Zwei Katzen = stressige "Zwangsehe"?

  • Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Aber 3 Katzen sind halt auch ein Kostenfaktor... Futter, Impfen etc ist noch überschaubar... aber was ist wenn einer mal was ernsteres hat? Jenachdem was es ist, werden alle 3 behandelt oder bekommen es auch. Da können fix ein paar Euros zusammenkommen.

Naja, Du kannst "Pech" haben und eine Katze kostet Dich im Jahr ein paar Hundert Euro oder "Glück" und keine von 2 oder 3 Katzen wird krank. Da steckt man nicht drin. Und kann es deshalb so pauschal nicht sagen, finde ich.

Meine sind alle krankenversichert. Insofern habe ich da keine Bedenken, wenn natürlich auch einen monatlichen fixen Beitrag. Aber mit dem kann ich rechnen, nicht mit plötzlich auftauchenden Krankheiten oder OPs.
 
Genervt sind meine beiden nicht voneinander. Frida versucht erst gar nicht, Lilly zum Spielen zu animieren. Sie weiß eh, dass das nichts bringt 🙄

Frida "nervt" stattdessen mich, ist immer in meiner Nähe, aber mit mir spielen will sie eigentlich auch nicht. Federangel? Pah, langweilig. Bälle fangen? Ist doch keine richtige Beute! Sie ist unausgelastet, und der Winter mit seinen langen Indoor-Aufenthalten hat noch nicht mal richtig angefangen :verstummt:

Zu den Kosten: Lilly und Frida sind Rundum-versichert bei der Uelzener, die dritte Katze würde auch versichert werden.
 
Meine sind alle krankenversichert.

Darf ich mal Fragen welch Versicherer das ist? Ich habe auch schon mal nach Versicherungen geschaut, aber bei den meisten gibt es immer einen "Haken". Da hat man ja nicht soviel von.
 
meine Beiden sind ja ein absolutes Dreamteam. Aus einem Wurf, haben sich schon als Kitten am liebsten gehabt, jetzt wird sich jeden Tag gegenseitig geputzt, geschmust, gejagt, geliebt.

Ich denke eine dritte Katze wäre hier eher ein Störfaktor.
 
Ich bin auch bei der Uelzener und bisher sehr zufrieden damit. 🙂 Man geht zwar in Vorlage, aber ich habe bisher alles 5 - 7 Tage später erstattet bekommen. Es gibt kein Behandlungslimit, wie bei manch anderen.
 
Werbung:
Lucky_Kasim, deine Worte könnten von mir stammen 😀
Mit dem kleinen Unterschied zwar, dass ich zwei Mädels habe, aber ansonsten alles gleich.
Sie sind Freigänger, Lilly ist ruhig und möchte lieber ihre Ruhe haben, Frida ist quirlig und immer dort wo was los ist. Die beiden respektieren sich, aber miteinander anfangen können sie wenig. Und bei Frida habe ich das Gefühl, sie vermisst eine Spielkameradin, grade jetzt wo es kälter wird und sie die meiste Zeit im Haus verbringen.
Überzeugungsarbeit - jaaa, die leiste ich schon seit Wochen. Mein Mann will sich einfach nicht überzeugen lassen, dass Frida eine dritte Katze braucht :sad:

Ich habe meinen Mann auch bestimmt über ein Jahr bearbeiten müssen, doch jetzt hat es geklappt. Er sagte immer: „Wir haben so ein eingespieltes Katzenteam und du willst einen dritten dazu holen und wenn es nicht klappt, was dann?“

Nun ist unser Neuzugang Teddy leider ein kleiner Schisser und zeigt sich selten. Ich dachte schon, dass mein Mann jetzt zu mir sagt: „Siehst du, ich habe es mir gleich gedacht.“ Aber nein im Gegenteil. Weil mein Mann öfter zu Hause ist, durfte er Teddy schon mal kurz streicheln. Weißt du wie Stolz er war. Denn vor mir haut der Kleine immer noch ab. Also weiterbearbeiten.😉
 
Der einzige "Haken" bei der Uelzener ist, dass für ältere Katzen (ich glaube ab 5 Jahren) nur 80 % der TA-Kosten übernommen werden. Aber dort zahlst du für Freigänger keinen höheren Beitrag als für Wohnungskatzen, wie das z.B. bei der Agila-Versicherung der Fall ist.

Aber ich glaube, wir schweifen mittlerweile vom eigentlichen Thema der TE-Erstellerin ab. Sorry für's OT 😳
 
Sorry, ist gar nicht dein Thread.
 
Meine Truppe ist sehr langsam gewachsen. Von daher hatte ich keine großen Probleme. Und jeder Neuankömmling (sowohl meine eigenen wie auch die Pflegekatzen) kommen erst einmal ins Katzenzimmer mit Gittertür. Je nachdem kurz oder auch schon mal länger.

Einfach so zusammenschmeißen geht natürlich nicht 😉

Das stimmt natürlich!
Meinem speziellen Fall war es aber z.B. so, dass Karla in die Gruppe hineingeboren wurde. Sie hat sich immer eher im Hintergrund aufgehalten - also z.B. wenn es Leckerli gab, hat sie eher den anderen den Vortritt gelassen oder wenn es ans Spielen ging, hat sie lieber geschaut als selbst aktiv zu werden.
Sie war mit den ganzen Kumpels bestimmt auch nicht unglücklich, jetzt bei mir geht sie viel mehr aus sich heraus. Bei Horstl war das ganz genauso, nur dass er viel viel aufdringlicher war (als "normaler Grautiger" ist er zwischen den Maine Coons für viele Menschen eben eher... unauffällig 😳), jetzt ist er viel souveräner, sonnt sich aber trotzdem gern in Aufmerksamkeit.

Für die beiden ist die "quality time", wo sie mich ganz für sich alleine haben, wirklich wichtig für's Selbstwertgefühl.
 
Werbung:
Danke für die Info... 😛

Und wieder zurück zum Thema bitte. 😀
 
Ok, zurück zum Thema 😉

@schwerelos: ich glaube, ich würde in deiner Situation auch über eine dritte Katze nachdenken. Bzw. Kater, deine beiden sind ja Jungs, oder?

Boo scheint ausdauernder zu sein als der Dicke (heißt der so?). Und wenn der nicht mehr spielen/kämpfen mag, braucht Boo "irgendwas anderes" um sich auszupowern. Ein dritter Kater scheint mir daher ganz sinnvoll.

Also: denk weiter intensiv drüber nach, schalte dein Kopfkino ein und mach dich langsam auf die Suche nach Kater Nr. 3 😀
 
Ja!!! So würde ich das bei mir auch gerne sehen!🙂

Sooo lange dauert es ja nicht mehr bis wir uns wohnungsmäßig vergrößern und ggf sogar Freigang anbieten können. Dann bekommen meine Beiden noch jemanden dazu! Ich freu mich schon drauf! 🙂

Hierzu wollte ich noch sagen: Das kann man so pauschal nicht sagen, dass eine Nummer 3 dann außen vor ist. Ich denke, wenn man wirklich so ein absolutes Dreamteam hat, was von Kuscheln bis Spielen alles gemeinsam macht und sich super versteht, dann würde ich eher sagen "Never change a winning Team" und keine Nummer 3 holen.
Aber wenn sich 2 Katzen bzw. Katze / Kater eben nicht so gut verstehen, kann eine passende Nummer 3 meiner Meinung nach sehr helfen.

Und ich bin auch noch dabei, Überzeugungsarbeit zu leisten 😀
 
Hierzu wollte ich noch sagen: Das kann man so pauschal nicht sagen, dass eine Nummer 3 dann außen vor ist. Ich denke, wenn man wirklich so ein absolutes Dreamteam hat, was von Kuscheln bis Spielen alles gemeinsam macht und sich super versteht, dann würde ich eher sagen "Never change a winning Team" und keine Nummer 3 holen.
Aber wenn sich 2 Katzen bzw. Katze / Kater eben nicht so gut verstehen, kann eine passende Nummer 3 meiner Meinung nach sehr helfen.

Und ich bin auch noch dabei, Überzeugungsarbeit zu leisten 😀

Wir hatten mit Samson und Merlin ein Dreamteam, die Beiden haben gekuschelt, gespielt - nie gestritten aber ich wollte einen dritten Kater und mein Mann hatte auch Bedenken ein dritter Kater würde das was Samson und Merlin haben kaputt machen aber es war nicht der Fall, jetzt haben wir ein dreier Dreamteam :pink-heart:
 
Wir hatten mit Samson und Merlin ein Dreamteam, die Beiden haben gekuschelt, gespielt - nie gestritten aber ich wollte einen dritten Kater und mein Mann hatte auch Bedenken ein dritter Kater würde das was Samson und Merlin haben kaputt machen aber es war nicht der Fall, jetzt haben wir ein dreier Dreamteam :pink-heart:

Oh, noch besser :pink-heart:
 
Werbung:
Ok, zurück zum Thema 😉

@schwerelos: ich glaube, ich würde in deiner Situation auch über eine dritte Katze nachdenken. Bzw. Kater, deine beiden sind ja Jungs, oder?

Boo scheint ausdauernder zu sein als der Dicke (heißt der so?). Und wenn der nicht mehr spielen/kämpfen mag, braucht Boo "irgendwas anderes" um sich auszupowern. Ein dritter Kater scheint mir daher ganz sinnvoll.

Also: denk weiter intensiv drüber nach, schalte dein Kopfkino ein und mach dich langsam auf die Suche nach Kater Nr. 3 😀
Dicker heißt eigentlich Tiger 😉 aber er ist halt so ein Mops und "Dügga" klingt ja fast genau wie "Tügga" 😀 Ja, sind beides Kater.

Boomer ist wirklich ein Flitzemonster, das kleine Muskelpaket. Wenn sich der Tiger mal langweilt, macht er sich lang und döst eine Runde, der Boo rennt stattdessen wie bekloppt durch die Bude und die Schränke hoch und runter und geht mir ganz konsequent auf die Nerven. Der eine ist ein kleiner Wilder und der andere her der Gemütliche.

Ich bin ein wenig ins Zweifeln gekommen, was denn wirklich die richtige Entscheidung wäre, ob bei zweien belassen oder über eine Dritte nachdenken, weil sie auch Momente haben, in denen sie ganz normal miteinander spielen, sich kurz mal gegenseitig putzen oder nebeneinander im Bett liegen, was sie eher selten machen.
 
Wobei man sich bei einer bestehenden Zweierbeziehung immer Gedanken machen muss, wenn eine dritte dazu kommt, dass es dauern kann, bis sich alle drei wieder vertragen. Bei uns ist erstmal das Zweierteam gesplittet worden, Mimi und Rusty haben nicht mehr miteinander gekuschelt und sich angeknurrt. Smoky hatte gar keine Chance bei einem von beiden, ihm schien es aber auch wurscht zu sein, er hat sich stoisch immer mal wieder zu einem von beiden gelegt. Und jetzt ca. ein halbes Jahr später gibts bei uns auch wieder GRuppenkuscheln und alle mögen sich. Also da muss man auch als Dosi viel Geduld mitbringen.

Ich würde Smoky um nichts in der Welt wieder hergeben 🙂
 
Kann ich nur zustimmen.

Ich fand 4 Katzen wesentlich stressfreier als 2...

6 Katzen waren noch besser.

Nun ist Nr 7 da, es gibt kaum gefauche. Und im Dezember gibts Nr. 8

Dann ist aber Schluss!- Hoffe ich

:pink-heart:
 
Wo hast du denn so viel Platz für so viele Katzen? 😕
In einer 80qm großen 3 Zimmer Wohnung doch sicherlich nicht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
5K
dacobi
dacobi
L
Antworten
14
Aufrufe
752
Merle&Mara
Merle&Mara
R
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ruffian95
R
A
Antworten
18
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben