Was für Katzen hast du denn?Und welche Schäden verursachen sie? Ich hab hier keinen einzigen Schaden am Vermietereigentum...
Ernst gemeinte Frage.
Wir haben lebensfrohe und lebendige Katzen, wobei sie schon zu den ruhigeren Sorten zählen sollten, dennoch.......
😉
Im Wohnzimmer haben wir Holzboden und wenn die Katzen sich jagen und um die Ecke driften, das hinterlässt schon spuren, auch wenn wir extra wegen den Katzen Hartholz, das härteste - Eiche, gewählt haben. So sind halt Kater.
😀
In einem anderen Raum haben wir Teppichbelag, weil wir es da etwas wärmer möchten. Und wenn die Katzen mal kotzen müssen - und nein, sie kotzen nicht oft - aber wenn, dann immer nur hier.
🙄
Das selbe haben wir mit zwei Kater, die ihr Futter auch mal gerne verschleppen, natürlich auch immer nur auf den Teppich.
🙄
Du kannst den Teppich auch gerne sofort sauber machen und auch mal komplett reinigen, es hilft nicht, denn mit der Zeit werden die Flecken schon sichtbar. Deswegen tauschen wir den Teppichbelag auch so alle zwei Jahre komplett aus.
Meine Katzen kratzen grdstzl. nicht an der Tapete, es sei denn da ist eine Fliege, die erjagt werden sollte. Das hinterlässt auch spuren.
Das wäre eigentlich alles Vermietereigentum, wenn es eine Mietwohnung wäre.
😉
Wow, ich wollte hier nicht solche Wellen schlagen.
Fakt ist: Ich habe das nicht schriftlich. Das Formular ist angefordert und wird wohl nicht vor nächster Woche eintrudeln.
Fakt ist auch: Die telefonische Auskunft der Hausverwaltung habe ich inhaltlich korrekt wiedergegeben.
"Wenn Sie sich Katzen halten (gleich mehrere!!), müssen wir mit Ihnen eine Zusatzvereinbarung abschließen. In dieser wird dann geregelt, dass
Sie bei Auszug für den Ersatz der Türen und das Abschleifen des Parketts, aufkommen."
Nun besteht natürlich die Möglichkeit, dass diese Auskunft, mit Absicht oder nicht, falsch oder übertrieben formuliert wurde.
Auf den Wortlaut der Zusatzvereinbarung bin ich auf jeden Fall sehr gespannt.
Ich habe geklärt, dass auch bei mir im Normalfall die Haftpflicht für Schäden durch Katzen aufkommt.
Ansonsten möchte ich mich für viele hilfreiche Antworten bedanken. Und abschließend noch einmal festhalten, dass es auch für mich selbstverständlich
ist, für durch mich oder meine Tiere verursachte Schäden gerade zu stehen. Das sollte allerdings auch nie Diskussionsgegenstand sein.
Sollte die Vereinbarung wirklich so lauten, dann kannst du sie gerne unterschreiben, die wäre nämlich unzulässig und damit unwirksam. Aber das wissen auch Vermieter.
😉 Du musst nicht für Schäden aufkommen, die du bzw. deine Katzen nicht verursacht haben. Lasse vor der Vereinbarung die bereits vorhandenen Schäden genau durch den Vermieter dokumentieren.
Die Haftpflichversicherung ist gut, sollte aber Katzen mit beinhalten.
Und ja, ich würde mich weiterhin für meine Katzen entscheiden, auch mit Schäden. Wichtig ist aber, dass man es weiß, Katzen machen Dreck und Schäden.........und ja, sie können auch nerven.
😱 😀
Viel Spaß mit deinen Zukünftigen.
🙂