zwei, 4mon. alte, Katzen fressen 1,2Kg mittel/hochw. NaFu am Tag

  • Themenstarter Themenstarter Stinnes
  • Beginndatum Beginndatum
Stinnes

Stinnes

Benutzer
Mitglied seit
22. November 2009
Beiträge
84
Alter
42
Ort
Potsdam
Hallo,

ich bin etwas über meine zwei Scheunendrescher verwundert.
Ich hab Sie seit zwei Wochen und aufgr. der Arbeit hab ich Ihnen zwei 400gr. Dosen verteilt über den Tag (früh zweimal und abends zweimal) gegeben.
Nun über die Feiertage machen sie aber locker né dritte Dose leer.
Er wog vor 7 Tagen 2,9 Kg, sie aktuell 2 Kg, beide Anfang August 2009 geboren also 4,5 Mon. alt.
Beide sind reine Wohnungskatzen (Hauskatzen), sehr mobil und bei intensiven Streicheln merkt man gut die Rippen. Der Kot ist fest, beide schei**en etwa zwei Mal am Tag in die Katzentoilette.

Gefüttert wird abwechselnd Lux, Select Gold und Animonda Carny. Vorher haben sie wohl häufiger Wiskas bekommen. Soweit ich mitbekommen habe, war der Trog immer gefüllt.

Hab nun über né Stunde die Suche "gequält", aber nichts aussagekräftiges gefunden. Alle Threads, in denen nach der Menge gefragt wird, enden in "ich weiß die Menge nicht" und "TroFu ist schädlich". Dazu die Aussagen, dass Kitten soviel fressen dürfen wie sie mögen.
Ich füttere kein TroFu, nicht mal als Leckerli und von mir aus sollen sie soviel fressen wie sie möchten.
Ich will nur nicht in einem halben Jahr "aufwachen" und ihnen né Diät verpassen müssen.

Gibt es irgendwo Gewichtstabellen, anhand derer man die Entwicklung und Gewichtszunahme von Jungkatzen vergleichen kann?

Was meint ihr, soll ich né vierte Dose aufmachen? :muhaha:

danke vorab für die Ratschläge (und bitte keine TroFu-Debatte, sie bekommen null TroFu!)

Gruß vom Katzenpapi
 
A

Werbung

Ich hab schon sehr lange keine Jungkatzen mehr gehabt, kann also zur Höchstmenge leider nix beitragen.
Deine Zwei hauen aber mächtig rein, kann man schon sagen 😀

Vielleicht kannst Du ihnen auch hin und wieder einen Streifen Rindfleisch anbieten, an dem haben sie zumindest mehr zu kauen. Ist es noch sehniges Fleisch, umso besser.

Fang sehr langsam damit an, damit die Verdauung mit dem Ungewohnten auch zurechtkommt. Und möglichst immer in zeitlichem Abstand zum Nafu, auch das ist wichtig. Die Gesamtmenge von solcher Zufütterung sollte 20 % des Gesamtbedarfs nicht überschreiten, sonst muß supplementiert werden.
Schieres Fleisch wird sehr hoch verwertet, die Kotmenge wird dann weniger werden, vielleicht auch etwas mehr Zeit zum Durchlauf brauchen.

Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,

danke für deine schnelle Antwort.
Zum barfen lese ich mich gerade ein.
Meine Mutter hat das zu DDR-Zeiten, aufgrund mangelnder Katzennahrung so gehandhabt und ich kann in dieser Beziehung viel von ihr lernen.
Sie hat es immer vorgekocht und dann portionsweise eingefroren.
Zum roh verfüttern muss ich mich noch einlesen. Beide sind zwar Erst-Entwurmt, aber ich bin da noch unsicher.
Auch würde ich mich gern weitesgehend an hochwertiges Dosenfutter klammert, da der Tag nur 24h hat. Die Zufütterung ist aber ein guter Hinweis.

Die vierte Dose kann ich mir sparen. Hab gerade die letzte Hälfte der dritten Dose gegeben und der Kater hat kaum was gefressen und sie nur etwa die Hälfte. Sie haben also doch ein Sättigungsgefühl. 🙂 (bin beruhigt)
Der Rest wird sicher noch in der Nacht vertilgt.

Bin nun doch über die Suche auf einen Thread mit der Gewichtszunahme von Jung-Katzen gestoßen: http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/21640-gewicht-der-jungen.html

Die Näpfe werden bis auf ein paar Krümel immer leer gefressen und diese Krümel dann anschließend auch noch weggeschleckt. Ich schmeiß hier echt nichts weg.
Kenn ich von der Einzel-Dame bei meinen Eltern ganz anders. Erst werden ein paar wenige Bissen genommen, dann stehen gelassen und irgendwann vereinzelnt kpl. gefressen. Vielleicht ist es auch ein wenig der Futterneid, wobei ich das nur von Hunden kenne. Gemeinsam schmeckt es aber doch besser.

Nun schlafen Beide sehr zufrieden in den Hängematten neben dem Rechner und der Herr hat gerade gepupt.:verstummt:
 
Mein Antonio (allerdings ein Maine Coon) hat mit 6 Monaten bis zu 700g Nassfutter (Lux, Schmusy, Bozita) bzw. 500g Nassfutter plus 150g Rohfleisch am Tag gefressen😱.
 
hast du deine katzen mal auf würmer checken lassen?
wenn ohne befund: meiner (aktuell 8 monate) wurde bei animonda carny auch nie satt, jetzt füttere ich petnatur, auenland, tigercat und vetconcept und er frisst locker 100g weniger pro tag. denn die sorten, die du fütterst sind im guten mittelklasse bereich, aber vielleicht reduziert sich die futtermenge auch bei noch etwas hochwertigeren fütterung. oder deine kleinen haben grad einen enormen wachstumsschub...
wenn organisch nichts vorliegt, würd ich mir keine sorgen machen, sondern die süßen regelmäßig zur kontrolle wiegen. die futtermenge wird sich dann mit der zeit ganz normal reduzieren...
 
😱 so viel,dass schaffen noch nicht mal meine zusammen an einem tag

kenai hat am anfang locker die halbe 400gr dose gefressen,mittlerweile mit 6monaten nicht mehr
 
Werbung:
HI,

ich bin nächstes Wochenende nochmal wegen einer Vorsorge-Impfung beim Tierarzt und werde Kotproben mitnehmen. In dem Haushalt wo sie herstammen hatte wohl der Hund Würmer und die Katzen wurden mitbehandelt.
Ausschließen kann ich es nicht.

In der Nacht haben sie die dritte Dose auch noch verdrückt. Heute allerdings sind die Näpfe nicht leer und ich werde wohl mit zwei 400gr. Dosen hinkommen.

Keine Ahnung, warum sie in den letzten beiden Tagen soviel Appetit hatten.
Werde morgen mal auf Ratschlag anderes Futter im I-Net bestellen und dann einfach sehen und auf die Kot-Untersuchung am kommenden Wochenende warten.

Teilbarfen werde ich auch, muss hier aber noch viel Wissen "aufsaugen".

Gruß
Andreas
 
Mein Gilbert hat ab und zu auch so krasse Schübe, 500g NaFu am Tag!!! :stumm: Manchmal hat er aber auch nur 250g gegessen...

Aber ist es nicht bei Kitten wie bei Kindern? Wenn sie einen Wachstumsschub haben, dann wird halt mehr gefressen/gegessen?!

Anfangs habe ich auch eine NaFu Mahlzeit durch rohes Fleisch ersetzt, das bekam ihm sehr gut. Heute barfe ich, auf die Grammzahl umgerechnet frisst er etwas weniger, aber es gibt Tage da haut er wieder total rein und andere Tage da frisst er weniger...

😉
 
Mein Kater ( 7 Monate) frisst an guten Tagen 200g. Meistens jedoch weniger, wenn ich ihm Vet-concept oder Real Nature gebe. Auf die Waage bringt er mittlerweile gut 4 kg.

Hast du feste Fütterungszeiten, oder ist der Napf immer permanent gefüllt? Katzen fressen auch gerne mal aus Langeweile. Der Gang zum Napf ist immer willkommene Abwechselung. Aber so lange sie im Wachstum sind und das Gewicht stimmt, würde ich mir keine große Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fibo,

unter der Woche hab ich feste Fütterungszeiten. Ein Dose früh und eine abends.
An den freien Tagen hab ich halt mehr angeboten und es wurde gefressen.

Ich hab jetzt noch mal auf die Kastration-Rechnung geschaut. Am 19.12.2009 wog der Kater 2,9 Kg. Da hatte er aber seit dem Vorabend nichts mehr zu fressen bekommen.
Heute Mittag, nach dem Frühstück und Stuhlgang wog er 3,4 Kg.
Er übertrifft jetzt locker die Größe der ausgewachsenen Miez meiner Eltern.
Oh Gott, der Löwe wird ein Monster. 🙄
Die Mausi wog heute 2,3 Kg.
Beide sind jetzt knapp 5 Monate alt.

Der Tierarzt meinte, man solle es nicht übertreiben. regelmäßig gefütterte Katzen erreichen ihr Gewicht auch mit der Zeit. In der Zivilisation ist noch keine Katze verhungert.
 
Bei uns gab es regelrechte "Fress-Schübe".
Dann gingen tatsächlich pro Tag gern mal drei Dosen weg (wobei die Marke übrigens relativ egal war...).
Auch bei der Umstellung auf Rohfleisch konnte ich über Empfehlungen zur Menge nur müde lächeln - ich brauchte mindestens das Doppelte.

Inzwischen sind meine Jungs 8 und ca. 7 Monate alt.
Kaly entwickelt mehr und mehr ein für mein Empfinden normales Fressverhalten, während ich Fussel früher oder später werde bremsen müssen.
Der Bengel kennt kein "satt".
 
Werbung:
vielleicht braucht ihr körper auch noch ein wenig, um sich auf das - im vergleich zu whiskas - hochwertige futter einzustellen und esneffektiv zu verdauen. du hast sie ja noch nicht sooo lange.
und ja, junge katzen haben manchmal extreme fressschübe, ich glaub bei meinen war das auch so um den dreh 4.-7. monat.
freu dich, dass sie so gut essen, ist ein zeichen dafür, dass sie gesund sind. ist besser, als wenn du mäkelkatzen hast, wo du um jeden happen betteln musst. und wenn du ihr gewicht regelmäßig checkst, seh ich da keine probleme
 
Hi Fidel,

absolut, ich freu mich sehr. Zudem haben sie noch kein angebotenes Futter verschmäht. (außer alles mit Fisch :muhaha:)

Die drei Büchsen waren wohl eher ein Fresshöhepunkt. Zur Zeit komm ich mit 2x 400gr. ganz gut klar. Das fressen sie in mehreren Schüben.
Man kann sichtlich beim wachsen zuschauen, und dass, obwohl ich Beide jeden Tag sehe.
Pro Woche 100-200gr. Zunahme.

Die Dreitages- Kot-Analyse war negativ, alles in bester Ordnung.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3K
Miss-Melinda
Miss-Melinda
B
Antworten
15
Aufrufe
4K
Mondkatze
Mondkatze
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded
Ankeline
Antworten
28
Aufrufe
13K
Filoukeks
Filoukeks
Tittybean
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben