Zuwachs bekommen.

• Themenstarter Themenstarter Razfaz
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann mich nur dem anschließen, was hier geschrieben wird: entweder Du gibst den Kleinen zurück, oder Du holst ein 2. (männliches!) Kitten in etwa dem gleichen Alter dazu. Ansonsten wirst Du schätzungsweise in einem halben bis einem Jahr hier reinschreiben: "Katze pinkelt alles voll", weil mindestens eines der Tiere (wahrscheinlich aber beide) hochgradig unzufrieden sind.

Das hat nichts mit Aufgeben zu tun, sondern mit Vernunft zugunsten der Harmonie im Haus.

A

Werbung

Zum Thema, ich hatte schon früher Katzen: Guck mal in meine Signatur 😉
Ich hatte übrigens auch schon 20 Jahre lang Katzen. Doch erst mit meinen jetzigen Mädels habe ich gelernt, Katzen artgerecht zu halten. Und wir haben früher so dermaßen viel falsch gemacht (Katze hat jährlich geworfen, Kater zu früh alleine gehalten, falsches Futter, schlechter TA, ...)

Die Wahscheinlichkeit, dass du Probleme mit deinen beiden Tieren bekommst ist in der Konstellation viel höher, als dass du Probleme mit einer gut ausgewogenen Dreier-Verpaarung bekommst. Hier gibt es viele User, die sich ein Kitten zu einer Altkatze geholt haben, sich von uns haben belehren lassen und dann ein zweites passendes (!) Kitten genommen haben und nun mit ihren 3 Katzen happy sind. Viele berichteten dann, dass ihre Altkatzen aufgeblüht sind, indem sie immer nach Belieben beim Jungvolk mitmischen konnten.
Die die sich nicht haben belehren lassen sind dann allesamt heulend hier gestanden und haben was von Abgabe des bösen Kitten gefaselt.

Und meine Frage hast du glaube ich übersehen: Ist deine Katze kastriert?

Und meine Frage hast du glaube ich übersehen: Ist deine Katze kastriert?
Ja ist sie.

Irgendwie leuchtet mir das ganze nun ein, auch wenn es schwer fällt denn:

Habe gerade mit der Züchterin gesprochen.
Sie meint, dass es komplett unnormal ist, das der kleine sich eingemacht hat. Er hatte Todesangst. Sowas hat sie noch nicht gehabt.

Ich war gerade zu Hause, die "alte" lag oben im 1. Geschoss auf Ihrem Lieblingsplatz und der kleine unten unterm Sofa.
Als ich reinkam, kam der kleine sofort zu mir an, fing das schnurren an und setze sich auf meinen Shoß, leckte meine Hand und mein Gesicht.
Habe bemerkt, dass er geblutet hat an der Nase, denn da ist ein wenig schorf zu fühlen.
Habe die beiden nun voneinander getrennt.
Meine Züchterin meinte, da unsere "alte" nun schon 8 Jahre alleine bei uns ist, sie absolut keine anderen Tiere akzeptiert und sie den kleinen sofort wieder zurücknehmen würde. Es sein denn wir versuchen es nochmal. Dann kann es aber passieren, dass beim nächsten Angriff das Ganze noch schlimmer kommen kann und der kleine später ein ganz verängstigter Kater werde kann, der keinen mehr zu sich lassen wird.

Jedenfalls kommt morgen unsere Züchterin vorbei und schaut sich den kleinen mal an.

Ich weiss nicht was ich machen soll...... wäre wirklich traurig den kleinen weggeben zu müssen. Aber wenn es wirklich das beste für das Tier ist, dann soll es wohl so sein....... 🙁

Ihr tut dem Kleinen keinen Gefallen mit einem erneuten Versuch.
Er braucht ein weiteres Kitten, oder eine Jungkatze um ein glückliches Leben führen zu können.

ok, bleibt folgende Lösung:

- Ein weiteres Kitten holen (Kater oder Katze?)
- Den kleinen zurückgeben

Werde heute Abend mit meiner Frau darüber sprechen. Bin ja wieder auf der Arbeit.

ok, bleibt folgende Lösung:

- Ein weiteres Kitten holen (Kater oder Katze?)
- Den kleinen zurückgeben

Werde heute Abend mit meiner Frau darüber sprechen. Bin ja wieder auf der Arbeit.

Eure Katze war also 8 Jahre Einzelkatze, richtig?
Sie kennt keine kätzische Gesellschaft.
Für den kleinen Kater wäre natürlich ein zweiter kleiner Kater sehr sinnvoll.

Was ist aber mit eurer Katze?
Es gibt Fälle wo das klappt, und auch Fälle wo das total in die Hose geht.

Werbung:
Ja richtig, sie war 8 Jahre alleine.
Was mich wundert, mein Schwager besitzt einen Jack-Russell Terrier.
Den kennt unsere Katze auch von klein auf. Also die Katze war ca 2 un der Hund nen paar Wochen alt. Das passte sofort. Die spielen zusammen, das glaubt man gar nicht. Kein Gefauche oder so, und wer Jack-Russell Terrier kennt, weiss die sind sehr agil....

Ja richtig, sie war 8 Jahre alleine.
Was mich wundert, mein Schwager besitzt einen Jack-Russell Terrier.
Den kennt unsere Katze auch von klein auf. Also die Katze war ca 2 un der Hund nen paar Wochen alt. Das passte sofort. Die spielen zusammen, das glaubt man gar nicht. Kein Gefauche oder so, und wer Jack-Russell Terrier kennt, weiss die sind sehr agil....

Es gibt durchaus Katzen die sich super mit Hunden verstehen.
Ein Hund spricht aber leider nicht die Katzensprache, und ist kein Ersatz für kätzische Gesellschaft.
Sie hat in den 8 Jahren den Umgang mit anderen Katzen vollkommen verlernt.

Jetzt paß mal auf: Spring über Deinen Schatten und hole sofort ein 2. kleines Katerchen oder gib das erste zurück und hole eine ca. 8 jährige Katze!!!
Andere Möglichkeiten gibt es nicht, wenn Du im Interesse der Tiere handeln möchtest und nicht in Deinem oder im Interesse der Züchterin.
Eine erfahree Züchterin mit Kenntissen über Wesen/Verhalten der Katzen in den verschiedenen Altersgruppen hätte ein einzelnes Kleinteil nicht zu Dir gegeben. Die Dame hat also keine Ahnung!

Also wenn sich eine Katze erstmal einnässt, dann sollte wirklich Schluss sein mit den Experimenten! Und dein Vorhaben die Verantwortung für ein geholtes Tier auf jeden Fall zu übernehmen, in allen Ehren, aber die Verantwortung beginnt schon mal mit der richtigen Auswahl - und nicht erst bei den Schererein, die auf einen zukommen wenn es nicht klappt (was wirklich voraussehbar war).
Und manche Züchter wollen in erster Linie verkaufen. Was die unglaublich inkompetente Auskunft deiner Züchterin beweist.

Naja, ein Urteil zu fällen über eine Züchterin, die Ihr nicht kennt finde ich nicht richtig. Befehle lasse mir auch nicht geben.
Mit richtigen und sachlichen Bemerkungen ist mir viel eher geholfen als solch Kommentare wie
Jetzt paß mal auf
oder
Die Dame hat also keine Ahnung!

Jeder macht Fehler, und meiner war, dass ich mich nicht genug vorher informiert hatte. Aber, aus Fehler lernt man, nur das Entscheidungen doch dann eher schwer fallen, ist doch klar.

Mir geht es NUR um das Wohl des kleinen, und um das meiner vorhandenen Katze.

Es ist immer wieder das gleich in Foren, darum frage ich mich schon, warum habe ich überhaupt nachgefragt. Es gibt sicherlich einige von Euch, die sich auskennen, aber auch einige nicht, es ist dann schwierig die zu finden, die das richtige schreiben.

Nunja, ich schließe mich der Meinung von Knuddel06 und Evo an.
Wir werden den kleinen zurückgeben, dort hat er viele Spielkameraden und findet bestimmt schnell ein neues ZuHause.

Gruß
Marco

Werbung:
Erfahrungen sind auch hier, die genau das Gegenteil zeigen:

Sowas findet man oft bei der Suche ...

"Hallo 🙂
Ich kann nur sagen gib ihr Zeit!! Wir haben vor 1,5 Wochen auch ein Katzenbaby zu unserer 8 Jährigen Loona geholt. Die erste Nacht hatten wir sie getrennt, weil wir auch etwas Angst hatten. Sie hat die Kleine auch dauernd angefaucht ohne dass diese etwas gemacht hat. Ist ganz normal, ist schliesslich ihr Revier.
Seit gestern putzt Loona die Kleine und spielt mit ihr (ist total süß). Sie faucht nur noch um sie in die Schranken zu weisen wenn sie zB schlafen will.
@she-ca: Ich behaupte dass das nicht stimmt, wichtig ist dass das 2.Kätzchen noch klein ist, dann klappt das! 🙂"

wie soll man da was anderes wissen, wenn es nur solche Beiträge gibt!

LG

Auch so kann es gehen!

Erfahrungen sind auch hier, die genau das Gegenteil zeigen:

Auch so kann es gehen!

Es geht doch nicht ums gehen. Klar kann alles gehen, aber ist das gerecht?
Ein Kitten braucht jemanden zum raufen und toben. Deine Katze hat ganz andere Bedürfnisse.
An deiner Kombi gibt es nichts was man sich schönreden kann, sorry.

ok, und was machen Katzenbesitzer, die eine Katze einzelnd halten möchten und ihr Kitten alleine großziehen, die haben dann auch keinen zu spielen außer den Menschen.
Unsere Pearl, so heißt die große übrigens, ist auch mit uns alleine groß geworden und führt nach unserer Meinung ein tolles ausgeglichenes Leben, mit Spaß. Ich finde mit 8 Jahren ist unsere Katze auch nicht alt. Wie rechnet man? Katzenleben mal 4? Dann wäre sie jetzt 32 Menschenjahre.
Die vergleich zwischen Mensch und Katze (setz du einem 12 Jährigen ein Baby zum spielen vor die Nase, trifft hier nicht zu)

Nicht falsch verstehen, ich will hier keine Ausreden schreiben, es geht mir nun noch lediglich ums verstehen (eventuell für später mal)

EDIT: 8 Katzenjahre sollen 48-50 Jahre dem Menschenalter entsprechen, habe mich da vertan, sorry

Zuletzt bearbeitet:
ok, und was machen Katzenbesitzer, die eine Katze einzelnd halten möchten und ihr Kitten alleine großziehen, die haben dann auch keinen zu spielen außer den Menschen.
Unsere Pearl, so heißt die große übrigens, ist auch mit uns alleine groß geworden und führt nach unserer Meinung ein tolles ausgeglichenes Leben, mit Spaß. Ich finde mit 8 Jahren ist unsere Katze auch nicht alt. Wie rechnet man? Katzenleben mal 4? Dann wäre sie jetzt 32 Menschenjahre.
Die vergleich zwischen Mensch und Katze (setz du einem 12 Jährigen ein Baby zum spielen vor die Nase, trifft hier nicht zu)

Nicht falsch verstehen, ich will hier keine Ausreden schreiben, es geht mir nun noch lediglich ums verstehen (eventuell für später mal)

EDIT: 8 Katzenjahre sollen 48-50 Jahre dem Menschenalter entsprechen, habe mich da vertan, sorry

Die erkundigen sich hoffentlich vor der Umsetzung ihres Plans und nehmen dann Abstand davon.

Oder sie machen erst und landen dann in einem Forum mit den verschiedenen Problemthreads (Unsauberkeit, Aggression, ...).

Oder sie haben eine sehr "praktische", ruhige - resignierte - Sofadekoration, die in ihren Augen glücklich ist, weil sie ja schnurrt, wenn Mensch Abends nach Hause kommt.

to be continued...

Unsere Pearl, so heißt die große übrigens, ist auch mit uns alleine groß geworden und führt nach unserer Meinung ein tolles ausgeglichenes Leben, mit Spaß.

Dachte ich mir bei meinen ersten Kater auch, aber ich wurde einen Besseren belehrt, als meine Katze dazu zog. Da wurde er richitg aktiv. (Leider beide schon verstorben)
Die Sache ist die, dass deine Katze ihr Sozialverhalten nicht richtig ausleben kann (putzen, spielen..). Viele Katzen finden sich da einfach damit ab.

Ich finde mit 8 Jahren ist unsere Katze auch nicht alt. Wie rechnet man? Katzenleben mal 4? Dann wäre sie jetzt 32 Menschenjahre.

Ich denke nicht, dass man jetzt Katzen mit Menschen 1:1 vergleichen sollte. Solche Sachen werden geschrieben, damit eine Person angeregt wird sich in die Situation der Katze hineinzuversetzen. (meine Meinung)
Ein Kater will seine Kräfte messen - geht mit einer 8 jährigen schlecht
Ein Kater hat enorme Kraft und spielt auch viel mehr als eine Erwachsene Katze -Kater unausgelastet, Katze überfordert
Ich hab zwei Videolinks gepostet, wie Kitten miteinander spielen. Hast du sie angesehen?

Werbung:
Also ich muss jetzt mal ne kleine Lanze brechen. Unsere Sunny hat sich auch einmal bepinkelt, weil sie sich so vor Lilly erschrocken hat, die plötzlich aufs Bett gesprungen ist. Bei uns war es auch keine ideale Kombination (1 Jahr und 12 Wochen). Die beiden haben sich aber schnell gefasst, auch weil Lilly eine gut erzogene und sozialisierte Katze war. Nochmal würde ich das aber nicht so machen.

Das Ding ist, dass viele Einzelkatzenhalter (ich gehörte auch dazu) immer denken, das Verhalten ihrer Katze zeige eine glückliche und zufriedene Katze. Erst wenn sie den passenden Partner dazu setzen und die Zusammenführung rum ist, merken sie, wie ruhig und resigniert ihre Katze eigentlich war.
Sicher sind die Einzelkatzen weit von einem schrecklichen Leben entfernt, aber schön ist so ein Leben ohne Gesellschaft eben auch nicht. Oder was meinst du? 🙂

Die Abgabe des Knirpses ist, so schwer es auch fällt, sicher die beste Lösung. Gut das die Züchterin Verantwortung zeigt und ihn zurück nimmt.
Weswegen hier einige gegen die Züchterin sprechen ist, dass sie sich scheinbar keine Gedanken wegen eurer Zweitkatze gemacht hat. So mag sie an sich eine gute Züchterin sein, die aber noch Entwicklungspotential hat und somit eben nicht dem Bild einer verantwortungsbewussten Züchterin entspricht.

Wenn ihr trotzdem eurer Maus einen Partner an die Hand geben wollt, sucht euch am besten eine ruhige, gut sozialisierte Katze im etwa gleichen Alter. Dann gleich von Anfang an eine langsame Zusammenführung starten. Das ist gerade bei eurer Katze wichtig, da sie erst wieder lernen muss, Katzen zu verstehen.

Mit 8 Jahren ist sie noch keine alte Katze. Das Doppelte hat sie mind. noch vor sich. Aber sie ist eben auch keine junge Katze mehr.

A Bei uns war es auch keine ideale Kombination (1 Jahr und 12 Wochen). Die beiden haben sich aber schnell gefasst, auch weil Lilly eine gut erzogene und sozialisierte Katze war.

Also 9 Monate mit 7 Jahren Altersunterschied zu vergleichen....

Das umrechnen auf Menschenjahre ist Blödsinn.

Der Vergeich zu Menschen soll nur dazu dienen es Beispielhaft besser Sichtbar zu machen..😉

8 Jahre ist auf jedenfall ein Alter wo die besten Jahre hinter der Katze liegen, was nicht heisst das sie alt ist.
Mit 8 wird man ruhiger, gesetzter ( natürlich alles mit Ausahmen und rassespezifische Unterschiede gibts auch) und wenn es jetzt noch nicht so ist dann wird der Zeitpunkt wo die Katze ruhiger wird nicht fern liegen.

Das muss man einfach sehen, Seniorkatzen können genau wie ältere Menschen eher Krankheiten ausbilden, werden nunmal ruhiger und dann ist da eine ältere Katze und eine Katze die noch mitten in der Blüte ihres Lebens steht.
Die können sich natürlich vertragen auch ein Kitten kann sich damit vertragen, aber die Frage die man sich stellen muss ist ob man dem einzelnen Tier gerecht wird.

Naja, ein Urteil zu fällen über eine Züchterin, die Ihr nicht kennt finde ich nicht richtig.

Wir sprechen hier aber über Fakten - keine Meinungen. Und die Empfehlung für ein Kitten zu einer 8jährigen lässt jetzt nicht unbedingt Kompetenz erahnen. Das hat nichts mit einer persönlichen Meinung über diese Frau zu tun. Dazu muss man sie nicht kennen.
Wenn du empfindlich bist, bist du hier allerdings falsch (ich spreche jetzt aus eigener Erfahrung) :omg: