Zwei Katzen = stressige "Zwangsehe"?

  • Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke auch es ist wichtig darauf zu achten welche Katze zu den vorhandenen passt. Von der Dominanz, Alter, usw.

Obwohl unsere drei sich in jeder Hinsicht gewaltig unterscheinden passen sie super zusammen. Sie ergänzen sich.

Wir haben 1,5 Jahre nach Nr. 3 gesucht. Bei uns wars auch ein bisschen komplizierter. Wir haben auch noch die Bedingung gehabt dass der Neuzugang in den Freigang darf, ihn aber noch nicht kennt da er sonst vermutlich nicht mit unserem "Teilzeitfreigang" klar gekommen wäre. Und das ist nicht so einfach wenn man schon einen erwachsenen Kater sucht.

Wir sind hier jedenfalls alle mehr als glücklich mit Domi und ich denke auch dass Domi hier bei uns glücklich ist.
 
A

Werbung

Wo hast du denn so viel Platz für so viele Katzen? 😕
In einer 80qm großen 3 Zimmer Wohnung doch sicherlich nicht.

Haus mit 300qm katzensicheren Garten. Warum?

Ich hab lang gewartet bis ich mir meinen Katzentraum erfüllen konnte- im Studium passte es nicht- zu kleine Wohnung- dann war meine Tochter da- dann hab ich den ganzen Tag gearbeitet.......dann waren es Wohnungen bei denen der Vermieter keine Katzen wollte-

Nun haben wir ein Haus, den Garten und mein Mann arbeitet von daheim.

Der Katzengarten wird wohl noch auf 600qm erweitert-wozu brauchen wir einen Obst und Gemüsegarten? Katzis brauchen den Platz...
 
Der Katzengarten wird wohl noch auf 600qm erweitert-wozu brauchen wir einen Obst und Gemüsegarten? Katzis brauchen den Platz...

Die zwei Obstbäume sind eh ideal zum Klettern 🙂
Und das Gemüse kriegt ein schönes Glashaus, da ist es auch vor den Katzen sicher 😎
 
Marli und Oskar hatten sich auch nur miteinander arangiert. Dann kam Mia dazu. Es heißt ja oft, man soll gleichgeschlechtliche Tiere halten....Naja bei uns funktioniert das nicht. Die Mädels kommen mittlerweile miteinander aus, haben aber manchmal zickige Anfälle. Oskar und Mia lieben sich. Klar, sie balgen hier manchmal auch heftig durchs Haus. Aber alles in allem hat sich die Situation zum Glück entspannt.
Wenn es nach mir ginge hätten wir hier noch mehr Katzenkumpel. Aber da es Wohnungskatzen mit gesichertem Balkon sind, die alle nur mit mir kuscheln, will ich da lieber nix riskieren.
 
Die zwei Obstbäume sind eh ideal zum Klettern 🙂
Und das Gemüse kriegt ein schönes Glashaus, da ist es auch vor den Katzen sicher 😎

Habt ihr denn solche Trampelkatzen, dass ihr das Gemüse vor ihnen schützen müsste?

(Ich stelle mir gerade eine Katzen-Stampede vor... 😀)
 
Werbung:
Wenn ich einen Gemüsegarten bei mir anlegen würde, könnte ich die Gurken, Tomaten, Salatköpfe etc. alle verfeinert mit Katzenurin und gedüngt mit Katzenkot genießen 😀

Mein Garten ist ebenfalls abgesichert und absolut nur auf die Katzis ausgerichtet. Wenn ich Glück habe, kann ich im Sommer auch mal einen Stuhl unter der überdachten Terrasse ergattern. Aber meistens muss ich mich auf die Terrassentreppe setzen 😀
 
Wenn ich einen Gemüsegarten bei mir anlegen würde, könnte ich die Gurken, Tomaten, Salatköpfe etc. alle verfeinert mit Katzenurin und gedüngt mit Katzenkot genießen 😀

Mein Garten ist ebenfalls abgesichert und absolut nur auf die Katzis ausgerichtet. Wenn ich Glück habe, kann ich im Sommer auch mal einen Stuhl unter der überdachten Terrasse ergattern. Aber meistens muss ich mich auf die Terrassentreppe setzen 😀

*Köpfchen tätschel*
Man muss einfach schneller als die Katzen sein - bevor sich die Katzen überlegt haben, dass sie sich auf die Liege setzen könnten, liege ich da schon drauf, muhaha! :muhaha:
 
Mikesch, vielleicht solltest dann mal einen Stuhl dazu kaufen, ein Verkehrsschild als Verbot davor stellen, vielleicht haste dann Glück 🙂
 
Mikesch, vielleicht solltest dann mal einen Stuhl dazu kaufen, ein Verkehrsschild als Verbot davor stellen, vielleicht haste dann Glück 🙂

Die ignorieren meine Verkehrsschilder, die da bereits stehen. Also kann ich mir die Kosten für ein 3. wohl sparen 🙄

15957689ng.jpg



15957688eo.jpg
 
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass er nicht lesen und Farben so schlecht sehen kann? 😀
 
Werbung:
Ich wollt ja nur mal wieder deine Schilder sehen 🙂

:aetschbaetsch1: Manchmal muss ich sie sogar neu aufstellen, weil die kleinen Monster sie umrennen. So nach dem Motto: Wir wollen hier keine Verbotsschilder! :aetschbaetsch1:

Und mal wieder genug OT 😳
 
Ich bin auch in einer kniffligen Situation.

Ich habe mir vor 5 Jahren Samson geholt - allein und wohl von einer Vermehrerin. Nach einem halben Jahr konnte ich es nicht mehr ertragen, wie traurig er aussah, wenn ich von der Arbeit kam.
Daher habe ich dann Lilly dazugeholt. Mir war nicht wirklich klar, dass es besser gewesen wäre, noch einen Kater dazuzuholen.

Die beiden führen eine Zwangehe! Sie lieben sich nicht aber leben so nebeneinander her.
Immer mal wieder will Samson mit Lilly spielen und jagt sie. Sie schreit dann und faucht. Meist endet das in einem wüsten Katzenknäuel, das ich dann trenne.
Kurze Zeit später liegen dann beide auf dem Kratzbaum - aber natürlichv jedeer auf seiner Ebene.

In letzter Zeit liegen auch beide mal auf der Couch - in einem Abstand, der jetzt von Abend zu Abend ein wenig geringer wird.

Ich frage mich auch, ob ein 3. Katzenkumpel hier hilfreich wäre - aber was holt man dann? Einen Kater der mit Samson rauft? Ich denke schon, denn dann wäre wenigstens Lilly aus der Schusslinie. Aber wie müßte der "Neue" sonst noch sein?

Ein weiteres Problem ist aber mein Mann - der will leider keine 3. Katze! Mmm da muss ich wohl noch viel Überzeugungsarbeit leisten!
 
Deinen Mann kann ich beruhigen: Eine dritte Katze entspannt die Situation zu Hause. Eine dritte Katze kostet nicht wesentlich mehr als zwei alleine und zu dritt machen Katzen auch irgendwie wesentlich weniger Arbeit.

Wir haben uns entschieden, als drittes einen Kater zu holen, der es mit unserem Rusty aufnehmen kann, der auch gerne rauft und so. Und wie gesagt: Mittlerweile passt es ganz gut 🙂
 
Samson,

bei uns ist es ganz ähnlich, nur dass die Raufattacken vom Franzl mittlerweile recht wenig sind (auch weil er von uns ausgepowert wird) 😉
Deine Situation klingt auch nach einem weiteren Kater. Ich würde einen suchen, der in Samson's Alter ist (wie alt ist denn Lilly?) und der gerne rauft, gleichzeitig aber auch sozial ist.
Eventuell solltest du noch einschätzen, wie dein Samson so vom Kuschelverhalten her ist, also fehlt ihm Nähe, gegenseitiges Putzen etc. Wenn ja, wäre darauf beim Zweitkater auch zu achten.
Ich persönlich denke, je ähnlicher er deinem Samson ist, desto besser könnte es passen. Aber das musst du selbst einschätzen.

Ein kleiner Tip für den Mann 😀 Wie wäre es, wenn er den neuen Kater (optisch) aussuchen darf? Mein Verlobter ist so langsam fast überzeugt (mit Argumenten), aber nicht überredet, das muss man klar unterscheiden, denn es sollten alle hinter so einer Entscheidung stehen. 😉

So wie Feuerkopf sagt, stelle ich es mir auch vor, also dass eine Nummer 3 deutlich Entspannung bringt (in meinem Fall).
 
Werbung:
Habt ihr denn solche Trampelkatzen, dass ihr das Gemüse vor ihnen schützen müsste?

(Ich stelle mir gerade eine Katzen-Stampede vor... 😀)

Eine Stampede erlebe ich hier des Öfteren, wen die Katzen wie vom wilen Schwein gebissen über die Treppe stürmen. Da kannst nur froh sein, wenn du gerade nicht im Weg stehst...

Nach den Erfahrungen mit der biologischen Düngung der Kletterrose möchte ich die Halunken lieber nicht an mein Gemüse lassen 😱
Ist eh schlimm genug, dass sie dauernd im Thymian und den Chilis hocken, die auf der Terrasse in Töpfen wachsen. Aber da pieseln sie wenigstens nicht rein 😎
 
Eine Stampede erlebe ich hier des Öfteren, wen die Katzen wie vom wilen Schwein gebissen über die Treppe stürmen. Da kannst nur froh sein, wenn du gerade nicht im Weg stehst...

Nach den Erfahrungen mit der biologischen Düngung der Kletterrose möchte ich die Halunken lieber nicht an mein Gemüse lassen 😱
Ist eh schlimm genug, dass sie dauernd im Thymian und den Chilis hocken, die auf der Terrasse in Töpfen wachsen. Aber da pieseln sie wenigstens nicht rein 😎

Da bin ich schon ein bissel froh, dass meine Gang ausschließlich drinnen auf's Klo geht und sich lautstark beschwert, wenn die Blase drückt... 😳
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
5K
dacobi
dacobi
L
Antworten
14
Aufrufe
752
Merle&Mara
Merle&Mara
R
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ruffian95
R
A
Antworten
18
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben