Zuwachs?

• Themenstarter Themenstarter Jjess
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jjess

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob wir bald wieder Katzenzuwachs bekommen und hoffe, dass ihr mir vielleicht sagen könnt, ob meine Kleine bald Babys bekommt. Sie ist schon seit längerem sehr anhänglich geworden, habe mir dabei aber noch nichts gedacht. Nun ist sie auch etwas rundlicher geworden. Aber eher "fett-rundlich" als "trächtig-rundlich", obwohl sie eigentlich nicht besonders viel frisst. Damit meine ich, dass die anderen Katzen, die trächtig waren, irgendwie anders ausgesehen haben. Seit 3 Tage ungefähr ist Murmel (die evtl. werdende Mama) aber etwas unruhig, sitzt irgendwo rum und miaut ständig rum. Auch wenn ich bei ihr bin, gibt sie nicht wiklich Ruhe. Allerdings sind ihre Zitzen nicht geschwollen und soweit ich weiss, kommen herbstkatzen doch auch erst Ende August Anfang September, oder?
Ich würde echt gern wissen, ob wir uns auf Nachwuchs einstellen sollen und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
LG

A

Werbung

das hilft dir jetzt vieleicht nich soo viel weiter, aber ich glaube das es sich bei jeder Katze anders zeigt.. Warum, oder wie kommt es denn das sie schwanger sein könnte, hast du sie unkastriert rausgelassen😱 oder ist der Wurf geplant ??

Geh einfach mal zum TA & lass ein ultraschall machen, falls sie Trächtig ist, kannst du dem dann auch alle andren Fragen stellen z.B Wann die Kätzchen ungefähr kommen usw 😀

Viele grüße ! :pink-heart:

Geh einfach mal zum TA & lass ein ultraschall machen, falls sie Trächtig ist, kannst du dem dann auch alle andren Fragen stellen z.B Wann die Kätzchen ungefähr kommen usw 😀

Ganz genau. Wir können von hier aus der Ferne eh sehr wenig sagen...

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Unsere katzenmädchen bekommen alle die Pille, da ich sie (noch) nicht endgültig unfruchtbar machen lassen wollte. Unsere Katzen sind auch alle im Freien, daher kann es gut möglich sein, dass sie trächtig werden, da die Pille ja nich 100% schützt (hab zumindest schon von einigen Katzenhaltern gehört, dass ihre Mitzen dennoch babys bekommen haben).
Aber es kann dennoch sein, dass Herbstkätzchen jetzt schon kommen oder wie?
lg

Darf ich fragen warum ihr sie noch nicht kastrieren lassen wolltet?

Ich verstehs nicht....

Darf ich fragen warum ihr sie noch nicht kastrieren lassen wolltet?

Ich verstehs nicht....

Gleiche Frage auch von mir !
Ja klar kann das sein !!Ich habe auch vor einer Woche einen Wurf bekommen. Wie gesagt, geh zum TA klär das ab & lass deine Katze sobald der Wurf groß ist, wenn einer im Aussicht ist kastrieren ! Es gibt schon genug Katzen auf der Welt, da muss man nicht noch sinnlos vermehren !!

Werbung:
Ich kann das sehr gut verstehen.
ich hab aus persönlichen gründen ne etwas andere meinung dazu (wobei ich eurer meinung durchaus auch recht gebe). also erstmal sind unsere zwei katerchen kastriert, sodass diese zumindest nicht der "sinnlosen Katzenvermehrung" im dorf dienen. Unseren Katzendamen möchte ich aber wenigstens einmal in ihrem Leben das Glücksgefühl geben, mama sein zu können, da ich es furchtbar finde, wenn man ihnen sofort bei geschlechtsreife dieses "geschenk der natur", sich fortpflanzen zu können, nimmt. das hört sich jetz sicher doof an und total vermenschlicht, aber so denke ich nunmal. und ich vermehre unsere katzen ja nicht sonnlos. es ist gerade "nur" die eine, die evtl. junge bekommt, die aber schon einen platz bei freunden sicher hätten. aber ich kann ja auch nich unsere 3 katzenfrauen auf einmal kinder bekommen lassen, daher bekommen sie auch die pille. vorerst. bis wir sie kastrieren lassen.
ich hoffe, ihr könnt das ein bisschen verstehen.
lg

ich hab aus persönlichen gründen ne etwas andere meinung dazu (wobei ich eurer meinung durchaus auch recht gebe). also erstmal sind unsere zwei katerchen kastriert, sodass diese zumindest nicht der "sinnlosen Katzenvermehrung" im dorf dienen. Unseren Katzendamen möchte ich aber wenigstens einmal in ihrem Leben das Glücksgefühl geben, mama sein zu können, da ich es furchtbar finde, wenn man ihnen sofort bei geschlechtsreife dieses "geschenk der natur", sich fortpflanzen zu können, nimmt. das hört sich jetz sicher doof an und total vermenschlicht, aber so denke ich nunmal. und ich vermehre unsere katzen ja nicht sonnlos. es ist gerade "nur" die eine, die evtl. junge bekommt, die aber schon einen platz bei freunden sicher hätten. aber ich kann ja auch nich unsere 3 katzenfrauen auf einmal kinder bekommen lassen, daher bekommen sie auch die pille. vorerst. bis wir sie kastrieren lassen.
lg

Katzen empfinden dabei kein Mutterglück. Das ist einfach nur der Trieb...

lg

Klar verstehen schon, nur du wirst hier im Forum noch lernen das hier viele im TS tätig sind & gerade diese Aussagen das "leid" vieler Tiere so schlimm macht!
Im endefeckt ist es deine Sache, wie gesagt mach dich nicht verrückz, lass das beim TA abchecken & dann wirst du es ja sehen !

Viel Glück mit deinen "vieleicht" kleenen :pink-heart: & denk an die Fotos 🙄😀

ohne gleich beleidigend zu werden, aber ich kanns echt nicht mehr hören. immer wieder das gleich. kann man vielleicht mal nen thread erstellen,den man oben festmacht wieso man kastrieren soll und wieso trächtigkeit usw. der katze nicht gut tut.
alles 10000000mal zu erklären nervt echt auf die dauer.
sorry

ohne gleich beleidigend zu werden, aber ich kanns echt nicht mehr hören. immer wieder das gleich. kann man vielleicht mal nen thread erstellen,den man oben festmacht wieso man kastrieren soll und wieso trächtigkeit usw. der katze nicht gut tut.
alles 10000000mal zu erklären nervt echt auf die dauer.
sorry

das war ja auch garnich mein anliegen. ich wollte nich wissen, waum trächtigkeit nich gut is (naja, hat die natur sich wohl was falsches einfallen lassen, außerdem is meine katze ja nich dauerträchtig, es ist das erste und wahrscheinlich letze mal, also warum is das eigentlich so schlimm? und wie soll die tierart katze erhalten bleiben, wenn trächtigkeit nicht gut ist? klar sollten wir darauf achten, die welt mit katzen nich überzubevölken, aber bin ich gleich so schlecht, wenn ich meinen katzen die pille gebe, statt sie gleich kastrieren zu lassen?) und ob ich meine katze kastrieren soll. das mache ich eh wie ich will. trotzdem danke, dass ihr mir so ehrlich eure meinung sagt 🙂
meine frage ist denke ich beantwortet (siehe ganz ganz oben ... ;D) ich hab eben auch nochmal gefühlt. die zitzen sind glaub etwas geschwollen, also wird es wohl kleine mitzen geben.
lg

Werbung:
Du willst das zwar nicht hören und kannst naütrlich entscheiden wie Du willst, aber überlege folgendes:

- Mutterglück
Eine stark vermenschlichte Sicht der Dinge.
Katzen, die keine Jungen bekommen, fühlen weder Verlust noch geht ihnen etwas ab. Mutterkatzen handeln nach ihrem Instinkt, kastrierten Tieren fehlt der Drang, daher haben sie keine Probleme damit, keine Jungen zu haben
- Gesundheit
Bei der Paarung kann die Katze nicht nur verletzt werden, es werden auch viele unheilbare Krankheiten auf diesem Weg übertragen. Krankheiten, für die es keine Prophylaxe gibt. Warum willst Du das - noch dazu mit einer Wald-und-Wiesen-Paarung riskieren?

Die Rolligkeit ist für die Katze keine angenehme Zeit und leere Rolligkeiten bedeuten erhöhte gesundheitliche Risiken.
Die Pille, unzuverlässig wie sie ist, belastet langfristig den Organismus.
Warum die Gesundheit Deiner Tiere aufs Spiel setzen?

Während der Trächtigkeit und bei der Geburt kann jede Menge schief gehen. Die Katze, die Kätzchen oder alle beide könnten leiden und sogar sterben. Warum willst Du Deinen Katzen dieses Risiko aufbürden?
Wenn die Mutter plötzlich ausfällt, hast Du mehr als nur jede Menge Arbeit um einen Wurf durchzubekommen. Wenn Du dazu genaueres wissen willst, lies Dir bitte die entspr. Handaufzuchtthreads durch.

- Kätzchen
Hast Du für die zu erwartenden Babies verläßliche Abnehmer? Willst Du Kätzchen in die Welt setzen, für deren Zukunft nicht gesorgt ist? Sieh Dir einmal die Notfellchenrubrik an, guck in die Kleinanzeigen (beliebiges Format) oder in ein Tierheim und zähl die Kätzchen, die neue Plätze suchen.

Wärst Du bereit, in 1, 2 Jahren die Kätzchen zurückzunehmen oder neu zu vermitteln, wenn den neuen Besitzern plötzlich einfällt, daß ein Haustier doch keine so tolle Idee war?

Bei all dem gehe ich davon aus, daß Du das grundliegende Wissen für Geburten, mögliche Handaufzuchten, Kätzchenversorgung und -vermittlung hast.
Wenn nicht, solltest Du es Dir zulegen, ehe Du Deine Pläne verwirklichst.

Und prinzipiell .. es gibt keine Ferndiagnosen.
Ob Deine Katzen schwanger oder krank sind, kann Dir hier niemand sagen. Auch nicht, wann sie werfen wird, ob die Geburt normal vorangeht, die Jungen ok sind usw.

Wenn Du solche Fragen in einem Forum stellst, bist Du IMO nicht ausreichend vorbereitet, für die geplanten Trächtigkeiten.

Unseren Katzendamen möchte ich aber wenigstens einmal in ihrem Leben das Glücksgefühl geben, mama sein zu können, da ich es furchtbar finde, wenn man ihnen sofort bei geschlechtsreife dieses "geschenk der natur", sich fortpflanzen zu können, nimmt. lg

Wer möchte das Glücksgefühl haben? Und wer vermehrt nicht wenn jede Katze einmal Junge haben darf?:hmm: