Zustand verschlechtert sich, bitte um Unterstützung

  • Themenstarter Themenstarter FrauK
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
FrauK

FrauK

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2013
Beiträge
917
Guten Morgen ihr Lieben,

Ich war mit unserem Kater Otis vergangene Woche beim Notdienst und anschließend unter der Woche beim Tierarzt.
Der eine oder andere kennt diese Situation, irgendwas stimmt nicht! Obwohl die Symptome kaum erkennbar sind... Otis wird dünner, obwohl frisst, versteckt sich mehr, kuschelt weniger, steht irgendwie neben sich.

Weder Notdienst noch TA konnten äußerlich etwas feststellen, er hat auch kein Fieber.

Blutbild wurde gemacht, Ergebnis: schlechte BSD-Werte. Behandlung: Pancreas comp. PlantaVet + Spezialfutter (Royal Canin feline gastrointestinal)

Heute Morgen rührt er kein Futter an, nicht einen Happen von egal was... Dabei ist er als ehemaliger Streuner Futterneider und die anderen beiden konnten heute in Ruhe frühstücken.

Ich habe in vielen Jahren keinen Tierarzt gefunden, dem ich in Bezug auf Katzen traue. Werde wohl heute Nachmittag trotzdem nochmal hin fahren, hilft ja nix...

Vorab hätte ich gerne eure Meinung zum Blutbild.

Vielen lieben Dank schon einmal
 

Anhänge

  • Screenshot_20240903_055823_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20240903_055823_WEBDE Mail.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20240903_055830_WEBDE Mail.jpg
    Screenshot_20240903_055830_WEBDE Mail.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 56
  • Crying
Reaktionen: AnnaAn
A

Werbung

Hallo,
es gibt hier sicher Leute, die sich besser ausekennen als ich.
Aber vorab: Wurde ein Ultraschall / Röntgen vom Bauch gemacht? Wie alt ist dein Kater eigentlich?? Bekommt er wirklich nur die o.g. Medikamente, keine Schmerzmittel? Noemi wurde bereits beim Verdacht auf eine Pankreatitis mit einem Opiat versorgt.
Und wurde was zu den Nieren gesagt? Harnstoff ist hoch, dazu könnte bei sehr niedrig-normalem Hb eine Anämie drohen.
(Zusammenhänge können hier andere, wie z.B. @Max Hase besser herstellen).
 
  • Like
Reaktionen: FrauK, NummerAcht, paperhearts und eine weitere Person
Du solltest auf jeden Fall einen Ultraschall vom Bauch machen lassen. Die Werte deuten auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Diese sind sehr schmerzhaft, da wird als Schmerzmittel i.d.R. Buprenovet gegeben. Allerdings kann die Bauchspeicheldrüsenentzündung z.B. auch die Folge einer Magen-Darmerkrankung entstanden sein, deshalb die Ultraschalluntersuchung machen lassen. Darm macht u.U. kaum Blutbildveränderungen.
Um ihn ins Fressen zu bringen, kannst du ihm Ulmenrindensirup kochen, der kleidet den Magen aus und bekämpft die Übelkeit. Vom TA kannst du dir Mirataz verschreiben lassen, das ist ein Appetitanreger. Evtl. auch eine Infusion geben lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, pfotenseele, FrauK und 2 weitere
Lieben Dank schonmal für eure hilfreichen Antworten.
Otis ist 2015 zugelaufen, damals wurde er auf 1-3 Jahre geschätzt.

Ich werde heute einen Termin in der Tierklinik machen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Max Hase und Namenlose
Mein Kater hat vor ein paar Monaten auch eine akute Pankreatitis. Ihm haben tägliche Infusion über 5 Tage hinweg geholfen. Wichtig ist, dass es i.v. Infusionen sind. Und wie schon geschrieben, haben manche Tiere starke Schmerzen bei einer Pankreatitis. Onsior und auch Meloxicam sollten nicht gegeben werden (obwohl das die Tierärzte sehr gerne geben, weil sie damit eben im Gegensatz zu Buprenovet keine Dokumentationspflichten haben), sondern eben Buprenovet.

Alles Liebe und Gute und dass ihr einen guten TA findet und es bald wieder gut ist! ✊️
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, FrauK, Namenlose und eine weitere Person
Um alle Fragen zu beantworten: Nein, es wurde nichts verschrieben/verabreicht außer Pancreas comp. PlantaVet + Spezialfutter (Royal Canin feline gastrointestinal). Es wurde bisher kein Ultraschall gemacht und er bekommt auch keine Schmerzmittel.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, ich werde einiges davon mit in unseren Termin nehmen. Wir fahren demnächst los, drückt uns bitte die Daumen dass wir jemandem begegnen der weiß was er tut... Ich hab so schlechte Erfahrungen gemacht mit Katzen und medzinischen Behandlungen.

Auch wenn ich hier nicht mehr aktiv bin, ich bin jedes Mal wenn irgendetwas ist sooo froh über die Menschen hier im Forum! Danke 👍
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Kann zwar nichts Hilfreiches beitragen, drücke aber dolle Däumchen, dass die Ursache schnell gefunden wird und bald wieder besser geht 🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: FrauK
  • Like
Reaktionen: FrauK
Drücke mit.🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: FrauK
Alles Gute für Euch!
 
  • Like
Reaktionen: FrauK
Ich halte auch die Daumen und hoffe, deinem Kater kann geholfen werden..
 
  • Like
Reaktionen: FrauK
Werbung:
Ich auch!!!☘️
 
  • Like
Reaktionen: FrauK
Akute Pankreatitis, sie haben gestern nicht gezögert, ihn gleich stationär aufgenommen. Ich hatte eine dementsprechende Nacht und über seine will ich überhaupt nicht nachdenken...
 

Anhänge

  • 20240808_152710.jpg
    20240808_152710.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 50
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Namenlose, Catmom15 und Birgitt
Dann ist es jetzt doch gut, daß er jetzt intensiv versorgt wird. Solange er in der Klinik ist, kannst du dich schon vorbereiten, damit du ihn gut päppeln kannst, wenn er heimkommt.
Ich würde auf alle Fälle schon Schonkost und Ulmenrinde besorgen. Schmerzmittel bekommst du dann sicher von der Klinik mit.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, tiha und NicoCurlySue
Akute Pankreatitis, sie haben gestern nicht gezögert, ihn gleich stationär aufgenommen. Ich hatte eine dementsprechende Nacht und über seine will ich überhaupt nicht nachdenken...
Ihr schafft das!!!
 
  • Like
Reaktionen: kabl
Hey, gut dass ihr nochmal losgefahren seid. Auch wenn die Diagnose erstmal doof ist!
Ich meine damals gelesen zu haben, dass die akute Form relativ gut zu behandeln ist (es korrigiere mich bitte jemand, wenn ich das falsch in Erinnerung habe).
Alles Gute für euch!
Magst du weiter berichten?
 
  • Like
Reaktionen: FrauK, NummerAcht und NicoCurlySue
Werbung:
Alles Gute für Otis 🍀
 
Der arme Spatz! Daumen sind gedrückt , dass ihm rasch geholfen wird. 🍀🍀🍀
 
Ihr schafft das - gut, dass du dich gekümmert hast.
 
Akute Pankreatitis, sie haben gestern nicht gezögert, ihn gleich stationär aufgenommen. Ich hatte eine dementsprechende Nacht und über seine will ich überhaupt nicht nachdenken...
Oje, der Arme, das ist sicher sehr schmerzhaft. Gut, dass du gefahren bist. Wie geht es ihm heute ? Ich wünsche euch alles Gute !
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
FrauFreitag
F
K
Antworten
3
Aufrufe
317
kosa
K
Sherni95
Antworten
42
Aufrufe
7K
Sherni95
Sherni95
CSantana
Antworten
18
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana
C
Antworten
12
Aufrufe
1K
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben