Zwei Katzen ziehen in neue Wohnung ein. Zugleich oder ?

  • Themenstarter Themenstarter MacFleetwood
  • Beginndatum Beginndatum
MacFleetwood

MacFleetwood

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. März 2024
Beiträge
22
Liebe Freunde der Miezekatzen,

Nach vielen Jahren mit Miezekatzen brauche ich nun Rat.

Zur Situation :

Ich beziehe eine neue Wohnung. Mein Kater max ( 15 JAhre, die ganze Zeit bei mir in der Wohnung ) ist seit Weihnachten 23 bei einer Freundin und kommt dann wieder zu mir zurück. Ich musste vor 6 Wochen bei einem Drogensüchtigen eine Katze wegnehmen, da diese über Monate ( !! ) an Flöhen litt. Die ist nun sauber und ohne Flöhe. Dank Kieselgur, ohne Chemie ,einwandfrei, kann ich nur empfehlen. Die Kleene , knapp 3 kg leicht, war sowas von zerstochen, zerkratzt und abgemagert, dann konnte ich nicht mehr zusehen.

Nun muss diese Kleine untergebracht werden und da dachte ich, ich nehme die dazu. Diese Mädchen ist 9 Jahre alt, klein mit 3 kg und war auch mit mehreren Katzen vorher zusammen. Wie das klappte weiß ich nicht. Sie war mal mit einem weiteren Kater , 2 JAhre alt, zusammen. Dieser Raufbold wollte spielen und kämpfen, worauf sie gar kein Bock hat. Nichtsdestotrotz schliefen die auch zusammen mit Kontakt.

Mein Max ist 15 Jahre alt, großer Kerl von 6 kg, ( im Profilbild ) und lebte bis vor drei Jahren mit einer Dame seit er 4 Monate alt war zusammen. Die haben sich soweit gut verstanden. Nach 15 Jahren zusammen wurde es etwas ruhiger. Zusammen liegen war dann seltener. Man hatte sich akzeptiert, kein Stress ,keine Rauferei. Natürlich immer der Blick auf den anderen Teller beim Mahl.

ZUR FRAGE :

Eine Idee war es, beide zeitgleich in die neue Wohnung zu bringen. Ist der Stress mit neuer Wohnung und neuen Kollegen in einem Abwasch sozusagen. Zuerst das Mädchen abholen und dann Max. Beide wären schon mal im Auto in eigenen Körben zusammen. Dann in die Wohnung. Wie dann weiter ? Eigene Zimmer oder frei lassen ?

Ggf. tun die sich zusammen um die Situation besser zu checken. Manch einer , Hundebesitzer ; empfahl, erst meinen Max zu holen und danach das Mädchen , da dieser aufgrund Situation als " mein" Kater Hausrecht hat. Ist dann aber 2 x Stress. Erst Umzug, und dann neuen Kollegen.

Dazu vielleicht wichtiges : vor langer Zeit habe ich den Drogi besucht ( noch ohne Flohproblem ) und da hat die Kleene sich auf meine Jacke gelegt. Zu Hause angekommen legte ich die Jacke aufs Sofa und Max kam aus dem Kuscheln mit der Jacke nicht mehr raus. Recken, strecken, abschlecken, Milchtreten usw.

Gutes Zeichen ? Beide sind unfruchtbar. Max ist Hauskatze, die Kleine ging ab und an raus. Macht aber kein Alarm wenn es nicht geht. In meiner neuen Wohnung gibt es leider keinen Freigang, nur Balkon.

Beruhigungsmittel angebracht? Welche ? Pheromone, schon beim Transport, Bachblüten oder auf Eiweißbasis ? null Erfahrung damit.

Was tun ? I

vielen lieben Dank für Eure Zeit


Liebe Grüße
Fleetwood
 
A

Werbung

Hello 🙂

Schön das du die kleine aufgenommen hast und dir dann noch so viele Gedanken um die zwei machst!

Eine Idee war es, beide zeitgleich in die neue Wohnung zu bringen. Ist der Stress mit neuer Wohnung und neuen Kollegen in einem Abwasch sozusagen. Zuerst das Mädchen abholen und dann Max. Beide wären schon mal im Auto in eigenen Körben zusammen. Dann in die Wohnung. Wie dann weiter ? Eigene Zimmer oder frei lassen ?
Dein Plan ist soweit super. Ich kenn bisher leider nur Zusammenführungen, bei denen eine Katze dann schon da gewohnt hat. In dem Fall trennt man die Katzen erst mal. Dann erst langsames zusammen führen. Ich gehe davon aus, dass es auch in deinem Fall sinnvoller wäre, hoffe aber das da jemand mehr zu sagen kann!🧐

Manch einer , Hundebesitzer ; empfahl, erst meinen Max zu holen und danach das Mädchen , da dieser aufgrund Situation als " mein" Kater Hausrecht hat. Ist dann aber 2 x Stress. Erst Umzug, und dann neuen Kollegen.
Das würde ich auch nicht empfehlen. Ein paar Tage machen da wahrscheinlich keinen Unterschied aber grundsätzlich würde Max sein Revier dann stärker vor einem Fremden Eindringling verteidigen wie wenn beide das Revier neu kennenlernen. Die meisten Hunde sind ja sehr viel gelassener was neue Hunde angeht als die meisten Katzen bei neuem Artgenossen.

Zu Hause angekommen legte ich die Jacke aufs Sofa und Max kam aus dem Kuscheln mit der Jacke nicht mehr raus. Recken, strecken, abschlecken, Milchtreten usw.
Ein schlechtes Zeichen ist es jedenfalls nicht! Du kannst wenn du willst auch jetzt schon mal beispielsweise Decken der beiden tauschen. So können sie sich vorsichtig an den Geruch des anderen gewöhnen.😊

Pheromone, schon beim Transport, Bachblüten oder auf Eiweißbasis ? null Erfahrung damit.
Pheromone/Bachblüten wären sicherlich nicht schlecht wenn du weißt das eine der beiden Herrschaften eh sehr angespannt/ängstlich sein wird. Ansonsten ist das eigentlich nicht zwingend Notwendig. So Feliway Stecker würde ich auch leichtfertiger benutzen als z.B. Bachblüten.

Schade das sonst noch niemand geantwortet hat, hier können sehr viele sehr viel besseres zu dem Thema beitragen als ich.🙈😊
 
Hello 🙂

Schön das du die kleine aufgenommen hast und dir dann noch so viele Gedanken um die zwei machst!


Dein Plan ist soweit super. Ich kenn bisher leider nur Zusammenführungen, bei denen eine Katze dann schon da gewohnt hat. In dem Fall trennt man die Katzen erst mal. Dann erst langsames zusammen führen. Ich gehe davon aus, dass es auch in deinem Fall sinnvoller wäre, hoffe aber das da jemand mehr zu sagen kann!🧐


Das würde ich auch nicht empfehlen. Ein paar Tage machen da wahrscheinlich keinen Unterschied aber grundsätzlich würde Max sein Revier dann stärker vor einem Fremden Eindringling verteidigen wie wenn beide das Revier neu kennenlernen. Die meisten Hunde sind ja sehr viel gelassener was neue Hunde angeht als die meisten Katzen bei neuem Artgenossen.


Ein schlechtes Zeichen ist es jedenfalls nicht! Du kannst wenn du willst auch jetzt schon mal beispielsweise Decken der beiden tauschen. So können sie sich vorsichtig an den Geruch des anderen gewöhnen.😊


Pheromone/Bachblüten wären sicherlich nicht schlecht wenn du weißt das eine der beiden Herrschaften eh sehr angespannt/ängstlich sein wird. Ansonsten ist das eigentlich nicht zwingend Notwendig. So Feliway Stecker würde ich auch leichtfertiger benutzen als z.B. Bachblüten.

Schade das sonst noch niemand geantwortet hat, hier können sehr viele sehr viel besseres zu dem Thema beitragen als ich.🙈😊


Hallo Marryo,

Ja, gib ja zu, das ist wohl selbst in diesem Forum eine ungewöhnliche Situation. Aber daß nur einer eine Idee hierzu hat, das ist schon komisch. Ich warte nochmals ab. Letztendlich mache ich das wohl wie bisher und vertraue meiner Erfahrung und meinem Bauchgefühl. Konnte dem bisher trauen. Glück gehabt. Die kleine Miezekatze kam Ende 2021 zu dem Drogisten, als seine Freundin kurz nach einer Injektion starb. Nicht so ein Glück gehabt. Insoweit hat der Drogist die nicht freiwillig genommen. Aber Tierquälerei durch Unterlassung geht mal gar nicht.

Ist die nicht süß ? Aber eine kleine super clevere Diva, und was für eine. Flutschig wie Seife, wenns an Behandeln geht. Das war schon für Fortgeschrittene bisher, die Kleene. Geht die Serie weiter. Katze Nr. 10 in meinem Leben, die sich mich ausgesucht hat. Bisher keine geholt. Die erste Miezekatze kam zu mir als ich 9 war.

Liebe Grüße

Fleetwood
 

Anhänge

  • IMG_20240529_160831_812~4.jpg
    IMG_20240529_160831_812~4.jpg
    1.000,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20240504_170657_619~2.jpg
    IMG_20240504_170657_619~2.jpg
    722,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20240517_123919_399~3.jpg
    IMG_20240517_123919_399~3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 39
  • Like
  • Love
Reaktionen: Liesah und basco09
Ich würde sie auch gemeinsam in die Wohnung kommen lassen, evtl Feliway-Stecker nutzen, also schon vorher.
Und dann am Besten die Wohnung teilen mit einer Gittertür, jede Katze einen Teil für sich.

Da gibt es hier viele Threads dazu zur langsamen Zusammenführung.

Ich drücke die Daumen, dass es mit den beiden klappt.

Schön, dass Du sie aufgenommen hast 🥰
 
  • Like
Reaktionen: basco09

Ähnliche Themen

MacFleetwood
Antworten
32
Aufrufe
903
MacFleetwood
MacFleetwood
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Karöttchen
Karöttchen
G
Antworten
16
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste
R
Antworten
7
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
Jeannie -
Antworten
1K
Aufrufe
166K
Sielram
Sielram

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben