zusammenführung gescheitert? hilfe

  • Themenstarter Themenstarter Lisa23
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lisa23

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2013
Beiträge
13
Ort
Bottrop
Hallo ihr Lieben. ..ich brauche mal euren Rat..

Wir haben einen Kater, kastriert, 2 Jahre alt, ganz lieb und ruhig, ab und an hat er seine 5 Minuten. Nun haben wir ihn 1 Jahr und da wir nun in eine größere Wohnung gezogen sind haben wir uns gedacht, das wir ihm einen Spielgefährten aus dem Tierheim holen...nun haben wir da alles erzählt und uns wurde eine Katze, kastriert, 3 Jahre, ruhig empfohlen,wir mussten drei Tage hintereinander zum Tierheim um zu gucken ob diese Katze uns auch mag und sie war dann auch total verschmust und kam sofort zu uns..eine süsse liebe maus..die ersten Tage haben die beiden einen großen Bogen umeinander gemacht.Am dritten Tag wurde unser Kater neugierig und wollte sie beschnuppern was IHR aber gar nicht gefiel. .. von da an hat unser kater sie öfter mal durch die Wohnung gejagt weil er schauen und spielen wollte aber sie ist jedes mal schreiend weggerannt und unser Kater hinterher... ist aber nie was passiert. Ab und zu lagen sie auch schon im gleichen raum und alles war gut und manchmal fängt sie sofort an zu brummen wenn er nur den raum betritt... jetzt ist es aber gerade passiert...die beiden haben sich gefetzt und unser Kater hatte eine blutige Nase.. er will immer zu ihr und schnuppern aber sie ist total auf Abwehr. ..im internet stand immer solange kein Blut fliesst ist alles ok, nun ist aber Blut geflossen.

Was kann man machen oder ist die Zusammenführung gescheitert? Unser Kater möchte ja aber sie nicht 🙁 zu uns ist sie super lieb und kuschelig nur unseren kater findet sie blöd ..🙁

Liebe Grüße Lisa
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen hier 🙂 Schön, dass Ihr Eurem Kater einen Gefährten besorgt habt. Leider ist die Konstellation Katze/Kater nicht ganz so prickelnd, da beide unterschiedliches Spiel- und Raufverhalten haben - wie Du ja jetzt an eigenem Leib erfahren musst. Besser wäre ein gleichaltriger Kater gewesen. Allerdings kann es natürlich auch funktionieren, sofern man von Anfang an ein paar Regeln beachtet. Leider habt Ihr wohl die Hauruck-Methode beim Zusammenführen gewählt? Wie lange ist die Katze denn jetzt schon bei Euch (das geht nicht so ganz aus Deinem Text hervor)? Ihr hättet vielleicht besser eine langsame Zusammenführung gewählt, sprich Neuzugang separieren und mittels Gittertür langsam an den Kater heranführen. Schau mal hier in der Rubrik ganz oben ist das Thema "langsame Zusammenführung" angepinnt, lies sie Dir bitte durch. Ich denke, es wäre schon ganz gut, wenn Ihr nochmal ganz von vorn anfangt.

Bezüglich "solange kein Blut fließt": wie schlimm ist Katers' Nase denn verletzt? Weil ein paar Kratzer (auch blutige) durchaus normal sind. Die Katze ist ja noch recht verunsichert, so gerade aus dem Tierheim raus und alles neu, und dann noch ein Kater, von dem sie nicht so recht weiß, was er nun genau von ihr will (sie sieht das möglicherweise als Angriff an, er als Spiel). Mein Jerry z. B. holt sich gelegentlich auch mal ein paar Kratzer ab, wenn er meine Lilly zu arg bedrängt 😀 Auch knurrt und faucht sie ihn manchmal heftig an, aber ohne dass einer von beiden sich davon zu arg beeindrucken lässt, Minuten später liegen sie einträchtig irgendwo rum, als wäre nie was passiert.

Falls Ihr nicht separieren könnt oder wollt, müsst Ihr die Beiden eben machen lassen, aber natürlich schauen, dass sich keiner dauerhaft zurückzieht oder einer gemobbt wird (z. B. einer den anderen nicht auf's Klo lässt oder sowas). Wenn es "nur" gelegentlich vorkommt, dass die Fetzen fliegen, ansonsten aber gemeinsam Fressen oder entspanntes Aufhalten in einem Raum gegeben ist, ist das für die recht kurze Zeit (?) schon okay. Schaut mal, ob Ihr die Beiden zum gemeinsamen Spielen animieren könnt (Federangel, Mäuschen) und positives Verhalten bestärken, also loben, wenn sie sich annähern ohne Gefauche oder Prügel.

So eine Zusammenführung dauert u. U. auch mal länger, da braucht man viel Geduld und langen Atem. 🙂 Und möglichst ruhig bleiben, so tun, als wäre alles völlig normal für Euch, denn Unruhe, Nervosität, Unsicherheit überträgt sich auch auf die Katzen und ist eher kontraproduktiv.
 
Hallo und danke für deine Antwort. .im Tierheim wurde uns Bella empfohlen..ubser Kater heisst Lumpi.

Wir haben Bella morgen eine Woche..wir haben sie am ersten Tag in einem separaten Raum gesteckt mit all ihren Sachen. Am zweiten Tag haben wir immer mal wieder die Tür ein wenig geöffnet damit sie sich sehen können später haben wir dann die Tür ganz offen gelassen und die beiden haben sich dann ganz langsam angenähert und geguckt aber nicht geschnüffelt da Bella nicht wollte. Nun ist seit vorgestern unser Lumpi total auf sie fixiert und lässt sie nicht in Ruhe und sie ist dann ständig am fauchen oder rennt weg und Lumpi dann hinterher. Wir wissen dann in den Momenten nie was wir tun sollen weil es sich brutal anhört und Lumpi den hals nicht voll kriegt und sie einfach nicht in Ruhe lässt und dann eskaliert hier immer alles. Trauen uns auch schon nicht mehr die beiden allein zu lassen weil ständig die fetzen fliegen.

Zu der blutigen nase..es war ein kratzer nix wildes aber ich bin langsam echt verzweifelt weil Lumpi sie so sehr bedrängt er kriegt dann nix mehr mit. Mir tut es für bella so leid weil sie eine wirklich liebe ist und uns auch total mag..

LG Lisa
 
Um euch geht es nicht, es geht um den Kater und der will jemanden zum jagen und prügeln... Ergo: Einen Katerkumpel
 
Er will nicht prügeln, er prügelt sie auch nicht. .er will spielen und sie immer beschnuppern aber dann gibts von ihr Haue weil sie das alles nicht will..

ich weiss nicht ob Bella vllt lieber eine Einzelkatze sein möchten. Sie wurde uns im tierheim empfohlen für unseren Kater...ich weiss nicht ob sie ihn je an sich ran lassen wird. Wir haben vom Tierheim ein Probevertrag bekommen und müssen nach 4 Wochen wieder dahin und dann sagen ob es geklappt hat wenn nicht müssen wir sie wieder abgeben und das tut mir Dann so leid... denn wir wollten beiden ja nur was gutes tun aber im momentan sieht es wirklich nicht danach aus das sie ihn je an sich ran lassen wird. 🙁

Lumpi möchte ja so gerne zu ihr aber Bella möchte das überhaupt nicht. Fressen können sie nebeneinander mehr aber auch nicht. wir haben noch 3 wochen.. vllt klappt es ja doch noch..:-/
 
Hallo Lisa,

für mich liest sich das nicht so ganz harmlos.

Nun ist seit vorgestern unser Lumpi total auf sie fixiert und lässt sie nicht in Ruhe und sie ist dann ständig am fauchen oder rennt weg und Lumpi dann hinterher.


Er will nicht prügeln, er prügelt sie auch nicht. .er will spielen und sie immer beschnuppern aber dann gibts von ihr Haue weil sie das alles nicht will../

Für mich klingt das nach unterschiedlichen Charakteren und da er mindestens ein Jahr, vielleicht auch sein ganzes Leben, ohne Katzengesellschaft gelebt hat, geht er forscher auf die Katze zu, als ihr angenehm ist.

Wenn sie faucht zeigt sie ein defensives Abwehrverhalten, welches er nicht respektiert, sondern sie weiterhin bedrängt.


Ich persönlich hätte zu Eurem Kater einen robusten, sozialen Jungkater empfohlen, der sich nicht einschüchtern lässt, der Deinem Kater Grenzen aufzeigt und von demDein Kater ein normales Katzenverhalten hätte lernen können.
 
Werbung:
Und nun?

Wie gesagt uns hat das tierheim bella empfohlen und uns mag sie ja auch total...was wenn sie sich in 3 wochen immer noch gar nicht verstehen? Sie wieder abzugeben wäre wirklich hart und auch so traurig. Wir wollten sie ja "retten" :-(
 
Guten Morgen,

es ist sicher löblich eine TH Katze zu sich zu nehmen. Aber ist es retten, wenn sie nun ständig unter Stress steht?
Es wurde ja schon erklärt, dass die Konstellation Kater / Katze nicht so glücklich ist und was die bessere Alternative ist.

Was willst du hören? Wird schon? Gib ihnen Zeit?

HIer in diesem Forum habe ich sowas noch nicht erlebt, also dass man die Antworten bekam, die einem am besten passten, sondern ich erfuhr ehrliche, manchmal sehr direkte Antworten, bei denen man erst mal schlucken muss.

Also bitte, tu der Katze einen Gefallen und stresse sie nicht weiter.
Entweder bringt ihr sie zurück ins TH, so dass sie an einen passenden Katzenkumpel vermittelt werden kann und ihr euch nach einem Ruafkumpel für Lumpi umsehen könnt, oder ihr versucht noch mal auf Null zu gehen und die langsame Zusammenführung mit Gittertür.
Ich würde hier zusätzlich Zylkene und / oder Bachblüten empfehlen. Kompetende Leute hierfür findest du hier im Forum.

LG SockenFussel
 
Nein natürlich nicht.. ich weiß ja das es Stress pur momentan ist, ich kann einfach nur nicht einschätzen ob das "normal" ist oder ob es jetzt schon sehr schlecht aussieht, deswegen frage ich ja hier um Rat. Ich will ja auch nur dass es den Katzen gut geht.

LG Lisa
 
Kann mich leider auch irgendwie nur anschließen...
Ihr wurdet vom TH einfach falsch beraten. Das heißt nicht, dass ihr absichtlich falsch informiert wurdet, oft werden Katzen im TH falsch eingeschätzt, man kann euch ja nur das widergeben, was man bei den Tieren beobachtet und kann nicht vorhersehen, wie sie sich dann in einem Zuhause verhalten. Oft haben auch sehr engagierte und kompetente Mitarbeiter einfach nicht das umfangreiche Wissen um jede einzelne Tierart - also man muss sich einfach vorher selbst informieren, welcher Kumpel passt und das ist eine sehr individuelle Entscheidung.

Grundsätzlich sagt man bei Katzen "gleich und gleich gesellt sich gern", dann können sie am meisten miteinander anfangen, also gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleiches Wesen, gleicher Aktivitätslevel.
Dann sind aber auch individuelle Umstände zu berücksichtigen, wie zB bei deinem, dass er bereits 1 Jahr ohne Kumpel gelebt hat.
Da wäre es "doppelt wichtig" dass der zukünftige Kumpel gut passt, denn ein Kater, der lange allein war muss vieles nachholen und braucht dazu einen adäquaten Kumpel. Ob der dann euch mag ist eher Nebensache...
Und nun?

Wie gesagt uns hat das tierheim bella empfohlen und uns mag sie ja auch total...was wenn sie sich in 3 wochen immer noch gar nicht verstehen? Sie wieder abzugeben wäre wirklich hart und auch so traurig. Wir wollten sie ja "retten" :-(
Wie gesagt, dem TH kann man jetzt die "Schuld" auch nicht zuschieben, da könnte man genausogut sagen, ihr hättet euch vorher informieren sollen - im Grunde ist es einfach nur schief gelaufen, es war ja von niemandem so beabsichtigt.
Ja, und nun...
...nun kann euch wieder niemand die Entscheidung abnehmen.
Ihr könnt es nun versuchen, abwarten und schauen, ob es doch noch klappt mit den beiden.
Ich schließe mich mal den anderen an, es liest sich so an, es ist für den Kater nicht gut und für die Katze auch nicht, wenn sie bleibt, meine ich.

Nun wisst ihr es besser, von daher könnt ihr auch dem TH dabei helfen, die Katze in ein Zuhause zu vermitteln, in dem eine gleichaltrige Kumpeline mit ähnlichem Temperament auf sie wartet. Vielleicht ist auch im TH eine Katze, die gut zu ihr passt, mit der sie vermittelt werden könnte? Ja, ihr wolltet sie retten, aber das könnt ihr ja immer noch, ihr könnt sie dadurch retten, dass ihr helft, sie gut zu vermitteln.

Oder ihr vereinbart mit dem TH, dass ihr (oder das TH) die Katze von euch zu Hause aus verrmittelt und dass das TH die Kosten übernimmt, ihr eine Art kurzfristige Pflegestelle seid. So erspart ihr der Katze einen weiteren Umzug oder einen evtl wieder längeren Aufenthalt im TH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort..

Also erstmal wollte ich dem Tierheim nicht die schuld geben, kam falsch rüber :-/

Es ist egal was wir versuchen, mit spielen oder leckerlis, bella möchte es einfach nicht und faucht sofort wenn er sie nur anguckt...

unser kater ist auch ganz durch den Wind weil er unbedingt zu ihr möchte. . Ich habe sie jetzt erstmal getrennt damit Bella etwas zur Ruhe kommt denn sonst lauert überall Lumpi auf sie.

ich denke ich werde mal das Tierheim anrufen, auch wenns traurig ist aber mit der jetzigen Situation wird auch niemand glücklich.

Ich denke unser Lumpi braucht wirklich einen Katerkumpel.
 
Werbung:
Wir haben uns entschieden gleich eine Gittertür zu bauen.. so einfach will ich nicht aufgeben.
 
Nur mal als Bemerkung zwischenrein: wir haben auch einen ca. 1jährigen Kater geholt zu unseren beiden Katzen und der Rabauke/ Raufbold ist nicht er, sondern die mittlere Katze. Die fängt immer an zu ärgern oder ihn anzuspringen ... es müssen also nicht immer die Jungs sein. Bei uns ist das aber kein Problem, der Kater dem ganzen Trara recht entspannt gegeüber steht und wenn er sie dann auch mal bös anschaut oder hinterher rennt, dann gibts halt mal kurz Geknurre und Gefauche.

Ich denke, dass bei Euch noch nicht Hopfen und Malz verloren sind und dass das mit der Gittertür eine gute Idee ist.
 
Ich denke, dass bei Euch noch nicht Hopfen und Malz verloren sind und dass das mit der Gittertür eine gute Idee ist.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Trotzdem darf man nicht vergessen, dass ein Katzen-Duo nur sich hat und deshalb ein Katzen-Duo möglichst gut zueinander passen muss, damit sie sich nicht gegenseitig das Leben schwermachen bzw. die jeweiligen Bedürfnisse gestillt werden können.

Wenn es in einer Katzengruppe von 4, 5 oder 6 Katzen rumpelt, verteilt sich das meistens, weil es i.d.R. immer einen Sparrings-Partner gibt, mit dem sich eine Katze messen kann.

Ich drücke die Daumen, dass es für alle Beteiligten gut ausgeht.
 
Wir haben uns entschieden gleich eine Gittertür zu bauen.. so einfach will ich nicht aufgeben.
Das ist gut, dann ist die Katze erstmal aus dem gröbsten Stress raus.

Steht aber noch die Frage im Raum
was wenn sie sich in 3 wochen immer noch gar nicht verstehen?
Habt ihr diese Frage auch geklärt? Was dann?

Ich frage weil unter diesen Bedingungen erfahrungsgemäß die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass es nicht funktioniert.
Da stellt sich schon die Frage, was bedeutet das dann für die Katzen?

Also natürlich drücke ich euch die Daumen, dass ihr Glück habt - aber was wenn die größere Wahrscheinlichkeit eintritt?
 
Ganz ehrlich, ich weiss es nicht. Die Gittertúr ist gleich fertig und dann schauen wir erstmal wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt. Dann müssen wir weiter schauen. Nach einer Woche will ich nicht schon alles hinschmeißen.

Erstmal diese Woche noch abwarten..
 
Werbung:
Nach einer Woche will ich nicht schon alles hinschmeißen.

Das kann ich gut nachvollziehen.
Andererseits hätte die Katze dem Kater schon Grenzen gesetzt, wenn sie es von sich aus könnte.

Es ist sehr traurig, wenn die Katze zurück ins TH müsste, aber es kann für sie auch eine Chance sein, zu einer anderen freundliche Katze vermittelt zu werden.
 
Ganz ehrlich, ich weiss es nicht. Die Gittertúr ist gleich fertig und dann schauen wir erstmal wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt. Dann müssen wir weiter schauen. Nach einer Woche will ich nicht schon alles hinschmeißen.

Erstmal diese Woche noch abwarten..
Auch ganz ehrlich - dann überlegt doch einfach mal.
Wenn ihr euch für diesen heiklen Versuch entscheidet, übernehmt ihr automatisch auch die Verantwortung für 2 Lebewesen.
Die man (ist jetzt nicht böse gemeint!) nicht einfach so umtauschen kann - eine gescheiterte Zusammenführung bedeutet für beide Stress, was eine erneute Zusammenführung auch im späteren passenden Zuhause erschwert.

Ich meine, wenn ihr hier doch nachfragt und ehrliche Antworten bekommt und euch bewusst entscheidet, dieses Risiko einzugehen, dann könntet ihr euch auch darüber Gedanken machen, der Katze, wenn es scheitert nicht wieder einen TH Aufenthalt zuzumuten, sondern sie in ein passendes Zuhause zu vermitteln.
So ein "Probevertrag" ist als absolute Notlösung für erfolgversprechende Vermittlungen gedacht und nicht als Rückgaberecht bei bewusstem Risikokauf.
Sorry ist wirklich nicht böse gemeint 😳

Für euch wäre es auch viel stressfreier, wenn ihr euch bei der Zusammenführung kein Zeitlimit setzt.
Vielleicht läuft nach 3, 4 Wochen alles viel besser als gedacht, aber erfahrungsgemäß zieht sich das bei Katzen, die so lange ohne Artgenosse waren länger hin - selbst wenn der Partner passend ausgesucht wurde.
Wir haben einen Kater, kastriert, 2 Jahre alt, ganz lieb und ruhig, ab und an hat er seine 5 Minuten. Nun haben wir ihn 1 Jahr
Wisst ihr etwas über das Jahr davor? Speziell auch ob er Kontakt zu Artgenossen hatte? Wie lange er beim Wurf war?
Nach deinen Beschreibungen verhielt er sich ja erst freundlich, nur eben sehr "angeknipst", das kann schon sein, dass sich das durch die Gittertür legt, da kann er aufgeregt sein wie er will, die Katze wird ja dann gewahr, dass ihr nichts passieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten ihn privat von einer Familie abgekauft die ihn leider berufsbedingt abgeben musste. Mit wievielen Wochen er dorthin kam weiss ich nicht, dort war er aber eine Einzelkatze.

Also wie gesagt wir schauen erstmal wie es so wird mit der Gittertür da können sie sich erstmal in Ruhe beschnuppern und angucken ohne das jemand bedrängt wird
 
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es mit der Gittertür evtl. besser wird. Finde es auch gut, dass Ihr nicht gleich das Handtuch schmeißen wollt. Aber zuviel Zeit würde ich nicht verstreichen lassen, denn natürlich ist es, wie Moment-a und Catma schon geschrieben haben, Stress für die Tiere, falls sie sich doch nicht "vertragen" sollten, und auch Euch wird es schwerer fallen, die Katze wieder herzugeben, je länger sie da ist.
Berichte doch bitte weiter, wie es läuft 🙂
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche
K
Antworten
5
Aufrufe
3K
JeLiGo
JeLiGo
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
streetcat
streetcat
Cheetah
Antworten
3
Aufrufe
1K
Julia1984
Julia1984
catt
Antworten
39
Aufrufe
5K
catt
catt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben