Zuwachs für Main Coon geplannt, aber wer?

• Themenstarter Themenstarter MyPolly
  • Beginndatum Beginndatum
M

MyPolly

Benutzer
Ich habe eine kleine Maine Coon Lady, es ist jedoch Zuwachs geplannt, zwar nicht heute und morgen, aber es ist geplannt.
Aber welche sollt es sein? Welche kommen am besten mit den Coonies klar?

Kommen die russisch blauen mit den coonies klar?

(Wohnung mit Balkon, also kein Freigang)

A

Werbung

. warum nicht einfach eine 2. Coonie dazu ?

Das dürfte doch die Ideallösung sein, denn 2 Coonies sind immer besser , da sie sozusagen eine eigene Sprache sprechen 😉

Das denke ich auch - dies ist die beste Lösung :smile: Vor allem sind sie sich dann auch körperlich gewachsen.

Das denke ich auch - dies ist die beste Lösung :smile: Vor allem sind sie sich dann auch körperlich gewachsen.

SO schaut es aus 😎

Ich erlebe oft im Alltag mit unseren gemischten Rudel wie sehr doe Coonies sich brauchen und wie oft Andere aussen vor sind,schon wegen der Größe 😉

Auch würde ich eher zu einem 2. Mädel raten 😎

ja das ist auch eine der optionen, eine mit einer anderen farbe oder so.
Wollte nur wissen, vllt gibt es eine Rasse die hervorragend zu den Coonies passt?

Ich habe nämlich eine geholt die 2. war im kopf aber nicht nahe zukunft.
Aber wo sie 3 Tage hier ist (ihr gehts super sie spielt toll usw usw usw), denke ich einen spielkameraden hätte sie schon gerne. Also überlegen wir ihr einen zu holen. Später, nach den Klausuren, denn wenn sie sich erstmal anfauchen,, werd ich mich nicht konzentrieren können. Aber so vllt in Monat bis Zwei oder sowas.

Aber am besten auch eine junge, also nicht direkt eine große Katze aus dem tierheim, oder?

Hallo,

wie alt ist dein Kätzchen denn? (Und gibt's Fotos? 😀 )

Werbung:
Fotos sind auf der Kamera, ich muss aber mein Kabel finden, ich hab nur eins, wo man sie von der Seite sieht:

Sie ist ca. 9 Wochen

.
....bei uns klappt die Paarung....

BauernHofKatze + Ori-weiss-nich-was-Mix + Somali + CoonBärchen ganz gut....:pink-heart:

Eine süße Maus! 🙂
Nur wer verkauft denn ein 9 Wochen altes Katzenbaby in Einzelhaltung? 😱 Katzen sollten eigentlich bis zur 12. Woche bei der Mutter und den Geschwistern bleiben, weil da noch eine wichtige Sozialisationsphase stattfindet. Stammt sie aus einem Privatwurf?

Eine süße Maus! 🙂
Nur wer verkauft denn ein 9 Wochen altes Katzenbaby in Einzelhaltung? 😱 Katzen sollten eigentlich bis zur 12. Woche bei der Mutter und den Geschwistern bleiben, weil da noch eine wichtige Sozialisationsphase stattfindet. Stammt sie aus einem Privatwurf?

.. ich wundere mich auch gerade, denn ein GUTER Züchter gibt Cooniewelpen nur ab der 12. Woche und NIE in Einzelhaltung ab 😕

ja, sie stammt aus einer privathaltung, ich hätte sie nicht genommen, wenn wir generell nicht eine 2. planen würden.
Die Katzen bei dem Kerl waren echt alle munter, am spielen, gesund, gingen auf uns zu, die Mami war auch toll. Da er die Kitten gerade verkauft hat, hätte er die kleine an jemanden anderen verkauft, also "musste" ich die nehmen, wenn ich sie wollte. Ich hab gefragt, ob es möglich wäre, sie noch etwas zulassen, nen, er fährt in den Urlaub...

Werbung:
.
......schön tief durchatmen.......und erst genaue Infos abwarten.....

Wollen den TE doch nicht gleich einschüchtern.........

9 Wochen sind in der Tat viel zu früh.....wer weiss was das

für ein "Züchter" ist......:stumm:

....Da ist ja schon die Aufklärung.......kein Züchter im herkömmlichen Sinne...:grummel:

Zuletzt bearbeitet:
ja, sie stammt aus einer privathaltung, ich hätte sie nicht genommen, wenn wir generell nicht eine 2. planen würden.
Die Katzen bei dem Kerl waren echt alle munter, am spielen, gesund, gingen auf uns zu, die Mami war auch toll. Da er die Kitten gerade verkauft hat, hätte er die kleine an jemanden anderen verkauft, also "musste" ich die nehmen, wenn ich sie wollte. Ich hab gefragt, ob es möglich wäre, sie noch etwas zulassen, nen, er fährt in den Urlaub...

Herrje, da hattest du ja echt keine Wahl, aber gerade dann würde ich UMGEHEND einen Spielgefährten nehmen, denn in dem Alter ist das das Beste was Du tuen kannst und jede Zusammenführung klappt dann Bestens 😉

Ja, dann solltest du ihr wirklich sehr bald einen Spielkameraden holen, nicht erst in einem Monat. Am besten ein gut sozialisiertes, mindestens 12 Wochen altes Kitten. In dem jungen Alter wird es bei der Zusammenführung auch noch nicht viel Gefauche geben. 🙂

Da du sie nicht von einem Züchter hast, weißt du gar nicht, ob du überhaupt eine "richtige" (reinrassige) Coonie hast (auch wenn sie schon ziemlich coonie-mäßig aussieht).

Weil die Kleine noch so jung ist, braucht sie schnellstmöglich einen Artgenossen. Kitten, die zu früh von der Mutter getrennt werden und in Einzelhaltung leben, können schwere Verhaltensstörungen entwickeln🙁.

Oh je.... Da schließe ich mich Harlekin an. Das Baby sollte so schnell wie möglich einen Kumpel bekommen. Mit 9 Wochen muss es noch viel in Sachen Sozialverhalten lernen.

Sollte die zweite Katze auch wieder eine Rassekatze werden, empfehle ich dir, diesen Thread zu lesen:

http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/53724-info-thread-ich-moechte-eine-katze-fuer-eine-und-woher.html

Rassekatzen sollte man immer vom seriösen Züchter kaufen, oder aus dem Tierschutz holen, aber nie von einem privaten Vermehrer. (Siehe Link)

Zum Thema Russisch Blau und Coonie: Ich persönlich finde, dass die Kombination nicht so ideal ist. Coonies werden ja recht groß und schwer, Russen sind relativ kleine und zierliche Katzen. Da ist das Größenverhältnis nicht ausgewogen. Ich würde lieber, falls es keine zweite Coonie werden soll, nach einer ähnlich großen Rasse suchen, die auch ein ähnliches Temperament hat. Hier im Forum gibt es auch einige, die Coonies und Hauskatzen zusammen halten. Diese Kombi scheint auch gut zu funktionieren.

Liebe Grüße
Cosmi

Werbung:
doch das ist eine "echte" Maine Coon Katze, denn die Eltern sind mit "Papiere", die ich auch zur einsicht bekommen habe. Hoffentlich ist die kleine auch von denen!

Ja das mit dem Spielgefährten denk ich mir auch, dass es relativ schnell passieren sollte, ich mein sie weint jetzt nicht nach, is voll offen und spielt ohne ende mit uns, aber ich denke mal, wenn wir weg sind (selten, also 2 mal die Woche halbtags in diesem Semester, aber wer weiss wie es im nächsten aussieht, ist die sache), dann wird sie jemanden wirklich brauchen, aber auch wenn wir da sind.

Ich meine, die kleine ist jetzt finanziell abgesichert, aber jetzt in diesem Monat noch die zweite zu holen, könnte für uns große eng werden.......und so schnell wie möglich eine zu holen egal welche will ich auch nicht, ich hab schon lang nah dieser gesucht🙂

Auch wenn die Eltern der kleinen Papiere haben, bleibt es eine Schwarzzucht. (Nur eine Rassekatze mit Papieren ist eine echte Rassekatze.) Der "Züchter" ist nicht im Verein und wenn er die Babies schon viel zu früh abgibt, hat er sich sicher auch nicht um die Gesundheitsvorsorge gekümmert. Bei Maine Coons gibt es einige Erbkrankheiten. Deshalb müssen die Elterntiere vor einer Verpaarung unbedingt auf diese Krankheiten untersucht werden.

Bitte lies dir den Link durch, den ich dir oben gepostet habe, damit du den selben Fehler nicht noch einmal machst.

Und es ist wirklich sehr wichtig, dass deine Kleine so schnell wie möglich einen Kumpel bekommt. Es wird sich auf ihr gesamtes späteres Leben auswirken, wenn sie noch lange alleine bleibt. Wenn du im Moment nicht das Geld für eine Rassekatze hast, sieh doch doch mal im Tierschutz um. Dort gibt es im Moment jede Menge Kitten. Auch süße Rassemixe. Die kosten je nach Orga (Inn- oder Außland) ca 80-150 Euro. Eine Rassekatze vom seriösen Züchter kostet zwischen 500 und 800 Euro (je nach Rasse).

Dieser Link könnte auch interessant für dich sein:

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

Bitte tu deiner Katze den Gefallen und lass sie nicht so lange alleine.

Cosmi hat Recht.

Denk mal bitte drüber nach: Wenn beide Eltern Papiere haben, warum züchtet ihr Besitzer dann nicht offiziell im Verein mit ihnen und lässt für den Nachwuchs auch Papiere ausstellen?
Vereinszugehörigkeit und Papiere kosten nicht die Welt, soweit ich weiß, gibt es einen Stammbaum bei den verschiedenen Vereinen für etwa 25 bis 50 Euro. Und die Kätzchen kann man mit Papieren auch teurer verkaufen als ohne, den Verlust bekommt man also über den Verkauf wieder rein. Also wenn dir ein "Züchter" erzählen will, dass er nicht im Verein ist, weil die Papiere so teuer wären, dann kannst du schon davon ausgehen, dass er unseriös ist.

Es ist wahrscheinlicher, dass die Eltern gar nicht offiziell als Zuchtkatzen erworben wurden, sondern als reine Liebhaberkatzen, und jetzt kaufvertragswidrig mit ihnen gezüchtet wird. Das ist nicht nur ein rechtliches Problem: Es hat ja sehr oft einen bestimmten Grund, warum ein Züchter ein Tier nicht in die Zucht abgibt. Wenn du Glück hast, dann hat das Elterntier nur irgendein äußerliches Merkmal, das nicht dem Standard oder dem gewünschten Zuchtziel entspricht und das einem Liebhaber völlig egal sein kann - zu klein, zu spitze Schnauze, was weiß ich -, schlimmstenfalls ist es ein Genfehler, der beim Nachwuchs (also bei deinem Kätzchen) zu einer ernsthaften Erbkrankheit führt.

Dazu kommt, dass nicht jeder Katzenvermehrer ausreichend über die Linien informiert ist, die in seinen Zuchtkatzen drinstecken. Für eine gesunde Zucht reicht es nicht aus, irgendwelche schönen Katzen aufeinander zu setzen und sie gut zu füttern. Viele Genfehler lassen sich unter Kontrolle halten, solange man das Tier richtig verpaart. Hat "dein" inoffizieller Züchter da das nötige Fachwissen?

doch das ist eine "echte" Maine Coon Katze, denn die Eltern sind mit "Papiere", die ich auch zur einsicht bekommen habe. Hoffentlich ist die kleine auch von denen!

Ja das mit dem Spielgefährten denk ich mir auch, dass es relativ schnell passieren sollte, ich mein sie weint jetzt nicht nach, is voll offen und spielt ohne ende mit uns, aber ich denke mal, wenn wir weg sind (selten, also 2 mal die Woche halbtags in diesem Semester, aber wer weiss wie es im nächsten aussieht, ist die sache), dann wird sie jemanden wirklich brauchen, aber auch wenn wir da sind.

Ich meine, die kleine ist jetzt finanziell abgesichert, aber jetzt in diesem Monat noch die zweite zu holen, könnte für uns große eng werden.......und so schnell wie möglich eine zu holen egal welche will ich auch nicht, ich hab schon lang nah dieser gesucht🙂

Ohjemine. Müsste deine kleine Miez nicht auch Papiere haben? Ist sie geimpft?

Ich hoffe, dass mit deiner Katze trotzdem alles in Ordnung ist. Viel Spaß mit der Kleinen (und hoffentlich auch bald mit einem Kumpel 😉 ).