Karöttchen
Forenprofi
- Mitglied seit
- 6. November 2013
- Beiträge
- 1.853
Und von wegen Sozialisierung des Kitten … nunja,e s kommt ja nicht in Einzelhaltung sondern mit einer anderen erwachsenen Katze zusammen, die ihr bestimmt auch beibringt, wie man sich kätzisch richtig verhält.
Nein, denn ohne gesundheitliche Abklärung sollte man die beiden nicht zusammenlassen, und bis das alles geklärt ist, vergehen wertvolle Wochen, die das ohnehin kaum sozialisierte Kitten in Einzelhaft verbringen muss.
Ein "ich kenne einige, die" ist nie ein wirklich gutes Argument. Ja es gibt Konstellationen in denen das klappt. Ja, es gibt Bauernhofkitten, die top gesund sind. Ja, es gibt Katzen, die nur Trockenfutter bekommen und trotzdem alt werden.
Die Regel ist es aber nicht und dass die Konstellation eines 6 Wochen alten Kittens mit einer 3jährigen Einzelkatze, die Artgenossen im Freigang auch eher abwehrend gegenübersteht, reibungslos klappt, wage ich zu bezweifeln.
Eine Spielkameraden hat die Kleine dann auch nicht, denn sie sollte vor einem Jahr nicht in den Freigang und die ältere Katze wird viel unterwegs sein und zuhause vermutlich keine Lust auf Kittenspiele haben.
Wenn man dieses Risiko ungeachtet aller möglichen Probleme trotzdem eingehen will, muss man zumindest bereit sein, über kurz oder lang ein zweites Kitten aufzunehmen (nach gesundheitlicher Abklärung), da führt kein Weg dran vorbei.