Zuverlässiger Kater kommt nicht heim!

• Themenstarter Themenstarter pery88
  • Beginndatum Beginndatum
P

pery88

Benutzer
Hallo zusammen, ich habe grosse Sorgen was meinen 1 1/2 jährigen Kastraten Gizmo angeht. Er ist Freigänger, war jedoch meistens über nacht weg und stand morgens nach 1 x rufen wieder vor der terrassentür....er ist NIE länger weg gewesen, und jetzt ist er seit gestern morgen 10h wie vom erdboden verschwunden...

kurze vorgeschichte: wir haben vor 4 Tagen eine 9 mon. alte heilige birma zu uns geholt, da gizmo vor kurzem seinen bruder an fip verloren hat und ich mir dachte, das er dann nicht so alleine ist, wenn wir eine neue katze zu uns holen....die ersten tage war alles "normal"...ein wenig fauchen etc. aber er ist von seinen freigängen immer wieder nach hause gekommen...vorgestern hat er den ganzen tag über nichts gefressen, nichts getrunken und sich total zurückgezogen...gestern morgen stand er dann vor der tür und wollte unbedingt raus...ich habe ihn gelassen, in der annahme, er wird nach kurzer zeit wiederkommen.....ist er aber nicht und ich breche langsam in panik aus....

gizmo ist sehr sehr anhänglich wenn er zuhause ist, er schmust, liegt stundenlang auf meinem schoß und lässt sich wirklich für eine katze behandeln wie ein kind. mein freund sagt, daß gizmo bestimmt bockig ist wegen der kleinen und aus protest jetzt erstmal wegbleibt...ich wiederum habe panik, daß er vielleicht doch kränkelt und irgendwo liegt und zu schwach ist um nach hause zu kommen....oder schlimmeres....

oder hat mein freund vielleicht doch recht? ist das verhalten normal? fangen auch Kastraten irgendwann an ihr revier zu vergrößern?

BIn für jeden tipp dankbar...

A

Werbung

Ohhhh fühl Dich erst mal gaaanz fest gedrückt...

Ich kenn das mit meinen 3 Freigängern sehr gut, das Gefühl, wenn einer mal "überfällig" ist, da renn ich schon heulend durch die Gegend und suche....

Dies würde ich Dir auch empfehlen, nur lass das mit dem Heulen, man sieht druch den Tränenschleier weniger😉😉

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Gizmo schmollt und wegen dem Neuzugang nicht heim kommt, denn das machen (meines Wissens) Katzen nicht...

Ich gebe jetzt meine Erfahrungen mit meinen beiden Jungs wieder (kann also etwas abweichen aber hilft Dir vielleicht ein wenig😉)

- Henry ist der zuverlässige Heimkommer meiner Beiden, ich Tür auf, einmal rufen und spätestens nach 5-10 Minuten steht der Herr vor der Tür....:grin::grin:ABER es gibt meist im Frühjahr und im Herbst eine Woche in denen mein Herr Henry auf Abwegen ist und nicht kommt, da ist er dann meist 1km auf einer Wiese (weiß der Himmel was er da will!!!) und ich muß ihn da abholen, denn dort hört er mein rufen nicht, Ende vom Lied ist des öfteren, Herr bekommt vom vielen streunern eine Halsentzündung😡😡 diese hält ihn aber in keinsterweise davon ab, nicht auf die Prisch zu gehen...🙄🙄

-Paule ist der Unzuverlässige meiner Herren, soll heißen, ich Tür auf, einmal rufen und er nimmt es wohlwollend zur Kenntnis und kommt wenn er seinen Tätigkeiten nachgegangen ist und alles beschnüffelt beäugt und genauestens untersucht hat!
Dies passiert auch, wenn der Herr in Sichtweite sitzt, da bleibt der sitzen... echt war, als wäre er taub, der hebt nicht mal den Kopf oder dreht ein Ohr, der ist soooo vertieft in seinen Untersuchungen, da zählt nix mehr....

Auch zu bedenken gebe ich, wenn meine Beiden (da ist dann wurscht welcher!) eine Maus o.ä. am Wickel hat, kommt man nicht heim, Henry kann sich eventuell dazu herablassen in unseren Garten zu kommen, aber weiter nicht...

Außerdem würde ich bei allen NAchbarn (auch die die weiter weg wohnen, denn auch dein Kater läuft weiter als Du denkst..😉) mal kurz in Keller, Garagen, DAchböden, Gartenhäuser o.ä. nachschauen, denn auch eingesperrt kann der Kerl sein...

So nun drück ich Dir feste die Daumen, dass Gizmo bald mit riiiiiiiesen Hunger heim kommt....😀

hallo luccii, vielen dank für die schnelle antwort...weisst du, wenn gizmo sich an dem tag zuvor "normal" verhalten hätte, sprich gefressen und getrunken hätte, dann würde ich mir "vielleicht" nicht solche sorgen machen....aber da sein bruder auch diese "anzeichen" hatte und der ta dann fip diagnostizierte, bin ich natürlich jetzt total in panik, dass es bei ihm auch so ist, zumal der ta uns gesagt hat, dass mit hoher wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist, dass gizmo den virus auch in sich trägt und meines wissens kann dieser durch stress (evtl. die neue katze in unserem haus) ausbrechen....vielleicht mache ich mich auch selbst total verrückt, aber es ist nunmal ein sehr ungewöhnliches verhalten von ihm.....

trotzdem danke ich dir vielmals!!!!! ich werde jetzt gleich mal losfahren mit dem rad...

trotzdem danke ich dir vielmals!!!!! ich werde jetzt gleich mal losfahren mit dem rad...

Glaub mir, Du hättest auch Panik wenn er gestern "normal" gewesen wäre😉😉

Achja, bei meinem Henry hilft immer sehr gut, rascheln mit dem LEckerli-Pack oder schütteln der TroFu-Dose...😉😉

lässt sich auch auf dem Rad transportieren...😎

Ich hab auch Freigänger und würde normalerweise auch raten ganz ruhig zu bleiben und immer wieder mit einer Leckerchendose klappernd suchen zu gehen! Aber auf Grund dessen:

...vorgestern hat er den ganzen tag über nichts gefressen, nichts getrunken und sich total zurückgezogen...

...ich wiederum habe panik, daß er vielleicht doch kränkelt und irgendwo liegt und zu schwach ist um nach hause zu kommen....oder schlimmeres....

und anhand der FIP-Info, würde ich dazu raten so schnell als möglich Suchzetteln mit einem Bild zu verfassen, diese auf A5 zu verkleinern und sofort im großen Umkreis in die umliegenden Briefkästen zu werfen! Wenn jemand zu Hause ist dann klingeln und darum bitten ob man in den Gärten und Schuppen nachschauen kann!

Ich hatte so eine Situation mit meiner Florentina, sie war völlig geschwächt und dehydriert als sie gefunden wurde, der Nachbar eine Gasse weiter hatte sie im Garten gefunden und ins Haus genommen, die angebotene Milch und Sardinenbüchse hat sie nicht angerührt und so hat er am nächsten Tag seine Nachbarin gefragt, die ihn auf Grund der Suchzettel sofort zu mir schickte, er hatte nicht in seinen Postkasten geschaut! 🙁

Wenn Du magst, dann schick mir eine mail mit Deiner mailadresse, dann kann ich Dir meinen Suchzettel schicken, den Du dann nur abändern mußt! Ich drück die Daumen, dass Du Deinen Gizmo schnell findest!

Liebe Grüße
Uschi

Ich habe auch schon öfters gehört, dass eine Katze wegen einer Neuen länger nicht heim gekommen ist. Das gerade jetzt und gleich so heftig FIP ausgebrochen sein könnte, glaube ich eigentlich nicht. Es ist wohl eher so, dass er aufgrund des Stress, den so eine Zusammenführung nunmal mit sich bringt, nichts gefressen hat und nun länger weg bleibt. Ich glaube auch nicht, dass er raus gewollte hätte, wenn er krank ist. Wenn meine sich irgendwie kränklich fühlen, gehen sie nicht raus.

Ich würde auch mal draußen schauen, vielleicht hat er sich irgendwo verkrochen. Dann müsste er eigentlich kommen, wenn du ihn rufst. Ich würde auch mal bei den Nachbarn klingeln, der Kater meiner Freundin war mal 4 Tage in einem Keller eingesperrt. Das fiel demjenigen erst auf, als Zettel aufgehangen wurden und ihm er dann aufgefallen war, dass seit diesem Tag immer komische Geräusche aus dem Keller kamen 🙂 Auch Garagen und Gartenhäuschen etc. sind sehr verlockend für Katzen. Ich habe auch unseren eigenen Kater versehentlich mal eingesperrt, Garage geht auf, Kater ist sofort drin.

Zettel kannst du sowieso aufhängen, schaden tuts bestimmt nicht. Ich drück dir die Daumen, dass es deinem Kater gut geht und er bald wieder zu Hause ist!

Werbung:
ER ist wieder da!!

Stellt euch vor, gestern abend um 19.00 bin ich vom einkaufen wiedergekommen und wer sitzt vor der tür? GIZMO!!! Ich war ja überglücklich und hab ihn erstmal solange gedrückt bis ihm fast die luft weggeblieben ist:pink-heart: und dann hab ich ihm erstmal ne standpauke gehalten wie er mir soetwas antun kann:grummel: na ja, das ende des abends war, dass er "ein wenig" gefressen hat und sich dann natürlich in sein geheimversteck verkrochen hat, damit er ja nicht auf die kleine trifft.....

so, jetzt hat er erstmal "stubenarrest":grin:

ich danke euch für die zahlreichen antworten und tipps....

bis dahin, lg

Schön das Gizmo wieder zuhause ist.

Na Gott sei Dank!
Und wie geht es ihm?
Verhält er sich wieder normal?

Ja,schön, dass er wieder zu Hause ist, aber angesichts dessen, dass er sich vorher auch schon komisch benommen hat, würde ich das Verstecken nicht als unbedingt positiv erachten.

Behalte ihn lieber Auge oder wie verhält er sich jetzt?

verhalten

also sein verhalten ist nach wie vor "komisch".....er frisst kaum, ist sehr zurückhaltend und schläft viel in seinem versteck. also gar nicht so wie "vor dem Einzug unserer Kleinen"....was sie angeht ist er immer noch total auf distanz und lässt sie nicht an sich ran....ich werde ihn jetzt das wochenende über nicht raus lassen und wenn sich sein verhalten nicht etwas bessert am montag mit ihm zu ta gehen....

bis dahin

Werbung:
Haste mal Fieber gemessen?

habe jetzt gerade gemessen: 38,4°..laut meinen informationen spricht man ab 39° von erhöhter temperatur. seine nase ist feucht und die ohren sind normal temperiert.....

Ich hatte das Problem viele Wochen lang, als ich meinem 5jährigen Kater einen kleinen Waisenkater von 3 Monaten vorgesetzt habe - der Alteingesessene wollte partout nicht mehr im Haus bleiben, schlief draußen auf dem Autodach und war wohl auf der Suche nach einem neuen Zuhause 😡
Das konnte ich aber GsD abwenden, indem ich ihn immer wieder rein getragen und beschmust habe und nicht aufgegeben habe.
Vll. ist Dein Kater auch so eifersüchtig bzw. fühlt sich durch den Neuzugang vernachlässigt?
Dann hilft nur immer wieder Zuwendung und Beschäftigung.
Ich hoffe jedenfalls, dass es nichts Krankeitbedingtes ist....

Gizmo in Klinik gebracht

Hallo zusammen, mein schrecklicher verdacht, was das verhalten von gizmo angeht, scheint sich zu bestätigen: Ich habe ihn gestern abend in die klinik gebracht, nachdem er wieder fast nichts gefressen hat und nicht ansprechbar war. Die tA hat fieber gemessen und das lag abends um 18.00 bei 40,5°. es ist dieselbe klinik, in die ich auch pako vor 2 wochen gebracht habe. sie konnte meine sorge wegen fip nachvollziehen und auch sie geht davon aus, da gizmo und pako wurfgeschwister sind, das es fip ist. er hat gestern abend direkt infusion bekommen und blut wurde abgenommen. für heute morgen ist ultraschall vorgesehen.

ich bin total fertig mit den nerven, weil die ta meinte, daß es gut möglich ist, daß der virus ausgebrochen ist, weil gizmo stress wegen der neuen katze hatte. also bin ich es schuld, dass es ihm jetzt so schlecht geht.

ich bin total verzweifelt und habe schrecklich angst, dass gleich das telefon schellt und mir gesagt wird, dass es fip ist...was soll ich nur tun?

Das tut mir sehr leid für Euch...

Wenn es FIP ist, wirst du wohl leider nichts machen können. Das ist schrecklich, aber Krankheiten gibt es leider nun einmal. Bis dahin hatte deine Katze ein schönes Leben. Und natürlich ist es nicht deine Schuld, dass es jetzt ausgebrochen ist. Ihr wolltet ihn nicht alleine lassen, was ich persönlich sehr schön finde. Das er sich mit der neunen Situation dermaßen schwertut, das konnte ja niemand ahnen.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es vielleicht doch kein FIP ist und deine Katze wieder gesund wird. Und mach dir bitte keine Vorwürfe. Ich selbst habe mir auch Vorwürfe gemacht, da unsere Katze überfahren wurde, und ich es war, die sie vorher ausnahmsweise nochmal rausgelassen hatte. Hat auch lange gedauert, bis ich das überwunden habe. Aber nun sehe ich es so, dass es eben ihr Schicksal war und wir ihr bis dahin ein schönes Leben bieten konnten. Und das ist bestimmt viel wichtiger für eine Katze, als ein langes Leben, davon wissen Katzen nichts 🙂

Werbung:
Ochje....das tut mir sehr sehr sehr leid!!!!
Verdammt!🙁

Du kannst im Moment nix tun. Außer beten, daß es doch was anderes Behandelbares ist.

Oh mann, was Stress alles auslösen kann....

Ich fühle mit Dir und bete auch für Dich und Gizmo, daß sich alles zum Guten wendet.

ch bin total fertig mit den nerven, weil die ta meinte, daß es gut möglich ist, daß der virus ausgebrochen ist, weil gizmo stress wegen der neuen katze hatte. also bin ich es schuld, dass es ihm jetzt so schlecht geht.

Vorab: es tut mir sehr Leid für euch und ich hoffe nur das Beste... *daumen und pfötchen gedrückt*
Dann: ja, durch solchen Stress KANN Fip ausgelöst werden.

Aber, nein, nein, NEIN du bist garantiert nicht Schuld, fange bitte nicht mit sowas an. du wolltest Gizmo etwas Gutes tun und einen neuen Freund holen.
So etwas kann keiner ahnen.

ich bin total fertig mit den nerven, weil die ta meinte, daß es gut möglich ist, daß der virus ausgebrochen ist, weil gizmo stress wegen der neuen katze hatte. also bin ich es schuld, dass es ihm jetzt so schlecht geht.

ich bin total verzweifelt und habe schrecklich angst, dass gleich das telefon schellt und mir gesagt wird, dass es fip ist...was soll ich nur tun?

Es tut mir fuchtbar leid und ich drück alle Daumen und hoffe mit Dir, dass es nicht FIP ist!

Aber bitte, bitte mach Dir keine Vorwürfe! Wenn Gizmo FIP in sich trägt, dann hätte es immer und jederzeit ausbrechen können, auch wenn er wegen der Kleinen keinen Stress gehabt hätte. Da hätte draussen ein Revierstreit genauso der Auslöser sein können! Man kann es einfach nicht verhindern, selbst wenn man es weiß! Da hast Du keine Schuld dran und Dein Neuzugang genauso wenig!

Ich drück ganz fest die Daumen!

Erstes Testergebnis

hallo, wir waren eben in der klinik und haben mit der ärztin gesprochen. sie hat einen rivalta? test gemacht, der positiv ausgefallen ist! ein weiterer pcr? test läuft, die ergebnisse bekomme ich aber erst morgen früh. gizmo ist noch in der klinik. sein zustand hat sich laut ta stabilisiert. fieber ist weg und er frisst und trinkt. sie ist wirklich sehr sehr mitfühlend und sagte mir selbst, dass er was besonderes ist, weil er sofort schmusen will, sobald jemand den finger in die box hält oder ihm fressen gegeben wird.

sie meinte aber auch, dass es zu 95% fip ist und das es nicht heilbar ist. sie kann mir keinen rat geben was zu tun ist....die erfahrungswerte mit fip erkrankten katzen sind ganz unterschiedlich, die einen leben noch eine ganze zeit ohne "schwere" beschwerden, bei anderen wiederum explodiert die krankheit nach einer kurzen Besserung.

das weitere problem bei uns ist, dass wir ja noch die kleine zuhause haben. wenn sie sich noch nicht angesteckt hat, dann wird sie es vielleicht tun, wenn wir gizmo wieder nach hause holen. und für gizmo wiederum bedeutet es stress, wenn er nach hause kommt und die kleine da ist.

es ist alles so schrecklich und ich bin total verzweifelt, vielleicht auch egoistisch, weil ich so sehr an ihm hänge und alles nur herauszögere, wenn ich ihn jetzt nach hause hole.

morgen früh muss ich eine entscheidung fällen.....