Hab mir den Tauringehalt mal angeschaut. Ist hauchdünn gestreut mit 400mg aufs Kilo. Dann dachte ich, vielleicht ist es ja beim Markenfutter anders und stellte fest, dass Whiskas, Felix und Co (also die billigeren Marken) gar keine Zusammensetzung draufdrucken, aber auch nicht annähernd. Selbst bei Sheba war nix aufgelistet außer den obligatorischen "Tierischen und pflanzlichen Bestandteilen". Peinlich für die Firmen.
Mal was anderes: Das Halsband ist ja nun schon eine Weile ab, aber das Fell darunter blieb eingedrückt. Nun hab ich mir das mal aus der Nähe angeschaut und es sieht so aus, als wäre das Fell durch das Halsband auch nicht richtig gewachsen, es ist niedriger und lichter. Ob man da vor dem nächsten Fellwechsel etwas gegen tun kann?
Das Taurin würde ich halt mal probieren.
Zur Situation: Die beiden Damen halten sich die meiste Zeit an verschiedenen Ecken der Wohnung auf, die Neue hat alles Spielzeug der Alten einfach in Beschlag genommen und nun spielt die Alte mit nix mehr. Mit dem Futter müssen wir irgendwie noch was machen, eine frisst der anderen immer den Napf leer und es wechselt sich immer ab, wer das grad ist. Die andere dreht dann den ganzen Tag auf, wenn ich so aussehe, als könnte ich Leckerlis holen wollen. Sich gegenseitig eine draufgegeben haben sie sich bisher vielleicht einmal am Tag, aber im normalen Rahmen. Die Alte scheint ein wenig eingeschnappt, weil die Neue alle Verhaltensweisen von ihr einfach übernommen hat.
Früher war es zB so, wenn ich morgens die Schlafzimmertür öffnete, sprang mir meine Alte entgegen, kuschelte sich noch paar Minuten mit uns Bett und kam dann Futter fassen. Wenn ich jetzt morgens die Tür öffne, springt mir die Kleine entgegen, springt aufs Bett, dadurch haut meine andere genervt ab. Dann kommt die Kleine mit Futter fassen und die Alte verzieht sich. So zieht sich das durch den Tag. Ich rufe beide, meine Große will bekuschelt werden und bevor sie es zu mir schafft, wickelt sich die Kleine um meinen Hals. Und dann gelte ich als "besetzt" und sie ignoriert mich erst mal.
Renken sich diese Eifersüchteleien, wenn man sie so nennen kann, irgendwann erfahrungsgemäß noch ein? Nachts schlafen die beiden ja im gleichen Raum und kommen da auch klar miteinander, aber tagsüber separieren sie sich halt so stark.