Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter BellaSabah
  • Beginndatum Beginndatum
BellaSabah

BellaSabah

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. März 2012
Beiträge
14
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier und habe ich eigentlich auch extra wegen diesem einen Problem angemeldet. Ob ich mein Thema hier richtig platziert habe, weiß ich nicht😕😕


Also folgendes:
seit knapp einem halben Jahr haben wir unsere kleine Sabah bei uns, sie ist jetzt ungefähr 9 Monate alt. Sie ist noch nicht kastriert, die erste Rolligkeit möchten wir noch abwarten. Die Vorbesitzer hielten sie als Einzelkatze - ich denke sie wurde auch sehr früh von der Mutter getrennt. Wir hatten immer das Gefühl, dass sie unzufrieden ist und ein bisschen einsam, schließlich sind wir keine richtigen "Spielkameraden".
Nun haben wir vor wenigen Tagen eine weitere Katze dazu geholt, Bella.
Bella ist noch nicht ganz ein Jahr alt und kastriert, sie lebte schon mit weiteren Katzen zusammen. Beide waren immer schon Hauskatzen und kennen das Leben in Wohnungen.

Nun ist es so, dass Bella wie Blöde Sabah's Nähe sucht, Sabah aber nur faucht und abhaut. Es kam auch schon zu kleinen Kämpfen, in die ich mich in meiner Angst um die beiden allerdings eingemischt habe. Bella ist nun auch eingeschüchtert und beide halten Abstand. Sabah frisst und besucht ihre Toiolette auch ganz normal, aber Bella hat seitdem sie hier ist noch nicht einmal "groß" gemacht.🙁

In meinem Elternhaus hatte ich bereits EINE Katze, doch mit dem aneinander gewöhnen habe ich noch keinerlei Erfahrung.

Über eure Hilfe würde ich mich freuen,


Julia🙂
 
A

Werbung

Hmm... Ich finde es schön das ihr eurer Katze Gesellschaft dazu geholt habt, aber ich finde es etwas unglücklich, dass ihr Sabah nicht erst habt kastrieren lassen. Zwischen den beiden besteht so sicher ein hormonelles Ungleichgewicht. Das eine Katze erst rollig gewesen sein muss ist schleichtweg quatsch und so eine Rolligkeit ist absolut kein Spaziergang für Katze und Halter. Das könnte auch bei der weiteren Zusammenführung ein Problem werden. Habt ihr die Möglichkeit zu separieren? Dann würde ich Sabah jetzt schnellstens kastrieren lassen, ihr ein paar Tage zur Erholung gönnen und die ZuSaFü noch mal bei Null anfangen. Viel Glück mit den Beiden. Das wird sicher gut werden.
 
Hmm... Ich finde es schön das ihr eurer Katze Gesellschaft dazu geholt habt, aber ich finde es etwas unglücklich, dass ihr Sabah nicht erst habt kastrieren lassen. Zwischen den beiden besteht so sicher ein hormonelles Ungleichgewicht. Das eine Katze erst rollig gewesen sein muss ist schleichtweg quatsch und so eine Rolligkeit ist absolut kein Spaziergang für Katze und Halter. Das könnte auch bei der weiteren Zusammenführung ein Problem werden. Habt ihr die Möglichkeit zu separieren? Dann würde ich Sabah jetzt schnellstens kastrieren lassen, ihr ein paar Tage zur Erholung gönnen und die ZuSaFü noch mal bei Null anfangen. Viel Glück mit den Beiden. Das wird sicher gut werden.

Hey Melcorrado,
vielen Dank schon mal für deine Antwort!
Das ist komisch, da der TA meinte, es sollte weiter keine Probleme dabei geben?!?!
Ich habe den Eindruck, dass bei meiner Sabah viel Eifersucht im Spiel ist, denn sobald man Bella berührt, fängt Sabah an zu brummen.
Ich habe eine 2 Zimmer Wohnung, wenn auch recht groß - also genug Platz.
Sprich ich kann höchstens eine von beiden im Schlafzimmer unterkommen lassen, nur wen?

Die eifersüchtige Sabah, oder die schüchterne und unsichere Bella?😕

Liebe Grüße🙂
 
Ich stimme zu, du solltest die kleine erstmal kastrieren lassen und ihr dann Ruhe gönnen. Brummen und Fauchen ist ansonsten durchaus normal. Wichtig ist auch, das du zu Beginn zwei Toiletten an verschiedenen Orten plazierst, damit jeder in Ruhe mal kann.
 
Bella ist ja erst wenige Tage bei euch. Knurren und fauchen sind da absolut normal. Bei den Allerwenigsten ist die ersten Tage oder Wochen Friede, Freude, Eierkuchen. Wenn sie sich aber richtig böse angehen oder es gar blutig wird, bist du gezwungen zu handeln. Eifersucht spielt sicherlich auch eine Rolle. Deine Katze hatte vorher die ganze Aufmerksamkeit und muss sie nun teilen. Das ihr das nicht unbedingt schmeckt ist normal. Nichts desto trotz halte ich die schnelle Kastration schon für wichtig.
Viell. kann da noch jemand anderes was dazu sagen, da ich bisher keine 2 Katzen zusammengeführt habe. Ich hatte zunächst einen Kater (Fundtier), den ich auf anraten hier im Forum vor der ZuSaFü hab kastrieren lassen. Dazu kamen Katze und Kater und, nach dem Tod von meinem Tiger, dann wieder ein Kater.

Wenn du separierst würde ich wohl Bella im Schlafzimmer und Sabah im Wohnzimmer lassen. Und würde es wie gesagt nach einer kurzen Erholungsphase von Sabah nochmal langsam versuchen.

Da ich erst 2 ZuSaFü hatte kann ja vielleicht noch jemadn mit mehr Erfahrung seinen "Senf" dazu abgeben.:aetschbaetsch2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bella ist ja erst wenige Tage bei euch. Knurren und fauchen sind da absolut normal. Bei den Allerwenigsten ist die ersten Tage oder Wochen Friede, Freude, Eierkuchen. Wenn sie sich aber richtig böse angehen oder es gar blutig wird, bist du gezwungen zu handeln. Eifersucht spielt sicherlich auch eine Rolle. Deine Katze hatte vorher die ganze Aufmerksamkeit und muss sie nun teilen. Das ihr das nicht unbedingt schmeckt ist normal. Nichts desto trotz halte ich die schnelle Kastration schon für wichtig.
Viell. kann da noch jemand anderes was dazu sagen, da ich bisher keine 2 Katzen zusammengeführt habe. Ich hatte zunächst einen Kater (Fundtier), den ich auf anraten hier im Forum vor der ZuSaFü hab kastrieren lassen. Dazu kamen Katze und Kater und, nach dem Tod von meinem Tiger, dann wieder ein Kater. Alle waren vorher kastriert.

Wenn du separierst würde ich wohl Bella im Schlafzimmer und Sabah im Wohnzimmer lassen. Und würde es wie gesagt nach einer kurzen Erholungsphase von Sabah nochmal langsam versuchen.

Da ich erst 2 ZuSaFü hatte kann ja vielleicht noch jemadn mit mehr Erfahrung seinen "Senf" dazu abgeben.:aetschbaetsch2:

Blut fließt hier keineswegs, aber gelegentlich fängt sich Bella schon mal eine.
Okay, dann werde ich die Kastration wohl frühzeititg in Betracht ziehen müssen, wollte das meinem Liebling eingentlich vorerst ersparen.
Allerdings haben doch beide ein Recht auf Ruhe und Frieden.
Ich bedanke mich bei euch, ich hoffe dass es dann besser wird.
Eine von beiden abzugeben würde ich nicht übers Herz bringen !

ACHSOOO DA FÄLLT MIR EIN: ich habe etwas im Internet über Feliway gelesen, hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
 
Werbung:
Mit Feliway habe ich bisher keine Erfahrung gemacht. Hatte bei der ersten ZuSaFü das hier: http://www.fressnapf.de/shop/petbalance-catitude-starterset im Einsatz. Hab da jetzt nicht wirklich einen Effekt feststellen können. Bei der 2. ZuSaFü habe ich dann darauf verzichtet. Wichtig ist, dass man selbst entspannt ist und nicht gleich bei jedem Knurren oder Pfotenhieb dazwischen geht. Die machen meistens schon unter sich und nach ein paar Tagen, manchmal Wochen ist alle gut.

Den Tip von darkgronaddel mit den 2 Klo's halte ich auch für wichtig. Stelle sie möglichst weit auseinander, damit jeder in Ruhe sein Geschäft verrichten kann.

Was die Kastra angeht so kann ich dich beruhigen. Meine Luna hat nur einen Tag gebraucht, da war sie schon wieder die Alte.
 
Zum Thema Kastra noch ersparen:

Ich habe meine beiden im Alter von 4,5 und 5,5 Monaten kastrieren lassen. Beide wurde leider kurz vor dem Termin rollig. Bei der Kastra kam dann raus, dass bei beiden die Eierstöcke bereits voller Zysten waren. Entweder waren sie auch schon still am rollen oder die eine Rolligkeit hat für die Zystenbildung ausgereicht.

Im Endefekt ersparst du ihr mehr mit einer Kastra als du ihr zumutest.

Lg
Eleja
 
Die Toiletten habe ich bereits räumlich getrennt da Bella uns ins Bett gemacht hat, da sie sich nicht aus dem Schlafzimmer getraut hat. Jetzt funktioniert das. Mich beunuhigt halt nur, dass sie irh großes Geschäft noch nicht verrichtet hat.

Was haltet ihr von Baldrian um die Mädels ein bisschen zu entspannen?

Ich werde gleich Montag einen Termin für die Kastration ausmachen, allein schon wenn ich das mit den Zysten lese!
 
Hallo Zusammen!!

Es geht mir ähnlich wie BellaSabah!

Ich habe ja seit Ende Februar die kleine Lotti :pink-heart:
Sie war auch ziemlich einsam und traurig, zum Schluß hat sie nur noch am Vitrinenglas gekratzt und gemaunzt.

Auf viele liebe Ratschläge aus dem Forum hab ich mich schnellstmöglich auf die Suche nach einer passenden Freundin gemacht und wie ich finde auch mit Lee die passende Gefährtin gefunden! LEE :pink-heart:

Lee ist also am Freitag eingezogen, da beide noch sehr klein sind (Lotti Dez11 und Lee Aug11) wurde mir gesagt ich brauche nicht separieren, das klappt auch "eigentlich" ganz gut!

So kamen Lee und ich am Freitag hier an und Lotti hat erstmal total interessiert am Korb geschnuppert und große Augen gemacht. Lee hat dann total neugierig die Wohnung erkundet und Lotti ist ihr auf Schritt und Tritt gefolgt.
Normalerweise schläft Lotti immer noch mal zwischendurch, das war am Freitag nicht der Fall da sie "die Neue" ständig im Auge hatte. Es gab kein gefauche und nichts nur immer wieder vorsichtiges schnuppern.
Sehr spät sind die beiden dann eingeschlafen und haben uns bis morgens um 7:00 Uhr schlafen gelassen!
Nun kam der Samstag, da wurde meine zurückhaltende Lotti etwas forscher und es wurde auch ordentlich gefaucht und auch mal nach der anderen gehauen (gegenseitig und OHNE Blut!!!) Zwischendurch wurde immer mal wieder geschlafen und man pennt jetzt auch schon in einem Kratzbaum übereinander :smile:

Nur Lotti scheint heute extrem müde zu sein, sie schläft viel und hat auch noch nicht soviel gefressen (sie trinkt Gott sei Dank immer zwischendurch)

Sie ignoriert mich und kommt auch zum kuscheln nicht zu mir sondern nur zu meinem Freund! Ich hab Angst das sie mich hasst! Ist sie vielleicht eifersüchtig weil ich mit Lee nach Hause kam? (Mein Freund war zu dem Zeitpunkt nicht dabei!) Ich schenke ihr noch genausoviel Aufmerksamkeit wie zuvor, aber sie wendet sich meist ab :sad:
Wird sich das wieder legen? Mein Freund meint das liegt vielleicht an dem Stress der letzten beiden Tage und machte dann noch den super Kommentar : "Ich möchte Dich mal sehen wie Du reagierst wenn ich noch ne Frau mit hier her bringe!" :grr:

Im Allgemeinen bin ich mit der Zusammenführung recht zufrieden, wir haben schon zusammen gespielt und heut früh haben die beiden auch zusammen gefressen! Gefaucht wurde heute nur sehr sehr wenig!
Denkt ihr ich habe irgend etwas falsch gemacht? Ich bin schon ein wenig traurig!

Viele Grüße Nicole mit Lotti und Lee :pink-heart:
 
@BellaSabah: Ich würde sie nicht dopen. Das hört sich doch bisher alles relativ normal und unkompliziert an, lass die beiden einfach machen.

@Lotti12: Das liest sich eher als wäre Lotti eventuell krank. Ich würde morgen mal mit ihr zum TA gehen.
 
Werbung:
Danke für die schnelle Antwort!
Kastriert sind beide noch nicht, Lotti soll im Mai soweit sein und bei Lee muss ich noch mit dem TA sprechen! Ich muss sowieso zur 2. Impfumg diese Woche und hatte vor morgen hin zu gehen! Was könnte meiner Kleinen denn fehlen??? Leckerlies hat sie gefressen!!!
Jetzt mache ich mir echte Sorgen!!!
 
Nun mal keine Panik. Ich finde es nur ungewöhnlich wenn ein Kitten sehr viel schläft und nicht frisst. Deshalb muss es aber noch lange nichts schwerwiegendes sein. Als meine Gizmi sich das letzte Mal so verhalten hat, hatte sie einen Infekt. Wenn du eh zum TA wolltest ist doch alles gut, lass am besten gleich beide durchchecken, dann bist du auf der sicheren Seite.

P.S.: Und wenn du schon beim TA bist und beide gesund sind, dann mach einfach direkt einen Kastrationstermin für beide aus.
 
Lee hat am Nacken eine offene Stelle, sie hatte dort einen Pilz nun muss nur noch alles abheilen! Aber es sieht sehr gut aus! Und ja durchchecken lasse ich sie beide!!!
Lotti war schon immer ein bisschen nachtaktiv! Sie wurde leider viel zu früh von ihrer Mutter getrennt und lebte bei einer nicht ganz so sauberen und Wert auf Regeln lebenden Frau! Ich bin froh das sie so ist wie sie ist nur leider hat sie den Schlafrythmus der Dame angenommen :grr:

Du denkst also ich sollte jetzt erstmal ganz ruhig bleiben und den TA Besuch abwarten???
 
Wenn sie nicht total apatisch ist und Futter und Wasser komplett verweigert würde ich einfach bis morgen warten. Du hast den TA ja eh für morgen eingeplant.

Es kann auch durchaus sein das Lotti sich bei Lee mit dem Pilz angesteckt hat, davon kann sie auch schlapp sein. Ich hätte sie wahrscheinlich separiert bis der Pilz weg ist, sonst hat man eben das Risiko der Ansteckung.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Kastriert sind beide noch nicht, Lotti soll im Mai soweit sein und bei Lee muss ich noch mit dem TA sprechen! Ich muss sowieso zur 2. Impfumg diese Woche und hatte vor morgen hin zu gehen! Was könnte meiner Kleinen denn fehlen??? Leckerlies hat sie gefressen!!!
Jetzt mache ich mir echte Sorgen!!!

Wichtig ist nicht impfen wenn Katz nicht 100% gesund ist. Das kann ganz bödse ins Auge gehen! Vielleicht hat dein Neuzugang was mitgebracht. Als Lui im Februar bei uns einzog hatte ich kurze Zeit später ne dicke Halsentzündung bei allen dreien...
 
Werbung:
Der Pilz ist nicht mehr ansteckend hat die Pflegemama gesagt nur noch die Stelle die abheilt und da ist schon ordentlich kruste drauf und wenn die Salbe drauf kommt juckt sie wie irre!!!
Ich hoffe nciht das da noch was ist und bei Lotti auch nichts kommt!!!
Und ich warte jetzt einfach mal bis morgen ab was passiert!!
DANKE für Deinen Rat!
Ist es aber normal das Lotti eifersüchtig ist???
Legt sich das wieder??
Denn eigentlich glaub ich das die Beiden sehr gut zusammen passen!!
Hab sehr viel Ähnichkeiten in dem Artikel von BellaSabah entdeckt!
 
Wichtig ist nicht impfen wenn Katz nicht 100% gesund ist. Das kann ganz bödse ins Auge gehen!

Nee nee das will ich vorher schon ganz genau abklären!!! Das ja auch der Grund warum Lee noch nicht kastriert ist!!
Ich hoffe das alles gut wird und es meinen beiden Prinzessinen bald richtig gut geht!!!

Ich versuche ja ruhig zu bleiben aber das echt schwierig, bin halt noch ne "junge" Katzenmutti :muhaha:
 
Was das Impfen angeht kann ich Melcorrado nur zustimmen, die Kleinen sollten auf jeden Fall gesund sein wenn sie geimpft werden. Ich gehe aber auch davon aus, dass ein vernünftiger TA ein angeschlagenes Kitten nicht impft.

Kleine Eiversüchteleien sind komplett normal. Als Anokhi bei uns einzog hat Gizmi erstmal ihre ganzen Lieblingsspielzeuge rausgeholt und demonstrativ damit vor Anokhi bespielt, auch ich wurde von Gizmi extrem beschmust und mit Besitz belegt. Das war als wollte sie zu Anokhi sagen: "Meins, alles meins!!!"

Mittlerweile sind die zwei Kopf und A****.
 
Mittlerweile sind die zwei Kopf und A****.

Das beruhigt mich ja ein bisschen :smile: Wenn Lee sich irgendwo hin gelegt hat und dann wieder aufgestanden ist, hat sich Lotti mit einem lauten schnurren ganz nach dem Motto "So das ist eigentlich MEIN Platz!" dort niedergelassen :muhaha:

Aberdie beiden haben auch schon Po an Po auf der Sofalehne gelegen! Also so ganz schlecht kann es ja garnicht laufen! Heute mussten sie für 1 Stunde alleine bleiben und auch da war noch alles gut als ich wieder nach Hause kam!!!

Ich bin mit meinem TA ganz zufrieden und ich denke auch nicht das er das machen wird!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
799
CatOnMars
C
M
Antworten
2
Aufrufe
747
MarieCurie
M
N
Antworten
6
Aufrufe
762
Lirumlarum
L
S
Antworten
55
Aufrufe
3K
Sabii123
S
N
Antworten
9
Aufrufe
4K
Nicky_1
Nicky_1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben