Zwei Hexen, null Respekt!

  • Themenstarter Themenstarter Raja
  • Beginndatum Beginndatum
R

Raja

Gast
sadhsjdkutzjngfnjuz
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Freu dich, dass du 2 gesunde junge Katzen hast.

Meine Lilith ist auch so eine *was interessiert es mich, was du gerade gesagt hast, wo du gerade liegst, ob du schlafen willst*.
Auch trampelt sie völlig unverfroren über mich hinweg, ohne mit der Wimper zu zucken.
Meine Isis dagegen guckt ganz genau wo ich sitze, gehe, stehe, um mir nicht vor die Füsse zu laufen. Sie klettert eher vorsichtig über mich hinweg und passt auf.

Ich erwarte von meinen Katzen gar nichts, Respekt auch nicht. Warum auch ? Wenn sie ihn denoch zeigen, ist es ok.
Es sind Tiere, die bei uns leben, in unsere Lebensräume *verpflanzt* wurden.

Tja, was soll man dir raten ? 😕
Am Charakter / Temperament der Tiere wirst du nichts ändern können.

Ignoriere es ... und hoffe auf das gesetzer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Raja,

sind deine Katzen denn Freigänger oder Wohnungskatzen? Spielst du mit ihnen? Wie lange am Tag? Schreib mal ein bißchen mehr... 😉

Liebe Grüße
 
Hallo und willkommen im Forum!

Wieviele und welche Kratz- und Klettermöglichkeiten haben die Katzen denn? Auf wievielen qm? In welchen Zimmern? Wie sind die Kratzbäume gestaltet, sind das verbaute Plüschmonster oder gibt es da genug Platz um sich mal zu strecken, zu kratzen und zu klettern?

Wie oft spielst du mit den Katzen? Was und wie lange? Wie verstehen sich die beiden untereinander, spielen sie auch ohne dich miteinander?

Ich würde an deiner Stelle versuchen, einfach mehr Abwechslung ins Spieleangebot zu bringen, zum Beispiel mal ein paar leere Kartons arrangieren, mit denen sie spielen können, sie mit der Spielangel richtig auspowern oder ein paar Leckerlis verstecken an Stellen an denen sie sich aufhalten dürfen, die sie dann Suchen müssen. Nova ist auch eine kleine Terrormieze, ein Nein hilft bei ihr nicht viel - wenn ich etwas strenger Nein sage maunzt sie mich nur herzerweichend traurig an und sitzt 2 Minuten später wieder an der verbotenen Stelle 🙄

Ich glaube, wenn man zu oft Nein sagen muss, wird man irgendwann auch nicht mehr ernst genommen von den Miezen 😉 Daher bin ich dazu übergegangen, eher zu belohnen anstatt zu schimpfen. Seitdem die Leckerlis im Kratzbaum und in den Regalen versteckt sind, in denen sie sich gerne aufhalten dürfen, werden diese Plätze auch mehr genutzt (es könnte ja plötzlich ein Leckerli nachwachsen, das würde man ja dann verpassen 😉 ) und die verbotenen Plätze sind weniger interessant. An den Stellen an denen sie an den Tapeten kratzen würde ich Kratzmatten o.ä. anbringen.

Ansonsten würde ich dir zu ein bisschen mehr Gelassenheit raten. Irgendwo wirst du Kompromisse finden müssen mit deinen Terrornudeln 😉 Vielleicht gestehst du ihnen die Abkürzung über den Tisch zu und bist dafür bei der Theke strenger. Aber wenn du sie für alles schimpfst, was sie machen, hat das auch nicht viel Wert. Da würde auch ich auf Trotzreaktion schalten (Dosi schimpft eh bei allem was ich mache, da kann ich ja tun was ich will, die ist nie zufrieden). Hast du mal Klickertraining versucht mit den beiden?
 
Für mich hört sich das alles auch komplett normal an. Sicher gibt es auch Charakterunterschiede, aber nach meiner Erfahrung bringt es nichts, Katzenverhalten nach menschlichen Maßstäben zu bewerten. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Damen etwas unterfordert sind. In dem Alter müssen sie einfach ständig Klettern, Forschen, Jagen, Toben - und falls es dafür nicht genug "erlaubte" Möglichkeiten gibt, muss halt die Einrichtung dran glauben.

Das Nuckeln könnte darauf hinweisen, dass die Katze/n zu früh von der Mutter weggekommen ist/sind. Dann gibt es eventuell zusätzliche Probleme mit der Sozialisation und schlecht sozialisierte Katzen sind oft ein bisschen "schwer erziehbar". Daran kannst Du jetzt allerdings nicht mehr viel ändern.

Mein Tipp: Biete ihnen viele Anregungen: (Zweiter) Kratzbaum, Catwalks, gesichertes Katzenfenster oder Balkon, leeren Kartons, Spielstunde, Clickern - hier im Forum gibt's haufenweise Tipps.
 
Hast du denn ab und zu was interessantes auf der Arbeitsplatte stehen? Unsere interessieren sich kein bisschen für die, da nie was spannendes wie Essensreste/ Kekse o.ä. draufsteht. Auf dem Esstisch stehen meistens Blumen, die haben eine magische Anziehung (auf unsere Dame natürlich) sobald sie meint ich sehe sie nicht. Viel Erziehung hat es nicht gebraucht, aber vielleicht ist es eine grundsätzliche Charakterfrage. Ganz klar ist, dass für eine Katze andere Regeln gelten wenn Chefkatze da ist als wenn sie weg ist- das ändert man nicht. Beim Rest würd´ich auch eher versuchen mit Auslastung und Lob an ihren Marotten zu schleifen. Seid ihr evtl. in eine kleinere Wohnung gezogen? Erfahrungsgemäss akzeptieren Katzen Verbesserungen schnell, eine Einschränkung weckt jedoch Protest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich setze die teilweise bis zu 10 mal am Tag von der theke runter, immer wieder nimmt sie Abkürzungen vor meinem Auge über den Tisch, ich sage ihr jedes mal das sie es lassen soll und setze sie runter, manchmal etwas grober, mit einem stups.
Interessiert sie nicht.
Warum sollte es sie interessieren?

Du hast als "große Katze" zwar Vorrang, wenn du dich z.B. auf den Tisch legen willst - das würden sie respektieren - wenn aber nicht, gibt es keinen Grund, warum sie den Tisch oder die Theke nicht benutzen sollten.

Wenn sie im Bad mal wieder die Fensterbank ab räumt dann ist kaklo raus und zur Strafe für eine Stunde die Badtür zu machen, sodass die keinen Zugang mehr ins Bad hat,
LOL.
Was soll das bringen?
Glaubst du ernsthaft, eine Katze versteht auch nur im Ansatz was das für eine "Strafe" sein soll?

keine Option, Madame kann Türen öffnen und sie ist ein Dickkopf sondergleichen, schließ ich also die Tür ab, springt sie immer wieder auf die Klinke, oder rappelt sogar an dem Schlüssel, den schafft sie ein Glück nicht auch noch um zu drehen.
Na dann freu dich doch, daß sie so agil und schlau ist.

Ich weiß mir da aber auch einfach nicht anders zu helfen. Was soll ich denn machen sie muss doch mal merken das sie so nicht das bekommt was sie will.
Entweder du willst es nicht, dann ist sie kein armes Kätzchen.
Oder du willst es doch, dann laß sie.

Ansonsten mach doch einfach mal die SZ-Tür zu.
Allerdings muß dann der Rest der Wohnung groß genug und zugänglich sein.

In der alten Wohnung fing die sogar plötzlich an die Tapeten zu zerkratzen. Ich habe auch jetzt in der neuen Wohnung als ich sie erwischt habe gesehen warum!
Kein Mitleid.
Niemand hat dir angeschafft, wieder Tapeten aufzuziehen.

Du machst dir mit deinen Ansprüchen und unsinnigen Regeln nur selbst das Leben schwer.

aber es gibt einfach so Sachen da will ich auch einfach nicht auch noch nachgeben.
Wie alt bist du? 🙄

ZB wenn es um ein verbot geht wie an Wänden oder Möbeln rumzuratschen die haben so viel kratzzeug und Spielzeug.
Vielleicht ist es aber das falsche? An der falschen Stelle?
Was soll sie mit Spielzeug, das sie nicht fordert?

Wie auch immer das waren nur Kleinigkeiten von unserem Alltag und das ist manchmal echt zermürbend wenn man irgendwie null Respekt erntet und einem die Tiere nur noch auf dem Kopf rumtanzen.
Nun, entweder verabschiedest du dich von deinem gekränkten Machtanspruch und fängst an, dich ernsthafter mit deine Haustier zu befasen oder du verabschiedest dich von deinen Katzen.

Und ich will hier noch darauf hinweisen das ich keine "Kuscheltiere" möchte und mich auch um meine katzen kümmere, genauso ist mir bewusst das Katzen nicht funktionieren, aber irgendwas scheine ich ja auch falsch zu machen.... Wenn ich nur wüsste was....
Ja, deine Erwartungen sind falsch.

Überleg dir mal, was dir von deinen "Regeln" wirklich wichtig ist und wie man das konsequent erreichen kann und welche Alternativen du anbieten kannst.
Warum z.B. muß die Fensterbank mit Ramsch gefüllt sein?

Außerdem solltest du deine lebhaften, klugen tiere wesentlich mehr mit Spielen fordern und auch gemeinsam Intelligenzspiele und/oder Clickern einbeziehen.

Und bitte nimm dir ein paar Bücher zu Katzenvrhalten und den Umgang mit Katzen und lern ein paar grundlegende "Umgangsformen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere es mal anders, ich stelle Dir nun eine Aufgabe: Lies diesen Satz und mache dann 2 Minuten nichts, außer nachdenken. Der Satz lautet: Denke die nächsten 2 Minuten NICHT an den Eiffelturm.

Schwer, gell? Warum? Weil Du nur sagst, was sie NICHT dürfen, aber nicht was sie dürfen!

Ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass Du Tiere halten solltest. Ich vermisse sehr das Mitgefühl mit den Katzen. Wenn Du meinst, Du bist frustriert, was denkst Du, wie sehr Deine Katzen das sind, wenn Du ihnen dauernd alles verbieten willst, statt auch mal für positive Erlebnisse mit Dir zu sorgen? Dann müssten sie erst gar nicht irgendwo an Wänden und Möbeln kratzen, sie würden sich nach ausgiebigem Spiel irgendwo hinlegen und auch mal eine Stunde oder zwei genüsslich ein Katzenschläfchen halten.
 
Regeln kannst du vergessen.
Die gelten ja nur für dich. Katzi weiß davon gar nichts....
Du solltest klüger sein und -sagen wir mal- passiven Widerstand leisten.

Stell was in den Weg, damit sie nicht mehr auf das Fensterbrett kann, steh ihr im Weg, wenn sie auf den Tisch will...
Erkannte Gefahrstellen sollten eliminiert warden: Also Sachen wegräumen, Zugang versperren, etwa etwas vor die allerliebste Tapetenkratzstelle vorstellen...und lass dir was einfallen, um sie anderweitig zu beschäftigen.
 
Hallo,

es wäre schön, wenn Du Dein Eingangspost editierst und Absätze einbaust.
Ich habe nach vier Sätzen aufgegeben, da mir das zu anstrengend war und denke, dass das auch anderen so geht.

Wenn es lesbar ist, dann antworte ich auch gerne zum Thema, aber so komm ich einfach nicht bis zur Frage.
 
Ach und noch was fällt mir ein: Das mit dem Belohnen wenn meine Phoebe was macht, was richtig ist, funktioniert nicht. Denn wenn ich ihr das Leckerchen hinlege, ignoriert sie es, oder sie will es nicht und JA ich habe schon ALLES mögliche versucht. Die ganze Bank durch, vom rohen Fleisch bis hin zu jeglichen Ramsch den es für Katzen gibt.
Ich rede ja auch mit ihr : fein gemacht. und Liebes schätzchen... aber mal im ernst?! Als ob sie das interessiert... 😀

Ich glaube, Du nimmst Deine Katze nicht ernst.

Und ich ich soll echt glauben, dass es eine kleine Katze geben soll, die NICHT auf Positives reagiert? Nicht auf Lob und nicht auf Leckerli (vorausgesetzt Du setzt etwas Interessantes hin, und wenn es mal eine halbe Untertasse Sahne ist).

Ganz sicher nicht. Es sei denn, Du hast sie schon so verschreckt, dass sie Dir nicht mehr über den Weg traut.
 
Werbung:
Gegenfrage: wenn sie so glücklich und zufrieden sind, warum eröffnest Du einen Thread mit einem halben Roman?
 
Ich kann jetzt nicht wirklich nachvollziehen, warum du dich so aufbauschst Oo der Großteil der Gemeinschaft hat dir schöne Tips und Ratschläge gegeben - natürlich fallen immer einige andere aus der Reihe, weil sie noch etwas mehr lesen, wie zum Beispiel, dass du deine Katze "bestrafst", indem du sie aus dem Bad aussperrst Oo 😕

Da fragt man sich doch nur, was du damit bezwecken willst und es liest sich eben auch so, dass du deine Katzen andauernd bestrafst, anstatt sie schon für KLEINIGKEITEN zu loben.
Und der Katze ist es mit Sicherheit egal, WAS du sagst, es kommt immer auf das WIE an - der Ton macht die Musik, genau wie hier.
Und man muss es wirklich nicht ins Lächerliche ziehen, wenn du den Tip bekommst, deine Katze ausgiebig zu loben 😕
 
@Karöttchen, eigentlich dürfen sie ÜBERALL drauf, auf die Fensterbank, auf Stühle, Sofas, es gibt kein Verbot.

Naja, überall hin darf sie ja nicht, nicht auf den Tisch, nicht auf die Theke, nicht auf die Ablage im Bad und nicht auf Euch, wenn ihr schlaft. Ich kann das ja teilweise nachvollziehen, aber es klingt in deinem Eingangsposting wirklich ein bisschen so, als würdest du den ganzen Tag hinter den beiden herrennen und schimpfen 😉 Vielleicht ist da aber auch ein falscher Eindruck entstanden.

Nova tretelt auch gerne nachts auf mir oder versucht, mich wach zu miauen, ich finde das in 50 % der Fällen herzallerliebst und in den anderen 50 % nervig. 😉 Ich würde ihr das aber nie im Leben "abtrainieren" wollen, ich ignoriere sie einfach wenn ich morgens um 5 Uhr keine Lust habe zu kuscheln und nach 5 Minuten gibt sie dann auf. Später versucht sie es dann wieder und dann freue ich mich meistens drüber und lege eine kleine Kuschelstunde ein.

Wenn du das wirklich gar nicht willst ist konsequentes Ignorieren das Beste. Wenn du sie immer wieder wegsetzt bekommt sie ja auch Aufmerksamkeit und merkt, dass du jetzt wach bist und ja eigentlich Zeit für sie haben solltest. Wenn du dich konsequent tot stellst wird ihr das sicher nach einer Zeit langweilig.

Auf der Theke kannst du evtl. mal ein paar Orangenschalen platzieren, meine beiden sind davon immer sehr angeekelt, aber wenn sie wirklich was wollen, halten sie die Orangenschalen auch nicht wirklich ab 🙂 Aber du kannst es ja mal versuchen.

Ansonsten fand ich - auch wenn du das jetzt wahrscheinlich nicht hören willst 😉 - Elins Tipps aus einem anderen Thread sehr hilfreich:

Am besten erzieht man jedes Wesen (egal welche Art/Rasse oder Alter) damit, dass man positiv verstärkt, wenn etwas richtig gemacht wird. Unsere Maus hat nur ein einziges Mal an einem Möbelstück gekratzt (s.u.). Aber wenn sie an einem Kratzbaum die Krallen wetzt, sage ich JEDES MAL, auch jetzt, nach 1 1/2 Jahren, "Feine Maus!" und bestärke sie. So mache ich das mit allem, und sage bestimmt jeden Tag mindestens 10-20 Mal "Feine Maus" und streichle sie zu Bestärkung auch immer wieder.

Mit Verboten würde ich nicht arbeiten. Es gibt subtile Methoden, um zu versuchen, ein Verbot durchzusetzen, aber das halte ich für eher schwierig, weil die Alternative fehlt, was die Katze stattdessen machen soll. Von daher ist es nicht sicher, ob die Methoden 100% erfolgreich sind.

Also, ein Beispiel: wir verbieten unserer Katze nicht aktiv, auf den Esstisch zu gehen, möchten es aber eigentlich nicht. Ab und zu kommt es dennoch vor, dass die Maus darauf herumspaziert. Wenn wir da sind, wird sie einfach ignoriert (nicht anschauen, nicht ansprechen, am besten den Rücken zukehren), so lange sie auf dem Tisch ist. Nachdem sie runtergesprungen ist, wird sie wieder beachtet, gestreichelt ... was auch immer. Sprich: es muss so langweilig wie möglich sein, das Verbotene zu tun. Und beim Kratzen an verbotenen Stellen (hatten wir ein Mal in der Küche): wir haben ein Stück Klebeband mit der Klebeseite nach oben angebracht, schon nach 5 Minuten wusste unsere Maus, dass Kratzen so keinen Spaß mehr macht.

Aber wie gesagt: die positive Verstärkung halte ich immer noch für die beste Lernmethode.
 
Also, ich hab mir nun alles durchgelesen.
Viel wars.

Ich habe mit meinen Katern recht schnell gemerkt, dass ich hier nichts rumstehen oder rumliegen lassen darf.

Alles wird sofort bespielt, Lebensmittel "probiert", Socken davongeschleppt, Deko von seinem Platz verwiesen.
Seither räume ich zu Hause auf 😀

Tipp fürs Bad:
wenn das grade saniert wird, dann besorge Dir doch Aufbwahrungskisten von Ikea (gibt einen in Ulm, da war ich schon 😉 ) So kannst das Zeugs auch auf dem Boden stapeln. Ich hab ja keine Ahnung, wie euer Bad grade aussieht und ob das geht.

Oder:
Such einen anderen Platz fürs Katzenklo, bis das Bad fertig ist.
Dann bleibt die Tür zu - bei knapp 90 qm dürfte das ja gehen, habe ich auch an Platz.
Mein Jackson macht auch Türen auf, ins Bad durften meine noch nie (Jackson macht nämlich nicht nur Türen auf, der drückt auch die Klospülung was zum einen arg nervig mit der Zeit wird und zum anderen arg Wasser kostet 😉 ), ich schließe halt die Tür ab. Seit kurzen muss ich nicht mehr abschließen, Jackson hat es aufgegeben 😀

Küchenzeile und Tische:
lass sie, ich habe schon lange aufgegeben, meinen dreien hinterherzurennen, wenn sie auf Tische und Bänke gehen.
Das macht das Leben wirklich einfacher und entspannter.
Wenn ich die Oberflächen benutze, wische ich einfach kurz mit einem feuchten Lappen drüber und gut ist.
In meine Küche dürfen sie auch nicht, hier das selbe wie im Bad: anfangs noch abgeschlossen, Jackson hat aufgegeben.

An den Wänden kratzen:
DA kann ich leider nicht wirklich helfen, evtl. als Tipp das Interesse umlenken?
Gibt ganz tolle Sisalteppiche in verschiedenen Größen und Farben.
Vielleicht hilft das, dass sie nicht an die Tapeten gehen. Ich würde es versuchen.
 
Werbung:
An solch einen Sisalteppich hab ich auch schon mal gedacht... Ist nur die Frage wie ich den ins Fenster hänge. 😀
Noch dürfen die zwei ins Bad. Das wird erst im Juni, Juli moderniesiert. Und bis dahin brauch ich auch keine Schränke kaufen, das war eine rechtfertigung warum ich "blöderweise" mein Zeug auf der Fensterbank platziert habe

Nu stell ich mir nen Sisalteppich vor dem Fenster hängend vor 😀
Natürlich nicht!
Ablenkend vom Fenster auf den Boden damit natürlich 😀

Naja, ich würd halt die Sachen im Bad in Boxen packen, dann kann auch nix runtergeworfen werden.
So meinte ich das.
 
ElinT : jaa klar, sie hasst mich. Wenn sie mich nur sieht läuft sie schon weg, weil ich sie den ganzen Tag verprügel schlage und Misshandel. Ich mach den lieben langen Tag nix anderes.

Nun ja, einer Katze, der alles nur verboten wird, die ständig mit *nein*, *geh da runter*, *lass das* konfrontiert wird, die nimmt dich nicht mehr ernst und wird vor dir ( je nachdem mit welchen Mitteln deine Unterbindungsversuche begleitet werden ... Stichwort aus deinem ersten Post: mal etwas schroffer ) auch irgendwann Angst, bzw. zumindest dir gegenüber Misstrauen bekommen.

Warum müssen deine überhaupt in' s Bad ? Kann man abstellen, indem dieser Raum tabu ist, ebenso die Küche kann Tabuzone werden.

@Königscobra, natürlich freue ich mich dass ich zwei gesund und normale Katzen habe. Trotzdem gibt es Dinge die müssen auch von einer Katze nicht sein. Tapeten zerkratzen find ich zum Beispiel ein no go.
Ich erwarte auch keinen RESPEKT in dem Sinne, ich erwarte nur das sie wenigstens solange ich MIT im Raum bin gewisse Dinge einfach nicht tun. Und das hat bei meinen damaligen zwei Katzen auch geklappt.

Was DU findest, ist einer Katze sowas von egal, das glaube mal.
Und nochmal: DU kannst gar nichts von Tieren erwarten.



Wenn du deinen Tieren gegenüber genauso bist, wie einige Antworten hier von dir, auf Beiträge von Usern, die dir helfen wollen, dann Gute Nacht Marie.
Du sagst deine Katzen wären rotzenfrech ... fass dir bitte an die eigene Nase.


Und ja, man kann anhand eines geschriebenen Beitrages / deiner geschriebenen Beiträge rauslesen, dass du von ihnen genervt bist.

Und ja, du bestrafst sie andauernd. Verbote sind auch eine Form von Bestrafung.

Katzen, die ständig *unterdrückt* werden, reagieren irgendwann so, wie man es nicht haben möchte.





Zu der Situation heute im Bad mit der geplatzten Flüssigkeit: Schliesse alles bombensicher weg, bzw. lass sie nicht mehr in' s Bad.



Ach ja: Kratzen an den Tapeten ist eine Form der Markierung. Und da ihr neu in die Whg. eingezogen seid, könnte es durchaus sein, dass sie u. U. dort auch wieder ihre Markierungen setzen. KANN sein, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raja, Du solltest etwas ruhiger werden, wirklich.
Das macht Dir das Leben etwas einfacher.

Nur ein gutgemeinter Rat, wirklich!
Auch nicht böse gemeint.

Aber wenn Du Dich über alles aufregst, dann wirst Du irgendwann zu einem sehr negativen Menschen.

Werde gelassener, lass die Miez auf der Ablage, wenn Du eh deren Futter richtest. Sie geht von alleine, wenn Du mit den Schüsseln Richtung Futterplatz gehst.

Werde gelassener, wenn Dir Menschen Tipps geben oder Dich vermeintlich beleidigen.
Das spart Dir Nerven und graue Haare.

Zieh aus dem, was im GANZEN geschrieben wurde das raus, was für Dich richtig ist.
Reagiere nicht immer auf alles, was Dir begegnet!
 

Ähnliche Themen

Maiglöckchen
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
12K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
R
Antworten
3
Aufrufe
1K
R3vo
R
Mascha04
Antworten
5
Aufrufe
1K
Mascha04
Mascha04
Selena
Antworten
0
Aufrufe
869
Selena
Selena
Venya
Antworten
193
Aufrufe
44K
Venya
Venya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben