Zusammenführung gescheitert?

  • Themenstarter Themenstarter catt
  • Beginndatum Beginndatum
Das unterschreib ich!

Laßt die Tiere machen, haltet Euch raus, spielt und redet viel mit Ihnen und ansonsten geht spazieren oder schluckt selber Notfalltropfen! Und vor allem: laßt den Katzen Zeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!und bleibt ruhig und gelassen, kümmert Euch nicht drum was die beiden machen, es fließt ja kein Blut!

Dito! Eine Zusammenführung dauert eben manchmal ein paar Wochen. Die zwei taxieren sich aus. Beide jetzt zusammen einsperren wäre die letzte Lösung.
 
A

Werbung

Hallo catt,
ich habe hier viel im Forum gelesen über Zusammenführungen usw. Manche Zusammenführungen dauern halt länger. Wir selber haben seit dem 12.12. zwei neue Miezen hier. Beide sind "ältere Lady´s", die für ein paar Tage zusammen auf einer Pflegestelle waren. Die jüngere (ca 7 Jahre) ist total scheu und ängstlich, die ältere (ca. 9 - 10 Jahre) hatte sich in der Pflegestelle mit den vorhandenen 7 Katzen gut integriert, ist also sehr sozial. Einen Freigängerkater haben wir auch noch, der am ersten Tag ziemlich geknurrt hat, als die beiden Mädels hier eingezogen sind. Wir haben also 3 völlig fremde Samtpfoten, die sich erst mal kennen lernen müssen. Auch bei uns dauert die Zusammenführung, aber ich seh es gelassen. Solange es hier keine Kloppereien gibt, ist alles im grünen Bereich. Gefauche haben wir zwischendurch auch, aber es ist nichts dramatisches. Ich kann dir auch nur raten, dich in Geduld zu üben. das wird schon noch. Wie auch andere Fori´s schon geschrieben haben, wenn deine beiden sich nicht leiden könnten, dann würde es bei dir zuhause aber ganz anders zur Sache gehen.
Ich wünsche dir aber weiterhin viel Glück und du wirst sehen, bald liegen die beiden zusammen und sind nicht mehr zu trennen.

sumse
 
Genau, lass die Katzen doch einfach machen, normalerweise macht man sich als Mensch viel zu viele Gedanken darüber. Bei unseren gabs am Anfang auch ne Menge Gezanke, Gefauche und Geknurre... Sie müssen ja auch erst einmal ausmachen, wer jetzt die Hosen anhat 🙂 Nach ein, zwei Wochen ist es konstant besser geworden. Gefauche und Gekloppe gibts immer wieder mal, das ist doch auch völlig normal. Wenn unsere keine Lust auf den anderen haben, dann gehen sie sich eben aus dem Weg. Katzen arrangieren sich schon ganz gut mit den gegebenen Möglichkeiten! Obwohl unsere auch keine dicken Knuddelknäuel bilden, wissen sie sich trotzdem gegenseitig zu schätzen. Oft gehen sie gemeinsam raus, kommen gemeinsam rein und neulich haben wir sie dicht nebeneinander gekuschelt auf dem Stuhl gefunden 🙂 Und gestern gabs wieder Kloppe... Fast so wie bei Menschen!
 
Heute gabs bei uns Hähnchenbrustfilet zum Abendessen und wir haben für die zwei ein paar Stückchen davon abgezwackt. Sagen wir es mal so, die Gier auf frisches Fleisch verdrängt sowohl ihre Angst als auch seinen Drang, sie rum zu scheuchen 😀

Sobald das letzte Stück vertilgt war, ist sie zwar wieder abgehauen und er hauend hinterher, aber immerhin waren sie fast 10 Minuten so nah beieinander, dass manchnal nur noch das Fleischstückchen zwischen ihren Schnauzen war und Gekloppe ums Fleisch gabs auch nicht.
 
Schön, das ist der richtige Weg!!!
 
Geduld. Davon braucht man echt ne ganze Menge. Bei meinen beiden hat die Zusammenführung 6 Monate gedauert. Meine Katze Smilla war zuerst da und hat es dem "Neuen" gar nicht leicht gemacht. Und Gonzo ist echt ein Seelchen und sozial ohne Ende.
Inzwischen spielen sie zusammen, das Köpfchen wird geleckt und allerlei Schabernack getrieben, aber wie gesagt, das hat gedauert.
Ich habe zwischendurch immer wieder meine Entscheidung für eine zweite Katze angezweifelt und befürchtet, dass das niemals was wird mit den beiden.
Jetzt sage ich aber: yes, das war schon alles gut so.

Also: nicht aufgeben, die raufen sich schon zusammen. Kann dauern, aber das wird schon. Geduld.
 
Werbung:
Frohes neues Jahr noch, ihr Lieben!

Wir waren Silvester außer Haus und die gemeinsame Angst vor den Böllern hat unsere beiden scheinbar einander näher gebracht 😉 Als wir heimkamen, rannten beide zur Tür und die Kleine hat dem Kater sogar mal kurz über den Kopf geleckt 🙂 Diese Freundschaft hielt zwar nur kurz, schon morgens jagte er sie wieder unters Bett. Aber sie beswegt sich jetzt einigermaßen frei durch die Wohnung und sie fressen auch nebeneinander. Es gibt zwar immernoch Gebrummel, wenn sie ihm begegnet und er jagt sie auch manchmal weg, sie hat ihn heute aber auch schon in die Flucht geschlagen und oft gehn sie sich einfach nur aus dem Weg.

Ich glaube, das wird was 🙂
 
Gestern Abend schlief sie auf der Couch und er in der Heizungsliege. Mein Freund hat ihn dann einfach neben sie gelegt, er hat angefangen ihren Kopf zu putzen und sie hat es sich gefallen lassen und sogar den Hals hingestreckt. Nach ein paar Minuten drehte sie sich um und bemerkte, dass er es war, da wurde dann wieder gegrummelt und sie sah total schockiert aus - "Scheiße, das war ja der blöde Kerl!" 😀
 
:grin:, geht doch. bald könnt ihr euch nicht mehr erinnern, wies am anfang war.
 
Wir haben ein happy end :grin:
 

Anhänge

  • CIMG9903.jpg
    CIMG9903.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 106
Werbung:
Na also,geht doch:grin:
Freut mich und da beweist sich wieder: Geduld ist manchmal die größte Waffe 😉
 
Klasse!!
Das hat sich ja super entwickelt.

Wir haben am Donnerstag einen 9 Monate alten Kater aus dem Tierheim geholt. Unsere Katze (1 Jahr, 9 Monate) war entsetzt und hat sich ähnlich aufgeführt wie Deine. Mittlerweile schleichen sie aber schon umeinander rum und suchen sich.

Ich freue mich jetzt schon auf das erste Foto, auf dem beide gemeinsam kuscheln.:pink-heart:
 
Klasse!!
Das hat sich ja super entwickelt.

Wir haben am Donnerstag einen 9 Monate alten Kater aus dem Tierheim geholt. Unsere Katze (1 Jahr, 9 Monate) war entsetzt und hat sich ähnlich aufgeführt wie Deine. Mittlerweile schleichen sie aber schon umeinander rum und suchen sich.

Ich freue mich jetzt schon auf das erste Foto, auf dem beide gemeinsam kuscheln.:pink-heart:


Die werden sich bestimmt auch schnell lieben lernen, ich drücke die Daumen!
 
7594d1263126768-zusammenfuehrung-gescheitert-cimg9903.jpg


Wie schön :pink-heart: Ich freu mich für euch 🙂

Bei Zusammenführungen ist Geduld das Wichtigste. Und die müssen die Dosis haben, die Katzen machen das schon 😉 wie man hier ja sehen kann 😀
 
@dayday4: Wie hast du das denn gemacht, dass das Bild in deinem Beitrag groß ist??? Ich hab nur dieses Briefmarkenformat oben zustande bekommen 😳
 
Werbung:
Hey, schön das ihr geduld hattet , das sieht ja wirklich super aus.

Wir sind jetzt in der 4. Zusafü Woche und so richtig mögen tut die alteingesessene den Neuling auch noch nicht.
Da wir aber wussten, dass bibi etwas schwieriger ist machen wir uns keinen Stress und geben den beiden Zeit... Es gibt noch hin und wieder kloppe aber eben auch minimale Fortschritte. Ich bin mir sicher wir gehören auch zu denen, bei denen es Monate dauert, aber solche Bilder wie von dir Stimmen mich immer wieder positiv... alles gute für dich, deinen Freund und die fellärsche 😉

Gruss
Marcus
 
Hey, schön das ihr geduld hattet , das sieht ja wirklich super aus.

Wir sind jetzt in der 4. Zusafü Woche und so richtig mögen tut die alteingesessene den Neuling auch noch nicht.
Da wir aber wussten, dass bibi etwas schwieriger ist machen wir uns keinen Stress und geben den beiden Zeit... Es gibt noch hin und wieder kloppe aber eben auch minimale Fortschritte. Ich bin mir sicher wir gehören auch zu denen, bei denen es Monate dauert, aber solche Bilder wie von dir Stimmen mich immer wieder positiv... alles gute für dich, deinen Freund und die fellärsche 😉

Gruss
Marcus

Wie síehts denn bei euch mittlerweile aus, auch schon traute Zweisamkeit? 😉

Ich drück jedenfalls die Daumen!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
42
Aufrufe
5K
aimee_stuttgart
aimee_stuttgart
Velvet
Antworten
13
Aufrufe
1K
DIE SÜßEN KATZENTATZEN
D
Silja
Antworten
22
Aufrufe
3K
Silja
Silja
Finn911
Antworten
60
Aufrufe
6K
Silent Paw
Silent Paw
Philies
Antworten
100
Aufrufe
8K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben