Zwei Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Pit Schnass
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pit Schnass

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2013
Beiträge
4
Hallo liebe Katzenfreunde,

schön dieses Forum gefunden zu haben! Und ich habe auch gleich zwei Fragen:

wir haben zwei EKH die meistens allerliebst sind. Nur die eine, Pixie, ist ein wenig schwierig: Wir haben drei Katzenklos, aber Pixie nimmt sich raus, ab und zu mitten in das Zimmer zwischen den zwei Klos zu kacken. Gerne morgens, wenn Sie mal ins Bett kommt und versucht uns zu wecken. Ich sehe das als Protest, dass wir nicht aufstehen. Kennt das jemand und hat eine Lösung dafür?

Die zweite Frage ist unproblematischer: Ich habe eine Smartphone App, mit der ich Katzengeraüsche abspielen kann (maunzen, murren, kämpfen etc.) Unsere Katzen werden verrückt, wenn sie das hören; verstehen sich dann aber gut und sind auch ganz entspannt danach. Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht; tut das den Kätzchen gut?

Danke für eure Antworten

Pit
 
A

Werbung

wir haben zwei EKH die meistens allerliebst sind. Nur die eine, Pixie, ist ein wenig schwierig: Wir haben drei Katzenklos, aber Pixie nimmt sich raus, ab und zu mitten in das Zimmer zwischen den zwei Klos zu kacken. Gerne morgens, wenn Sie mal ins Bett kommt und versucht uns zu wecken. Ich sehe das als Protest, dass wir nicht aufstehen. Kennt das jemand und hat eine Lösung dafür?

Bitte fülle diesen Fragebogen aus (kopieren, ausfüllen und hier reinsetzen).

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Die zweite Frage ist unproblematischer: Ich habe eine Smartphone App, mit der ich Katzengeraüsche abspielen kann (maunzen, murren, kämpfen etc.) Unsere Katzen werden verrückt, wenn sie das hören; verstehen sich dann aber gut und sind auch ganz entspannt danach. Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht; tut das den Kätzchen gut?

Was heißt, sie spielen verrückt? Gehen sie einander an? Wenn sie sich hinterher gut verstehen, würde ich das zunächst so interpretieren. Und das wäre nicht gut.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Den Bogen fülle ich aus.
Was die Geräusche betrifft: Sie mögen es beide und sind dabei und danach zueinander und uns gegenüber sehr zutraulich.
 
Was die Geräusche betrifft: Sie mögen es beide und sind dabei und danach zueinander und uns gegenüber sehr zutraulich.

Naja, warum sollte es dann nicht gut für sie sein? Dann mach es weiter. Ist ja vielleicht wie eine Art Fernsehen - nur ohne Bild - für sie. Halt aufregend. Wichtig ist nur, dass sie sich nicht angehen, wenn da Katzenkampfgeräusche oder so kommen.
 
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name😛ixie/Polly
- Geschlecht:w/w
- kastriert (ja/nein):Ja/Ja
- wann war die Kastration:5 Monate
- Alter: 10 Monate
- im Haushalt seit: 8 Monate
- Gewicht (ca.): 3,5/4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal/ etwas dicklich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 3 Monate
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 MONATE
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich gut, kämpfen nicht ernsthaft und spielen miteinander und schlafen zusammen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offen eins geschlossen, Standardgröße
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2xTag gereinigt; 1x/Monat gewechselt
- welche Streu wird verwendet: Budni Klumpstreu Extraweiss
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: relativ hoch und großzügig
- gab es einen Streuwechsel: s.o.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 in einem Raum: 1 offen in der Ecke, 2 geschlossen im Raum; 3 Raum in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, andererRaum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
- wie oft wird die Katze unsauber: 1xWoche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber: kotet einmal in der Woche ins Zimmer obwohl alle Klos sauber sind
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Mitten auf das Laminat zwischen zwei Klos
- was wurde bisher dagegen unternommen: gleich weggemacht - vielleicht Bestätigung für Katze?
 
Ich würde vorab folgendes probieren:

Stelle alle Klos in unterschiedliche Räume.
Wechsel das Streu. Versuche feinsandiges Klumpstreu, wie z. B. Golden Odour
Evtl. nimm von noch mindestens einem Klo die Haube ab.

Du schreibst nicht, wann die Probleme aufgetaucht sind. Von Anfang an?

Ich würde auch vorsichtshalber eine Kotprobe nehmen und vom TA untersuchen lassen.

Wie reinigt Ihr die Stellen? Am besten sind Enzym-Reiniger, da die den Kotduft kpl. wegnehmen https://www.katzen-forum.net/threads/sammlung-von-entdufterpraeparaten-mit-bezugsquelle.130521/

Beide sind mit 8 Wochen zu Euch gekommen. Das ist etwas früh. Evtl. war die Sauberkeitserziehung bei Pixie noch nicht abgeschlossen. Bitte nicht schimpfen oder tunken oder Ähnliches.

Pixie hat ein Problem, sie will Euch nicht "ärgern". So weit können Katzen nicht denken. Ich schätze, es liegt am Klomanagement.
 
Werbung:
Ok, vielen Dank für die Tipps und die schnelle Antwort!
 
Gern. Vielleicht fällt dem einen oder anderen Fori noch etwas ein, dass Dir helfen kann. Aber ich würde zumindest die Basics mal in Angriff nehmen.
 

Ähnliche Themen

Alry FireBlade
Antworten
33
Aufrufe
3K
Katja Erdmann
K
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
yellowkitty
Y
Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
4K
Mel-e
Mel-e
alenalin
Antworten
16
Aufrufe
611
alenalin
alenalin
EmmieCharlie
Antworten
12
Aufrufe
2K
EmmieCharlie
EmmieCharlie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben