Zusammenhang BARF und Prägung.

• Themenstarter Themenstarter Mafi
  • Beginndatum Beginndatum
Darf ich ein Fazit wagen?
Kitten die von der Mama mit Mäusen versorgt wurden, fressen fast alle gerne roh.
Katzen die ohne Mama oder mit Mama in der Wohnung aufgewachsen sind gehen eher zögerlich ans Fleisch. Aber auch unter ihnen gibt es Roh-Fanatiker.

Ich resümiere, es gibt sodde und sodde.....
Mit leichter Tendenz Richtung meiner Annahme.

Danke das ihr mit gemacht habt!
Steffi, die weiter mit knirschenden Zähnen Fleisch für die Grazien in Butter brät....🙄

A

Werbung

Katzen die ohne Mama oder mit Mama in der Wohnung aufgewachsen sind gehen eher zögerlich ans Fleisch. Aber auch unter ihnen gibt es Roh-Fanatiker.

Ich habe so einen Rohfanatiker. Plum und mit ihm sein Bruder Hobbes sind behütet und betüddelt die ersten Wochen bei Mama innerhalb einer Familie aufgewachsen und dann direkt zu uns gekommen. Nach kurzer Zeit stellten wir fest, dass Hobbes kein Dosenfutter vertrug, kam alles wieder retour. Eher zufällig fand ich heraus, dass er Rohes vertrug und zwar fantastisch vertrug. Also bekamen die beiden ab vier Monaten nur noch Rohes. Das war vor sechs Jahren und hat sich bis heute nicht geändert. Im Gegenteil, Plum verachtet Dose. Ach so ja, die ersten zwölf Monate verbrachten sie ausschließlich im Haus, erst mit einem Jahr durften sie raus.

Ich denke, es hat nichts mit Mama oder Wohnung etc zu tun, sondern mit frühkindlicher Prägung. Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Oder so ähnlich 😉

Ich hab ja keine Freigänger und alle wurden schon immer in der Wohnung gehalten. Dennoch fressen 3 von 4 roh. Nr. 4 glaubt das Rohes giftig ist 🙄. Sie bekam aber vom Züchter und den Vorbesitzern ausschließlich Trofu. Von daher war es schon eine Glanzleistung das sie überhaupt Nafu frisst.
Von den drei anderen kannten 2 schon von der Mutter Rohfleisch (sie wurden damit u.a. gefüttert). Einer davon frisst nur Roh und glaubt Dose ist Abfall 🙄 -> Das kommt aber nicht von der Mama.
Die 3. kam gerade in der Prägephase zu uns und wurde von uns daran gewöhnt. Die Mutter selbst bekam kein Fleisch, von daher konnte sie es von ihr nicht lernen.