie angefaucht und so mal auf den Kopf gehauen (halt so zum Test, ob das kleine Ding echt ist 🙄)
Nach 1 1/2 Wochen war auch die Zusammenführung zwischen Melodie und Balthasar abgeschlossen.
Und nun hab ich hier meine Band sitzen.
Und ich erfreue mich an den 3 leichten Zusammenführungen, lese die schwierigen hier im Forum und drücke dann allen Beteiligten immer die Daumen das es bald besser wird. :smile::smile:
(Ja, langer Text, ich hoffe ihr konntet euch trotzdem durchquälen)
 
Ich kann bisher nur von der Zusammenführung von Tony mit meinen beiden Philip und Lucky berichten, denn meine anderen beiden Trolle kommen erst am 29.09.2012 zu uns.
Tony kam vor einem Jahr als Findelkind im Alter von ca. 4 Monaten zu mir und meinen Katern, die waren damals 1,5 Jahre alt. Mein Philip hat den kleinen Tony sofort aufgenommen und mit ihm gespielt und geschmust :pink-heart:. Mein Lucky hat den Tony eine zeitlang angefaucht, aber schon nach kurzer Zeit waren die beiden auch ein Herz und eine Seele :pink-heart:.
Nun bin ich mal gespannt, wie die Zusammenführung mit den anderen beiden Neuzugängen ab 29.09. abläuft!?

Und ich wünsche allen anderen Zusammenführungen, die nicht so problemlos ablaufen alles Gute und drücke auch allen Beteiligten beide Daumen, dass es bald besser wird.
 
Werbung:
Oh und ich freue mich, daß es doch bei recht vielen gut zu klappen scheint 🙂

Ja, ich hab gelesen, daß es bei Jungtieren leichter sein soll.
Charakterlich sind sie sich weniger ähnlich. Der Filou ist ruhig und besonnen, jagdt im Spiel mit Strategie, frisst langsam, komme ausschließlich im Bett zum Kuscheln (und zwar rechte Seite mit dem Kopf in meiner Aschselhöhle, sabbernd und strampelnd und das auch mal 30 Minuten oder länger). Er kennt seinen Namen genau, kommt auf Zuruf und weiß ganz genau, was OK ist und was nicht.
Simba frisst alles und bettelt immer mal, rennt jedem Spielzeug einfach sinnfrei nach (Katzenangel und Laserpointer mal als Beispiel). Und er kommt immer mal für 5 oder 10 'Minuten aufs Sofa/den Schoß/im Bett zu mir. Schnurrt dann und windet sich und ist wieder weg. Er kommt nur wenn er mag, testet tagtäglich seine Grenzen (und meine Nerven).
Aber: große Liebe! Wo der eine, da der andere. Und in den meisten Fällen bei dort, wo ich bin.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
740
KristinaS
KristinaS
W
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wueh7
W
M
Antworten
38
Aufrufe
2K
Mille.
M
Q
Antworten
51
Aufrufe
2K
Qlcelinalp
Q
K
Antworten
4
Aufrufe
533
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben