Hexes Pankreatitis

• Themenstarter Themenstarter Maiglöckchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich lese jetzt hier auch mal mit, habe ja die ähnlichen Probleme mit Muggel, vielleicht können wir voneinander lernen.

Der Pankreaswert gesunken? Gratuliere, leider ist's bei uns gerade das Gegenteil.

A

Werbung

Hast du mal Ropocat sentive Gold versucht? Oder mäkelt Madame da auch?

Ropocat fanden alle hier doof. Bis auf absolute Trash-Sorten haben wir hier eigentlich so ziemlich alles an Futtersorten dort. Felix-Tütchen und Gourmet Eiersoufflee würde Madame sicherlich auch gerne futtern, aber ob das ganze Getreide so gut für die BSD ist, wage ich zu bezweifeln - wie ja auch unser RC-Experiment zeigt. Sensitive Gold könnte ich aber noch mal probieren, wir hatten zum Testen damals andere Sorten. Wenn ich hier etwas zu sagen hätte, würde ich Hexe auf eine Mischung aus Pfotenliebe, Nehls und Rohfleisch umstellen und für die Jodzufuhr hin und wieder etwas Kabeljau oder Seelachs füttern. Merlins Verdauung ist seit der Umstellung auf solche Futter perfekt und das trotz SDÜ. Aber ich hab hier ja nicht zu melden.

@Jenni: Der Jodgehalt würde mich da jetzt weniger schrecken, da sie ja auch Futter ohne Jodzusatz und Futter mit wenig Jodzusatz bekommt und sich das daher ausgleicht. Auf null runterfahren ist ja auch nicht gut, was Jod angeht und Hexes Schilddrüsenwerte sind seit Jahren schön mittig in der Norm und haben sich kaum verändert. Komplett jodarm füttere ich ja nur Merlin, aber der hat ja auch eine SDÜ.

@Moni: Dann schaue ich gleich mal in Euren Thread, ich lese da meistens ja nur still mit.

Zuletzt bearbeitet:
Na super. Woher hast du die Infos ( steht auf den Dosen ja nicht drauf)?
Wie sieht das bei Ropocat sensitive und Mac´s bezüglich der Mineralstoffdosierung aus?

Hier gibts hauptsächlich Mac´s und Ropocat. Deneben auch noch, weil beliebt, Whiskas mmmh, oder auch SchmusyNature. Abends meist eine Portion Rohfleisch zwecks Zähneputzen.
Vielleicht sollte ich das Rohfleisch dann doch lieber so ganz ohne Suplemente verfüttern?

Hi Bea,
Also bei Ropocat steht 0.75mg Jod/kg, bei Mac's auch.
Ich füttere beide Sorten wie gesagt auch, aber im Wechsel mit jodarmem Futter 🙂.Dann ist das auch sicher nicht schlimm.
Und du fütterst ja auch andere Sorten wie du schreibst.
Dann dürfte sich das gut ausgleichen.
@Silvia
Nee auf 0 runter fahren bzgl Jod wäre auch nicht gut.
Ich füttere oben genannte Sorten eben nicht mehr ausschließlich wie früher, sondern biete mehr Abwechslung, da mir das doch zu viel Jod ist.
Im Wechsel mit jodarmem Futter spricht aber nichts gegen Macs und Ropocat.
Und:
Die Ropocat Sorten mit Gemüse enthalten nur 0.1mg Jod/kg siehe Sandras Tieroase.

Zuletzt bearbeitet:
Maiglöckchen, mit VetConcept ( hier eben die Monosorten ohne Getreide
und Reis, also Pferd, Ente, Hirsch, Känguruh ) oder dem etwas billigeren RopoCat Gold sensitiv. ( gibt es nur bei Sandras Tieroase., ich nehme Känguruh, Hirsch), habe ich die besten Erfahrungen.

Leider wird gemäkelt, wenn es zulange das Gleiche gibt.

Hi,
Ich würde VetConcept auch gerne ausprobieren.
Aber da braucht man doch ein Rezept vom Tierarzt oder?

Nein, für die normalen Vet-Concept Sorten brauchst du kein Rezept.

Nur für Diät-Nahrung... sprich z.Bsp. Nierendiät usw.

Werbung:
Kommt drauf an. Manchmal genügt es, wenn der TA vor der 2. Bestellung erst formlos dieDiagnose hinfaxt. Die meisten TA Praxen kennen das.

Proben und die erste Bestellung geht ohne. Schau mal deren hp an, rufen, dieerklären ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Vet-Concept hatten wir bereits getestet. Madame fand es bäh. Wie fast alles.

Vet-Concept hatten wir bereits getestet. Madame fand es bäh. Wie fast alles.

Grins 😀.Wie ich das einfach nur kenne von Isis 😀.
Madame schmeckt auch nichts.
Immerhin frisst sie Mäuse und davon nicht zu wenig 😉.

Immerhin frisst sie Mäuse und davon nicht zu wenig 😉.

Hexe scheint es entgangen zu sein, dass Katzen normalerweise Mäuse fressen. Die hat noch nie ne Maus gefangen.

Sie fängt nur Motten oder Grashüpfer. Die frisst sie aber nicht. Grashüpfer sind bestimmt recht nahrhaft, wäre mir auch recht😀

Die Ropocat Sorten mit Gemüse enthalten nur 0.1mg Jod/kg siehe Sandras Tieroase.

Wie ist der Jodgehalt dann einzuschätzen? Der Unterschied von 0,75 und 0,1 ist ja schon deutlich.

Eigentlich enthalten die meisten Sorten ( CatzFineFood, Macs und auch das RealNature Wilderness) 0,75 mg Jod.😕

Werbung:
Ropocat fanden alle hier doof. Bis auf absolute Trash-Sorten haben wir hier eigentlich so ziemlich alles an Futtersorten dort. Felix-Tütchen und Gourmet Eiersoufflee würde Madame sicherlich auch gerne futtern, aber ob das ganze Getreide so gut für die BSD ist, wage ich zu bezweifeln - wie ja auch unser RC-Experiment zeigt.

Schade. Gerade das Sensitiv Gold ist gut Verträglich, ohne Getreide und dazu auch noch ohne Verdickungsmittel.

Wie ist das mit Animonda vom Feinsten Seniorsorten ohne Getreide?

Wie ist das mit Animonda vom Feinsten Seniorsorten ohne Getreide?

Die gehen alle paar Wochen mal, wenn Madame besonders gut drauf ist und mir einen Gefallen tun will. Aber auch nur dann. Ähnlich ist es mit dem Miamor Milde Mahlzeit. Ist ebenfalls Glücksache, manchmal geht als Nachtsnack noch ein halbes Schälchen. Morgens darf ich ihr das aber nicht anbieten.

Zum Jod: Suma-Sorten enthalten fast alle 0,1 bis 0,2 mg Jodzusatz. Die hochwertigen sind fast alle mit 0,75mg supplementiert. In letzter Zeit gibt es aber immer mehr Futtersorten, die gar kein Jod zusetzen.

Tagesbedarf eines Menschen liegt laut WHO bei 0,18mg.

Bei Hexe verdichtet sich mein Gefühl, dass da Unverträglichkeiten vorliegen und Magen-Darm bei ihr der eigentliche Knackpunkt sind, immer mehr.

Sie hat gestern ihr Miamor Ragout Royale kurz nach dem Füttern quasi im Laufen schwallartig von sich gegeben. Das war jetzt das dritte Mal innerhalb von zwei Monaten. Übel war ihr aber nicht, sie hat kurz danach wieder nach Futter verlangt. Sie kotzt davon erst, seitdem es die neuen Tütchen gibt und die alten Multipacks eingestellt wurden...Man reiche mir bitte ein paar Futterhersteller, damit ich sie an die Wand nageln kann🙁

Das gleiche Spiel hatte ich schon mal mit Merlin, als es noch Bozita gab. Lange Zeit wurde es gut vertragen, dann änderte der Hersteller die Rezeptur (man sah und roch es auch) und schwupps gab es davon die Kotzeritis.

Problem ist nur, dass das Miamor neben Almo nature aktuell das einzige Futter ist, das Hexe richtig gerne frisst. Alles andere wird nur häppchenweise und nach dem "der Hunger treibt es rein"-Prinzip gefressen...

Ich werde bei ihr wohl wieder eine Futterumstellung in ganz langsamen Schritten versuchen und zwar zunächst aufs Pfotenliebe, weil das nicht völlig verschmäht wird. Heute hat sie davon schon 80 Gramm verdrückt, mit Trofu-Panade und Parmesan-Bröseln als Topping...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Hexe verdichtet sich mein Gefühl, dass da Unverträglichkeiten vorliegen und Magen-Darm bei ihr der eigentliche Knackpunkt sind, immer mehr.

:hmm:...das ist natürlich blöd und dann auch noch auf die Sorten die auf der Mäkelliste das Prädikat "akzeptabel" erhalten haben:grummel:.
Hast Du ein aktuelles Blutbild von Hexe und/oder US Magen/Darm?

Aktuell ist nur der fpli. Das letzte geriatrische Profil war im November, da war mit Ausnahme des fpli alles bestens.

US haben wir noch nicht gemacht, da TA gerade für Hexe massiven Stress bedeutet. Und zur Zeit gibt es dafür auch noch nicht wirklich eine Veranlassung, da sie ja nur sehr selten mal spuckt und ihre beiden heftigen Breikotattacken nur nach bestimmtem Futter (RC) auftraten. Zur Zeit spricht also nichts dafür, dass bei ihr schon etwas wie IBD vorliegt und ich hoffe, dass wir mit Darmsanierung und Futterwechsel da rechtzeitig gegensteuern können.

Werbung:
Das kenne ich von Blacky, der ja kerngesund ist.
Futter, das er nicht verträgt kommt auch sofort im Laufen schwallartig vorne raus.
Ist bei Animonda vom Feinsten und auch bei besagtem Miamor schon passiert.
Denke, das liegt an irgendwelchen Zusätzen.
Seit das Miamor nicht mehr schmeckt, muss ich mir dringend bei Izzy etwas einfallen lassen.
Sie rührt nichts hochwertiges an, nur DM Tütchen gehen ohne Getreide.
Werds nun auch mal mit TF und Parmesanpanade probieren.
Hexe muss ja nicht zwingend was am Darm haben, da ich sowas bei Blacky ja auch beobachte.

Blacky hat aber keinen erhöhten fPli.

Und Hexes Kotprofil hat ja Verschiebungen in der Darmflora ergeben, wenn auch noch keine dramatischen. Im November/Dezember, als ihr fPli noch deutlich höher lag, gab es auch hin und wieder Blähungen und sie stieß auch öfter mal auf. Das deutet schon darauf hin, dass Magen-Darm ein wenig angegriffen ist. Möglicherweise haben wir einfach noch rechtzeitig erkannt, dass da was im Argen liegt und können nun gegensteuern.

Izzy mag auch kein Rohfleisch? Ich habe Dickie ja damals mit der Methode "ganz, ganz viel Trofu-Brösel und ganz, ganz wenig Fleisch" umgestellt bekommen. Nach zwei Wochen fraß er dann Rohfleisch pur und zwar mit Begeisterung.

Leider nein.Jegliches Rohfleisch ist wie bei Hexe bäh.
Aber Mäuse frisst sie 😉.
Mäkelkönigin 😉.
Ja Blackys fPLi war normal.
Ich hoffe, dass Hexe weiterhin solche Fortschritte macht.
Ihr Wert ist ja super gesunken 🙂

Leider nein.Jegliches Rohfleisch ist wie bei Hexe bäh.
Aber Mäuse frisst sie 😉.
Mäkelkönigin 😉.

Dickie mochte auch Mäuse, fand Rohfleisch aber ungenießbar. Versuche es bei Izzy doch einfach mal. Ich hatte Trofu gemörsert und anfangs nur fünf Prozent Rohes unter diese Trofu-Panade geschummelt. Dann habe ich nach und nach den Rohfleischanteil erhöht, bis er das Rohe plötzlich pur gefressen hat. Es ging relativ schnell, wir haben zwei, drei Wochen für die Umstellung gebraucht.

Sobald wir bei Hexe mit der Darmsanierung durch sind und ihr fPli wieder in der Norm ist, werde ich bei ihr auch noch mal einen Anlauf machen. Im Moment ist es mir zu heikel, ihre Verdauung mit etwas zu belasten, was sie nicht gewöhnt ist.