Zusammenführung zwei Kater

• Themenstarter Themenstarter zweijungs
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zwei erwachsene kater vergesellschaften
Z

zweijungs

Neuer Benutzer
Hallo ich bin ein emsiger Leser aber neu angemeldet. Seit Samstag also heute ist Tag 3 ist Leo bei uns eingezogen er kommt aus dem Tierheim, ca. 1,5 Jahre alt, sehr verschmust aus einer Wohnungsbeschlagnahme von 11 Katzen, er war im TH in Quarantäne und wurde dort vorletzte Woche kastriert. Im TH lag er immer mit anderen Katzen im Körbchen.
Unser Erstkater Rosso ist mit 7 Monaten kastriert worden und wird im Juni 4 Jahre alt. Er spielt gerne und ist sehr schmusig.(etwas kleiner als Leo)
Rosso ist vor gut zwei Jahren zu uns gekommen hatte von Kittizeit an Gesellschaft von einer Kätzin 4 Jahre und Kater 1,5 Jahre alt. Er kam mit unserem Sohn und aus Katzenwohlgründen ist er bei uns geblieben, wir haben den 1,5 Jährigen mit unserer Hope damals schon gut 10 Jahre vergesellschaftet(war nicht günstige Konstellation und entsprechend anspruchsvoll Hope genervt Rosso hat nie aufgegeben- kein Dreamteam aber sie haben sich aktzeptiert und wenn Besuch kam zusammen versteckt sonst meist ignoriert)
Vor fünf Wochen mussten wir unsere Hope aufgrund Nierentumor und eskalierender Schildrüsenüberfunktion einschläfern lassen(für uns alle eine Tragödie)Rosso hat zu Beginn sehr getrauert, nicht gefressen, gerufen, noch schmusiger(schon schön)aber ihm fehlt Katzengesellschaft.
Aktuell faucht und knurrt Rosso Leo an, gestern haben se Mittag im Abstand von einem Meter geschlafen, Leo ist ihm auf Schritt und Tritt gefolgt dann hab’s mal Geschrei auf der Treppe. Leo schläft im Dachgeschoss alles drin was er braucht, Rosso teils bei uns im Bett teils auf dem Sofa. Heute gabs gefauche und geknurre von Rosso jetzt ist er oben und Leo unten.
Vorher waren beide unten in der Küche und dann ist Fell geflogen Rosso wieder hoch Leo unters Sofa. Hab jetzt im Flur ein Gitter gemacht aber eigentlich will eh keiner durch🙈beim seperat spielen waren beide normal Rosso war gestern unter Tag schon bissl angefressen zu uns aber heute ist er wie sonst.
Hat mir jemand Tips und wie schätzt ihr unsere Lage ein(wird da?)
Liebe Grüße Petra

A

Werbung

Ihr habt Rosso einen Eindringling in sein Revier gesetzt, kein Wunder das ihn das nicht freut. Er verteidigt jetzt natürlich sein Revier.

Normalerweise setzt man einen Neuzugang in ein seperates Zimmer wo er sich aklimatisieren kann.
Nach ein paar Tagen kann man dann eine Gittertür anbringen, damit sich beide Katzen kennenlernen können ohne das es zu einem Kampf kommen kann.
Erst wenn sich vor der Gittertür nicht mehr angeknurrt wird kann man diese öffnen und beide Katzen unter Aufsicht zusammenlassen.

Wann diese Schritte jeweils erfolgen können ist von Katze zu Katze unterschiedlich.
Oft kann man nach ein paar Tagen die Gittertür öffnen, manchmal dauert es aber auch länger als eine Woche.

Bis sie sich dann auch wirklich akzeptieren und aneinander gewöhnt haben kann es aber auch schon mal bis zu 3 Monate dauern.

Da aber beide schon in einem Abstand von einem Meter schlafen, denke ich, das das bei euch schneller gehen wird. Doch wie schnell kann man nicht vorhersagen.

Ihr solltet Rosso, wenn er versucht zu starren, oder knurren, ablenken, bzw in sein Blickfeld treten, damit die Situation sich entspannen kann.
Auch würde ich sie zu Anfnag nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen.

Fauchen ist übrigends nicht schlimm, das bedeutet nur, das der andere Abstand halten soll.

• Like
Reaktionen: JuliJana und zweijungs
Vielen Dank für die schnelle Antwort, der Plan war auch so aber die Mitarbeiterin vom Tierheim meinte wir sollen sie am nächsten Tag zusammenfassen hab ich halt geglaubt. Sie schlafen getrennt und keiner alleine und wenn sie zusammen sind ist immer jemand da, manchmal nicht im gleichen Zimmer weil sie ja beide rumlaufen. Jetzt ist jeder freiwillig in einem Stockwerk und die Gittertür zu, Soll ich die wieder aufmachen?

Also, ich habe hier die Gittertür zu gehabt wenn ich nicht beide im Blick haben konnte, jedenfalls die erste Zeit, damit gar nicht erst die Situation entsteht, das der "Revierbesitzer" den "Neuling" angreifen kann.
Nach und nach habe ich das dann gelockert. Man muß es im Blick haben und einschätzen können (natürlich liegt man manchmal auch falsch, ist mir auch passiert) wie die Katzen miteinander reagieren werden, darum ist beobachten sehr wichtig.

• Like
Reaktionen: basco09
Das ist eine gute Idee so machen wir es👍 wir haben jetzt mal die Stockwerke getauscht weil Rosso jetzt bestimmt drei Stunden nicht runterkam und Rosso schnüffelt jetzt ohne Ende in aller Ruhe alles ab. Leo ist jetzt oben aber da ist er glaub nicht so gern er ist sehr anhänglich braucht wahrscheinlich noch den Rückhalt Rosso ist gerne mal oben aber auch gerne unten bei uns
Also gestern haben sie ja beide im Wohnzimmer geschlafen im Abstand von einem Meter da waren mein Mann und ich auch im Wohnzimmer und es war am Mittag
Ich hab das Gefühl sie meiden sich gerade sind aber auch beide ko und haben beide geschlafen ist halt anstrengend alles, für die Zwei

Aus diesem Grund ist es besser, wenn der Neuankömmling sein Ankunftszimmer hat und wenn er von da aus, das neue Revier erkunden und bei Bedarf immer wieder dorthin zurücklaufen kann.
Das immer wieder tauschen kann eben auch sehr anstrengend sein und zu Unsicherheit fühen.

• Like
Reaktionen: JuliJana, basco09 und zweijungs
Werbung:
Das stimmt, eigentlich haben die nach ihrem Zoff selber getauscht wir haben jetzt quasi zurückgetauscht nachdem sie ausgeschlafen hatten😊
Ich wünsche mir so sehr für beide, dass sie das hinkriegen

• Like
Reaktionen: Flixifox
Ich finde, es klingt ganz gut bei euch für diese kurze Zeit.
Ihr müßt immer bedenken, das Rosso jetzt sein Revier mit jemanden teilen muß, daran muß er sich erst gewöhnen.

• Like
Reaktionen: zweijungs
Ich finde, es klingt ganz gut bei euch für diese kurze Zeit.
Ihr müßt immer bedenken, das Rosso jetzt sein Revier mit jemanden teilen muß, daran muß er sich erst gewöhnen.
Danke für deine Zeit und die guten Tips ich melde mich wenn’s was Neues gibt

• Like
Reaktionen: Wildflower
Bin gespannt.

Hallo wie versprochen melde ich mich wieder, Leo ist heute seit zwei Wochen bei uns und wir sind total stolz auf Leo und Rosso.
Wir denken, dass wir die Vergesellschaftung abgeschlossen haben.
Seit drei Tagen spielen sie fangen miteinander oder umschubsen, versteckofange ist auch beliebt. sie fressen nebeneinander und schlafen gemeinsam in unserem Bett oder auf dem Sofa manchmal auch einer auf dem Katzenbaum und einer woanders.
Sie unterhalten sich gurrend miteinander und stupsen sich mit der Nase an und reiben sich mit den Köpfen einfach toll.
Das einzige was noch nicht funktioniert ist, dass Leo null auf seinen Namen reagiert er hatte vor dem Tierheim(ca 8 Wochen) nie einen Namen aber er ist so liebebedürftig dass er eh immer an den Beinen ist wenn man kommt oder sitzt.

• Love
  • Like
Reaktionen: Flixifox und LiScAtS
Werbung:
Das klingt doch toll!

Das mit dem Namen bei Katzen ist so eine Sache. Katzen kommen nur wenn man sie ruft, wenn sie denken, das es für sie einen Vorteil bringt. Also, es sollte immer etwas tolles passieren, wenn sein Name fällt. Am Besten man verbindet ihn mit noch einem anderen Wort, z.B. wenn es Fressen gibt, rufst du seinen Namen und Fressen, oder was immer ihr sagt, dazu kannst du an den Napf klopfen (unser Napf ist aus Glas und wenn man mit dem Fingernagel gegen klopft, gibt das ein Geräusch. Unsere neue Katze hat das sehr schnell mit Futter verbunden) und wenn er kommt wird er ganz doll gelobt.
Oder wenn es Leckerli gibt rufst du zuerst seinen Namen und dann das entsprechnede Wort für Leckerli, was ihr benutzt.
Wenn du Glück hast, funktioniert das nach einer Weile, doch, wie gesagt, Katzen muß man überzeugen, sie kommen nur, wenn sie wollen.

Das klingt doch toll!

Das mit dem Namen bei Katzen ist so eine Sache. Katzen kommen nur wenn man sie ruft, wenn sie denken, das es für sie einen Vorteil bringt. Also, es sollte immer etwas tolles passieren, wenn sein Name fällt. Am Besten man verbindet ihn mit noch einem anderen Wort, z.B. wenn es Fressen gibt, rufst du seinen Namen und Fressen, oder was immer ihr sagt, dazu kannst du an den Napf klopfen (unser Napf ist aus Glas und wenn man mit dem Fingernagel gegen klopft, gibt das ein Geräusch. Unsere neue Katze hat das sehr schnell mit Futter verbunden) und wenn er kommt wird er ganz doll gelobt.
Oder wenn es Leckerli gibt rufst du zuerst seinen Namen und dann das entsprechnede Wort für Leckerli, was ihr benutzt.
Wenn du Glück hast, funktioniert das nach einer Weile, doch, wie gesagt, Katzen muß man überzeugen, sie kommen nur, wenn sie wollen.
Ja wir freuen uns ganz arg dass es so gut funktioniert.
Rosso hört immer auf seinen Namen er kommt wenn wir ihn rufen vll liegt auch an unseren Stimmen wir sprechen viel mit den Tieren auch beim Spielen.
Das mit dem Belohnen müssen wir mit extra Kuscheleinheiten probieren glaub ich und mit dem Napf weil Leo kennt nicht nur seinen Namen nicht er mag auch keine Leckerlis(gibt’s bei uns eher selten und wenn dann meist ein Trockenfutterbobbel) jetzt haben wir welche besorgt aber Leo isst ein oder zwei dann schiebt er sie Rosso hin🙈der nimmt sie gerne dann er kennt das nicht glaub ich🙈

Unsere verstorbene Kätzin kann durchaus ihren Namen, nur geruhte sie nicht immer darauf zu hören. Manchmal habe ich sie gesucht und gerufen und gerufen bis ich feststellte, das ich schon mehrmal an ihr vorbei gegangen bin.....
Aber manchmal, wenn ich sie rief und das Wetter sowieso nicht so besonder war und sie (wahrscheinloich) sowieso gerade rein wollte, kam sie an, wenn ich sie rief.
Sie kam auch an, wenn ich sie rief und es raus ging.
Also immer, wenn es für sie gerade paßte, hörte sie auf ihren Namen.
So sind Katzen....grins....

Ja wir freuen uns ganz arg dass es so gut funktioniert.
Rosso hört immer auf seinen Namen er kommt wenn wir ihn rufen vll liegt auch an unseren Stimmen wir sprechen viel mit den Tieren auch beim Spielen.
Das mit dem Belohnen müssen wir mit extra Kuscheleinheiten probieren glaub ich und mit dem Napf weil Leo kennt nicht nur seinen Namen nicht er mag auch keine Leckerlis(gibt’s bei uns eher selten und wenn dann meist ein Trockenfutterbobbel) jetzt haben wir welche besorgt aber Leo isst ein oder zwei dann schiebt er sie Rosso hin🙈der nimmt sie gerne dann er kennt das nicht glaub ich🙈

Bei mir kennt und hört jede Katze auf ihren Namen.
Allerdings hört Kitty auch auf so ziemlich jeden anderen Namen, nicht nur auf die der anderen Katzen....
Kann ja sein das es was zu futtern gibt, da muss man doch dabei sein, also schnell hin, wenn jemand ruft.

Ich bin überzeugt davon das Katzen die mit ihrem Namen angesprochen werden ihn auch kennen.
Ob sie so gnädig sind und auch reagieren wenn man sie ruft, das ist ein ganz anderes Thema.

• Like
Ich fand es sehr interessant wie schnell unsere neue Katze auf ihren Namen hörte, den wir gewechselt hatten weil wir ihren vorigen Namen nicht mochten. Interessanter Weise ist es schon ihr 3. Name.

• Like
Werbung:
Unsere Hope die wir ja leider gehenlassen mussten kam auch, bei Rosso klappt’s auch Leo braucht vll bloß noch ein wenig Zeit oder er ist einfach da eher willensgesteuert 😊wird sich zeigen er ist so ein Süssbobbel wie Rosso denen kann man eh nix krumm nehmen

• Like
Reaktionen: Wildflower, Flixifox und Nula