Zusammenführung zweier Kitten?

  • Themenstarter Themenstarter luisa.smdt
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nassfutter trockenfutter verweigerung zusammenführung kitten
L

luisa.smdt

Benutzer
Mitglied seit
27. August 2021
Beiträge
52
Hallo an alle,
Ich habe folgendes Problem; und zwar haben wir zu unserer 6 Monate alten Katze eine 3 Monate alte Katze dazu geholt, weil die ältere uns signalisiert hat, dass sie einsam ist. (also wir gehen davon aus)
Die beiden kennen sich jetzt schon ein paar Tage, anfangs mit Raumtrennung und jetzt haben wir sie schon zusammen gelassen. Nun aber folgendes Problem: Die Kleine frisst ihr Futter brav, doch die Große rührt ihr Futter nicht mehr an (nur Nassfutter) und will andauernd das Essen von der Kleinen essen .. uns ist es wichtig, dass die Katzen All-you-can-eat bekommen .. aber unter diesem Umständen können wir das Essen ja nicht andauernd stehen lassen 🤷🏼‍♀️ Die würden sich ja beide dumm und dämlich scheißen, wenn sie direkt neues Futter fressen würden .. und auf Durchfall bin ich jetzt auch nicht so scharf drauf. Die Kleine geht nicht an Trockenfutter, und da die Große nun wirklich fast gar nichts mehr isst, außer natürlich das Futter von der Kleinen 🙄 kriegt die Große jetzt Trockenfutter, was sie auch schon als Snacks kennt .. da ist die natürlich scharf drauf, aber gefallen tut mir das auch nicht. Die Kleine isst auch wirklich alles an Nassfutter was ihr über den Weg läuft .. deswegen kann ich das von der Großen auch nicht stehen lassen, in der Hoffnung, dass die Große das doch vielleicht noch isst 🤦🏻‍♀️ Und ich bin kein Fan von Trockenfutter .. und andauernd raumtrennen ist auch doofer, weil dann beide unruhig sind und ihr Futter gar nicht anrühren. Ich bin verzweifelt, vielleicht weiß ja einer Rat von euch 🥺
Lg

EDIT (aus zusammengelegtem Thread): Und übrigens isst mir die Kleine auch zu wenig, sie hat beider Züchterin auch Trockenfutter bekommen, was sie nun gar nicht isst. Und vom Nassfutter schafft sie am Tag gerade mal so 100g. Nun gut, die sind ja beide noch ziemlich aufgeregt, vielleicht liegt es auch einfach am Stress, aber ich mache mir dolle Sorgen 🥺
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

kein trockenfutter! bitte.

gib beiden, was sie mögen & was reingeht. das wird sich schnell einpendeln.

übrigens hilft gutes nassfutter, dann verwerten katzen das besser & man braucht auch nicht so große mengen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Warum genau würden sie sich dumm und dämlich scheißen? 🤔
All you can eat heißt ja, dass sie stetig etwas zur Verfügung haben. Wenn die Kleine mehr frisst als die Große, dann ist das halt so 😶 wichtig ist, dass sie beide rund um die Uhr genügend Nassfutter da stehen haben
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und minna e
Warum genau würden sie sich dumm und dämlich scheißen? 🤔
All you can eat heißt ja, dass sie stetig etwas zur Verfügung haben. Wenn die Kleine mehr frisst als die Große, dann ist das halt so 😶 wichtig ist, dass sie beide rund um die Uhr genügend Nassfutter da stehen haben
Es geht hier um Nassfutter, dass beide Katzen nicht kennen! Deswegen würden die dolle Durchfall bekommen und das ist doch auch nicht gut?! Besonders bei Kitten? Genau das ist ja das Problem, sonst würde ich ja ständig was hinstellen, aber wenn beide Durchfall haben, und das pendelt sich Definitv nicht schnell ein, kann das such gefährlich werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kein trockenfutter! bitte.

gib beiden, was sie mögen & was reingeht. das wird sich schnell einpendeln.

übrigens hilft gutes nassfutter, dann verwerten katzen das besser & man braucht auch nicht so große mengen.
Wir füttern ja nur gutes Nassfutter .. aber wir können doch nicht einfach fremdes Futter von heute auf morgen verfüttern? Die kriegen doch dann schlimmen Durchfall, besonders bei Kitten!
 
Dann mischt es nach und nach unter das, was im Moment verfüttert wird. Hauptsache, die Näpfe sind immer gefüllt 😄
 
Werbung:
Dann mischt es nach und nach unter das, was im Moment verfüttert wird. Hauptsache, die Näpfe sind immer gefüllt 😄
Das mache ich ja schon .. die Große will immer das Essen klauen und sie möchte NUR das Futter von der Kleinen essen
 
Was macht die Kleine dann?
 
Also bekommen sie nicht das gleiche Futter? Warum nicht? 😅
 
Das mache ich ja schon .. die Große will immer das Essen klauen und sie möchte NUR das Futter von der Kleinen essen
Ich bin ja am überlegen ob ich denen jetzt einfach beide das gleiche Futter hinstelle .. also das was die Kleine kennt und frisst, was die große auch gern fressen würde
Aber leider ist der Magen von der Großen immer so empfindlich 😭
 
Werbung:
Weil die Züchterin von der Kleinen anderes Futter verfüttert hat ... das ist ja das Problem
Das ist überhaupt kein Problem. Misch das Futter der Kleinen mit dem Futter der Großen und stell beiden dieselbe Mischung hin.

Ich bin ja am überlegen ob ich denen jetzt einfach beide das gleiche Futter hinstelle .. also das was die Kleine kennt und frisst, was die große auch gern fressen würde
Aber leider ist der Magen von der Großen immer so empfindlich 😭
Also verträgt die Kleine das Futter der Großen nicht und die Große das Futter der Kleinen auch nicht?
 
Das ist überhaupt kein Problem. Misch das Futter der Kleinen mit dem Futter der Großen und stell beiden dieselbe Mischung hin.


Also verträgt die Kleine das Futter der Großen nicht und die Große das Futter der Kleinen auch nicht?
Ja ich vermute es. Aber ich werde es ja morgen merken
 
Wenn keine Unverträglichkeiten gegen Futtermittel bestehen (was bei so jungen Katzen eher die Ausnahme, als die Regel ist), dann sollte sich der Magen-Darm-Trakt auch an das Futter gewöhnen. Wenn der Kot dann mal matschiger ist, ist das kein Problem. Es darf dann nur kein Dauerzustand und/oder flüssiger werden.

Und wie du vermutest es? Also du weißt es nicht, willst es aber nicht ausprobieren?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Hagebutti und Lirumlarum
Wenn keine Unverträglichkeiten gegen Futtermittel bestehen (was bei so jungen Katzen eher die Ausnahme, als die Regel ist), dann sollte sich der Magen-Darm-Trakt auch an das Futter gewöhnen. Wenn der Kot dann mal matschiger ist, ist das kein Problem. Es darf dann nur kein Dauerzustand und/oder flüssiger werden.

Und wie du vermutest es? Also du weißt es nicht, willst es aber nicht ausprobieren?
Doch ich traue mich jetzt und probiere es aus, die kleine ist ja auch erst 3 Tage hier und ich hab gelesen dass es normal ist dass sie die erste Zeit weniger essen bei einer Zusammenführung
Also ist etwas matschig in Ordnung? Ich dachte das wäre auch schon kritisch
 
Werbung:
Das kommt so auf den Grad der Matschigkeit an 😅
Da sie dann Nassfutter bekommen, dürften sie nicht dehydrieren, wenn der Kot mal matschiger ist. Solange es langsam anfängt sich einzupendeln, sollte alles in Ordnung sein. Ich habe jetzt selber leider noch keine Erfahrung mit Kitten, nur zu genüge mit Durchfall 😅
Wenn du unsicher bist, kannst du dir die Mundschleimhäute anschauen, bzw. mal probehalber fühlen, ob da was "klebrig" ist und zusätzlich die Nackenfalten-Probe.
 
Das kommt so auf den Grad der Matschigkeit an 😅
Da sie dann Nassfutter bekommen, dürften sie nicht dehydrieren, wenn der Kot mal matschiger ist. Solange es langsam anfängt sich einzupendeln, sollte alles in Ordnung sein. Ich habe jetzt selber leider noch keine Erfahrung mit Kitten, nur zu genüge mit Durchfall 😅
Wenn du unsicher bist, kannst du dir die Mundschleimhäute anschauen, bzw. mal probehalber fühlen, ob da was "klebrig" ist und zusätzlich die Nackenfalten-Probe.
Oke, Dankeschön für die Hilfe
So nun hab ich das auch schon hingestellt und schon geht die große an den Napf .. so jetzt hat aber meine Sorge weil die so ein Vielfraß ist, dass die Kleine dann nichts abkriegt weil die Große alles weg isst 🤦🏻‍♀️
 
Ihr habt zwei Katzen im Wachstum. Wenn ihr all you can eat macht, dann wird sich die Große satt fressen und dann wird die Kleine an den erneut gefüllten Napf gehen 😊
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Lirumlarum und zizi
Ich füge dir auch mal ein Zitat einer erfahreneren Userin aus einem anderen Thread hier ein, schau:

Matschiger Kot kommt bei Kitten tatsächlich recht häufig vor. Das ist grundsätzlich nicht unbedingt dramatisch und gibt sich oftmals mit der Zeit wieder. Ist der Kot ansonsten irgendwie auffällig? Komischer Geruch? Seltsame Farbe? Schleimig? Blutig?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum

Ähnliche Themen

J
Antworten
29
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
Tortuga
Antworten
43
Aufrufe
10K
Tiggerbiene
Tiggerbiene
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
AntoniaToni
A
B
Antworten
24
Aufrufe
2K
Noa Blume
Noa Blume
rebecca1101
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben