Oh - jemand aus meiner Gegend
😀
Nein, ehrlich, tu dir das nicht an eine einzelne und dann noch so junge Katze zu nehmen. Du wirst dabei nicht glücklich und die Katze auch nicht.
Ich kann dir mal erzählen wie das war als ich meine Cats gefunden habe, da war sie noch ziemlich jung - und weil ich es nicht besser wusste hat sie bei mir als Einzelkatze gelebt. Katzen wollen spielen und raufen, zumindest in dem Alter noch, und das tat meine Cats. Mangels Katzenspielpartner tat sie das mit mir - und das tat weh! Jeden Vormittag und jeden Abend ist sie wie wild durch mein Zimmer getobt, hat mich angegriffen, mir überall ihre Zähne und Krallen reingejagt...das war wirklich nicht nett. Aber was blieb ihr denn anderes übrig? Wenn ich nicht da war hat sie mir die Bude auseinandergenommen. Tapeten zerkratzt, Bilder von den Wänden geholt, Löcher in meine Klamotten gerissen, ganze Bücher auseinandergenommen...
Ich sehe es jetzt an Mogli wie anders das laufen kann. Auch er spielt wahnsinnig gern und das nicht grad sanft. Aber er hat Mizzy zum spielen (auch wenn ich wegen des Altersunterschiedes oft eingreifen muss wenn er zu wild wird) und auch Franz (der wehrt sich alleine und erzieht Mogli so gleich auch ein wenig) und wir bleiben vor seinen Krallen und Zähnen verschont. Tapeten, Bilder, Bücher etc. interessieren ihn nicht.
Es ist definitv möglich zwei Katzen auf 30 qm zu halten. Sieh mal, wir haben zwar jetzt ein eigenes Haus von 200 qm, effektiv nutzen wir tagsüber aber nur 70 qm - mit nun drei Katzen, einem Hund, drei Kindern und zwei Erwachsenen und Platzangst muss man nicht bekommen.
Statt z.B. einen großen Kratzbaum kannst du dir Sisalmatten für die Wände kaufen und noch zwei Hängematten an die Wände bringen. Ein schmaler Kratzbaum nimmt aber auch nicht viel Platz weg. Sonstige Bettchen oder sowas kannst du dir sparen - zumindest meine Katzen bevorzugen ihre selbst auserwählten Schlafplätze und würden sich bedanken wenn ich ihnen einen zuweisen würde
😉
Vom Futter her machts so gut wie keinen Unterschied ob ein oder zwei Katzen - da die 400 g Dosen vom 100g-Preis her bedeutend günstiger sind als die 200 g Dosen, wenn du barfst wirds gleich noch günstiger als das sauteure Premiumfutter.
Okay, Tierarzt, da musst du monatlich dann halt doppelt so viel zurücklegen. Bei meinen Katzen hat sich das so eingebürgert dass ca. alle zwei Jahre ihre Tierarztzeit ist, wo einer nach dem anderen mit einem Wehwehchen ankommt und in der Zwischenzeit ist gar nichts - da reichts bei mir aus 10 Euro pro Monat und Katze zurückzulegen.
Schau dich nochmal im Tierheim um und lass dich beraten. Vielleicht haben sie ja auch grad einen Einzelgänger da. Ansonsten nimm lieber zwei.
Ansonsten schau mal hier:
http://www.maine-coon-hilfe.de/html/not-felle.html
Die Talia dort hört sich schwer nach Einzelkatze an und ist in deiner Nähe. Und 4 Jahre ist auch kein Alter bei einer Katze.