Zwei Kaninchen und zwei Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Catslove1
  • Beginndatum Beginndatum
Catslove1

Catslove1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. März 2020
Beiträge
421
Hallo 🙂

Gleich zu anfangs, es ist noch nichts in Planung, ich wollte mich nur einmal schlau machen, da mein Freund und ich immer mal wieder mit den Gedanken spielen, da ich neben meiner absoluten Katzenliebe auch Kaninchen toll finde - generell alle Tiere, aber Kaninchen war auch immer so im Hinterkopf.

Kurz zur Situation, wir leben gemeinsam mit unseren zwei mittlerweile 5 Jahre alten Katzen auf ca 60m2 plus 10m2 vernetzter Balkon wo sie überall Klettermöglichkeiten haben. Zimmer dürfen sie in alle, eine schläft auch bei mir im Bett.

Nun wollte ich mich einmal erkundigen bzgl Katze und Kaninchen, habe hier auch schon gelesen, dass es geht diese zusammenzuhalten. Fragen, welche sich mir ergeben:

1. Käfig würde natürlich über die Mindestmaße hinausgehen, zweistöckig und wirklich tiergerecht sein für zwei Kaninchen. Nun würde dieser aber auf dem Balkon stehen - windgeschützt, mit Decke im Winter - aber frieren sie nicht trotzdem bzw. brauchen sie nicht dauerhaft komplettes Tageslicht?

2. Futtertechnisch würden sie neben Hasenfutter auch Salat, Karotten etc bekommen und ich würde mich noch einlesen was vielleicht an Vitaminen sonst noch gut wäre. Wie sieht es denn aus mit TA Sachen, also werden Kaninchen gleich wie Katzen grundimmunisiert und dann jährliche Impfung? Gesundenuntersuchung würde ich bei beiden gleich wie bei meinen jährlich machen. Und bekommt man im Tierheim (wenn Kaninchen nur aus dem Tierheim) kastrierte Kaninchen oder macht man das selber? Wenn ja mit wieviel Monaten?

3. Gibt es Krankheiten, welche von Kaninchen auf Katzen übertragen werden und umgekehrt?

4. Die Kaninchen frei im Zimmer oder auf dem Balkon herumrennen lassen würde ich nur unter Aufsicht und ohne Anwesenheit der Katzen, ist das richtig so? Sollte ich die Katzen auch möglichst vom Käfig fernhalten, damit weder sie Angst vor den Kaninchen noch umgekehrt haben?

Das wären jetzt einmal so alle Fragen, die mir dazu einfallen. Ich wollte mich jetzt einmal bestmöglich informieren und dann erst eine Entscheidung treffen, wenn das auch alles passt, können Jahre sein, kann aber auch nie sein, da ich ja sowohl für meine Katzen, als auch für zukünftige Kaninchen nur das Beste möchte.

LG Catslove
 
A

Werbung

Hallo,

wir haben 2 Kanichen & 2 Katzen im Haus, aber permanent getrennt.
Die Kaninchen sind in einem Zimmer, in das die Katzen nicht dürfen (höchstens auf dem Arm, weil die Kaninchen sie dann nicht wahrnehmen).

Wie du vllt schon an dem Zimmer für die Kaninchen siehst, brauchen Kaninchen allerdings viel mehr Platz als ein Käfig. Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz (TVT) gibt für 2 Kaninchen eine Grundfläche von mindestens 6m² an, das entspricht auch ungefähr anderen Empfehlungen.
Geimpft werden sollten Kaninchen gegen Myxomatose und RHD und das tatsächlich jährlich.

(Ansonsten scheint es bei manchen Leuten mit (großen) Kaninchen und Katzen gut zu gehen beide frei in der Wohnung laufen zu lassen, würde mich aber nervös machen.)
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS, Poldi, Catslove1 und 3 weitere
Der Kater einer Freundin hat schon öfter ein Kaninchen mitgebracht, ich würde das nicht zusammen riskieren.
Es sei denn, die Wohnung ist groß genug, dass die Kaninchen ein eigenes Zimmer haben können.
 
  • Like
Reaktionen: Catslove1 und basco09
Ich habe nur erst letztens gelesen, dass das auch ganz schön in die Hose gehen kann. Immerhin bringst Du da ein potentielles Beutetier ins Haus. Und nicht nur, dass dieses Ängste haben kann, kann die Katze ggf. ihren Jagdinstinkt niemals ausleben. Das kann bei der Katze zu hohem Stress oder Frustration führen. Sie können unsauber werden, oder sich gegenseitig attackieren.
Leider halte ich auch die Wohnung für zu klein, dass sie sich sicher aus dem Weg gehen könnten. In den gelesenen Ausführungen wurde geraten das nur zu versuchen, wenn man die "Beutetiere" in einem separaten Raum halten kann.
Persönlich habe ich nach diesen Infos Abstand von solchen Ideen genommen.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS und Catslove1
Ich hatte viele Jahre Kaninchen (normalerweise im Garten, ausser es musste mal eines getrennt ins Haus) und da gab es nur insofern Probleme, dass die (wechselnden eigenen sowie Nachbars-) Katzen Angst vor den Kaninchen hatten. Es waren allerdings nie ganz kleine Zwergkaninchen, sondern so ab 2kg.
Kommt aber natürlich auf die Katzen (und Kaninchen) an. 🤷‍♀️

Ansonsten: Balkonhaltung sollte möglich sein, wenn der Balkon groß genug ist. In einen Käfig gehören Kaninchen aber nicht, die sollten dauerhaft mehrere m² zur Verfügung haben, gerade im Winter ist das wichtig, weil Bewegung auch warm hält.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS, Poldi und Catslove1
Hi,
ich habe keine Kaninchen, aber Chinchillas. Ist ja das Gleiche in grün.
Die beiden leben in einem schrankgrossen Käfig in einem separaten Raum, in den die Katzen nicht oder wenn dann nur unter permanenter Aufsicht rein dürfen. Der Käfig ist sehr engmaschig vergittert, so dass die Katzen nicht die Pfote durchstecken können.
Bei potentiellen Beutetieren muss man das Ganze gut planen, dass da nix passieren kann.
Und trotzdem die Kaninchen auslaufmässig auch zu ihrem Recht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LiScAtS und Catslove1
Werbung:
Danke erst einmal für eure Antworten, welche ich als hilfreich empfinde.

@basco09 Das von dir erwähnte Beutetierverhalten ist bei mir auch etwas worüber ich mir Gedanken mache, eben sowohl Kaninchen welche Angst haben vor den Katzen, aber eben auch das umgekehrte, dass Katzen die Kaninchen evtl als Beute sehen, diese aber natürlich nie bekommen, was auf lange Sicht sicher Stress sein kann.

Zusammengefasst heißt es also, dass es am besten wäre eine Wohnung zu haben, wo ein Zimmer mit Käfig plus ca 6m2 Auslauf für die Kaninchen sein sollte? Oder wenn dann ein Garten, wo dann die Kaninchen ohne die Katzen draußen sind? Grundsätzlich ist aber die Haltung beider Tierarten möglich ohne dass sie sich gegenseitig anstecken bzw. unter strenger Aufsicht, so wie ich es verstanden habe.

Danke auf jeden Fall noch einmal für eure zahlreichen Erfahrungswerte, dann werde ich das Thema Kaninchen derzeit einmal ruhen lassen bis sich vll eine größere Wohnung ergibt, aber wie geschrieben, ich kann damit auch gerne noch Jahre warten, bis es wirklich für alle passt 🙂
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und JuliJana
Sperr doch die Katzen auf 6 qm mit Käfig ein 🙂

Wie, keine Option? Warum dann Kaninchen? Die sind nicht weniger bewegungsfreudig als Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Catslove1 und LonchuraStriata
Ich kann kann dir diese Seite empfehlen.
Kaninchen Info
Ich hatte zwei Deutsche Riesen(Mix) Zippen. In fehlerhafter Haltung, weil ich die Beiden damals vor dem Schlachten gerettet habe, und nicht wusste das zwei Weibchen heftige Kämpfe austragen.
Das letzte der beiden Kaninchendamen lief mit meinen Katzen im Garten herum. Das ging gut, weil es gewichtsmäßig schweren war als meine Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS und Catslove1
Zum Platzbedarf von Kaninchen wurde ja schon einiges geschrieben, dem ich mich vollauf anschließe. 6qm halte ich übrigens als Dauerunterbringung ebenfalls für zu klein. Kaninchen haben denselben Bewegungsbedarf wie eine Katze und die würde man ja auch nicht ihr Leben lang in einem 6qm-Gehege halten.

Ich hatte viele Jahre lang Katzen und Kaninchen gemeinsam in Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon - beide 24/7 freilaufend -, würde aber niemals uneingeschränkt dazu raten. Mit meiner speziellen Kombination an Tieren hat es wunderbar geklappt (ruhige Katersenioren (teils mit Handicap) ohne großen Jagddrang plus große, selbstbewusste Kaninchen), aber das kann mit anderen Katzen oder anderen Kaninchen durchaus schlimm enden. Hier haben beide Kater auch unterschiedlich auf die Kaninchen reagiert. Für den einen waren sie, nachdem er das erste Mal von meiner Kaninchendame heftig angestänkert wurde, pelzige Dämonen und er hat seitdem deutlichen Sicherheitsabstand gehalten, sie aber ansonsten ignoriert, der andere hielt sie eher für komische, langohrige Katzen und hat sie auch dementsprechend behandelt (und z.B. geputzt und sich putzen lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LiScAtS und Catslove1
Finde ich sehr interessant und echt nochmal großes Danke für eure Erfahrungen. Die die ich kenne halten Kaninchen oder auch Hasen nur in großen Käfigen, was mir aber irgendwie nicht so wirklich zusagte, weswegen ich froh bin hier auch nochmal gefragt zu haben, auch wegen Auslauf. Da werde ich auf jeden Fall noch warten bis ich eine größere Wohnung habe oder einen großen Garten, welcher dann uneingeschränkt (natürlich gesichert) den Kaninchen gehört.

Mir war es deswegen sehr wichtig mich davor zu informieren, wie ich es auch bei meinen beiden Schätzen getan habe, welche zu zweit, Nassfutter ayce, Spielmöglichkeiten und alles für sich haben. Da ist es mir auch egal wenn jemand blöde Sprüche über unsere Wohnung macht ala die gehört ja nur den Katzen, habt ihr auch noch Platz?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Hasen sind Wildtiere, das was du vermutlich meinst sind wildfarbene Kaninchen.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS, Wildflower und Catslove1
Hasen sind Einzelgänger, Kaninchen leben in Gruppen (unterirdisch). Sie können sich nicht untereinander paaren.
Hasen haben einen anderen Körperbau (schlanker, längere Beine, schmaleren Kopf) als Kaninchen und wesentlich längere Ohren.
 
  • Like
Reaktionen: Catslove1
Da werde ich auf jeden Fall noch warten bis ich eine größere Wohnung habe oder einen großen Garten, welcher dann uneingeschränkt (natürlich gesichert) den Kaninchen gehört.
Ja, ist wahrscheinlich besser so. Allerdings: einen großen Garten zu sichern ist schwierig bis unmöglich, denn der müsste am besten rundum engmaschig vergittert sein. Die wahrscheinlich größte Gefahr sind Marder und die können fast überall drüber klettern.

Ich hatte damals ein ca. 12m² festes Gehege für die Nacht und tagsüber durften sie in den Garten (so blieb allerdings immer noch die Gefahr durch z.B. Greifvögel).
Hin und wieder habe ich versehentlich eine Nachbarskatze über Nacht mit eingesperrt. 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Catslove1

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
F
Antworten
34
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
chrstnrchlt
Antworten
10
Aufrufe
1K
flauschigerBengal
F
abraka
Antworten
32
Aufrufe
9K
Jaboticaba
Jaboticaba
KaterFindus
Antworten
25
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben